jap. Schlachtschiff MIKASA (Hasegawa 1/350 + Eduard)

Begonnen von Puchi, 17. November 2011, 15:58:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Puchi

Hallo Allerseits! :winken:

Lang, lang hat's gedauert, aber jetzt endlich ist sie fertig, die Mikasa!

Nur mal kurz zum Vorbild selbst:

Die Mikasa hat wohl alles erlebt, was einem Schlachtschiff zustoßen kann: sie hat beachtenswerte Siege errungen, sank nach einer Munitionsexplosion, wurde gehoben, wieder in Dienst gestellt und endete schließlich als Museumsschiff. Eine umfangreiche Abhandlung ihrer Geschichte und die technischen Daten findet ihr hier

Der Bau des Modells:

Die Modelldaten:
Länge: ca. 380 mm
Breite: ca. 90 mm
Höhe: ca. 170 mm
verbaute Plastikteile: ca. 300
verbaute Ätzteile: ca. 360

Diesen Galeriebeitrag könnte man auch ,,wenn ich gewusst hätte, was da auf mich zukommt..." nennen, aber der Reihe nach:

Baubeginn war irgendwann im September 2010, angepeiltes Bauende war damals Dezember 2010. Ich hab' mich also nur um 1 lächerliches Jahr verschätzt! :pffft: Wieviele Stunden ich in das Modell investiert habe? Keine Ahnung, da der Bau immer wieder für längere Zeit durch die Umbau- und Renovierungsarbeiten an unserem Haus unterbrochen werden musste.

Dem Hase-Bausatz habe ich den Ätzteilsatz von Eduard spendiert, einige nicht vorhandene Details entstanden im Eigenbau (z.B. Persenning), bzw. wurden aus Ätzteilresten gebaut. Die Takelage entstand – bis auf die Zurring der Beiboote – zur Gänze aus gezogenem Gussast (seither weiß ich, dass nicht unbedingt ein Ätzteil von der Pinzette gehüpft sein muss, wenn das gefürchtete ,,pling" ertönt, auch Gussastfäden geben gemeinerweise dieses Geräusch von sich wenn sie reißen. Und da ich mit Ätzteilen und Gussastfäden gearbeitet habe, hab' ich ziemlich bald aufgehört zu zählen, wie oft es ,,pling" gemacht hat).

Ich habe natürlich versucht, dem Vorbild möglichst nahe zu kommen, jedoch mussten Kompromisse mangels qualitativ guter Fotos oder Zeichnungen eingegangen werden. Mein Motto beim Bau war: lieber weniger - und dafür korrekte - Details als viele und falsche Details.

Die Lackierung:
Das Oberwasserschiff und die Aufbauten wurden mit Aqueous Hobby Color ,,Medium Seagray", das Unterwasserschiff mit Tamiya XF-9 lackiert. Die Alterung von Rumpf und Aufbauten war für mich Premiere, da ich dafür erstmals Ölfarben (Rembrandt ,,Warmgrau", Mussini ,,Kaltgrau 2" und Mussini ,,Paynesgrau") verwendet habe. Beim Unterwasserschiff wurde überwiegend das ,,Kaltgrau 2" verwendet, wodurch das etwas dunkel wirkende XF-9 leicht aufgehellt wurde. Rost wurde mit Mussini ,,Lasur-Oxid-Orange" dargestellt. Da die Grundlackierung aus Acrylfarben besteht, wurde zur Verdünnung der Ölfarben Terpentinersatz von Schmincke verwendet. Das Deck erhielt einen Grundanstrich mit Gunze ,,Sail Color" und wurde mit Ölfarben und Pastellkreide weitertraktiert.

So, nun habe ich euch genug angeplauscht, es folgt der obligate Walkaround um's Modell und danach einige Detailfotos mit ein paar Bemerkungen dazu.



















Das Deck kommt in Wirklichkeit etwas heller und grauer als auf obigem Foto rüber, könnte aber trotzdem auch in natura noch etwas heller sein.

Ursprünglich wollte ich die Geschützrohre durch Spritzenkanülen ersetzen, da aber die meisten Rohre konisch verlaufend sind, habe ich alle Rohre aufgebohrt. Ebenso die Schornsteine des Schiffes und der Beiboote sowie alle Bullaugen. Auf dem Bild sind auch die Seilumlenkrollen der Seile des Kranauslegers zu sehen, die ich aus übriggebliebenen Ätzteilen angefertigt habe.


Auch die Beiboote wurden aufgepeppt. Die Lüfterhutzen wurden aus Spritzenkanülen selbst hergestellt. Hier erkennt man auch - wen auch etwas unscharf - die Spannschlösser, mit denen die Takelage an den Masten und Schornsteinen befestigt wurde.


Alle Beibooten, die einen Antrieb hatten, bekamen in Eigenbau ein Ruder und eine Schiffsschraube aus Ätzteilresten verpasst (die Schiffsschraube ist zwar mit freiem Auge kaum mehr zu erkennen, aber man sieht wenigstens, dass da etwas ist :D ).


Die obere Stange der Flaggstöcke war mir dann doch etwas zu dick und wurde daher durch Draht ersetzt.


Ebenso wurden die Plastikteile, die die Glasoberlichten auf dem Deck darstellen sollten, in transparentem Material nachgegossen und ersetzt. Das Entformen war bei diesen Winzlingen das Vergnügen schlechthin! :6:


Ja und dann: ich und Decals - keine gute Kombination! :2: Teilweise wollten sie nicht so wie ich wollte. Ich habe versucht die Problemstellen wenigstens ein bisschen durch Verschmutzung zu kaschieren.


Ein Blick in das Leitern-, Beiboot- und Takelagen-Wirrwarr. Hier war einiges an Planung notwendig, in welcher Reihenfolge man was montiert, damit es nicht im Minutentakt ,,pling" macht! Die Brückenrelings und die Beiboote bekamen eine Persenning, hergestellt aus Papiertaschentuch.


Die Montage des Catwalks mit seinen Abstützungen war eine – sagen wir mal – delikate Angelegenheit:


Obwohl ich ein geschätztes Drittel der Takelage zweimal machen musste, und stundenlang säuglingsartig auf dem Teppich herumgekrabbelt bin, um entflohene Ätzteile wiederzufinden, hat der Bau großen Spaß gemacht! Vor allem konnte ich dabei viele neue Techniken, die ich hier im Board kennengelernt habe, erstmals anwenden.

So, zum Abschluss noch ein ,,Stimmungsbild", bevor das Modell in die Vitrine wandert:


Da dies mein erstes Modell ist, das ich euch hier in der Galerie vorstelle, bin ich schon sehr auf eure Kommentare/Kritik/Anregungen/Fragen gespannt.

Liebe Grüße,

Karl

WaltMcLeod

Hi Karl,
hab zwar, wie bei den Fliechern, auch absolut keine Ahnung von Schiffen ......... aber mir gefällt der Pott ausserordentlich gut, man sieht ihm förmlich an,
was er alles im Laufe der Zeit durchmachen musste .....  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Aber wart mal ab, was unsere Schiffspezialisten dazu sagen ......

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Graf Spee

Handwerklich top gebautes Modell :P :P
Alleine die ganze Fitzelarbeit :respekt:
Ein echte Schmuckstück für hast Du da für Deine Vitrine gezaubert.

Gut, dass sie so "rostig" rüberkommt, ist nicht so meins, aber da sind Geschmäcker ja, Gott sei dank, verschieden. :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Pacific Strafer

Hervorragend.  :P

Top gebaut und toll bemalt. Deiner MIKASA sieht man den harten Alltag wirklich an...

Pit  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Universalniet

Was für ein tolles Modell. Sich die Zeit zu nehmen hat sich wirklich gelohnt.
Der Charme dieser Schiffe, die immer noch den Rammbug besitzen und doch schon aufzeigen wohin sich der Marineschiffbau entwickelt ist wirklich stark.

Gruß,

Marc

helicopterix

Absolut TOP  :klatsch:
Und immer wieder entdeckt man auf den Bildern was Neues, KLasse.

Gruß, Christian
Modellbaustammtisch Nürnberg
1. PMC Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
USS John C. Stennis, Trumpeter 1:700
F-14D Tomcat, GWH 1:72

Spritti Mattlack

Mein "Statement" hat WaltMcleod schon vorweggenommen, soll heißen ich schließe mich ihm vorbehaltlos an!

Klasse gemacht!
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Murphy

 :winken:

Hey Karl, schön das man auch mal was von dir zusehen bekommt und dann gleich so ein Topmodell. Bin nicht wirklich ein Marinekenner, schaue mir zwar gerne die Schiffe an aber das war es dann auch schon und bei deinem kann man gar nicht oft genug hinschauen. Absolut genial gebaut und gealtert, ich glaube ich sollte meine Phobie vorm Altern und Verdrecken mal wegsperren und mal so richtig rum sauen.

MfG Ronny

Bohemund

Moin Karl,

vielen Dank für diese kurzweilige Vorstellung eines wirklich tollen Modells.

Ich sach mal: Schiff in die Vitrine, Du davor und zurecht mächtig stolz sein!

Viele Grüße,
                 

KlausH

Hi Karl,

das ist echt ganz großes Kino. Glückwunsch zu diesem Meisterwerk! :respekt:

Schöne Grüße
Klaus

Steiner

Wahrlich ein Meistersahnestück, Glückwunsch  :P.
Hervorragend bemalt und gealtert.

Gruß Gerhard

Russfinger

Das ist nicht nur großes Kino.
Das ist großes Kino in Puchi-o-rama!
Was für ein tolles Teil - eines jener Modelle, bei denen ich nicht nur staune, sondern bei der sich bei mir auch eine gewisse Ehrfurcht einstellt.
:meister:


:winken:

Russie


No Kit left behind!

Kurfuerst

Chapeau!  :klatsch:

Überaus beeindruckendes Modell! Ich weiß garnicht mehr, wo ich mit dem Hingucken anfangen, geschweige denn, aufhören soll.

:winken:
Erik

Puchi

#14
oh.. äh.. jetzt verschlägt's mir aber glatt die Sprache...  8o

Ich meine, dass das Modell nicht gerade misslungen ist, ist mir bewusst, aber dass das Lob in solchen Superlativen ausfällt, macht mich sprachlos! Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich seit einem guten Jahr das Modell mit all seinen Einzelheiten langsam wachsen gesehen habe und man sich irgendwie dann -zumindest ein bisschen - daran gewöhnt. Da sieht man wieder, wie gut es ist, seine Modelle euch zu zeigen!

Jedenfalls könnte meine Freude über eure durchwegs positiven Antworten nicht größer sein! :9: Danke euch allen!  :meister: :meister: :meister:

Und: da macht Modellbau gleich doppelt soviel Spass, wenn andere beim Anschauen des Modells Freude und Spass haben!

Zitat von: Murphy in 17. November 2011, 18:42:13
... ich glaube ich sollte meine Phobie vorm Altern und Verdrecken mal wegsperren und mal so richtig rum sauen.
Ronny, wegsperren ist gut, aber Vorsicht mit dem "richtig rum sauen". Das habe ich jahrelang gemacht, und war nie wirklich zufrieden mit der Alterung. Erst nachdem ich hier im Board verschiedene "kontrollierte" Alterungstechniken kennengelernt habe, hat's hingehauen. Man muss also schon sehr "kontrolliert" die Alterung aufbringen, ist auch ziemlich zeitaufwändig!

Zitat von: Russfinger in 17. November 2011, 22:49:53
Das ist großes Kino in Puchi-o-rama!
:7: Puchi-o-rama! Darauf muss man erst mal kommen! :7: Ich hab's gleich mal in den Text unter meinem Avatar reingenommen, wenn du nix dagegen hast!  :D

Zitat von: Russfinger in 17. November 2011, 22:49:53
... bei der sich bei mir auch eine gewisse Ehrfurcht einstellt.
Russie, ich koche auch nur mit Wass... aääh.. Terpentinersatz! :6: Ich hab' mir bei diesem Modell einfach nur Zeit gelassen, mich wirklich nur zum Bauen hingesetzt, wenn ich auch "innerlich entspannt" war, und versucht alle Tipps und Tricks, die ich mir hier im Board lesenderweise angelernt habe, anzuwenden.

Allgemein möchte ich zur Alterung noch sagen, dass sie auf den Blitzaufnahmen etwas stärker/kontrastreicher rüberkommt als in Wirklichkeit, da wirkt sie einen Tick "weicher". Ich nehme mal an, dass das am Blitzlicht liegt?

Liebe Grüße,

Karl

Minikette

Hallo Karl,
ganz großes Lob und Anerkennung für dieses Modell. Das ist genau der Stil den ich mag!!! Soll heißen: Vollrumpf und trotzdem gealtert. Mir hat mal ein Schiffsmodellbauer gesagt, wenn man ein Vollrumpfmodell baut dann eher sauber, eben so im Museumslook. Das dies auch anders geht und wunderschön aussieht kann man hier sehen.
Und dann noch ein Vor-Dreadnought, sowieso die interessantesten Kriegschiffe. Übrigens auch klasse getakelt!!!
Die schönste Mikasa die ich bisher gesehen habe!!

Gruss Ralf

P.S. Ich will auch so eine Mikasa ;(

Russfinger

ZitatIch hab's gleich mal in den Text unter meinem Avatar

Ist mir eine Ehre  ;)

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Puchi

#17
Hallo Ralf!

Schön, dass dir das Modell gefällt!

Zitat von: Minikette in 18. November 2011, 08:35:27
Mir hat mal ein Schiffsmodellbauer gesagt, wenn man ein Vollrumpfmodell baut dann eher sauber, eben so im Museumslook.
Naja, das ist halt Geschmackssache! Ich persönlich sehe eine Alterung des Modells - wenn das Vorbild es zuläßt! - als Teil der Detailtreue. Genauso wie ich die Takelung darstellen werde, weil eben das Vorbild getakelt war, bringe ich auch Gebrauchsspuren an, da diese - gerade bei Schiffen - auch am Vorbild vorhanden waren. Ist halt meine persönliche Einstellung. Aber als Kompromiss könnte man ja das Schiff im Trockendock darstellen, wäre dann quasi auch ein Diorama.  :6:

Zitat von: Minikette in 18. November 2011, 08:35:27
Die schönste Mikasa die ich bisher gesehen habe!!
Oh, danke sehr!  :meister:

Liebe Grüße,

Karl

Gaius Minimus

Hallo Karl,

so stelle ich mir das Modell eines Schlachtschiffes vor, einfach beispielhaft!  8o :klatsch: Das Modell und die Präsentation werden dem beeindruckenden, fast schon ehrwürdigen Original absolut gerecht.

Gerade die gelungene Alterung macht neben den ganzen Details viel von dem großartigen Gesamteindruck aus. Ich persönlich bin kein großer Fan vom sauberen Museums-Look, so ein nicht übertrieben gealtertes, aber doch einen mitgenommenen Eindruck vermittelnde Modell, das ist absolut mein Fall. Da komme ich irgendwie ins träumen, wie das stolze Schiff durch die Wellen stampft, der Gefahr entgegen, der Geruch der See, im Hintergrund die Schreie der Möwen...

Ganz große Klasse, das ist definitiv einer der Beiträge, der mich in der Kaffeepause beim stöbern durch die Galerie innehalten hat lassen, um jedes Bild einzeln zu betrachten.  :P Bleibt mir nur noch zu sagen, Glückwunsch zu diesem Schmuckstück in der Sammlung, die viele Arbeit hat sich definitiv gelohnt!

Bongolo67

Greaß Di Koarl!

Philipp hat meine Anmerkungen praktisch vorweggenommen. Das Modell ist ein Traum :baby:
Kann man stundenlang optisch abschreiten und schwelgen :klatsch:!

Auch ich bin ein Fan von realistischer - nicht übertriebener - Alterungstechnik und das Aussehen, dass Du dem Schiff verpasst hast, deckt sich 100% mit Deinem Einleitungstext.

Meinen höchsten :respekt: vor Deinen handwerklichen Fähigkeiten, Deiner Geduld und Deiner Beharrlichkeit! :meister:

Dieses Modell ist meiner bescheidenen Meinung nach das beste Beispiel dafür, was einem entgehen kann, wenn man sich beim Sichten der Galerie nur auf seine Leib-und-Magen-Sparte beschränkt!
Gleichzeitig halte ich es für das beste Argument, die Forumsaufteilung genau so zu belassen, wie sie jetzt ist.

In diesem Sinne nochmals meine Hochachtung, Karl!

Gruß

Ulf

Puchi

#20
Servus Philipp, Griaß di Ulf!

Es freut mich, dass euch das Modell so sehr zum Schwelgen einlädt und auch die Phantasie anregt! Eure Worte tun der Modellbauerseele gut, da man merkt, dass das Betrachten bei euch etwas auslöst! Das ist super, denn genau das möchte ich als Modellbauer auch erreichen!

So und für alle "Schwelge-Fans" und natürlich auch für alle anderen noch ein paar Tageslichtfotos, die ich heute bei strahlendem Frühlingswetter (wir hatten um 5 Uhr morgens +7° !) geschossen habe:







Liebe Grüße,

Karl

neffets71

Hi Karl,

zu dem Modell der Mikasa kann man Dir nur Gratulieren. Der Gesamteindruck ist absolut Überzeugend.
Ganz besonders gefallen mir die Segeltuchverkleidungen der Brücke und der Beiboote. Was hast Du dazu genommen??

:winken:
Steffen

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Skyfox

Moin Puchi

Ich schaue gerne auch über den sogenannten "Tellerrand" und es ist genau so, wie ich es mir gedacht habe:
auf diese Weise bekommt man Modelle zu sehen, die beim reinen "Spartensortiment-Besuchen" rausfallen würden...
So wie Deines...  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ein absolutes Meisterwerk in meinen Augen! Superdetaillierte Arbeit in Kombination mit einer Sahne-Lackierung und einer glaubhaften und auch schönen Alterung - einfach nicht zu Toppen! Wie einer meiner werten Vorschreiber schon anmerkte:
es ist ein echtes Vergnügen, an Deck Deiner Mikasa die Seeluft zu schnuppern und dem gekreisch der Möven zu lauschen (als Hanseat liebt man sowas!)...
Auch wenn Schiffe im Modellbau nicht meins sind, so sehe ich mir sehr gerne solche Schmuckstücke an und kann mir gut Vorstellen, was da an Arbeit drinsteckt...

Einfach nur schön geworden!
Meinen Glückwunsch (und mein 1000ster Post  ;)) zu diesem tollen Modell.
Viele Grüße
:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Panther

Hi,

da ich von Marine so gut wie gar keine Ahnung habe, kann ich nur sagen: Hut ab - das hier ist großes Kino.
Und die Mikasa ist mir fast nur ein Begriff durch das Lion Roar- Set, gebaut hatte ich bisher nur 1x die Ehre. Und was du da zeigst muss auf gar keinen Fal versteckt werden.

Gruß

Dave :winken: