Hauptmenü

Lancia Beta Gr. 5, Esci/Heller, 1/24

Begonnen von Marco Saupe, 20. November 2011, 01:19:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marco Saupe

So, mein letztes Projekt ist fertig, ich hatte nur bisher keine Gelegenheit für Galeriebilder, weil ich nie zu Hause war während es noch hell war ;) Aber ich kann ja schonmal mit dem nächsten Anfangen: Der Kit ist von ESCI, irgendwann mal wieder aufgelegt von Heller. Welche Lackierung ich bauen werde bedarf keiner Diskussion ;) Eigentlich wollte ich den schon vor ein paar Monaten bauen, hatte die Alitalia Version ergattert und Pattos Martini Decals geordert, um dann beim Öffnen der Kiste festzustellen "Oh, es gab den auch als Kurzheck?" Naja, ich konnte in der Zwischenzeit noch einen Langheck Martini ergattern, ich hoff mal dass die Kitdecals noch funktionieren, die Pattos sind mir vielleicht doch etwas zu dick.

Der Kit den ich erwerben konnte war schon leicht begonnen, aber das sollte kein Problem sein. Was der Vorbesitzer schon gemacht hatte war z.B. das Aussägen der Heckflügelstreben, da kann man statt Plaste anzumalen auch ein richtiges Gitter ankleben. Ausserdem hat er noch die Belüftungsschlitze versucht zu erweitern, da gabs ein paar Beschädigungen. Deshalb hab ich bei der Heckklappe erstmal das vordere Gitter komplett neu gemacht. Es ist grader als es hier aussieht ;)
Bei der Fronthaube mit ähnlichen Beschädigungen werd ich schummeln - ich verschiebe das Reparieren der Gitter in die Zukunft und verwende stattdessen die identische Haube des Kurzhecks ;)

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

mumm

Das wird bestimmt wieder spannend und ich bin gerne dabei...

Peter  :santa:

leo

Servus Marco,

Da bin ich auch mit von der Partie, schon allein da mein erstes richtiges Auto ein Lancia Beta Coupe war.

Gruß  :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

Marco Saupe

Der Vorbesitzer hatte auch rund um die Türen ein paar Gravuren gesetzt. War ganz gut, musste nur ein wenig säubern, Kratzer verspachteln, und dann mal Grundierung drübergesprüht. Sieht soweit ganz gut aus, noch ne Schicht Grundierung und dann kann auch bald Farbe drauf.

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

nuggetier

Kann man eine Abbildung vom Schachtelbild hier zeigen?
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C


Marco Saupe

Ich geb ja zu, soviel sieht man noch nicht, aber TS26 per Airbrush ist drauf. Jetzt erstmal maskieren und z.B. das Heckfenster schwarz lackieren.
Dann gehts an die Decals - Martini Schriftzüge+Logos sind kein Problem, da hatte ich mich schonmal eingedeckt :D interessant wird es um den Rest. Die Originaldecals links unten sehen nach 3 Tagen im Fenster richtig weiss aus (siehe Nummernfelder), ich hoff mal, dass sie noch funktionieren. Wenn nicht hab ich zwar noch Pattos (rechts oben) aber die sind einfach sehr dick gedruckt und auch relativ grob, da hab ich meine Bedenken. Irgendwas muss ich aber sowieso improvisieren, da die Fahrernamen/Flaggen bei beiden Sets falsch sind: beim Original fehlt ein Buchstabe und die Flaggen von 2 Mann sind kaum zu sehen, bei Pattos soll angeblich ein "M. Heyer" auf einem Auto sitzen ;) Vielleicht mach ichs einfach nicht Original, ich hab da ja bekannterweise nicht die Skrupel ;)

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Capri-Schorsch

Ah,das war bestimmt Mama Heyer die da gefahren ist,oder?
Hatte die auch einen Tirolerhut auf oder wars doch ein kopftuch?

Bin mal gespannt wie die alten Decals sich im Wasser verhalten.Das ist immer so eine sache mit dem alten zeugs.

Ich drücke dir die Daumen.
gruss
Christian

Marco Saupe

So, jetzt sieht man etwas mehr, an der Haube hinten Schwarz lackiert, am Hauptteil der Karosse vorn Schwarz und Alu (auch wenn ich das Schwarz zweimal lackiert hab weil ich zuerst TS14 statt 29 erwischt hab... es ist zu dunkel im Airbrushkeller...).

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

Eine neue Folge aus der beliebten Serie: Wie versau ich mir das Wochenende?

Zuerst mal haben die Decals nen kleinen Versatz im Druck, da musste ich die Enden grade schneiden, damit fehlen ein paar mm... naja, vorn muss es so gehen, und hinten halt ausbessern. Drauf gingen sie, nach nem Test mit der Copyrightschrift vom Bogen, aber scheinbar gut...
Scheinbar, denn während sie auf ner glatten Fläche halten, und auch auf Softer reagieren, haben sie wohl nicht mehr genug Klebkraft, um dann auch in den Rillen zu halten... sie werden weich, ich kann sie mit nem nassen Wattestäbchen in die Rillen drücken, da bleiben sie ein paar Sekunden, dann lösen sie sich wieder... grummel, und ja ich hab auch vorher versucht einfach nach dem Einwirken ein paar Stunden zu warten, selbes Ergebnis.
Die rechte Seite der Haube hab ich mir auch noch versaut, da ich beim festdrücken mit dem Stäbchen abgerutscht bin und mim Fingernagel... den rest Rechts hab ich gut anbringen können, die Öffnungen hab ich auch schon mit Farbe nachgebessert, das bekomm ich links auch noch hin, aber im Bild oben rechts gibts leider mehrere Falten, die bekomm ich nicht hin...
Entweder ich bekomm sie morgen mit Future noch festgeklebt, oder ich muss, wie ich es für die kaputte Ecke eh schon überlegt habe, die Authentizität wieder mal in die Tonne kloppen, und sehen ob ich da irgendwelche Decals drüber kleben kann, z.B. die LeMans Entrysticker oder einer der aussieht wie von einem historischen Rennmeeting...

Die Pattos gefallen mir einfach nicht, und irgendwo neue herzubekommen dürfte unmöglich sein... ach Mist, alles

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Ronald

Ja, okay, ist etwas ärgerlich, aber sei nicht zu streng mit dir. Alte Decals sind nun mal tricky und alles in allem sieht's doch nicht schlecht aus. Ein paar Lagen Klarlack drüber und weiter geht's! :P
Ist ein sehr interessantes Fahrzeug!

Herzlichen Gruß
-Ronny

Marco Saupe

Auf dem Foto siehts viel besser aus als in real, aber Future hats doch ein wenig gerettet... nur damit ich feststellen kann, dass das nächste Decal noch mehr zu kurz geraten ist... noch mehr ausbessern...
Vor 5 Jahren wär ich damit noch zufrieden gewesen, aber irgendwie sind die Ansprüche mit der Zeit doch gestiegen, und grade bei Autos die mir richtig gut gefallen...

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

ron_killings

Sag mal... Hast du nicht noch einen zweiten Satz Decals ??? Oder sind die unbrauchbar, wegen dem Alter.

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Marco Saupe

Die ich draufhab sind die alten... bzw draufhatte, des es wurde immer schlechter, eins hab ich total versaut und jetzt hab ich alle wieder runtergemacht und werd erstmal neu lackieren...

Die anderen sind von Pattos und von Druckqualität und Farbe nicht so berauschend, aber jetzt hab ich ja vermutlich keine Wahl mehr (grummel)
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

Ausgangszustand wieder hergestellt, ein paar Teile unter der Haube lackiert, und jetzt hoff ich mal auf die Pattos Streifen... aber die kommen erst am Wochenende drauf, morgen fahr ich in einem virtuellen Beta erstmal 3h Nordschleife online ;)

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

leo

Servus Marco,

Tja, so kenne ich den Lancia Beta.....Probleme, noch mehr Probleme und schließlich Grande Katastrophe. :D

Aber es war soooo ein schönes Auto (mal abgesehen vom Rost, dem Brand im Kabelbaum, dem Rost, dem ständig löchrigen Auspuff, dem Rost, dem Motorbrand,  dem Rost, den schwach dimensionierten Gurtschloßbefestigungen, ach ja  hab ich den Rost schon erwähnt, dem Spröden, brüchigen Kunststoff des Schlüssels, dem Ro...) :3:

Ich hab ihn trotzdem geliebt.

Gruß  :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

Marco Saupe

Also die Pattos Decals sind wie gesagt dick gedruckt, fühlen sich rauh an, und irgendwie passen die Decals nicht 100% aufs Modell...
aber andererseits habe ich noch nie Decals gehabt, die so wunderbar auf Weichmacher reagieren. Einen Klecks drauf, mit nem nassen Wattestäbchen andrücken, passt. Keine Falten bei denen man Sorge bekommt und dauert auch nur 5 Sekunden, dann ist alles fertig.
Die schwächere Passform werd ich z.B. rund um den Heckflügel trotzdem mit dem Pinsel reparieren müssen, aber ansonsten kann ich damit leben, mittelmässige Martini Lackierungen sind immer noch besser als perfekte in irgendeinem anderen Rennwagendesign... naja, vielleicht ausser Gulf.

Tja, kein Wunder dass Top Gear Lancia zur besten Automarke gewählt hat, Genie und Wahnsinn waren früher doch oft dicht beieinander, ich finde die alten Wagen geil (auch wenn ich ja selbst Alfa fahre ;) )

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

Sodele, die Kleinteile sind auch alle vorlackiert, hier und da noch ein Pinseldetail dazu, dann kann ich das zusammenkleben. Jetzt kommen die restlichen Decals drauf, ich werd sicherheitshalber wohl mit Future klarlacken, ich hoff mal jetzt klappt alles.

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

Ja, so sieht das doch inzwischen ganz gut, Decals sind ein Mix von Kit, Pattos und Ersatzteilkiste. Ich hab nicht die LeMans Version aus dem Kit gemacht, eher einen generischen Beta, auch wenn er der Bemalung der 6h Glen ähnlich sieht. Evtl hinten an die Seiten noch ein Logo drauf.
Und jetzt geh ich mal in den Keller und üb an ner alten Karosse Future zu Airbrushen ;)

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

ron_killings

Also die Decals hast du sehr gut hinbekommen.
Besser die schlechteren Decals schön draufgeklebt, als die guten Decals runzelig drauf zu haben...

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Travis

Boah, der sieht ja jetzt schon ein kleines bißchen geil aus.... :P  :D

Zitat von: Marco Saupe in 01. Dezember 2011, 21:26:36
[...] morgen fahr ich in einem virtuellen Beta erstmal 3h Nordschleife online ;) [...]
Cool, mit welcher Sim?  :pffft:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Marco Saupe

#21
ZitatCool, mit welcher Sim?
rFactor mit DRM Revival Mod

OFF-Topic
Falls du sehr viel Zeit hast: vom vorletzten Rennen in Dijon gab es einen Livestream mit Kommentaren ;)  Wenns nicht abspielt ist unter "mehr anzeigen" ein Downloadlink.
http://www.owcl.net/video/DRM-Dijon-Prenois---Virtual-Racing-eV/b37abc25ad7bc90e7150a847d30aa1cd
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

Also nach dem Futuren heute hab ich echt gedacht ich habs ruiniert, es sah bescheiden aus, aber 3 Stunden später sieht es viel besser aus, es ist unglaublich wie sich das Zeugs glatt zieht... an zwei Stellen hab ich etwas zuviel drauf, da muss ich mal sehen wie es über Nacht richtig durchtrocknet - entweder gehts noch weg (ist schon deutlich kleiner der Fleck) oder ich muss probieren obs hart genug wird zum wegschleifen. Perfekt ist es aber nicht, die Pattos sind von der Oberfläche her einfach zu rauh.
Wäre vielleicht eine Idee zu testen ob man über Future Zero 1k draufhauen kann... dann sind die Decals geschützt aber ich kann ein paar Schichten Lack zum polieren aufbringen...

Foto gibts heute eins von unter der Karosse.

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

#23
Also Hochglanzpolieren wird nichts werden diesmal, aber es ist halbwegs akzeptabel, nur die alten Decals die ich genommen habe (Lancia Logo, Pininfarina Schrift) scheinen unter dem Future wieder etwas gelber geworden zu sein... naja, kann ich jetzt nicht mehr ändern.
Der Motorraum ist eine Fummelei, kaum Haltepunkte zum ankleben, und man braucht eigentlich 4 Hände... ein paar Sachen fehlen noch, aber das wichtigste ist dran.
Hab mal die Karosse und Räder draufgesteckt um zu sehen ob es passt, kann man damit leben, denk ich.

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Capri-Schorsch

Ds war ne richtig geile Kister der Beta.
Und in deiner geliebten Martine Lackierung sieht er nochmal ne ganze ecke cooler aus.

Also auf den Bilder sehe ich lediglich ein klasse Modell,von den macken kann man nichts erahnen.

gruss
Christian