Tupolew 144 1/144 von ICM MEIN SCHATZ

Begonnen von cookiemonster, 03. Dezember 2011, 19:49:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cookiemonster

Name: Tupolew 144
Hersteller: ICM
Preis: 26.50
Teile: 108


Товарищи, товарищи,
Я хотел бы, чтобы с гордостью представить вам Туполева сто сорок четвёртому  :1: :D

Die Tupolew 144 ist eine politische Reaktion der UdSSR aud das britisch farnzösische Project CONCORDE.
1969 flog der erste Prototyp. 60 Tage vor der Concorde. Die Tupolew flog 1973 auf der Flugshow in Le Bregeut stürzte die Tupolew ab. Warum ist nicht nicht geklärt.
Innerhalb der UdSSR flog die Tupolew bei аэрофлот bis zur einstellung des Programs 1981.
Der Absturz war ein zu großer Imageverlust für die Tupolew die Flotte war nie rentabel.
Die Tupolew erreichte eine Geschwindigkeit von circa 2.300 Kmh
Die NASA nutzte 1999 eine Tupolew 144 zur erforschung neuer Zvilflugzeuge mit überschallfähigkeiten.
3 Maschienen wurden Konserviert.
Zuerst transportierte die Tu Post und Passagiere auf der Route Moskau Alm-Ata.

ICM bringt ein recht Stiefmütterlich behandeltes Flugzeug auf dern Markt.
Das Modell ist sehr detailiert und eigentlich wollte ich ICM ja nach meiner MíG 21 bis meiden.
Sowas hate ich nicht gesehn.
Aber das Modell ist erste Sahne. Und ein riesen Vogel noch dazu.


Das erwartet einen wenn man den Deckel abnimmt


Der Deckel


Die Sehr guten Decals


Fahrwerksanleitung


Teileübersicht


Schritt 1


Schritt 2


Schritt 3


Schritt 4


Die Rumpfhälften zum größenbvergleich habe ich ein 30cm Lineal dazugelegt.  8o


Die Flügeoberteile 2x


Details der Nase und des Flügels


Triebwerksgondeln und Flügelunterstück


Details Triebwerkgondeln


Die Klarsichteile. Besonders positiv ist das ein Ständer für das Modell dabei ist.


Fazit:
Ein absolut empfehlenswerter Bausatz.
Der macht sich bestimmt gut neben meiner noch nicht gebauten Concorde.

+ Tolle Details
+ Tolle Decals (bei mir ist ein kleiner Druckfehler dabei ist aber nicht der rede wert)
+ Das einzige Modell der Tupolw in 1/144
+ Klarsichteile für die Bullaugen.
+ Klarsichtständer
+ Nase und Außenflügen sind in ausgefahrenenm Zusatand zu bauen.

- Nur 2 Maschienen baubar.
- Passung

So hoffe die Vortsellung hat euch gefallen. mfg. cookie

Hier noch ein alter Werbefilm der aэрофлот.
Ту-144 Дверь открытая в небо.3 серия.1973.

heinz baccardi

Hallo Cookie,

danke, prompte Bedienung.

Informative Vorstellung eines anscheinend schönen Bausatzes.


Beste Grüße,
Christoph

p.s. nur die Bullaugen solltest du noch mal überdenken :pffft:

cookiemonster

Ich könnte auch Fenster sagen aber ich sgen Bullaugen wegen der größe der Fenster.

Ne0n

Jap - dies wird ein großes Fliegerchen :)

Wann beehrst du uns mit einem Baubericht?

cookiemonster

#4
irgendwan  :D.
Erstmal was Maritimes machen schön mit ätzteilen.
Dan n Flieger wieder und wenn ich ne Spraydose habe. Die konnte ich mir noch nciht zulegen.

Riker

Schöne Vorstellung von der schönen Maschine....
Da kommt man echt in Verlegenheit sich die auch zu zulegen.

Jetzt fehlt nur noch der Baubericht.... :D ;)

Derzeit im Bau:
Eine Menge.....

mause

Schickes Fliegzeug  :P

Die fehlt mir noch in 1/72, passend zur Heller/Airfix- Concorde.
Werde ich ums selber basteln nicht herum kommen.

Wo gibt es die denn zu kaufen?
ICM kenne ich garnet.

<°JMJ-
<°JMJ-

cookiemonster

#7
ICM ist ein ukrainischer Hersteller der ganz gute Sachen macht. Ich habe ja noch die SMS Großer Kurfürst gebaut. Alles sehr gut. Aber es gibt auch grife ins Klo z.B. die MiG 21 bis die Gravuren sind kaum zu erkennen Fischhaut ohne ende kein Cockpit. Ich habe sie Bei Rettkowsky, dem hamburgischen Modellbaumecka gekauft. Hier ist sie auf Moduni gelistet. http://www.moduni.de/moduni/shopartic.php?nr=401393 . Und die Concorde die würd ich ja gern mal sehen. mfg. cookie

Gaius Minimus

Vielen Dank für die Bausatzvorstellung dieser Schönheit! Scheint ein recht guter Kit zu sein, da bin ich schon auf Baubericht und das fertige Modell gespannt.

oggy01

Hi Cookie

Gute und interessante Bausatzvorstellung.

Aber: Deine Rechtsschreibung ist unter aller Kanone.  :woist:

Auf der anderen Seite haben wir uns mittlerweile irgentwie daran gewöhnt.  :D

:winken:

Ralf

Panther

Hi,

zum Kit kann ich nicht sonderlich viel sagen, wenn ich den Bausatz mal in die Finger bekomme schau ich aber auf jeden Fall mal rein.

Aber bzgl. deiner Rechtschreibung schließe ich mich meinem Vorredner an, was du da mitunter als "Text" ins Board stellst verdient den Ausdruck nicht wirklich.
Lies dir das doch mal vor dem abschicken kurz durch - jedem kann ja mal ein Fehler beim tippen unterlaufen, aber sowas ist ja schon fast sträflich.



Gruß

David  :winken:

Gilmore

Ach gibt's die schon!

Dann werde ich wohl auch demnächst zum Paulinenplatz pilgern.
Auch wenn die Qualität des Bausatzes nicht so toll sein soll, kann doch endlich meine Concorde Gesellschaft bekommen.

Danke für das Video! Jetzt weiß ich z.B. endlich, wie die Tu-144 ihr enorm vielrädriges Hauptfahrwerk unterbringt. Wofür brauchte die bloß solche Walzen? Sollte die auch irgendwo in der Steppe Kasachstans landen können?

Den Prototyp habe ich mal auf der Luftfahrtschau Hannover gesehen - schon ewig her. Damals hatte sie noch eine völlig topfebene Tragflächenunterseite. Die nach unten gezogenen Traglächenenden, ähnlich der Concorde, kamen erst später. Die Entenflügel vorn noch später, wenn ich mich recht entsinne, erst nach dem Crash in Le Bourget.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

cookiemonster

Die waren schon in Le Bregeut die Flügel. Und die Qualität der Details ist sehr gut. Vieleicht sieht man sich mal.

cookiemonster

Smalscaler das wusste ich nicht das es noch ein Resinmoell gibt.
Aber ich bin glücklich das ich eindlich ein Modell davon hab.

Flugi

Zitat von: Gilmore in 04. Dezember 2011, 13:08:47....

Wofür brauchte die bloß solche Walzen? Sollte die auch irgendwo in der Steppe Kasachstans landen können?
...

Im Grunde brauchte man das Fahrwek zum Starten & Landen, nicht in der Steppe, sondern auf ganz normalen Flugplätzen. So jetzt mal unter vorgehaltener Hand. :D
Es gibt Airliner mit wesendlich mehr Rädern als eine Tu-144. Müsstest Du doch eigendlich wissen?  ;)
Ein Punkt für die Auslegung eines Fahrwerkes ist ja immer die Bodenbelastung. Man hätte ja auch das HFW auf zwei riesige Räder stellen können, nur die hätte man nicht in den dafür vorgesehenen Raum unterbringen können. Die Kinematik des HFW ist eh schon interessant, Dinge dahin zu verpacken, wo noch Platz in so einem Flieger ist.

starship24

@cookiemonster Der Bausatz macht einen guten Eindruck! Und das Vorbild ist auch mehr interessant. Ein Original gibts hier zu sehen: http://sinsheim.technik-museum.de/de/de/tupolev-tu-144

:winken:

tengel

Zitat von: Smallscaler144 in 04. Dezember 2011, 18:16:32

...
Bei Interesse schau´doch auch noch ´mal in meine Bausatzvorstellung im FlugzeugForum: ICM Tupolev TU-144 Charger
...


Ich liebe Links zu Foren bei denen ich eine Registrierung haben muss um die Bilder zu sehen...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Spritti Mattlack

Cookie, klasse!

Ich darf Dich mal ausdrücklich loben. Viel, viel bessere Bilder als bei Deiner letzten Review. Zum Objekt der Vorstellung kann ich nichts sagen, die Form der Vorstellung hast Du aber dieses Mal wiirklich klasse hinbekommen. Muss man auch mal sagen, jetzt nur nicht nachlassen.

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Russfinger

Da schließe ich ich mal Spritti an:  :P
Gute Bausatzvorstellung und auch eine die wirklich Bock macht, sich das Modell mal zuzulegen.
Sehr schön auch das Kartonbild mit der MiG im Hintergrund - das passt  :D
Eine Kleinigkeit:  Der Erstflug war bereits 1968, zwar am 31 Dezember... aber das musste jetzt raus.
Weiter so!

:winken:

Russie



No Kit left behind!

cookiemonster

Stimmt Russie das war 1968  :1:
MiG? Da war doch was:


Hate ich gestern total vergessen anzuhängen  :D

Gilmore

Ihr habt mich überzeugt!

Hab mir die "Tupocorde" jetzt auch gekauft.

Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Skyfox

Zitat von: Gilmore in 06. Dezember 2011, 17:09:56
...Hab mir die "Tupocorde" jetzt auch gekauft....

:D
Aber: hieß der nich' "Concordski"?  8)
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Gilmore

Ja, aber auch "Concordowitsch" habe ich hin und wieder gelesen ...
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Russfinger

#23
Ach, ich glaube die haben sich gegenseitig des geistigen Diebstahls beschuldigt, sich aber dann doch wieder vertragen, weil viele Lösungen en Detail dann doch anders ausfielen.  ;)
Abgesehen davon hatte der erste Prototyp nur wenig mit der Serienmaschine gemeinsam, da hätten die Russen ja nur Müll geklaut.
Viele Concorde-Lösungen wären auch gar nicht kopierbar gewesen, da für einige elektronische Komponenten hätten beschafft werden müssen, die ebenfalls nicht vorhanden waren.
Sichtbares Zeichen dafür sind die Canards der Tupolew, eine durchaus originelle Lösung, so sah es auch "Der Westen". Umgekehrt beseht Einigkeit darin, dass die Concorde ein ausgeklüglertes Flügel-Profil besaß. Unter dem Strich nahmen sich beide nicht viel - und waren ebenso fortschrittlich wie unwirtschaftlich.  ;)

Und noch was: Die Gerüchte, dass die TU 144 in Le Bourget deshalb abstürzte weil sie einer Mirage ausweichen musste und dabei  in einen unkontrollierten Flugzustand geriet, sind weder bestätigt noch ausgeräumt worden. 8o

:winken:

Russie


No Kit left behind!

mause

ZitatUnd die Concorde die würd ich ja gern mal sehen. mfg. cookie

UPS...hatte ich völlig übersehen.
Welche würde dich denn mehr interessieren, die französische (Heller) oder die britische (Airfix)?
Sind beide noch im Karton verschweißt, könnte aber eine mal öffnen zum Bilder machen.

<°JMJ-
<°JMJ-