Hauptmenü

Fi 156 Storch bei der Marine

Begonnen von Waschbär, 05. Dezember 2011, 23:30:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waschbär

Hallo

Da ich seltene Markierungen sehr gerne habe suche ich Bilder von Fi 156 Storch die bei der Marine eingesetzt waren.Da sie richtig schöne,seltsame Lackierung hatten,Rumpf - Weiss,Motorhaube und Fahrwerk - Rot und Flügel ober und unterseite - komplett Schwarz.
Da ich im Internet so etwas seltenes nicht gefunden habe,bin ich wieder an Eure Hilfe angewiesen.
Wer hat das ältere FLUGZEUG Heft,Squadron oder die polnischen FI 156 Storch Hefte ?
Angeblich in diesen Büchern sind Orginalbilder einer solchen Maschine.
Wer kann Helfen?
Grüße
Damian

maddaishi

#1
tach

in squadron signal 1198 Fi 156 Storch in Action auf Seite 13 ist das Bild einer Fi-156 C-1 der Küstenflieger Krim abgebildet, Kennung 6M+YN
Farbgebung sieht nach Standard für den Osten aus

Nachtrag:
auf seite 20 gibts einen Storch mit gelber Cowling, schmalen gelben hinteren Rumpfband, Kennung 5F+XH, vom Balkan

Nachtrag der zweite
Flugzeug Profile 34 enthält den gleichen Storch 6M+YN, markiert als aufklärungsgruppe F (11), keinen in der beschriebenen Markierung




Greetz

Stefan

maddaishi

#2

doch noch was gefunden im LEMB

Zitat:
The following photo is from 'The Luftwaffe from Training School to the Front'. his Fi156 was the first Storch delivered to the German Navy and is shown landing on a frozen section of the Baltic Sea (1938). The aircraft carries the original factory paint scheme - white fuselage, black wings and red undercarriage legs.
http://i6.photobucket.com/albums/y232/mikermurphy/Ju%2052%20engine%20types/Fi156ambulanceD-IFRX.jpg

copyright LEMB www.luftwaffe-experten.org



just my 2 cents


Stefan

Waschbär

Hallo Maddaishi

Vielen Dank für die Hilfe.
Es muß aber noch einen anderen Storch gegeben haben,zwar nicht mit zivilen Kennung sonndern mit einer Luftwaffen Kennung:BB+QC
Ich habe mir den kleinen Decalbogen von KORA ( Nr:DEC 4842 ) " Storch in the War Part 2 " bei Hannants gekauft.
Schaut mal hier rein:
http://www.hannants.co.uk/product/KORD4842

In diesem Decalbogen sind als Buchreferencen mehrere Bücher angegeben:
H.J.Nowara Fi156 Storch,Waffen Arsenal - Band 59
M.Griehl Fi 156 Storch,Flugzeug Profile34
D.karnas,P.Przymusiala Fi 156 Teil 1 seite 68 und Teil 2 seite 100
Dokumentation Band 2 Illertissen
J.L.Campbell Fi 156 Storch in Action Squadron Signal Nr.198
J.Ledwoch Fi 156 Storch,Aero technika Lotnicza 2/1992

Das sind ein Haufen Bücher,leider besitze ich kein einziges davon.
Als leztes Hinweis im Decalbogen ist die Vermerkung das die Maschine 1939/1940 bei Luftdienst der Kriegsmarine eingesetzt wurde.Darum ist auch der " Luftdienst " Dreieck an beiden seiten des Cockpits.
Das Bild was Du hier reingesetzt hast ,hat die richtige Lackierung,aber eber die andere Kennung.
Gruß
Damian

Wolf

das obige Foto ist ja von 1938. Kann ja auch durchaus sein, dass es ein und derselbe Storch ist.....eben nur mit der Kennung 1940/41 schon militarisiert
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

maddaishi

tach

Kennung BB+QC wäre nach dieser Seite eine Fi-156 C-1
http://www.luftwaffe-experten.org/stam-b.html
http://www.luftwaffe-experten.org/stammkennzeichen.html

bzgl. der Bücher, ich habe nur Squadron Signal und Flugzeug Prodile zur Hand
die anderen habe ich leider auch nicht



Stefan


FREDO

Zwei Dinge seien dazu angemerkt:

Außer bei KORA gibt es keine Hinweise; von den Literaturangaben einmal abgesehen, die man zu über 50% vergessen sollte...

Wenn der Storch das Luftdiensttriangel trägt, so war er beim Luftdienst im Einsatz, sowohl für Wehrmacht, KM oder Luftwaffe... eine eindeutige Zuordnung ist dabei wohl nur primär für Luftwaffe möglich, als originärem Einsatzfeld des LD.

Somit also weiter Stochern im Nebel; keine stichhaltigen Begründungen...


Und schon der Dicke meinte: Alles, was fliegt gehört mir... damit also definitiv kein Einsatz bei der KM, aber möglicherweise für die KM, was doch einen grossen Unterschied macht...
06120-4  Beste Grüsse ;)

Waschbär

Tagchen

Vielen Dank an alle die hier mitdiskutieren und mir schon geholfen haben.
Da ich bis jetzt auch niergends ein Bilder dieser Maschine finden konnte,habe ich die gleiche Vermutung wie WOLF,das es die gleiche Maschine ist,bloß mit militärischen Kennzeichen.
FREDO,warum sagst Du das 50% der angegebenen Bücher nichts sind?
Wie schon gesagt,ich habe leider nichts zum Thema Fi 156 Storch,da mir der Bausatz immer viel zu teuer war.Glück hatte ich leztes Jahr auf der IPMS UK in Telford,dort habe ich den Bausatz für sage und schreibe ca:27 EURO !!!!!! bekommen.Bei so einem Preis muß man zuschlagen.
Veiel Grüße
Damian

FREDO

Nun, 50% traue ich nicht mehr über den Weg, weil a) total veraltet, b) in guter Manier von einander gekupfert und c) in heutiger sachlage einfach nicht sorgfältig genug recherchiert...

just my 2 cents...
06120-4  Beste Grüsse ;)

Wolf

Zu diesem Thema habe ich von einem bekannten Luftfahrthistoriker welcher hier unter dem Namen "Luftfahrer" angemeldet ist noch folgenden Beitrag erhalten, mit der Bitte um Veröffentlichung:

Zu  Fi 156 Storch bei der Kriegsmarine:


Vorneweg: Es gab keinen Storch bei der Kriegsmarine. Selbst die Bordflugzeuge auf den großen Schiffen und deren Flugzeugführer gehörten bekanntlich zur Luftwaffe!

Weiter: Die von Waschbär aufgeführten Bücher kann man allesamt vergessen. Keiner der Verfasser  hat sich mit Fieseler und seinem Storch wirklich befasst. Sie haben alle von anderen, mit genau so wenig Kenntnis ausgestatteten Schreibern und unter einander abgeschrieben.  50% halte ich für noch zu wenig!

Zum Flugzeug:  Es kann sich wirklich nur um ein und dasselbe Flugzeug handeln, nicht um zwei. Es wurde als D-IFRX  mit der Wnr 4227 am  17.4.1939 vom Werkspiloten Gerhard Gleuwitz  in Kassel eingeflogen und vom  Abnahmepiloten  des RLM, Anton Riediger, am 19.4.1939 abgenommen. Geliefert wurde es aber nicht an die Luftfwaffe, sondern direkt zum Luftdienstkommando 64 in Kiel Holtenau.   1938 hat es also noch gar nicht existiert. Dass es eine C-1 ist, kann man schon selbst am flachen Kabinendach ohne MG-Aufbau erkennen.

Die Bemalung ist alles andere als "the original factory paint scheme". Die Ostsee war nur im strengen Winter 1939/40 zugefroren. Und für diese Einsätze zur Hilfe für festgefrorene Schiffe hatte offensichtlich das LDKdo das Flugzeug mit dieser gegenüber dem Weiß des Eises gut sichtbaren Bemalung versehen. Ob die Farbe der Flügel allerdings schwarz war, ist nicht sicher. Rot ist auch möglich..

Das Kennzeichen: Wie gesagt, das Flugzeug flog bei den Hilfseinsätzen , wie auch das hier ganz wiedergegebene Foto zeigt, noch mit dem zivilen Kennzeichen. Dazu muß man aber wissen, dass die Stammkennzeichen für die der Luftwaffe gehörenden Flugzeuge mit Befehl vom 18.10.1939 eingeführt worden sind. Die noch mit zivilen Kennzeichen fliegenden Maschinen mußten möglichst bald auf die neuen, blockweise zugeteilten Stkz. umgemalt werden. Das geschah bei diesem Flugzeug offensichtlich ebenfalls, wohl zwischen Januar und März 1940, so dass  es die letzten Hilfseinsätze  bereits mit dem neuen Kennzeichen BB+QC  geflogen haben dürfte. Geändert hat sich dabei aber nur das Kennzeichen, nicht aber die andere Bemalung. Ein irgendwo vorhandenes Foto des Flugzeugs mit dieser Bemalung muss der Firma Kora als Muster gedient haben.

Übrigens: Das Flugzeug ist noch am 14.11.42 beim LDKdo Kiel, dann aber im April und im August 1944 in Fassberg, da aber schon bei der Firma Rheinmetall,  in drei Flugbüchern nachzuweisen.

Luftfahrer

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

AviaB.33

Wie wäre es denn mit einer Fi 156 die nicht zur Luftwaffe gehörte sondern zum Reichsfinanzministerium? Genauer zum Zollgrenzdienst, dabei gab es zwei Maschinen, die an der Ostfront eingesetzt waren. Die beidenwaren mit Zollkennzeichen zgl. zur zivilen Kennung versehen. Es gab zwei Fllugzeugführer beim Zoll, deren Flugzeugführerabzeichen gehören wohl zu den seltensten Abzeichen der Fliegerei.