* * F E R T I G * * Fregatte F 212 Karlsruhe (Revell / 1:300)

Begonnen von Graf Spee, 07. Dezember 2011, 01:56:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim

Zitat von: Graf Spee in 20. Dezember 2011, 17:41:38
Man mag es nicht glauben, aber die Unterschiede sind doch recht groß zwischen den einzelnen Schiffen :1:
Daher musste ich mich recht früh entscheiden, welches Schiff es werden soll...
Gilt das für ein 1/300-Modell oder z.B. auch für 1/700-Modell? Wie groß ist groß? Würde mich interessieren, da ich irgendwann wohl doch mal das NNT-Modell der Klasse bauen wollte.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Bohemund

Moinsen Graf,

ich mag Deine Detailverliebtheit in Verbindung mit Deinem seemännischen Fachwissen. Das ist hier wirklich ein Bericht aus der Werft.

Weiterhin Mast- und Schotbruch!

:winken:

Graf Spee

@maxim:
In 1:700 dürfte das kaum auffallen.
Das betrifft solche Sachen wie Oberdecksbeleuchtung, Ösen, Grätings, usw.
Also mehr so Kleinteil-Gezubbel, dass allerdings doch mit zum Gesamteindruck beiträgt. :1:

@Universalniet:
:D Stimmt :D

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



maxim

Zitat von: Graf Spee in 20. Dezember 2011, 18:21:05
@maxim:
In 1:700 dürfte das kaum auffallen.
Das betrifft solche Sachen wie Oberdecksbeleuchtung, Ösen, Grätings, usw.
Also mehr so Kleinteil-Gezubbel, dass allerdings doch mit zum Gesamteindruck beiträgt.

Danke für die Info. D.h. es ginge dann mehr um den genauen Bauzustand, welche Beiboote, RAM, welche leichten Kanonen etc.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Graf Spee

Ach so meintest Du das. :8:

Die Ausrüstung hat, muss man ja mittlerweile sagen, sich recht oft gewandelt im Laufe der Zeiten.
Bei mir sollen halt, mal als Beispiel, die MLG27 mit drauf, statt der MK 20.

Im groben Ausrüstungszustand sind sich ja recht ähnlich.
Sprich RAM, Speedboot, usw. ...

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



maxim

Zitat von: Graf Spee in 20. Dezember 2011, 20:00:52
Ach so meintest Du das. :8:

Die Ausrüstung hat, muss man ja mittlerweile sagen, sich recht oft gewandelt im Laufe der Zeiten.
Bei mir sollen halt, mal als Beispiel, die MLG27 mit drauf, statt der MK 20.

Im groben Ausrüstungszustand sind sich ja recht ähnlich.
Sprich RAM, Speedboot, usw. ...

Die Frage hattest Du schon richtig verstanden. Die Unterschiede, wie die MLG27, Speedboot, RAM etc., sind ja keine Unterschiede zwischen den Schiffen, sondern zwischen verschiedenen Bauzuständen des gleichen Schiffs. Ich wollte eben wissen, ob es darüber hinaus Unterschiede zwischen den Schiffen gibt. Aber die scheinen ich in 1/700 ja überwiegend ignorieren zu können.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Jensel1964

Hi Mathias.

Ich bin mal wieder schwer beeindruckt, was Du aus dieser "Gurke" gemacht hast. Ich hoffe die Damen und Herren von Revell werfen mal einen Blick auf Deinen Baubericht. Ob denen die mäßige Qualität des Bausatzes peinlich ist, möchte ich bezweifeln. Wahrscheinlich freuen sie sich eher drüber, dass sie Dir die Möglichkeit gegeben haben, Dich mal so richtig auszutoben..."Mit "etwas" modellbauerischem Talent, viel Geduld und guter Recherche kann man aus jedem Bausatz was machen."  :D Allerdings bist Du nicht der "durchschnittliche Modellbauer"...... :pffft:
Aber vielleicht kommt es ja mal zu einer Neuauflage mit neuen Formen...und dann in einem gängigeren Maßstab.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht....

Bis dahin:  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

:winken: Jens

Mandelus

Ich kann wie immer nur staunen!  8o

Ist zwar nicht mein interessengebiet, aber abgucken für sich selber um besser zu machen ist hier mehr als nur drin. Wieder ein "Lehr - BB" für mich!  :klatsch:

Graf Spee

@Jensel:
Momentan bin ich grade bei Sea-Sparrow-Starter und den vorderen Aufbauten zu Gange.
Mal schauen, wie es sich da entwickelt...

@Mandelus:
Dann hoffe ich mal, einige nützliche Anregungen geben zu können.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Graf Spee

#34
So,

kurz vor Heiligabend dachte ich mir, ich schreibe hier mal wieder etwas.
Denn ansonsten ginge es mir wie Hajo L. bei seinem Hubi ;)
"Hier noch was, und dann da noch was..."

Mittlerweile habe ich mich als nächstem Schritt dem Sea-Sparrow-Starter gewidmet.
Im letzten Update war er ja in seiner "revellschen Form" zu sehen.
Fazit:
Total-OP :rolleyes:

Also erst mal die Teile trennen so wie ich sie brauchen kann.

Darauf folgte dann der Neuaufbau:

Die fehlende Plattform wurde aus Pe-Teilen hinzugefügt, ebenso das fehlende Geländer und einige Oberflächen Details.
Auch die quer verlaufende Achse wurde noch hinzugefügt, werden doch hier die Starter-Zellen dran befestigt.

Und wo wir grade davon sprechen:

Die Delinquenten mal im Bild.
Diese wurden um die fehlenden 3mm verlängert und mit den ganzen fehlenden Details versehen.

Zum Schluss nur noch alle (52) zusammengefügten Teile an Ort und Stelle platzieren:


als nächstes habe ich drauf rum gedacht, wie ich die SecuMar17 / Rettungsboje U-förmig am besten darstelle:

Diese entstand aus 0,5mm Sheet mit einer kleinen Bohrung am oberen Ende.

Die Lampe sowie die Leine wurden dann bei der Montage an Ort und Stelle noch hinzugefügt:

Erstellt aus Rundprofil (Leinenkorb) bzw. Draht (Lampe)
Auf jeden Fall einer netter kleiner Farbkleks ;)

Nachdem ich so einiges weiteres an Details angebracht habe, wie Prewetting, Ösen, Augen, Schäkel, Klampen, Schotten, Handläufe, usw..., die zwar notwendig, aber zu zeigen kreuzlangweilig sind, dachte ich mir, als ich zur Oberdecksbeleuchtung gekommen bin, dass das vielleicht dann doch interessiert...

Gefeilt wurden die Schirme aus 1mm Rundprofil und dann mit einem Halteprofil aus 0,3mm Sheet versehen.
Dann noch anpönen, abtrennen, aufbohren, verchromen, verglasen und...

...anbringen:


Im nächsten Schritt ging es dann an die Eiger-Nordwand:

Aus Pe-Teilen wurden Reling, Leitern usw. hinzugefügt.
Die Scheibenwischer sind aus Sheet mit einem Stückchen Draht.
Die Schleuderscheiben wurden aus Draht gebogen und mittels Klarlack in die Scheibe eingelassen.
Hat wunderbar geklappt, so dass ich denke, das werde ich in Zukunft immer so handhaben.
Die Spinde und Kisten an Oberdeck entstanden wieder aus Sheet.

Und weiter ging es dann mit der Bb-Seite der vorderen Aufbauten.
Diese wirkten doch etwas kahl:


Als erstes habe ich mich, da ich den aktuellen Rüstzustand darstellen möchte, an die Plattform für das MLG gemacht:

Zuerst entstand das Grundgerüst aus 0,3mm Sheet nach Vorbildfotos.

Dann wurde der nachträglich angebrachte "Sockel" aus einem Gussast gefeilt und angebracht, daraufhin folgte das Rohr der Prewetting und dann das Grundgerüst:


Nun wurden noch die Grätings zurechtgeschnitten und angebracht:

Fertig...

Da auf den Aufbau hinter der Brücke mittlerweile noch ein Geräteraum nachträglich angebracht wurde, musste ich diesen ebenfalls aus Sheet erstellen:


Nach einigem weiteren "Gezubbel" fehlten dann nur noch die Lager für die ersten 2 Rettungsinseln:

(Hier mal wieder mit Cent-Stück für Russie ;))
Diese wurden aus PE-Reling zurechtgebogen und die Druckschlösser aus 1mm Rundprofil erstellt.

In die Nock kamen dann noch Zielsäule & Kompaßtochter. Der Holzhandlauf wurde dargestellt und der Plexiglas-Wasserabweiser ebenfalls.
Noch fix ein paar Lampen und Spinde angebracht, und so sieht dann der momentane Sachstand aus:


Ich hoffe ihr hattet bis hierhin Spaß beim lesen und gucken. :1:
Als nächstes kommt dann wohl die Rückseite des Aufbautenblocks und dann die Stb-Seite...   ...also das Ganze noch mal :rolleyes: :6:

:winken:


Bausatzvorstellung
Baubeginn, 07.12.11
Update 01, 11.12.11
Update 02, 20.12.11
Update 03, 23.12.11
Update 04, 30.12.11
Update 05, 11.01.12
Update 06, 03.02.12
Update 07, 19.02.12
Update 08, 28.02.12
Update 09, 15.03.12
Update 10, 12.04.12
Update 11, 06.05.12
Update 12, 28.05.12
Update 14, 30.09.12
Update 15, 07.11.12
Update 16, 29.11.12
Bauabschluss, 09.12.12
Galerie
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



leo

Servus Matze,

Mann, mann, mann...Matze...Du krankes Hirn  :D

Das Du einen immer so depressiv machen mußt mit Deinen Bauberichten  ;(
Das nimmt ja  Murdock-mäßige Züge an, was Du mittlerweile Scratch baust.
Drängt sich mir die Frage auf, was Du mit den 98 % der Bauteile von Revell machst, die Du nicht brauchst und statt dessen selbst anfertigst.  :7:

Ich bin ja mal wieder schwer beeindruckt, von dem was Du hier machst.
Da kann ich mich mit meinen Bescheidenen Kenntnissen nur hinter nen Zug werfen.  :6:

Ich waage aber mal die kühne Prognose, das Du das Schiff dieses Jahr nicht mehr fertig bekommst, oder ?   X(

Gruß  :winken:
Leo
(der gespannt ist wie ein Flitzebogen, was als nächstes von Dir bearbeitet wird)
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

Bongolo67

Hallo Matze!

Wenn Du von der Marine mal die Nase voll hast, könntest Du eine große Karriere als Gefäß- oder Neurochirurg machen! :3:

Spitze, wie immer, und ein großes Lesevergnügen! :P

Schönen Dank!

Gruß

Ulf

b.l.stryker

Zitat von: Graf Spee in 23. Dezember 2011, 01:45:55
(Hier mal wieder mit Cent-Stück für Russie ;))
Diese wurden aus PE-Reling zurechtgebogen und die Druckschlösser aus 1mm Rundprofil erstellt.


Du weißt schon, dass es verboten ist, Geld zu kopieren.  :7: :7:

Net schlecht, was für du kleine Details verbaust. Gefällt mir sehr gut und bin auf weitere Updates gespannt.

Hast du die Brückenaufbauten allesamt mit dem Pinsel gestrichen?

:winken: Björn
Glück Auf, Björn


Puchi

Ich bin hin und weg! 8o

Dass du an dem Bausatz einiges herumzudoktern hast, war mir schon klar. Aber diese Detailierungsorgie ist der Hammer! :respekt:

Liebe Grüße,

Karl

p.s.: dein BB ist spannender als so mancher Krimi! :P

AnobiumPunctatum

Krass, absolut krass. Es ist zwar nur ne olle Blechbüchse, aber was Du mit der so alles anstellst - :P

Ich hoffe, dass Du irgendwann eine Airbrush geschenkt bekommst, oder Dir zulegst. Gerade bei den größeren glatten Flächen stören in den Makros die Pinselstriche. Ich denke einige Kanten lassen sich dann noch "schärfer" darstellen, da der Farbauftrag dünner ist.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Graf Spee

Freut mich, dass Euch die Fortschritte gefallen.

Was die Pinselei anbelangt:
So massive Probleme habe ich seit langem nicht mehr gehabt :2:
Wie ich schon zu Beginn geschrieben hatte, muss das irgendwie mit dem Material zu tun haben ?( :woist:
Denn sonst sieht man die Striche einfach nicht mehr so extrem wie bei diesem Modell...
Weiß der Geier :2:

@leo:
Die Bausatzteile von Revell habe ich fast alle verbaut :pffft:
Da fehlen nur noch die Bausatzmasten.
Also bleiben da kaum Teile übrig ;)
Die Details sind halt einfach nicht da :rolleyes:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



cookiemonster

Sag mal Mathias wo kriegst du so großen Centstücke her?
Just kidding, eine tolle Arbeit und das Ergebnis sich echt sehen lassen.
mfg. cookie  :winken:

Hörnchen

Mathias dein Baubericht ist einfach nur grandios. :1:
Und jetzt halte ich wieder die Klappe und schaue weiter zu.

Gruß ANdré
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Skyfox

Ouh, man - ich habe hier ja noch gar keinen Mostrich zum besten gegeben... :pffft:
(ich bin leider Jobmäßig voll unter Dampf - Viel Arbeit + Weihnachtsurlaub gestrichen  ;( - ansonsten momentan schreibfaul und hinke bei diversen Projekten/Vorstellungen mit Kommentaren hinterher)
Ich habe natürlich trotzdem Deinen BB verfolgt und bin wieder schwer begeistert über Deinen Baufortschritt...  :P
Typischer Graf Spee - Bau: "was nicht passt wird passend gemacht - und was es nicht gibt: gescratcht".
Klasse gemacht bisher und bestimmt wird es wieder ein echtes Schmuckstück.
Macht wieder viel Spaß zuzusehen  :1:

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Graf Spee

Freut mich, Dich an Bord zu wissen :D

Das mit dem gestrichenen Urlaub ist natürlich Mist :rolleyes:
Da hast Du auf jeden Fall mein Mitgefühl.

Das "Schmuckstück" werde ich auf jeden Fall mit zum nächsten Stammtisch bringen.
Mal schauen, wie weit es bis dahin gediehen ist.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



maxim

Da fällt mir wegen der Unterschiede zwischen den Schiffen doch noch eine Frage ein. Vier von ihnen war zeitweise (?) als Führungsschiffe mit besseren Kommunikationsmitteln (u.a. Satellitenantennen) ausgerüstet, darunter auch Karlsruhe selbst. Gibt es diese Unterschiede noch?

Zum Teil wurden alle Schiffe mit entsprechenden Antennen nachgerüstet, z.B. hier Augsburg:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Exerc%C3%ADcios_da_NATO_no_porto_de_Leix%C3%B5es_-_F213_Augsburg_-_Bremen_class_frigate.jpg?uselang=de
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Graf Spee

Mittlerweile haben eigentlich alle Einheiten eine mehr oder wenige identische Kommunikationsausrüstung.
Die Flaggschiff-Funktion haben ja mittlerweile die 123er übernommen.
Also von außen ist da so die angesprochene Funktion von außen so nicht mehr zu erkennen.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Ne0n

Bin jetzt zufällig hier reingestolpert und muss sagen, dass das Ganze schon super aussieht!

Muss wohl doch auch mal öfters in die nicht Flugzeugabteilungen schauen :D

maxim

Schau mal hier:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fregatte_Karlsruhe_F212_im_Kieler_Hafen.jpg?uselang=de

Da sieht man auf der Karlsruhe zwei Antennen auf dem Hangar, die man auf der Augsburg nicht sieht. Die Antennen im Bereich des Großmasts sieht man dagegen auf beiden Schiffen, genauso eine kleinere einzelne Antenne auf dem Hangar

Siehe auch hier:
Augsburg:


und Rheinland-Pfalz (eines der ehemaligen Führungsschiffe):

http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=2325:deutsche-fregatten-der-bremen-klasse-in-wilhelmshaven&catid=271:aktive-schiffe

Kennst Du die Funktion dieser beiden Antennen auf dem Hangar? Also der großen und der kleinen. Das könnten alles Satellitenantennen sein.  ?(
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Graf Spee

#49
Ist UHF-SatCom.
Da hatte ich die Jungs vor Baubeginn nach gefragt :1:
Der Kastenaufbau beherbergt die notwendigen Geräte dafür.
Ist nachträglich eingerüstet worden.

Die Ausrüstung umfasste damals hauptsächlich Räumlichkeiten und Funk.
Das mit dem Führungsschiff, auch danach hatte ich einen 300er bei mir im Hörsaal gefragt, hat sich mittlerweile wohl erledigt seit die 123er zur Verfügung stehen.
Die sind einfach besser dafür ausgelegt. :1:
Auf den 122ern sind die originär dafür vorgesehenen Räume mittlerweile anderweitig in Nutzung.
Allerdings gibt es wohl auch hier Unterschiede von Einheit zu Einheit.
Das geht ja schon mit der Position der einzelnen SecuMar17 los :rolleyes:

Warum jetzt aber welches Schiff welche Ausstattung mit Kommunikationsmitteln erhalten hat kann ich Dir leider nicht sagen, da die das auch nicht wussten.
(Man ist ja neugierig ;))

Im Endeffekt kann man sich da nur nach den Fotos richten, die man zur Verfügung hat.
Denn der Rest wäre ja unter Deck.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.