* * F E R T I G * * Fregatte F 212 Karlsruhe (Revell / 1:300)

Begonnen von Graf Spee, 07. Dezember 2011, 01:56:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graf Spee

Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



maxim

Zitat von: Graf Spee in 27. Dezember 2011, 23:52:47
Warum jetzt aber welches Schiff welche Ausstattung mit Kommunikationsmitteln erhalten hat kann ich Dir leider nicht sagen, da die das auch nicht wussten.
(Man ist ja neugierig ;))

Im Endeffekt kann man sich da nur nach den Fotos richten, die man zur Verfügung hat.
Ja, man ist neugierig :D Dann helfen echt nur Fotos!
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Graf Spee

Und seien wir mal ehrlich:
Letztendlich zählen für uns doch eh nur Äußerlichkeiten :pffft: :6:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Graf Spee

#53
Durch die Feiertage ging es mit der Bastelei etwas langsamer voran, aber es ging voran.

Zuerst habe ich die Stb-Seite auf den Stand der Bb-Seite gebracht:



Danach ging es dann an die weiteren Details:


Die Reling ist gezogen, das Netz um das MLG ebenfalls.
Handläufe, Prewetting und Spinde wurden ebenfalls angebracht.
Auch habe ich das Rufzeichen gemäß Vorbildfotos aufgemalt.
Die Namenstafeln wurden, um sie etwas plastischer zumachen, auf 0,3mm Sheet aufgebracht.

Auch die Rückseite wurde dann überarbeitet:

Hinzugefügt wurden hier dann ebenfalls die fehlenden Rohrleitung, Schotten, Lampen, etc.

Danach habe ich mich dann an die gegenüberliegende Seite gemacht:


Dies erst mal nur bis zu dem gezeigten Punkt, da ich mich danach dann erst mal an die Mk140 Starter für die AGM-84 "Harpoon"machen wollte.

Die sehen dann so aus, bevor sie ihre Farbe bekommen haben:

Passen eigentlich ganz gut, wie ich finde :1:

Okay, Spaß beiseite.
Die Revell-Dinger gingen, wie immer, mal gar nicht :rolleyes:

Hier dann mal die Versionen im Vergleich:

Die untere ist die Revell-Version.
Die Mittlere die Verwendete und die obere :rolleyes:
Nun ja...
Ich habe im Wahn erstmal 2 komplette Starter aus insgesamt 104 Teilen gefertigt.
Und beim Anbringen festgestellt: Zu groß ;( :5:
AAAARRGGGHH.
Noch mal das Ganze :12:

Daher habe ich mich an die mittlere Version gemacht, auch aus zusammen 104 Teilen :rolleyes: und die dann gepönt und angebracht:


Nach vollendetem Werk ist dann der momentane Sachstand dieser:


Ich hoffe, ihr hattet beim Betrachten der Bilder wie immer Euren Spaß.

:winken:


Bausatzvorstellung
Baubeginn, 07.12.11
Update 01, 11.12.11
Update 02, 20.12.11
Update 03, 23.12.11
Update 04, 30.12.11
Update 05, 11.01.12
Update 06, 03.02.12
Update 07, 19.02.12
Update 08, 28.02.12
Update 09, 15.03.12
Update 10, 12.04.12
Update 11, 06.05.12
Update 12, 28.05.12
Update 13, 14.06.12
Update 14, 30.09.12
Update 15, 07.11.12
Update 16, 29.11.12
Bauabschluss, 09.12.12
Galerie
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Universalniet

Die Raketen für Silvester hast Du jedenfalls schon mal ... :6:

Schick!

Gruß,

Marc

ice

Zitat von: Graf Spee in 30. Dezember 2011, 22:49:25
Ich hoffe, ihr hattet beim Betrachten der Bilder wie immer Euren Spaß.
"Spaß" ist da irgendwie nicht ganz der richtige Ausdruck. "Ehrfurcht", "Bewunderung", "Fassungslosigkeit" sind da eher die Begriffe, die ich verwenden würde. :1:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Universalniet

Ein Frage habe ich noch...

Die Gefahrenbereich des vorderen Geschützes ist mit einer roten Linie markiert. Der vordere Bereich scheint einen anderen Radius zu haben als der hintere.
Ist das so und soll das so? (Ok waren zwei Fragen ...)

Gruß,

Marc

Graf Spee

Das mit dem Radius des Gefahrenbereichs ist so, wie er dort zu sehen ist, ein Kompromiss den ich leider gezwungen war, einzugehen.
Da das Geschütz viel zu weit vorne sitzt, ich das aber ohne massivste Umbauten nicht korrigieren konnte, habe ich mich mit dem Kreis auf einen Mittelweg zwischen Original und Modell begeben, damit es einigermaßen irgendwie zusammenpasst...

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



cookiemonster

Du uebrraschst mich immer wieder. Was du hi9er aus dem Ding machst ist einfach nur genial. Ich wuensche dir ein frohes neues Jahr und weiterhin viel Spass beim Bau. Dein Bericht hier ist Modellbau-Oscar-reif finde ich. mfg. cookie

Universalniet

Zitat von: Graf Spee in 31. Dezember 2011, 15:23:59
Das mit dem Radius des Gefahrenbereichs ist so, wie er dort zu sehen ist, ein Kompromiss den ich leider gezwungen war, einzugehen.

Jetzt verstehe ich es ....
Hätte ich auch so gemacht!!!  :winken:

Graf Spee

Danke schön. :meister:
So ein Feedback ist doch immer wieder was feines. :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Graf Spee

#62
Mittlerweile im neuen Jahr angekommen, habe ich dann auch die Zeitt gefunden an meiner Fregatte weiterzu bauen.
Nachdem ja die vorderen Aufbauten soweit abgeschlossen sind, wie ich sie bauen kann, ohne wieder was abzureißen, war als nächstes der Bereich der Mittschiffsaufbauten dran.

Auch dieser Bereich ist ja nun mal bar aller Details, so dass sich die Frage stellte:
Wo anfangen??
Ich habe mich dann für die Zuluft-Filter entschieden.
Dazu habe ich erstmal Maß genommen und die benötigten Teile erstellt:

Zuerst die Basis aus Sheet, dann aus PE-Gitter die mittlere Schicht und zum Abschluß aus, der von meinen anderen Berichten bekannten, Geschenkschleifengaze den Abschluss.
Die Basis wurde geschwärzt und die Gitter und das Netz silber gefäbt.
Nach einigen Versuchen und Fehlschlägen schien mir dies die praktikabelste Version.

Zum Schluss wurde dann ein Rahmen aus Papier und Sheet hinzugefügt:

Und das Ganze 12 mal :rolleyes:
Wie sie sich an Ort und Stelle machen wird dann weiter unten zu sehen sein.

Oft genug habe ich ja schon davon geschrieben, das ich die Prewetting angebracht habe.
Um mal zu zeigen, was das mit sich bringt, sei auf das untere Foto verwiesen:

0,3mm Draht wird entsprechend den Vorbildfotos und den Gegebenheiten am Bausatz peu a peu in Form gebogen, anprobiert, nachgearbeitet, angepasst, dann gefärbt und montiert.
Ist zwar recht viel Aufwand, lohnt sich aber, da diese Anlage bei modernen Kriegsschiffen Standart ist und ohne doch schon irgendwie was fehlen würde.

Im nächsten Schritt habe ich mich an den Baum für die Manila-Highline gemacht:

Erstellt wurde er aus 1,5mm Rundstab, Sheet, Teelichtalu und etwas Draht.
Dafür wurde zuerst einmal nach Fotos die Höhe genommen, dann ein passendes Stück Sheet zurecht geschnitten um damit die beiden Rundstäbe zu verbinden.
Darauf kam dann passend zurechtgeschnittenes Teelichtalu und ein Draht zur Abstrebung unten dran.
Die Ösen für die Schäkel wurden mit einem 0,3mm Bohrer in ein 0,3mm starkes Sheetstück gebohrt und dann vorsichtig ausgeschnitten, angepönt und angeklebt.
Die Plattform entstand auf ähnliche Art und Weise.
Im Anschluss wurde dann alles noch an Ort und Stelle angebracht.
Auch im Bild zu sehen sind einige Details, die ich im gleichen Zuge am Schornstein soweit angebracht habe.
So unter anderem der Sockel für die Stabantenne, ein paar Spinde, Lampen, etc.

Danach ging es dann an die weitere Detaillierung:

Die Plattformen für die Zugänge entstanden aus PE-Gitter-Resten, die Schotten selbst stammen auch noch aus meiner Restekiste.
Hier kann man auch die oben bereits angesprochenen Luftfilter in Position sehen.
Nachdem die Details soweit angebracht waren hieß es allerdings erstmal: Reling ziehen, obwohl ich dies halt lieber zum Schluss mache, um sie nicht gleich wieder abzureißen... :pffft:
Allerdings wäre es ohne nicht weitergegangen...

Stück für Stück wurden dann SecuMar17, Ösen, Handläufe, Lüftungsöffnungen, Lampen, Lager für die Rettungsinsel usw. hinzugefügt:


Auf diesem Bild sieht man auch den Oskar hinter dem Niedergang.
Dieser entstand aus PE-Männchen, die ich noch in meinem Fundus hatte.
Wobei ich grade sehe, dass ich die Kennzeichnungen der Inseln vergessen habe.
Die werde ich dann wohl noch mal ergänzen müssen.

So sieht der Bereich von schräg oben gesehen mittlerweile aus:

Zu sehen ist hier dann auch das aus Teelichtalu gefertigte Innenleben der einzelnen Schornsteinabzüge, während man auf dem Aufbau davor die Schutzluftstation auf dem Dach, hinter dem kleinen Schornstein sehen kann.

Und der aktuelle Zwischenstand ist dann mittlerweile so:


Als nächstes geht es dann mit der Stb-Seite weiter.
Hier vor allem mit der Aussetzvorrichtung für das Speedboot, bzw. dem Speedboot selber, da Revell halt noch den alten Kutter beigelegt hat...
Naja, schaun mer mal ;)

Ich hoffe, das Update war soweit interessant, auch wenn es diesmal, aufgund dessen, dass ich Zeitweise in einen "Baurausch" verfallen bin, recht wenige Fotos sind.

:winken:


Bausatzvorstellung
Baubeginn, 07.12.11
Update 01, 11.12.11
Update 02, 20.12.11
Update 03, 23.12.11
Update 04, 30.12.11
Update 05, 11.01.12
Update 06, 03.02.12
Update 07, 19.02.12
Update 08, 28.02.12
Update 09, 15.03.12
Update 10, 12.04.12
Update 11, 06.05.12
Update 12, 28.05.12
Update 13, 14.06.12
Update 14, 30.09.12
Update 15, 07.11.12
Update 16, 29.11.12
Bauabschluss, 09.12.12
Galerie
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



nuggetier

Zitat von: Graf Spee in 11. Januar 2012, 19:25:09... Zeitweise in einen "Baurausch" verfallen bin, ...

Baurausch ist immer gut, dann kommt man voran.
Aber wie es mit dem Farbauftrag? Der sieht an manchen Stellen etwas "grob" aus und ich sehe da massive Fremdkörper im Lack.
Oder sieht das nur so aus weil mit Makro fotografiert wurde?
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Graf Spee

Wie schon oft genug, so unter anderem im ersten Beitrag geschrieben :pffft:

Zitat von: Graf Spee in 07. Dezember 2011, 01:56:11
(...)
Hier erkennt man auch mein bislang größtes Problem beim Bau: Die Lackierung...
Ich habe das Modell insgesamt 3 mal komplett entlackt und wieder neu lackiert.
Trotz anschleifens und grundierens wollte die Farbe erst ums verrecken nicht halten. :12:
Dann wollte sie nicht trocken. :5:
Dann war sie trocken, warf aber am nächsten Tag Blasen... :12: :5:
Mittlerweile gilt:
Mir egal, ich lass das jetzt so :rolleyes:
(...)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Bongolo67

Na Mathias,

lässt der Nachwuchs denn schon wieder längere Bauphasen zu?

Wie immer schön zu sehen, wie Du Dein Werk konsequent vorantreibst, klasse! :P

Gruß

Ulf

matz

Hab den Bau ein bisschen aus den Augen verloren und mich jetzt mal durch die letzten Updates gewühlt. Da is ja nix mehr OB. Wirklich wieder ganz großes Kino. Und die Baugeschwindigkeit, trotz der "widrigen" Umstände, atemberaubend  :P
Das enorme Detailwissen und den Nachdruck, mit dem ihr Schiffsbauer versucht dem Original möglichst nahe zu kommen, fasziniert immer wieder aufs Neue. Verzweifle ja schon fast wenn ein oller Fliecher ein paar bekannte Vorbilder hat....
Bin auf den Stapellauf mehr als gespannt  ;)

Gruß
matz

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Jensel1964

Hey Mathias.
Du schaffst es doch noch, mich zu überraschen.
Eigentlich bin ich (sind wir) von Dir ja grundsätzlich modellbauerische Glanzleistungen gewohnt, aber das hier ist der Hammer.
Wenn man sich vorstellt, was für eine Gurke Du da als Grundlage hattest bleibt mir die Spucke weg. 8o

Es ist doof, immer wieder zu Superlativen greifen zu müssen, aber wieder mal an dieser Stelle ein ganz großes WOOOOOOOOOOOOOOOW :P :P
Es macht Spaß, Dir beim Bau über die Schulter gucken zu dürfen. :1:

Ich freue mich darauf, das Schmuckstück auf den Stammtisch zu sehen (oder?)....naja, und natürlich ein Foto vom neuen 1:1-Modell...."das Modell" wird irgendwann auch in die Kategorie "Zerstörer" einzuordnen sein. :D
:winken: Jens

Graf Spee

Momentan geht das unter bestimmten Voraussetzungen noch.
Habe ja auch noch Urlaub. :D

Habe mir mal grade die Teile für die Aussetzvorrichtung angesehen 8o
Das dürften dann auch die beiden einzigen Teile sein, die auf der Seite verwenden werde... :rolleyes:

@matz:
Das mit dem "nicht mehr OB" ist bei dem leichter, als es aussieht.
Bis auf 2 Rettungsinseln, die Aussetzvorrichtung, KAS & STIR ist ja nicht mehr viel an Teilen vorhanden die zum gewählten Bauzustand passen.
Bei den Masten bin ich mir noch nicht so ganz sicher, was ich da machen werde... ?(

@Jensel:
Keine Sorge, ich bringe beides (Foto und Fregatte) mit zum Stammtisch. :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



ice

...endlich geht`s weiter! Ich musste am Wochenende an dich denken - aber nicht so, wie du jetzt denkst. :D


Schau mal, wer am Wochende in Kiel war:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Graf Spee

Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Puchi

Muss auch wieder meinen Senf dazugeben: deine Detaillierungsarbeit ist schlicht und einfach nur zum Staunen! Hervorragend! Interessant wäre, neben dein Modell ein OOB-gebautes Modell zu stellen, da wären dann Welten dazwischen....

Liebe Grüße,

Karl

Graf Spee

Ein oob gebaute Modell habe ich in einem niederländischen Forum während meiner Recherche gefunden.
Den Link habe ich mal unten eingestellt:
* K L I C K *

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Puchi


Kanonenvogel

Zitat von: Puchi in 12. Januar 2012, 10:40:30
Wie ich sagte: WELTEN! :D

Liebe Grüße,

Karl

Jepp, das ist wirklich ein augenschmaus, was du aus dem dingens machst. :P :klatsch:
Grüße, Tom


"Was immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!"
(Erich Kästner)