* * F E R T I G * * Fregatte F 212 Karlsruhe (Revell / 1:300)

Begonnen von Graf Spee, 07. Dezember 2011, 01:56:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graf Spee

Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



McFrag0815

Zitat von: Puchi in 12. Januar 2012, 10:40:30
Wie ich sagte: WELTEN! :D

Welten? Das sind ja schon ganze Galaxien!
Ein wahrer Genuß hier mitzulesen  :P
Aktuell auf dem Tisch:
Nichts... nach Jahren der Abstinenz erst wieder auf dem Weg zum Neuanfang
...und Murphy bastelt immer mit

ice

Wie versprochen war ich heute Morgen noch mal los und hab dir einen Walkaround geknipst (Mail ist unterwegs). Leider nur die Steuerbordseite. So fotofreundlich liegen die 122er hier eher selten. Normalerweise liegen die eher draussen an der Scheermole. Die machen am Pier auch einen ziemlichen Lärm. Wenn ich nachts mit offenem Fenster schlafe und der Wind richtig steht, kann ich dir sagen, ob mal wieder eine 122er im Tirpitzhafen liegt, oder nicht.
Mir ist aufgefallen, dass die Karlsruhe an der Reling zwischen dem Raketenwerfer und der Brücke jetzt so Platten hat. Wird wohl ballistischer Schutz sein.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Graf Spee

Dank Dir.  :P
Nach Deinem Hinweis, dass die "Karlsruhe" in Kiel ist, habe ich mit meinem "Mitgliedsausweis" mal auf den Weg gemacht.
Somit habe ich dann mittlerweile auch genügend Fotos von der Pier-Seite, vom Oberdeck und von oben aus.
Sind so um die 200 Stk geworden 8o
Die werde ich jetzt erstmal in Ruhe sichten :15:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Graf Spee

#79
Auch hier geht es mittlerweile, nach tiefgreifenden Umwälzungen im privaten Bereich, wieder weiter.
Nachdem ich letztes Mal ja die Bb-Seite soweit fertiggestellt hatte, ging es dies mal an die Stb-Seite.

Das "Sorgenkind" hier ist definitiv die Bootsaussetzvorrichtung.
Die ist von Revell, obwohl nun wirklich sehr prominent, doch recht schwach in der Ausführung.
Als erstes wurden die Teile ausgedünnt und dann mittels 0,3mm Sheet die Seitenführungen, welche ja fehlen, ergänzt:

Das Ganze wurde dann noch verspachtelt und verschliffen.

Danach wurden die beiden Teile an ihrer Position angebracht:


Da die Aussetzvorrichtung später ein wenig im Weg sein wird, musste ich, je nach Erfordernis, etwas hin und her springen.
So wurde als nächstes der RAS-Baum, wie auch schon auf Bb-Seite, gefertigt.

Als erstes die Halterung aus 1mm Sheet mit einem 1,5mm Loch.
Die Aufnahme ist auch im Original recht massiv aufgrund der auftretenden Belastungen.

Danach wurde der Baum dann aus denn unten gezeigten Materialien

sweit fertiggestellt, dass er aufgestellt werden konnte:


Danach wurden dann die Querstreben aus 0,5mm Sheet gefertigt und eingesetzt:

Dies ist notwendig, da so ziemlich alle weiteren Details hieran befestigt werden, bzw. daran entlang laufen.

Danach wurden dann noch weitere Details wie Prewetting, Oberdeckskisten, Lüfter usw. hinzugefügt:

Die Plattform zum Besetzen des Speedboots wurde aus PE-Gitter-Resten und Draht gefertigt.
Der Niedergang sowie die Reling entstammen der Restekiste, der Steg ist Schokoalufolie auf Sheet.
Gott sei dank hatte ich hierfür meine Detailfotos von meinem Besuch an Bord der Karlsruhe, als diese in Kiel lag.

Auch der Bereich zwischen Schornstein und Zuluftschacht wurde mit entsprechenden Details versehen:


Nach einigen weiteren Details wurden dann noch Umlenkrollen und Drahtseile angebracht:

Die Seile, aus gezogenem Gussast erstellt, wurden erstmal noch etwas "zu lang" gelassen, da ja später die Aufnahme für das Boot noch daran befestigt werden muss.
Hinzugekommen sind dann noch die Rettungsinseln, Druckschlösser, Secumar17, Reling, etc.

Etwas zu spät fiel mir dann noch auf, dass ich den Stretcher vergessen hatte...
Also habe ich diesen aus PE-Resten gefertigt:

Nun muss ich nur noch gucken, ob und wie ich diesen an Ort und Stelle kriege :rolleyes:

Und so ist dann der aktuelle Gesamtzustand:



Ich hoffe, das Lesen hat Euch Spaß gemacht.

Als nächstes werde ich mich dann wohl an das Speedboot machen.

:winken:


Bausatzvorstellung
Baubeginn, 07.12.11
Update 01, 11.12.11
Update 02, 20.12.11
Update 03, 23.12.11
Update 04, 30.12.11
Update 05, 11.01.12
Update 06, 03.02.12
Update 07, 19.02.12
Update 08, 28.02.12
Update 09, 15.03.12
Update 10, 12.04.12
Update 11, 06.05.12
Update 12, 28.05.12
Update 13, 14.06.12
Update 14, 30.09.12
Update 15, 07.11.12
Update 16, 29.11.12
Bauabschluss, 09.12.12
Galerie
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



ice

Einfach unfassbar, wie du aus Sachen aus der Restekiste solche Details zauberst... 8o
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Puchi

Wenn du jemanden das Modell zeigst und sagst: "das ist der Revell-Bausatz", glaubt dir das keiner! :D

Einfach Spitze! :klatsch:

Liebe Grüße,

Karl

Graf Spee

@ice:
Das mit der Restekiste ist kein Problem.
Immerhin "pflege" ich die auch schon ein paar Jahre.
Da sammelt sich einiges an ;)

@Puchi:
Wird man sehen.
Ich denke mal, in Siegen wird da wohl die erste Gelegenheit für sein. :D

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Mandelus

Ich denke mal das mit der Restekiste hat jeder in seinem Modellbaubereich nach einigen Modellen und mit der Zeit sammelt sich da erstaunliches an. Ich habe innerhalb von einem Jahr auch schon so einiges in 1/87 Militär .... was von der menger her erstaunlich ist.

Wie auch immer, das Modell hier wird mit jedem bauforstschritt immer schöner. Einfach nur Wahnsinn!  :klatsch:

Graf Spee

#84
Auch hier geht es ein kleines Stückchen weiter.

Begonnen mit der Rückseite des Schornsteins und somit dem vorderen Abschluss des RAS-Decks:

Luftfilter, Überläufe und die Halterungen für die Schläuche habe ich aus Sheet, Draht und Teelichtalu gefertigt.
Allerdings fehlen noch ein paar weitere Schlauchaufbewahrungen sowie die entsprechenden Schläuche.
Da ich davon gleich so um die 10 Stück machen muss, werde ich dami solange warten, bis alles andere fertig ist.
Hier kann man dann auch die Lagerung für das Speedboot gut erkennen, diese fehlte ja beim letzten Mal auch und wurde aus 0,5 x 0,5 mm Sheet Stückchen gefertigt.
Allerdings nur zu 90%, da das vordere Lager erst drankommt, wenn das Speedboot soweit ist.

Leider hat Revell auch die Torpedorohre unterschlagen.

So wurden diese dann, gemäß Vorbildfotos, aus 1,5mm Rundmaterial und ein paar Sheet Stückchen gefertigt.

Peu a peu wurden dann Ladebaum, Leiter und Prewetting

Sowie dann noch Klampen und Ösen hinzu.

Da der Bausatzpoller an der falschen Position sitzt, habe ich ihn zuerst einmal entfernt.
Danach wurde dann 3mm weiter achtern und 5mm weiter außenbords eine neuer gefertigt.

Und als Knackpunkt:
Ich habe vergessen, an Stb-Seite den Sockel für die Stabantenne am Schornstein anzubringen.

Gefertigt wurde der aus Resten eines 1:700er Gittermasten und Tellichtalu.

Hier dann einmal zusammengeklebt:


Und dann an Ort und Stelle:


Weiter ging es danach mit der Winde, angefertigt aus 1,5mm Rundmaterial und Sheet.


Landanschlusskasten und weitere Details wurden ebenfalls noch angebracht:


Und der aktuelle Stand mal aus der Nähe:



Ich hoffe, das Lesen hat Euch Spaß gemacht :1:

:winken:


Bausatzvorstellung
Baubeginn, 07.12.11
Update 01, 11.12.11
Update 02, 20.12.11
Update 03, 23.12.11
Update 04, 30.12.11
Update 05, 11.01.12
Update 06, 03.02.12
Update 07, 19.02.12
Update 08, 28.02.12
Update 09, 15.03.12
Update 10, 12.04.12
Update 11, 06.05.12
Update 12, 28.05.12
Update 13, 14.06.12
Update 14, 30.09.12
Update 15, 07.11.12
Update 16, 29.11.12
Bauabschluss, 09.12.12
Galerie
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.




matthias68

Bekennender Dioramenmuffel

Skyfox

Zitat...Ich hoffe, das Lesen hat Euch Spaß gemacht  :1:
Nicht nur das lesen, Mathias...  8o
Wieder mal ein echtes Vergnügen, Deine Detailorgien zu verfolgen.
Du gibst dem geflügeltem Wort des "abbadahabbichscratch" neue Dimensionen  :6:
So haben sich die Entwickler des Bausatzes das mit Sicherheit nicht träumen lassen.
sehr schön - weiter so!
:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Puchi


Kanonenvogel

Grüße, Tom


"Was immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!"
(Erich Kästner)

Shogun


Graf Spee

Freut mich, dass es Euch soweit gefällt

Da ich mal nach einem Größenvergleich gefragt worden bin, hier dann nochmal ein Bild des aktuellen Abschnitts mit Cent-Stücken:

Mit der anderen Seite habe ich dann auch schon soweit angefangen, mal schauen wann ich dazu komme, Bilder einzustellen.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Kanonenvogel

#92
Ach du hast meine 4:1 Centstücke, verstehe... :D

nee scherz, also dadurch wirkt es noch gradioser. :klatsch:

Einzig der übergang der "Trägerarme" an die Bordwand sieht irgendwie net so prall aus.
oder kommt dort noch was dran, damit man das nicht sieht?

Aber wie gesagt, sonst eine sehr gelungene Arbeit, Reschpekt!

Zitat von: Graf Spee in 20. Februar 2012, 17:02:10
Mit der anderen Seite habe ich dann auch schon soweit angefangen, mal schauen wann ich dazu komme, Bilder einzustellen.

Hoffentlich bald ...  :9:
Grüße, Tom


"Was immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!"
(Erich Kästner)

Graf Spee

Der Übergang der Aussetzvorrichtung zur Bordwand ist auch im Original so fertig.
Ist ja auch schon fast 30 Jahre alt, das Schiffchen, da darf das dann sein ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Russfinger

Ich wollt nur sagen: Ich habe keinerlei Ahnung, kommentiere  daher auch nicht sondern staune, staune, staune - und staune.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Graf Spee

#95
@Russie: Schön Dich an Bord zu haben :1:

Sooooo....
Mittlerweile habe ich es dann auch geschafft das RAS-Deck soweit fertigzustellen.
Auch hier mussten wieder alle Details, mangels der Darstellung derselben seitens Revell, selbst erstellt werden.

Zuerst wurden die noch "nackten" Wände mit den fehlenden Details versehen:

So wie hier im Bild die Torpedorohre, der Ladebaum, Schwanenhals, Klampen, etc.
Und wie auch schon auf Stb-Seite musste auch hier der Poller um ein gutes Stück versetzt und durch einen Eigenbau ersetzt werden.

Des weiteren wurden dann noch Details wie der Landanschlusskasten angebracht:


In diesem Bereich habe ich eine recht unliebsame Aufgabe so lange wie möglich vor mir hergeschoben, da ich Serienfertigung ja nun nicht so wirklich mag :rolleyes:
Gemeint sind die 5 Aufbewahrung an Oberdeck für die POL-Schläuche...

Aus 0,3mm Sheet habe ich erstmal 4,5mm durchmessende Kreise geschnitten und in diese dann gem. Fotos mit einem Skalpell die Öffnungen geschnitten.
Im Anschluss wurde das Ganze mittig durchgeschnitten, da ich ja ein symmetrische Vorder- und Rückseite brauche.
Allerdings habe ich aufgrund des Gefrickels dann doch etwas getrickst und nicht wie beim Vorbild auch noch die Rückseiten mit den Löchern versehen... :pffft:

Danach ging es daran, aus Vorder- und Rückseite eine "Schale" zu machen:

Dazu habe ich mir passende Streifen Teelichtalu abgelängt und angepasst.
Ursprünglich wollte ich ja das Ganze Teil jeweils aus Teelichtalu fertigen um es so schön dünn zu halten, aber das hat halt leider nicht geklappt :5:
Und das Ganze dann natürlich 5 mal...

Nachdem sie dann verklebt, getrocknet und lackiert und getrocknet waren habe ich sie an ihren Positionen verklebt:


Wobei die an der Rückwand des Schornstein mit einem Abstandhalter angebracht wurden, wie beim Vorbild halt auch.

Im nächsten Schritt ging es an das anfertigen der POL-Schläuche selbst:

Erstellt habe ich sie aus 0,6mm, 0,3mm und 0,2mm Draht und dann entsprechend angepasst.

Danach wurden sie dann noch geschwärzt und angebracht:


Bei der Durchsicht meiner Fotos vom Rundgang auf der Karlsruhe fielen mir dann am großen Schornstein noch einige Details ins Augen, die fehlten und mittels Alu und eines Q-Tipps ergänzt wurden:



Und so stellt sich dann der aktuelle Stand der Dinge dar, bevor ich mich an den Abschnitt mit den SRBOC-Werfern machen werde:



Ich hoffe, dass das Reinschauen Euch Spaß gemacht hat.

:winken:


Bausatzvorstellung
Baubeginn, 07.12.11
Update 01, 11.12.11
Update 02, 20.12.11
Update 03, 23.12.11
Update 04, 30.12.11
Update 05, 11.01.12
Update 06, 03.02.12
Update 07, 19.02.12
Update 08, 28.02.12
Update 09, 15.03.12
Update 10, 12.04.12
Update 11, 06.05.12
Update 12, 28.05.12
Update 13, 14.06.12
Update 14, 30.09.12
Update 15, 07.11.12
Update 16, 29.11.12
Bauabschluss, 09.12.12
Galerie
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Kanonenvogel

Zitat von: Graf Spee in 28. Februar 2012, 12:41:18
Ich hoffe, dass das Reinschauen Euch Spaß gemacht hat.

Na Freilich,  :1:

Ich hatte nämlich das vergnügen ein, sagen wir "bastelwrack" dieses bausatztes überlassen zu bekommen, weiß bis jetzt noch nicht, was ich damit
anfangen kann, da es mit email ziemlich dick bepinselt ist und schon etliche teile abgebrochen sind.
Aber aufgrund dessen das man mal eine größenvorstellung hatte, sind die details, die du hier selbst baust in relation dazu wirklich beeindruckend. :klatsch: :P :respekt:
Grüße, Tom


"Was immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!"
(Erich Kästner)

Puchi

Mir geht's ähnlich wie Russie: ich staune nur noch....

:P :P :P

Liebe Grüße,

Karl

Graf Spee

Zitat von: Kanonenvogel in 28. Februar 2012, 16:46:01
(...)
Ich hatte nämlich das vergnügen ein, sagen wir "bastelwrack" dieses bausatztes überlassen zu bekommen, weiß bis jetzt noch nicht, was ich damit
anfangen kann, da es mit email ziemlich dick bepinselt ist und schon etliche teile abgebrochen sind.
(...)
Entlacken und restaurieren :1:
Auf jeden Fall.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



ice

Wenn ich mal auf dem Schiff gefahren wäre, ich würde dir ein Vermögen für das fertige Modell bieten. :klatsch:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com