* * F E R T I G * * Fregatte F 212 Karlsruhe (Revell / 1:300)

Begonnen von Graf Spee, 07. Dezember 2011, 01:56:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bongolo67

Moin Mathias,

schön, dass es weitergeht!
Wie kann das eigentlich sein, dass der Revell-Bausatz so wichtige Komponenten wie das FL1800 SII einfach unterschlägt?!? Oder warst Du mit der vorhandenen Ausführung nicht zufrieden?

Deine Scratcherei ist mal wieder sehr beeindruckend, dennoch möchte ich zur Abwechslung mal eine kritische Anmerkung loswerden: das FL1800 SII und das darüberliegende birnenförmige Radom sehen auf den Fotos recht rau auf der Oberfläche aus. Hättest Du die Teile vielleicht noch etwas besser schleifen oder läppen können? Ich weiß nun wirklich nicht viel von Schiffen, aber diese verkleideten Radar-Antennen erscheinen doch auf allen Bildern, die ich kenne, ausgesprochen glatt, fast glänzend.

Gruß

Ulf

Puchi

Zitat von: Graf Spee in 07. November 2012, 06:31:55
Ich hoffe, das Update gefällt, auch wenn es diesmal nicht sooo viel zu sehen gab wie sonst.
Na klar gefällt es! Und in Anbetracht dessen, dass du Scratchteile x-mal neu gebaut hast, um sie formgetreu hinzubekommen (allein dafür mein :respekt:), ist doch ordentlich was weitergegangen! :1:

Wie gewohnt ein tolles Update mit detaillierter Schilderung der Herstellung der Bauteile in Wort und Bild! Einfach die reine Freude, deine Updates zu lesen und mitzuverfolgen, wie das Modell Schritt für Schritt komplexer wird! :P :P :P

Liebe Grüße,

Karl

Graf Spee

#177
Danke erstmal Euch beiden.

@Ulf:
Das Revell-Radom passte von der Größe her nicht.
Es war schlicht in allen Dimensionen zu klein.
Das obere Radom (KAS) dagegen nicht ?(
Was die Oberfläche anbelangt:
Die habe ich bewusst etwas rauer gelassen, da mir die Oberfläche so näher am Original erschien.
Mag sein, dass das auf den Bildern etwas rauer rüberkommt. :woist:
Apropos: Das untere ist von der Funktion her kein Radar ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



nuggetier

Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

dafi

Einfach vom Feinsten, macht immer wieder Freude hier Neues zu entdecken!

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Graf Spee

#180
So, es geht mal wieder etwas weiter...

Die Fregatte nähert sich dem Zeitpunkt, da sie das Dock verlassen wird, um neuen Projekten Platz zu machen.
Aber vorher gilt es noch jede Menge Kleinkram in Angriff zu nehmen und einiges zu reparieren/erneuern.
Daher sind das diesmal recht viele Bilder mit viel "Krims-Krams" der zwar nicht sofort ins Auge fällt, aber doch zum Gesamteindruck beiträgt.
STIR, MLG´s, Fallreep, Telling, Kletterrettungsnetze, usw...

Hier dann einmal die Bilder, samt Erklärungen.

So sieht das Bausatzteil des STIR-Feuerleitradars über der Brücke aus.
Klar das da was gemacht werden musste...

Also erst mal zurechtschnitzen und -feilen:


Danach habe ich aus 0,3mm Plastiksheet das Grundgerüst der Plattform gefertigt:

Ausgeschnitten wurde die Kreisform mittels Zirkel, in den ich eine Skalpellklinge "manipuliert" habe.

Die Öffnungen wurden dann ganz normal ausgetrennt und das Ganze dann aufgeklebt.


Denn man soll ja später durch das Lochblech auch was sehen:



Danach ging es mit dem Radar an sich weiter.

Hier wurde zuerst das Grundgerüst zur Aufnahme des Radoms gefertigt.

Das wurde dann später noch verfeinert und um den Sockel/die Aufnahme ergänzt:


Nachdem dann die Verstrebungen für die Seegangsstabilisierung aus 0,2m Draht aufgebaut wurden, kam dann alles an seinen Platz:


Und zum Schluss dann noch lackiert:


Nun ging es an die MLG´s...
Da es auf dem Markt (logischerweise) nichts passendes gibt, galt hier:
Abbdahabbichscratch :6:


Und so sehen sie dann aufgestellt und lackiert aus:


Nachdem dies denn nun auch erledigt war, ging es mit den Rettungseinrichtungen weiter.
Dies umfasste die Kletterrettungsnetze und die Rettungsgalgen.
Die Netze entstanden aus Fleigengitter welches mittels Tamiya Decktan auf Sisal getrimmt wurden:


Hier dann das Netz und der Rettungsgalgen an Bb-Seite als "exemplarisches" Beispiel.
Sieht ja auf der anderen Seite genauso aus ;)


Danach kam dann das Fallreep an Bb-Seite dran.
Dieses entstand aus einem Ätzteil-Rest als Basis sowie Sheet, Draht etwas Teelichtalu.
Hier dann der Rohbau:


Und das gute Stück dann auch einmal lackiert und montiert:


Dsa Speedboot erhielt dann auch noch seine Seefangleinen aus gezogenem Gussast:


Und dann kam eine Arbeit, die für mich doch seeehr ungewohnt ist.
DECALS 8o

Ds Bugwappen als Beispiel. Dazu kamen dann noch die Hullnumbers unterhalb der Brücke.

Tja, und dann waren da noch die Reparaturen... :rolleyes:
Beim Bau hatte ich mir Stück für Stück die Flugdecksreling abgerissen.
Aber da sie mir ohnehin nicht mehr gefiel, wurden sie komplett entfernt und wird neu Aufgebaut:



Fehlen mittlerweile "nurnoch" die Takelage und die Restaurierte Reling, dann ist die Fregatte an sich soweit fertig, dass sie auf Ihren Ständer umziehen kann.

Ich hoffe, es war wieder interessant zu lesen.

:winken:


Bausatzvorstellung
Baubeginn, 07.12.11
Update 01, 11.12.11
Update 02, 20.12.11
Update 03, 23.12.11
Update 04, 30.12.11
Update 05, 11.01.12
Update 06, 03.02.12
Update 07, 19.02.12
Update 08, 28.02.12
Update 09, 15.03.12
Update 10, 12.04.12
Update 11, 06.05.12
Update 12, 28.05.12
Update 13, 14.06.12
Update 14, 30.09.12
Update 15, 07.11.12
Update 16, 29.11.12
Bauabschluss, 09.12.12
Galerie
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Universalniet

Ja die nurnochs ... aber denen hast Du es ordentlich gegeben ....  :7: :7: :7:

Matze, GROSSES Kino!!!!!!!  :P  :winken:

Bongolo67


maxim

Da sieht man wirklich, dass Du nahe an den Originalen dran bist!  :klatsch:
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Puchi

Zitat von: Graf Spee in 29. November 2012, 17:19:45
... um neuen Projekten Platz zu machen.
Auch wenn's egoistisch klingt: ich hoffe es wird kein Schüttelbausatz! Denn dir beim Supern zuzusehen, ist schlicht und ergreifend der pure Genuß!

Ausserdem:
Zitat von: Graf Spee in 29. November 2012, 17:19:45
Die Fregatte nähert sich dem Zeitpunkt, da sie das Dock verlassen wird...
;( ;( ;( (auch egoistisch gemeint! ;) )

Auf jeden Fall wiedereinmal ganz großes und perfektes Modellbaukino, das du uns hier so detailliert zeigst! :P :P :P

Liebe Grüße,

Karl


Graf Spee

Freut ich sehr, dass es Euch gefällt :1:

@Puchi:
Das nächste wird das Typ 212 von Hobby Boss.
Habe da schon einen Kameraden zu ausgequetscht, so dass auch da einiges überarbeitet werden wird.
Wenn gewünscht, kann ich dazu auch gerne einen BB machen...

Und noch was anderes:
Habe von einem Kameraden einen weiteren, bereits angefangen, 122er Bausatz bekommen. :pffft:
Aber der wird dann ooB fertig gemacht, so als Vergleich :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



McFrag0815

Zitat von: Graf Spee in 30. November 2012, 11:24:15
Das nächste wird das Typ 212 von Hobby Boss.
(...)
Wenn gewünscht, kann ich dazu auch gerne einen BB machen...

Und wie das gewünscht ist  :D
Aktuell auf dem Tisch:
Nichts... nach Jahren der Abstinenz erst wieder auf dem Weg zum Neuanfang
...und Murphy bastelt immer mit

Puchi

Zitat von: McFrag0815 in 30. November 2012, 12:01:13
Und wie das gewünscht ist  :D
Besser könnt' ich's auch nicht ausdrücken! :D

...und auch von den "Vergleichsmodellen" wären Fotos seeehr gewünscht!

Liebe Grüße,

Karl

Jensel1964

Hi Mathias.

Zu Deiner F 212 mag ich nichts mehr sagen. Die Superlativen sind alle. Ich sehe mir das staunend und sabbernd an und fühle mich gaaaaanz klein. :woist:

Und es gibt Fragen, die muss man nicht stellen.
Zum Beispiel:
Firma Trumpeter: "Ich weiß gar nicht, ob wir die SMS Scharnhorst in 1:350 zu einem moderaten Preis in 1:350 rausbringen sollen."
Kellner an mich: "Das Clausthaler war nicht für Sie, oder?"

Jahaha oder eben: Mathias in die Runde: "Soll ich vielleicht mal ´nen Baubericht zum 212 von Hobby Boss machen?"
Mein Lieber, Du könntest einen Baubericht für einen Marmorkuchen machen und alle Welt würde Dir staunend zuschauen!!!! ("Guck mal, die Schokokrümel sind alle Scratch gebaut....") :6:

Ich freue mich auf den weiteren Fortschritt in diesem Baubericht und eben auf Deine neuen Werke. Zumal ich gespannt bin, was Du am 212er so alles "verfeinern" wirst.

:winken: Jens

Graf Spee

@Jensel:
Muahahaha
:7: :7: :7: :7: :7: :7: :7: :7: :7: :7: :7: :7: :7: :7:

Was ich beim 212 verfeinern werde, weiß ich schon :1:
Muss ja auch `nen 212A draus machen, da es die ohne "A" ja gar nicht gab ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Puchi

Zitat von: Jensel1964 in 30. November 2012, 15:40:13
Mein Lieber, Du könntest einen Baubericht für einen Marmorkuchen machen und alle Welt würde Dir staunend zuschauen!!!! ("Guck mal, die Schokokrümel sind alle Scratch gebaut....") :6:

:P :P :P

:7: :7: :7:

nuggetier

Da bin ich wieder sprachlos beim Anschauen der tollen Detailbilder, habe große Augen, lächle bewundernd vor mich hin und nicke bewundernd mit dem Kopf!
(Wenn nur nicht das 3.letzte Bild wäre.  :15: )
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

ice

Neues vom Hexer! 8o

Memo an mich: Bei dem 212A muss ich unbedingt dabei sein! :1:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Graf Spee

#193
Es ist geschafft.
Die letzten Handgriffe sind getan, die Fregatte mittlerweile ausgedockt und bereit für´s Galerie-Fotoshooting.
Mit über einem Jahr ist dies zweifelsohne die längste Zeit, die ich je an einem (vollendeten) Modell verbracht habe.
Damit wäre dann auch erst mal meine Leidensgrenze für´s erste erreicht.

Nichtsdestotrotz will ich Euch natürlich an den letzten Schritten teilhaben lassen.

Am Schiff selbst war nachdem letzten Zwischenbericht nur noch die Flugdecksreling zu machen:

Als Gitter haeb ich dieses mal Fliegengitter verwendet, da mir die letzte Version, wie schon geschrieben, nicht mehr so zugesagt hat.
Ist zwar etwas zu grob, aber mir reicht das so vollkommen aus. :1:

Nächster und auch letzter Schritt am Schiff:Takeln.
Zuerst das laufende Gut:

Und dann das stehende Gut hinterher:

Beides erstellt aus gezogenem Gussast gemäß Vorbildfotos, da ich leider keinen Antennenplan zur Verfügung hatte.

Und dann, dann kamen die Bordflieger (HA 500) an die Reihe.
Hier einmal die Ausgangsmöglichkeiten:

Links H´n´R Lynx HAS rechts Revell Lynx Mk88
Entschieden habe ich mich für die Revell-Version.
Warum, wird man weiter unten sehen.

Zuerst mal wurde der unförmige, da zu eckige, aber ansonsten maßhaltige Revell-Rohling in Form gefeilt, gespachtelt und geschliffen:


Danach wurden alle Luken und Fenster geöffnet und der Rumpf mittels Proxxon ausgehölt:

Auch die Abstufungen in der Nase habe ich in diesem Arbeitsgang gleich gemacht, da ja ein Mk88A draus werden soll.
Die Sensorik wurde aus Rundmaterial zurechtgefeilt und angeklebt.
Später kamen dann noch die diversen Ausbuchtung hinzu.
Sowohl am Rumpf als auch an den Stummelflügeln.

Nachdem das Cockpit eingebaut war, in Form von 2 Sitzen und Mittel- sowie Hauptkonsole, ging es ans Verglasen:

Erstellt ahbe ich die Gläser aus dem 0,3mm dünnen Klarsichtmaterial einer Blisterverpackung.

Nächster Schritt: Farbe:

Gepönt habe ich ihn im gleichen Kleid wie schon meinen Tornado.
Die Marineflieger sind da sehr konsequent ;)
Auch wurde schon alles gepinselt, was nicht als Decal vorhanden ist.

Dann wurden noch die Decals und die Rotoren hinzugefügt:

Die Decals umfassen das Marineflieger-Emblem (leider nur die alte Variante), Kennung, eisernes Kreuz und den Schriftzug am Schwanzbaum.
Die Rotoren sind PE-Teile aus dem WEM-Satz für die O.H.P.-Klasse und passten gut genug, dass ich mir gesagt habe: Die nehme ich.
Zumal es da noch ein interessante Option gibt, die ich für den zweiten genutzt habe.

Im Anschluss an die Rotoren wurden die für´s Boarding, im Rahmen der EUNavFor Atalanta, typische Ausrüstung ergänzt:

Zunächst das "Ma Deuce Fifty", auch bekannt als M3M, für den Doorgunner.
Und natürlich auch dessen Sitzmöbel.

Dazu dann noch auf der anderen Seite die Winsch mitsamt dem Seil für´s Fast-Roping:

Das Seil entstand aus 0,2mm Kupferdraht und wurde nach dem Ablängen aufgewickelt, lackiert und im Hubschrauber verstaut.

Und hier dann einmal die 83+04 an Bord mitsamt der Ausgangsbasis als Vergleich:

Aus dieser Basis entstand dann die andere Maschine.

Siehe hier:

Die gefalteten Rotoren, samt Halterungen sind die andere Option, die der PE-Satz bietet.
Und da die Maschine ohnehin in den Hangar soll, habe ich hier nur den Rumpf entsprechend modifiziert und auf das Öffnen der Fenster usw. verzichtet.

Hier ist er dann im Hangar zu sehen:

Auf die Decals habe ich verzichtet, da man die Maschine kaum noch sieht und ich sie mir für eine spätere Gelegenheit aufheben möchte.

Dann fehlte nur noch die obligatorische Figur:

In diesem Falle ein Angehöriger der Boardingkompanie des SEKM, natürlich in Tropentarn, mitsamt Weste und Helm.

Aber irgendwie fehlte mir immer noch was...

Daher habe ich noch einen Bordfahrer fertiggemacht.
Mitsamt Schiffswappen auf dem Ärmel ;)

Und dies ist dann das letzte Foto der F212 Karlsruhe (V) in ihrem Baudock:


Der Baubericht wäre somit zu Ende.
Ich hoffe, dass es allen Freude gemacht hat, hier von Zeit zu Zeit reinzulesen und dass der eine oder andere vielleicht ein paar hilfreiche Erkenntnisse aus dem Bericht ziehen konnte.

Ansonsten möchte ich mich noch für Eure Kritiken, Anmerkung, Anregungen, Kommentare und Hilfen bedanken.
:meister:

Der Galerie-Beitrag kommt dann noch die Tage.

:winken:


Bausatzvorstellung
Baubeginn, 07.12.11
Update 01, 11.12.11
Update 02, 20.12.11
Update 03, 23.12.11
Update 04, 30.12.11
Update 05, 11.01.12
Update 06, 03.02.12
Update 07, 19.02.12
Update 08, 28.02.12
Update 09, 15.03.12
Update 10, 12.04.12
Update 11, 06.05.12
Update 12, 28.05.12
Update 13, 14.06.12
Update 14, 30.09.12
Update 15, 07.11.12
Update 16, 29.11.12
Bauabschluss, 09.12.12
Galerie
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



cookiemonster

 8o
Allein die Helis hätten mich in die anstalt gebracht. Super Arbeit Matze. :meister:
Ein echt tolles Modell hast du da gebaut wenn mand ie Ausgangsbasis bedenkt.
Was mich jedoch verwundert sind dei Rotoren: Ich kenne nur die hängenden, aber gehört ja so. hab ich auch nura uf Fotos gesehen.
Wunderbar Ich freue mich auf die bilder.

mfg. cookie

Universalniet


Graf Spee

Freut mich, dass es gefällt :1:

Was die Rotoren abbelangt:
Beim Lynx hänge die nicht wirklich durch:

Quelle: marine.de

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Skyfox

ALTER!  :D
:P :P :P
Der Hubschrauber ist wieder mal "typisch Graf Spee" - bis in's kleinste (noch gerade so eben wahrnehmbare) detailliert...
Da bleibt einem wirklich nur das zollen allergrößten Respekts, wenn man die Ausgangsbasis (sowohl des Hubschraubers als auch des Schiffes) berücksichtigt.
Ganz, ganz großer Abbadahabbichscratch-Modellbau vom feinsten - da freue ich mich schon auf die Galeriebilder  :1:
(und auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen mit Live-Präsentation  :pffft: )

Gratulation zum fertigen Modell und
Viele Grüße
:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

KlausH

Hallo Mathias,

das war mal wieder so ein besonderer Baubericht, der einfach nur Spaß gemacht hat. Details und Scratchbauten vom Feinsten, das ganze toll erklärt und mit prima Fotos belegt.

Klasse, vielen Dafür!

Nun freu ich mich auf die Galeriefotos.  :1:

Schöne Grüße
Klaus




maxim

Wirklich beeindruckend - und dann eine Lynx praktisch mit kompleter Inneneinrichtigung.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)