USS Enterprise NCC 1701 von Revell

Begonnen von drago-museweni, 10. Dezember 2011, 12:41:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

drago-museweni

USS Enterprise NCC 1701 von Revell  
 


Modell: USS Enterprise NCC 1701
Hersteller:  Revell
Maßstab:  1:600 (=48,1cm Packungsangabe)
Art. Nr. :  04880
Preis ca. :  30€








Beschreibung:  

Eine komplette Neuentwicklung des Modells/Bausatzes von Revell, der sauber verarbeitet ist was ich so auf die ersten Blicke gesehen habe.
Die Klarsichtteile bieten auch die Möglichkeit das Modell von innen zu beleuchten ohne vorher Löcher bohren zu müssen, da alle Fenster ausgeführt sind was ich so sehen konnte,
leider ist das Bildmaterial von der Original Enterprise nicht ganz so gut, und was ich sehen konnte in den Büchern und STOFUI hat Revell die Enterprise doch sehr gut getroffen, und ich konnte jetzt auf die Schnelle keine Fehler finden. (Das überlasse ich den Nietenzählern und welche die sich mit TOS besser auskennen)
Was mir auch noch auffällt ist der Bausatz sehr Detailliert gefertigt und weist sehr schöne Strukturen auf, zb. an den Warpgondeln Innenseiten sowie auf den Antriebspylonen.
Zum Original muss man wohl nicht viel sagen, das dürften die Meisten noch kennen.

UP:Leider hat es Revell anscheinend mit den Details auch übertrieben die so nicht am Original vorhanden sind, Unterseite Diskus, die Gavuren Deflektorgitter ebenso am Hals und auf der Antriebssektion.

Es sind einige Fenster falsch angebracht oder fehlen, und haben auch die falsche Größe.







Fazit:  

*** Bedingt empfehlenswerter Bausatz, je nach Anspruch ***

+ Sehr guter Preis
+ Sehr sauber gefertigt (keine Sicken, an ganz kleinen Teilen minimale überreste vom Guss)
+ Detailliertes Modell

- Die Garvuren bz das "Defektorgitter" an der Unterseite des Diskus ist im Original nicht vorhanden,
 auch nicht am hals und auch nicht an der Maschinensektion, schon nicht so schön ist mir erst nicht aufgefallen, wurde aber darauf aufmerksam gemacht.
- Fenster sind teils viel zu groß und auch nicht immer richtig Positioniert.
- Standfuß unpassend bzw. das Starfleet Delta ist Spiegelverkert

maxim

Vielen Dank für die Besprechung!

In 1/600 wird man wohl keine komplette Sammlung aller Enten bauen können. Schade, dass sie nicht gleich 1/700 gewählt haben :D Aber das wäre natürlich für Ente-D und Ente-E auch zu groß.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Miraculixxx

Danke für die Vorstelliung,

aber was ist bei der Enterprise der Maßstab 1/600?
Könntest du evtl noch die Modellgröße in cm angeben?
danke

maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


drago-museweni

#4
Bitte Bitte  :)

@maxim eine Galaxy in 1:600 "sabber"


@Miraculixxx habs ergänzt 48,1 cm laut Revell
(Original sollten es 48,16cm sein)

Miraculixxx

Danke dir, damit kann ich als nicht Wissender was mit anfangen.

Schade mit dem Maßstab, passt dann leider nicht zur Voyager aus dem selben Haus.

drago-museweni

Leider nicht ganz die Voyager hat eher so ca 1:650 leider.

Walter23

#7
Moin,

und Danke für die Besprechung.

Gestern habe ich in KampLintfort dieses Modell im "SchnellBau" gesehen und da ich vor ~14 Jahren mal das AMT/ERTL-Modell gebaut habe kann ich da nur sagen:
Kein Vergleich was die Ausarbeitung betrifft.
Durch die vielen Klarsichtteile für die Fenster bietet sich eine Beleuchtung des Modells an, wobei die Halbkugeln an den Enden der Warp-Gondeln leider nicht aus
klarem Plastik sind, aber da findet der versierte Modellbauer schon eine Lösung.

Ansonsten wirken diese "Finnen" an den Warp-Gondeln mir etwas jedoch etwas dünn (im vgl. zum hier abgebildeten Film-Modell), aber sonst...

Jedenfalls hat Revell das Modell auch mit einem schönen Sockel bedacht und sich nicht auf eine "Günstig-Lösung" beschränkt.

Wenn diese alten Sets des 'STAR TREK - LEGENDARY SPACE ENCOUNTER nicht von (Auktionsglück) ~30€ oder gar für fast 250€ ! gehandelt werden würden...
wäre es vielleicht denkbar die Enterprise und den Klingonen Kreuzer mit dem gleichen Soundmodul zu versehen... Naja nur so eine Akute
Spinnerei von mir... Die Raumschiffe habe ich jedenfalls alle am Lager - Leider habe ich damals beim "Anfangen" des genannten Raum-Dioramas
mit dem Bau nicht sauber begonnen...

Gruß

P.S. bzgl. Maßstäblichkeiten - Zueinander Passende Modelle - Tja das im SciFi-Bereich leider nicht so häufig gegeben  :woist:
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

drago-museweni

Bitte,

aber leider hat das Modell doch einige gröbere Fehler, die ich erst nicht gesehen habe erst bei genauerem hinsehen merkt man das, und wen man darauf hingewiesen wird,
so auch bei dem Standfuß der Spiegelverkert gefertigt ist, sehr schade das Revell doch solche Fehler gemacht hat.

Walter23

Moin

Das mit dem Sockel ist schon verwunderlich.

Gibt es sonst noch weitere Schnitzer?

Gruß
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

drago-museweni

Soweit glaube ich nicht mehr, aber ich glaube das sind viel genug, die durch richtige Recherche einfach zu verhindern gewesen wären, das mit dem Ständer naja.

Vielleichts war ja der Lehrling ^^