Hauptmenü

Baubericht JSC Titanic 1:400

Begonnen von Muetze_V, 16. Dezember 2011, 11:01:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Muetze_V



Hallo Pappenheimer und andere Bastler,
Ich habe nun die digitale Änderung meines Kartonbogens der JSC Titanic abgeschlossen und neu ausgedruckt. Nun steht dem Aufbau nichts mehr im Wege.
Es handelt sich hierbei um ein detailreiches Model des Luxusliners Titanic im Maßstab 1:400.

Gruß Mütze


(weitere Beiträge folgen)

nuggetier

Da bin ich mal gespannt.
Ich sollte mich auch mal an meine 1:400 Titanic ranmachen, die aus Plastik von Academy mit dem unmöglichen hinteren Rumpfbereich. :woist:
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

cookiemonster

Freut mcih das es weitergeht Mütze.
irgendwann will ich mkal so gut wie du abuen können.

Muetze_V

Nach meinem Neubeginn erfolgt nun der erste Bericht:
Ich habe nun das Spantengerüst komplett fertig und den Bug bereits angefangen.




hier habe ich mal zum Vergleich den abgebrochenen Bogen danebengestellt. da kann man schon meine ersten Veränderungen erkennen.
(links alter Bausatz, rechts neuer Bausatz)




Nun werde ich das Heck anfangen und das abgeänderte B-Deck weitermachen.

Gruß Mütze

Muetze_V

So nun habe ich das B-Deck fertig gestellt und den Rumpf bespannt.
Leider ist bei der Bespannung wieder ein Problem aufgetreten.
Wie im alten Bogen habe ich am Heck auf der Backbordseite einen leidigen Knick (fällt aber nicht weiter auf)
Die Heckkonstruktion selber finde ich nicht schlecht gemacht das einzige störende ist dass, das Ganze schwer aufzuziehen ist.
So hier nun die Bilder meines Baufortschrittes.




Hier die Heckkonstruktion. Beim aufziehen sind noch zwei Bordwände dran.


Das B-Deck ist im Original fast komplett offen, was bei der Titanic in Wirklichkeit nicht so war.
Da habe ich mir ein weiteres Teil erstellt und das ganze geschlossen (siehe roter Pfeil).
Zum Vergleich habe ich wieder den alten Satz daneben gestellt um meine Änderungen ersichtlich zu machen.


Ich werde auf dem B-Deck höchstwarscheinlich noch kleine Spanten einziehen um die Stabilität der Bordwand zu gewährleisten wenn das A-Deck aufgesetzt wird.

Gruß Mütze

der_matze86

Hey ho,
wow, nach knappen 5 oder 6 Monaten endlich mal mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich schaue mir Bauberichte immer sehr gerne an und suche nach Tips und Ideen um selber besser im MB zu werden.
Also, das ist auf jeden Fall ein sehr interessanter Bausatz.
Ich habe damals mal die Titanic von Hachette gebaut, also die, die mit der Zeitung kam.
Davor die Modelle von Revell in allen Größen. :)
Ich bin der Meinung, dass das B-Deck eh die privaten "Balkone" der Luxus-Suiten beinhaltete. Das heißt das muss auf jeden Fall geschlossen sein, so wie du es jetzt beim neuen "Versuch" gemacht hast.
Das Bild vom ersten Versuch sieht so aus, als ob das A-Deck eine Etage zu früh an der Reihe war... Nun kenne ich leider nicht den Bauplan und behaupte einfach mal, dass der fehler an eben jenem lag...;)

cheerio

Muetze_V

nein laut dem jsc bogen ist das B-Deck teilweise offen was aber definitiv, wie du schon sagtest, nicht so war. ich habe mir einfach einige teile neu gemalt (aufm Rechner) und diese zum schließen der B-Promenade genutzt. dann werde ich noch eine weitere kleine rafinesse auf dem A-Deck für den Treppenaufgang im vorderen Bereich einfallen lassen, was man im Original Bausatz nicht sieht und teilweise falsch gedruckt wurde.

der_matze86

Eigentlich schade, dass es falsch von jsc kommt... zumal es ja nun wirklich viele Infos zu dem "Kutter" gibt..;)
Trotzdem super Arbeit und das die Stücke selfmade sind, fällt kaum auf. klasse!

cheerio

Muetze_V

im groben und ganzen is die Konstruktion von JSC ja richtig, mich stören halt viele kleinigkeiten wie zum Beispiel falsche Aufteilung der Fenster und so ein Kram.
Da dies mein viertes Titanic Modell ist, wollte ich gern eins haben welches einen großen Detailreichtum hat. In dem Maßstab is da der JSC Bausatz am Besten und wenn man ein wenig ahnung mit PC und Grafikdesign hat kann man da unheimlich viel rausholen womit es zum Schluss noch besser aussieht.

Gruß Mütze

Muetze_V

So das A-Deck ist nun fertig nachdem ich es unter fast 10 kilo gewicht den ganzen tag gepresst habe.
Hier habe ich zum Beispiel detailgetreu alles neu nachgebildet.





Hier habe ich mir eine kleine Rafinesse einfallen lassen und den Treppenaufgang geöffnet.
Auch die Treppe zum B-Deck ist enthalten. (Im Originalbausatz ist dies geschlossen und keine Treppe zum B-Deck vorhanden.)


Hier habt Ihr einen Vergleich zum Original und meiner Änderung des Bootsdecks.

Gruß Mütze

AnobiumPunctatum

Ein schöner und sehr interessanter Bericht, ein dem ich gerne orbeischaue. Freue mich schon auf die Fortsetzung
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

nuggetier

Da entdeckt man aber zahlreiche Unterschiede. fenster und Türen sind unterschiedlich an der zahl und auch anders angeordnet usw.
Sehr komisch.
Ich schaue mal in den James-Cameron-Film rein und vergleiche.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Muetze_V

#12
genau das selbe hab ich auch gemacht der Großteil meiner Änderungen beruhen auf den James Cameron Film, da er nach alten Konstruktionsplänen gebaut hat (unter anderem mit Hilfe von Ken Marschall). Teilweise hab ich reichlich Sequenzen mehrmals angeschaut und fenster gezählt. Vor allem beim A-Deck und was für Fenster es sind u.s.w.

Gruß Mütze

der_matze86

ach mensch, wenn ich mein modell hier hätte, dann würde ich dir ja bestimmte partien abfotografieren... aber das riesenteil steht bei meinen eltern...

Muetze_V

na dann aber flott dahin und fotos machen^^  X( X(

starship24

Erstaunlich wenn man bedenkt, dass der Bausatz aus Karton ist!  :P

:winken:

Muetze_V

So nu folgt mal wieder ein großer Bildband.
Ich habe das Bootsdeck mit sämtlichen Häuschen bestückt, auch hier sind wieder Änderungen von mir enthalten zum einen das Deck über dem Rauchsalon und die Lüftungsklappen zwischen 3. und 4. Schornstein und natürlich sämtliche Fenster und Türen.










Das Bootsdeck wird erst aufgeklebt wenn die Tagelage vollständig ist also es ist noch viel zu tun.
Gruß Mütze

Muetze_V

Nachdem ich sämtliche größeren Lüftungsschächte eingebaut habe, habe ich angefangen die Schornsteine auf zu setzen.
Die Innenkonstruktion ist (finde ich) sehr stabil und eigentlich auch gut um zu setzen. Die Dampfeifenrohre habe ich aus kleinen Japanischen Holzstäbchen gefertigt und bemalt.





Ich habe auch schon mal die Tagelage durch gezogen um zu schauen ob alles so hinhaut wie ich es vorhabe. Da das Bootsdeck noch zum Schluss verstärkt wird. Man soll nachher die Fäden von unten nicht mehr sehen.

Gruß Mütze

Muetze_V

Nach langer Pause geht es auch bei mir weiter.
ich habe nun die Schornsteine und die Tagelage auf dem Bootsdeck angebracht.
kleinere Details sind auch schon zu sehen, wie z.B. die Kompassplattform und diverse Leitungen.





Da ich die Tagelage angebracht habe, bevor ich die Decksverstärkung angebaut habe, musste ich hier ein wenig improvisieren um ein verwellen des Decks zu verhindern.





Puchi

Klasse, das du an dem Modell weitermachst! Macht schon einen ziemlich imposanten Eindruck! :P :klatsch:

Liebe Grüße,

Karl

Muetze_V

Danke für dein Feedback ich gebe mir ja auch Mühe ^^  X( X(

Und weiter gehts mit einem Teil der Ausstattung.

Mir ist beim basteln aufgefallen das ich ganz schön aus der Übung bin, was das fertigen der Kleinteile anbelangt.
Aber ich muss sagen es ist mir doch recht gut gelungen.





Nach dem die Hochzeit des Bootsdecks mit dem Rumpf vollzogen war, war es an der Zeit, herauszufinden wie ich die Bewandung des A-Deck bewerkstellige, da ich diese auch leicht verändert habe.


Den vorderen Teil der Bordwand habe ich in mühsammer Kleinarbeit, Stück für Stück angebracht, da sich das gesamte Modell nach langer Standzeit ein wenig verzogen hatte.


Der hintere Teil des A-Decks gestaltete sich wesentlich schwieriger.
Hier war laut Bogen nur eine vereinzelte Bordwand zu setzen. Da ich dies aber schon in einem anderen Modell so sah entschied ich mich mich mir einfach ein Teil selber zu erstellen, um ein positives Ergebnis zu erzielen.


Hier ist wieder ein Teil der Belüftungen zu sehen. (ich finde schon das es toll aussieht)


Hier kann man sehr schön in den achteren Teil des A-Decks hineinschauen.


Die Backbordseite nimmt langsam Gestalt an.


Die vordere kleine Bordwand in Höhe des ersten Bootes, ist ebenfalls auf dem Bogen nicht vorhanden.
Ich habe mir da ebenfalls ein Teil erstellt welches dann auch die Stützen auf dem A-Deck vorn ein wenig mit verblendet


und was es sich hinter meiner Spinnerei verbirgt, erfahrt ihr im nächsten Beitrag.


Gruß Mütze

Muetze_V

Nun bin ich dabei die Steuerbordseite des A-Decks fertigzustellen.
Desweiteren habe ich aus meiner Spinnerei die Leitern an den Schornsteinen gefertigt.
(Auf die Idee bin ich gekommen da mir bei der "Hochzeit" ein kleineres Malheur passiert ist und ich ausversehen eine von den Pappleitern weggerissen habe)
Der Treppenaufgang von A-Deck auf das Bootsdeck ist ebenfalls fertig.
Die Fokmasten habe ich auch soweit vorbereitet. Diese habe ich aus Mikadostäbchen gemacht, habe diese in meine Bohrmaschine eingespannt und soweit geschliffen das sie für mich die ansprechendste Gestalt haben.







Buganker und Trittblech sind ebenfalls chon eingebaut.





cookiemonster

Ich würde den ja noch konscih zuschleifen aber mir gefällt deine Titanic sehr gut.