MiG 21 MF Kovzavody Prostejov 1/72

Begonnen von cookiemonster, 08. Januar 2012, 01:07:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cookiemonster



Name: MiG 21 MF
Hersteller: Kovzavody Prostejov
Erscheinungsjahr: Laut Anleitung 1980 ich denke das der bereits früher erschien
Maßstab: 1/72
Preis: Aufgerundet 7 Euro

Guten morgen liebe Leute,

Was macht man wenn man nicht Müde ist?
Richtig man stellt einen Bausatz vor.
In meinem Fall ist es die MiG 21 MF vom tschechischem Hersteller Kovozavody Prostejov.

Zum Origninal:

Die Mikojan-Gurewitsch MiG-21 (NATO-Codename: ,,Fishbed") ist ein in der Sowjetunion entwickelter einstrahliger Abfangjäger. 1959 in Dienst gestellt, wurde die MiG-21 in den Luftstreitkräften von mehr als 50 Staaten eingeführt und in vielen Varianten in Lizenz gefertigt. In der Volksrepublik China werden bis heute MiG-21-Varianten unter der Bezeichnung J-7 produziert. Insgesamt gab es rund 15 verschiedene Versionen der MiG-21. Die MiG-21 ist mit rund 11.000 Exemplaren eines der seit dem Zweiten Weltkrieg meistgebauten Kampfflugzeuge der Welt.

Zum Modell :

Zuerst die Baunleitung.



Der Rumpf


Flügel mit Raketen und Rädern


Ebenfalls Flügel allerdings sind hier Tanks und der Lufteinlauf dabei.


Details am Flügel.


Die schön klare Kanzel.


Also das hier habe ich noch nie erlebt der dunkelgelbe Streifen da stehen eigetnlich Zahlen drauf. Überaus viel versatz und so gelb das sie wahrscheinlich zerbröseln wenn man sie unter ne UV Lampe legt.


Hier sieht man das das eigentlich Zahlen sind.


+ Die beste MiG 21 MF von der Form
+ Nostalgiefaktor
+ Schöne Nietenstruktur

- Cockpit hat keine Details.
- Ganz klar die Decals
- Wenig abwechslung bei den Markierungsvarianten


Bromex

Also 1980 als Erscheinungsjahr des Bausatzes müsste stimmen, meistens is auf den Kartons oder der Bauanleitung das bis dato komplette Sortiment aufgelistet. Da KP erst um 1070 mit der L-29 als erstem Modell rauskam, passt das schon.
( In der "DDR-Plastmodellbaubibel" " Flugzeug-Plastmodellbau" von H.-J. Mau ist die MiG-21 von KP noch gar nicht erwähnt oder wird im Anhang als Farbriss gezeigt, und die Erstauflage war 1982. Auch im Abschnitt "Hersteller der Modelle" is KP nicht angegeben, dafür Heller und Matchbox )
Die 21 hab ich zu DDR-Zeitan auch schon mal gebaut als die silberne mit dem Wolfskopf-Emblem.
Wenn ich mich richtg erinnere, waren die Zahlen und anderen Decals schon immer so gelblich, liegt an deren Trägerschicht. Eng beschnitten bleibt kein Rand und die Zahlen müßten wieder weiss werden. 
Was ich damals bei der MiG-21 gut fand, waren die Decals für die Gurte, da dachte im Westen noch niemand ernsthaft an sowas ! 8o Dafür war wie immer kein Piloteur dabei  ;(

Hast du also "Blut geleckt", nach der MiG-19, oder ???

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

cookiemonster

Der Baubericht folgt bald nach der MiG ich freue mich.
Ich habe noch die alte Pilotenfigur der MiG 19 liegen.
Russie its al your fault :D

le_petit_prince

Hallo Cookie, ist ja lustig, das Ding hab ich schon gebaut. Allerdings als Mastercraft re-intro. Hatte mir ein 1,5Euro Loch in den Geldbeutel gerissen.
Bei der Form stimme ich zu und die erhabenen Nieten haben auch Charme. Werde ich demnächst mal uppen

MfG