Honda CB 750 F - Nitto 1:8

Begonnen von leonhard.g, 09. Januar 2012, 23:38:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

leonhard.g

Ich glaube, ich habe hier was rares ;)

Das Original
Viel gibt's zum Original wohl nicht zu sagen, weils ja doch ein ziemliches Allewelt-Moped ist. Neu war sie in den 1980ern, mit 79 PS aus 4 Zylindern, 2 obenliegende Nockenwellen, 4 Ventile pro Zylinder, Luftgekühlt mit 736cm³. Gefahren bin ich selber noch keine, aber laut dem schlauen Honda-Buch war/ist es ein recht ausgewogenes Motorrad und war dazumals sogar die bessere Wahl gegenüber der 900er, was Preis/Leistung anging.

Warum dieses Modell für mich?
Mich faszinieren die Honda-Motorräder, weil sie schon sehr früh wirklich sportliche und auch für quasi Jedermann handhabbare Motorräder bauten. Ich habe mittlerweile schon ein paar wenige Honda Modelle und auch eine '76er CB500 Four in groß. In 1:12 habe ich schon eine 750 F gebaut (der Hersteller ist mir gerade entfallen). Die 750 F fasziniert mich, weil sie für mich soetwas wie ein Underdog ist: Häufig, günstig, kaum mal besonders erwähnt, aber trotzdem ein (für damalige Verhältnisse) leistungsstarkes und -fähiges Motorrad.

Der Kit
Ich bin über den Nitto-Kit zufällig in einer Ecke bei meinem Modellbauhändler gestolpert und habe mich etwas drüber gewundert: Seltsame Marke, etwas ausgefallener Maßstab, eher unpopuläres Vorbild, hmmm... Wollt ich haben! Meine Freundin hat ihn mir dann zu Weihnachten geschenkt - danke! Im Internet ist quasi gar nichts über das Modell herauszubekommen, also ist das hier vielleicht sogar das erste Review ;)
Der Kit besteht aus überschlagsmäßig gut 150 Teilen. Die Teile sind erfreulicherweise in verschiedenen Farben gespritzt, sogar die transparenten Teile für die Lichter und Blinker! Ich denke, die Farben kann man so übernehmen, wie sie sind, mit einem entsprechenden Klarlack drauf. Schlieren vom Guss sind keine vorhanden. Die Teile haben leichte Grate und eine Sinkstelle an einer Schwimmerkammer konnte ich entdecken. Über die Passform kann ich noch nichts sagen, weil ich die Teile noch in ihren Beuteln eingeschweißt hab lassen.
Ein paar Highlights:
- Gabel und Schwinge sind gefedert ausgeführt
- Luftreifen (ist aber eh quasi Standard, denke ich)
- 2 verschiedene Metall-Beschichtungen: Chrom und Aluminium
- Die Glühbirne für den Scheinwerfer ist als Extra-Klarsichtteil ausgeführt - das finde ich irgendwie cool
- Anleitung liegt als Original in Japanisch bei, mit einer englischen Übersetzung auf 2 A4-Seiten bei, die offensichtlich per Schreibmaschine und Spirituskopierer erstellt wurden :D Diese Übersetzung stammt aber lt. Copyright-Vermerk auch aus Japan. Jedenfalls ist das alles gut verständlich.
- Durch die eingefärbten Teile kommt man wohl mit dem Farbbestand aus, den man als Motorradbauer ohnehin daheim hat

Mein Fazit
Ich finde den Bausatz sehr schön gemacht und spannend. Falls mir noch irgendwo ein Nitto-Bausatz unterkommt, werde ich sicherlich genauer hinsehen. Derzeit überlege ich schwer, ob ich das Moped bauen soll, oder mich noch eine Zeit lang einfach an dem schönen Bausatz erfreuen soll (weiß nicht, ob das seltsam klingt, aber ich finde ungebaute Kits auch sehr sehr faszinierend...).

Und jetzt noch Bilder - teilweise leider etwas unscharf und wie gesagt noch in den Beutels:
      

      

      

      

Ich hoffe, euch gefällt meine Bausatzvorstellung. Über Feedback würde ich mich freuen. Leo

mumm

Guten Morgen Leo,

das sieht doch schonmal gut aus, jetzt kann man sich schon etwas unter dem Modell vorstellen.

Wie schon geschrieben, ich würde das Teil, wenn ich soviel Spaß dran habe, einfach bauen und mich
irgendwann am fertigen Modell in der Vitrine erfreuen (zumal ich die auch in 1:1 in der Garage habe  :D)

Was ich nicht machen würde, wäre auf eine Lackierung zu verzichten.
Ich finde, immer wenn ich sowas gemacht habe, sah es irgendwie fürchterlich, richtig "plastikhaft" aus, mehr
wie diese billigen Spielzeuge...

Also, ich finde, ran an den Karton und lass uns zusehen.... :1:

Peter  :winken:

PS: für deine nächste Bausatzvorstellung, hier gibts ein
paar Anleitugen, damit es einigermaßen einheitlich aussieht.
Und ich persöhnlich finde die Bilder in der "richtigen" Größe auch besser als zum anklicken.... :pffft:

Spritti Mattlack

Zitat von: mumm in 10. Januar 2012, 07:12:39
Und ich persöhnlich finde die Bilder in der "richtigen" Größe auch besser als zum anklicken.... :pffft:

Das finde ich z. B. gar nicht, mumm! ;)

Mit der Vorlage hat mumm natürlich prinzipiell recht.Trotzdem Leo, klasse Review und übersichtlich ist das Ganze auch.

Vielen Dank!

Ulf
A man who is tired of Spitfires is tired of life

conan

...ok, nun habe ich 'nen eindruck von dem gerät; ja, war ein sehr zuverlässiges motorrad, tanken, fahren, das war's im wesentlichen auch schon, hatte so'n ding während meiner studententage...

schließ mich  meinen vorrednern an; bau das bike und erfreu dich an dem fertigen modell....

modellbaukästen sind m.e. als spekulationsobjekte nur sehr bedingt geeignet...was für spekulationsgewinne sollten den hiermit auch erziehlt werden, 50 euro ????

in diesem sinne  :winken:

leonhard.g

Danke für's Feedback! Immer her damit!
das mit der anleitung für bausatzvorstellungen hatte ich glatt übersehen - tschuldigung... beim nächsten mal dann.

bei der entscheidung, ob bau, oder nicht-bau, geht es halt nicht nur um die spekulation. da schaut wohl wirklich nicht viel dabei raus, am ende. irgendwie finde ich es einfach spannend, immer mal wieder einen blick auf den bausatz zu werfen und die vorfreude zu genießen. außerdem scheint ja wirklich keiner hierzulande jemals diesen kit in den händen gehabt zu haben, das macht ihn (für mich) zu etwas noch besondererem. wenn das moped dann fertig in der vitrine steht, fürchte ich, geht dieser zauber etwas verloren... vielleicht bin ich ja zu sentimental, was das angeht.
lange rede, kurzer sinn: ich glaub, ich werd wohl vorher was anderes in angriff nehmen. hab ja noch etwas bedenkzeit, während ich ein ganz anderes projekt weitertreiben muss.