Messerschmitt Bf 110D Fujimi 1/72

Begonnen von Minikette, 15. Januar 2012, 17:54:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Minikette

Hallo miteinander,
heute ist sie nun fertig geworden und es ist mir halbwegs gelungen ein paar vorzeigbare Fotos zu machen. Ich muss zugeben, dass es mir ziemlich schwer fiel, bei Kunstlicht dieses Modell zu fotografieren, seid also nicht ganz so hart mit mir.
Es gärte schon lange in mir ein schwarzes Modell zu bauen, aber nur schwarz wäre ja zu einfach. Hauptsächlich verwendete ich schwarzgrau mit diversen Schattierungen um ein wenig Abwechslung zu erreichen.
Das Modell von Fujimi ist, für das Alter des Bausatzes, wirklich gut wenn es auch ein paar Ungenauigkeiten beinhaltet.
Um dann, aus der normalen D-Variante, diesen Nachtjäger zu bauen musste ich mir natürlich das FuG 202 selbst basteln. Da dieses Modell von Eduard und Dragon in grösseren Masstäben angeboten wird, waren hier ein paar Internetrecherchen hilfreich. Bei der Kennung bin ich mir nicht ganz so sicher, das "G9" wird wahrscheinlich rot gewesen sein, aber ich musste eine Entscheidung treffen.... laber Rhabarber, hier die Bilder






Gruss Ralf

Pacific Strafer

Sauberer Bau, wunderbar kontrastreiche aber nicht übertrieben wirkende Lackierung -> ein tolles Modell das man nicht alle Tage zu sehen bekommt.  :P

Pit  :winken:   
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Russfinger

Ich hab mal neulich irgendweo eine schwarze Me 110 in 1.:48 gesehen. Damals habe ich mich gefragt, ob das zu toppen sein könnte. Die Leute, die in diesem Board kommentiert haben, stellen ähnliche Fragen.
Die Antwort: Du hast das geschafft. Unglaublich. So kontrastreich. In dem Maßstab.
Und dann auch noch ein scratch gebauter Antennenwust.
Was bleibt ist:  :meister:

:winken:

Russie


No Kit left behind!

cookiemonster

Ich werd hier ja richtig verwöhnt heute.
Hier k0ommen ja heute richtig geile Modelle in die Gallerie.

Friedarrr

#4
Ist ja heute wie Weihnachten!
Weiß man nicht mehr was man schreibe soll! Richtig Klasse!
Tolle Umsetzung des FuG 202 und des Peil G III (auch Eigenbau?)
Sowas sieht man ganz ganz selten, auch in größeren Maßstäben!

Die Kennung lässt viel Platz zur Diksussion, würde sie grau (RLM 77) oder rot vermuten...aber ???

Graf Spee

Sehr schönes Modell.
Und dann noch in meiner Lieblingsfarbe :D

Wenn Du es nicht drüber geschrieben hättest, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass das 1:72 ist.
Sehr sauber gebaut und die Lackierung ist auch Sahne :P
In meinen Augen rundum gelungen. :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Minikette

@Friedarrr  Peil G III? Du meinst sicher das runde Ding unter dem Rumpf? Ich stecke da nicht so tief drinnen. Aber das ist ein Ätzteil. Sag mal liest Du eigentlich Deine PN hier im Board?

Gruss Ralf

Rolle

Klasse!! Die Lackierung hast du sehr schön hin bekommen! Ordentlich Kontrast und Abwechslungsreich ohne Übertreibung.
Das macht Spaß anzuschauen.  :P
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Spritti Mattlack

Klasse geworden.

Die schwarze Oberfläche hast du wirklich glaubwürdig rübergebracht. Ich hatte den Bausatz ja auch schon einmal in der Mangel und hatte auch viel Freude damit.

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

fellfrosch79

Nach den 190er Wochen kommen jetzt wohl Nachtjagdwochen?!

Tolles Modell Ralf :P Besonders die schwarze Lackierung :P :P Hab die Kiste in 1:48 von CyberHobby hier rumfliegen und da ist das FuG schon ne fuzzelige Angelegenheit aber in 1:72 8o :respekt:!!

:winken:

Dennis

Universalniet

Hallo Ralf,

scheinbar hast Du Dich mit Kai abgesprochen und jetzt habt Ihr nach den 190 D und Ta 152 die Nachtjägerwoche ausgerufen.

Im Projektethread war ich noch ein bisschen skeptisch wegen dem Schwarz. Ich muss jetzt sagen, ich find das Super gelungen.

Gruß,

Marc

Mr. Hudson

Hallo Ralf,

wunderschön! Eine einfarbig schwarze Lackierung gehört zum schwierigsten, was es gibt und Du zeigst sie hier in Vollendung. Dazu die vielen kleinen und großen Details und natürlich besonders das FuG 202 nicht nur mit den Dipolen sondern auch mit dem wunderbaren Halterahmen, ein absoluter Hingucker!

Eine Frage zu den Fensterrahmen: Waren diese innen RLM 02?

Übrigens: Die Fujimi Bf 110 steht bei mir ganz oben auf der Liste der nächsten Arbeiten, allerdings nicht als Nachtjäger. Mal sehen ...

Es wäre schön, wenn Deine Modelle mal den Weg aus dem Harz nach HH zum Stammtisch finden würden  :D.

Viele Grüße

Kai  :winken:


Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Bongolo67

Hallo Ralf,

tolles Modell, absolut überzeugend und ohne jede Scheu vor schwierigen Farbtönen klasse gemeistert! :respekt:

Gruß

Ulf

Skyfox

Das ist mal eine gelungene Schwarze Mühle!
Tolle Nuancierungen und dezentes Weathering, das ganze gepaart mit einem schön seidenmatten Finish - Super!
Ganz tolles Modell geworden, ohne wenn und aber! :klatsch:

:P
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Wolf

Excellent. Was soll man da noch groß weiter schreiben.

Wobei ich nicht genau weiß was mir jetzt besser gefällt. Die schönen Details wie die Antennen oder die tolle Lackierung.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Karaya

#15
Hallo Ralf,
sehr schön Deine 110D, hier versteht jemand was von seinem Handwerk!
Gerade weil eine schöne Lackierung von schwarzen Maschinen eine gewisse Herausforderung darstellt, diese dann noch möglichst realistisch zu verwittern ist nicht jedermanns Sache.
Dir aber ist dies erstklassisch gelungen, SUPER ARBEIT :klatsch:
Hinzu kommen dann noch die zusätzlichen Details, die wirklich überzeugen, und das, ich trau mich fast nicht das zu sagen, in 1:72!!! WOW

Gruß und ein kräftiges Horrido    
Olli
www.patreon.com/ErlasWerke

Shamrock

Moin Ralf,

Ich bin ja nicht so der große Prop-Fan, aber was Du da
in Schwarz hingezaubert hast, gefällt mir außerordentlich gut ! :P
Frühe Bf-110 Nachtjäger sieht man ja nicht so oft, deshalb:
Respekt für dieses Modell, besonders für die Scratchgebaute
Antennenanlage und die super Lackierung ! :respekt:

Danke fürs zeigen !

Gruß  Dieter :winken:

Hörnchen

Hi Ralf, was soll ich noch grosses schreiben ist ja schon alles gesagt. 8o
Also, kann ich nur sagen  :respekt:
Und da ich hier noch die Me in 48 habe, werde ich mir deine als Referenz nehmen.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Minikette

@all  Vielen Dank für die vielen lobenden Worte. Derartige positive Reaktionen gehen runter wie Öl. Auch die Freunde der grösseren Maßstäbe sind noch zu beeindrucken, was mich doppelt freut.

@Mr Hudson Die Innenseite der klappbaren Seitenscheiben habe ich in RLM 02 lackiert, ich nehme mal an das war so.

Zum Abschluss noch mal ein Foto mit einer wirklich Schönheit ganz in schwarz ( nicht so ganz ernst nehmen, mir war halt so)



Gruss Ralf

Kurfuerst

Zitat von: Wolf in 16. Januar 2012, 11:54:29
Excellent. Was soll man da noch groß weiter schreiben.

Wobei ich nicht genau weiß was mir jetzt besser gefällt. Die schönen Details wie die Antennen oder die tolle Lackierung.

Tja, da bleibt mir nur noch übrig, mich dem oben zitierten Vorschreiber vorbehaltlos anzuschließen. Chapeau!  :P

Viele Grüße
Erik

Bongolo67

Die Queen! 8o Klasse! Hast Du noch mehr aus der Serie? Gern auch per P.M.!

Gruß

Ulf