Convair F-106 A "Delta Dart" 1:48 Monogram u. Pitottube von Master

Begonnen von cookiemonster, 21. Januar 2012, 22:05:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cookiemonster

Convair F-106 A Delta Dart[/center]

Quelle:f-106deltadart.com

Geschichte

Die Convair F-106 Delta Dart war ein einstrahliger, allwetterfähiger Hochleistungs-Abfangjäger aus US-amerikanischer Produktion, der von 1959 bis 1988 im Einsatz war. Die F-106 wurde maßgeschneidert für das Luftverteidigungssystem der Vereinigten Staaten entwickelt und deshalb nur von den US-Luftstreitkräften eingesetzt. Dieses Flugzeug weist viele Besonderheiten auf und hielt bis 22. November 1961 den von der FAI anerkannten absoluten Geschwindigkeitsweltrekord mit 2.455,736 km/h (1525.93 mph)[1] Diese Leistung stellt bis heute die höchste mit einstrahligen Jets offiziell anerkannte Geschwindigkeit dar. In der Folgezeit wurden höhere Geschwindigkeiten nur noch von mehrstrahligen Flugzeugen erreicht, den Weltrekord übernahm am 22. November 1961 die zweistrahlige McDonnell F-4 Phantom II.

Die F-106 gehörte zu der sogenannten Century-Reihe (F-100 bis F-110).
http://de.wikipedia.org/wiki/F-106 Für mehr Infos hier gucken.

Hersteller: Monogram
Maßstab:1:48
Preis: 20,45 (Mit Gold bei König 18.45)
Ersterscheinung: 1983
Erschienen: 2011

Bausatz

Also bei dem Modell handelt es sich um das eigentlich recht bekannte Modell von Monogram. Trotzdem stelle ich es hier nochmal vor.

Das Modell hat sehr feine Erhabene Gravuren und sher schöne Details wie Fahrwerksschat und ähnliches, Ich geb euch mal die Bilder.


Deckelbild


Das erwartet einen wenn man den Deckel abnimmt.


Die Rumpfhälften


Details am Rumpf


Unterflügel


Details Fahrwerksschacht


Cockpit


Made in USA   :D


Oberflügel


Und wenn man den Flügel umdreht


Decals


Cannopy besonders erwähnenswert das man sowohl eine frühe als auch späte F-106 bauen kann.


Und hier das Rohr von Master

+Schöne details
+Schönes vorbild
+Preis
+Decals

-Maßstab (ich kämpfe mit mir innerlich zumal ich 48er nicht mag aber hier konnteich nicht anders)

Moonraker

Danke ür die Vorstellung!  :1:

2 Dinge teile ich mit dir:
- Das Flugzeug finde ich super toll
- Der Maßstab ist mir ein bisschen zu in groß

ABER: Da sind doch etwas ARG viele Fischhäute dran, oder? :rolleyes:  :2:

Moonraker  :winken:
Momentan im Bau: Altlasten fertigstellen ;)
-----------------------------------------------------------------------

cookiemonster

So schlim ist das garnicht.
Und ich habe lange mit mir gerungen ich mag 48 auch nicht sonderlich aber ich konnte bei dem Vogel nicht wiederstehen.

104FAN

Du hast sicher noch keine Monogram-Decals verarbeitet. Ich jedenfalls hatte damit immer Schwierigkeiten und finde sie ziemlich grausam :14:
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

cookiemonster

Das ist rinr Wiederauflage.
Das Copyright bezieht sich auf 2011.
Und zur not gibt es immer noch den aftermarket.

Universalniet

Die Angüsse sind teilweis ohne gute Microsäge echt ätzend ...
Ansonsten war meine F-16 vom Stammtischcontest auch eine von Mongram, und die passte 1A.

b.l.stryker

Zitat von: Moonraker in 22. Januar 2012, 18:29:00

ABER: Da sind doch etwas ARG viele Fischhäute dran, oder? :rolleyes:  :2:

Moonraker  :winken:


Wozu gibt es Feilen und Schleifpapier.

Schöner Flieger mit doch schönen Details in den Schächten.

:winken: Björn

PS: Pass auf das Canopy auf - am besten bis zum Schluss in der Tüte lassen.  :ziel: :ziel:
Glück Auf, Björn


cookiemonster


Schnurx

Zitat von: cookiemonster in 24. Januar 2012, 14:42:06
Ich wollte es eigentlich futuren.

Auch ne gute Aufbewahrungsmethode. Die Kanzel in die Zukunft versetzen, damit sie erst dann wieder auftaucht, wenn man sie braucht ;)

shokaku

Danke für die Vorstellung Cookie.
Könntest du noch etwas zu den Bewaffnungsoptionen sagen?.

:winken:

PS: Warum ist 1/48 ein häßlicher Maßstab?

cookiemonster

Also es liegen 4 Falcons bei und eine Genie.
Ich persönlich mag den Maßstab nicht.
Ich weiß nicht wieso.
Aber hier konnte ich nicht wiederstehen.

tigrazor2012

1/48 und hässlicher Masstab... Ich... ääääh... droh dir gleich mal mit der Faust hier... ;) Ja, die Decals von Monogram sind in der tat schwierig zu verarbeiten. Ich hoffe Du hast 5 Liter Kaffee bereit stehen und ebenso viel Weichmacher.

cookiemonster


Kurfuerst

Ein wirklich schöner Bausatz, obwohl der Kit besonders in Sachen Oberflächendetaillierung wirklich nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist und die Gussform ihr Alter nicht mehr verleugnen kann.
Die Oberflächendetails sind nicht mehr so knackig wie bei den früheren Auflagen und Fischhäute sind zahlreicher vertreten als bei der Erstauflage. Selbst da gab es bereits einiges zum Versäubern.

Auch der Zusammenbau ist nicht ganz frei von Tücken. Dies gilt insbesondere für den Zusammenbau der Rumpfhälften mit der Unterseite samt Tragflächen.
Da kommt man man ums Spachteln und Schleifen nicht herum. Die Passung insgesamt ist "lala".
Die Decals, die den aktuellen Monogram Kits beiliegen haben nur noch wenig mit ihren störrischen Vorgängern gemein. Und wer sich nicht davor scheut, die "Six" komplett neu zu gravieren, hat gute Chancen mit einem tollen Modell belohnt zu werden.

Auf jeden Fall immer noch der beste und stimmgste Bausatz einer "Six", den man bekommen kann.
Ich geb ja die Hoffnung noch nicht ganz auf, dass sich einer der einschlägig bekannten Hersteller aus dem "Land der Mitte" dieses tollen Vorbilds noch einmal annimmt.


Willy

Das Modell habe ich auch noch auf Lager liegen zusammen mit der F-102. Beide werden dann aber komplett neu graviert (irgendwann  :D).

Über den Bausatz selber, kann ich trotz des Alters nicht meckern. Es ging halt damals nicht besser.
MfG Patrick

"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"


Update September 2012

cookiemonster

Ich freu mich das hier so reges interesse am Vogel besteht.

Meinen dank für die vielen informationen und es wird einen Baubericht geben, damit ihr
mein tun mitverfolgen könnt und wenn ich mal nicht weiterweiß ihr mir helfen könnt.

Die 102 werde ich noch bauen.

mfg. cookie