Hauptmenü

Baubericht Stuka Ju 87

Begonnen von Tim_Dreieich, 22. Januar 2012, 16:56:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim_Dreieich

Freut mich wenn es Euch gefällt. Ist ja auch dann immer wieder ein Motivationsschub weiter zu machen. So langsam muß ich auch einmal damit anfangen die ganzen Instrumente und Geräte einmal einzubauen, denn in Meiner Vitrine wird es langsam ziemlich eng.  :)

Wenn ich mir denn überlege das diese Menge an Geräten noch ins Cockpit eingebaut werden muß kann ich mir gut vorstellen wie Eng es in dem Flugzeug gewesen sein muß.

Als nächstes habe ich den ersten Munitionsbehälter fertig bekommen. Hat zwar am Anfang einfach ausgesehen war aber am Schluss doch ein wenig kniffelig geworden. Ich hatte schon einmal damit angefangen wobei der Behälter irgendwie schief geworden ist. Ich hatte mitr die Ätzteile dann noch einmal nachbestellt. Und dieses Mal ging es einigermaßen besser.




Marstec

bin gespannt auf das endergebnis  :klatsch:
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

Tim_Dreieich

Die Fussball WM ist für mich leider noch nicht zu Ende, aber das soll mich ja auch nicht davon abhalten an dem Modell weiterzuarbeiten :)

Tim_Dreieich

Und hier sind Bilder von der Antennenanlage. Bei den Ringen auf dem Kupferrohr bin ich folgendermaßen vorgegangen. Da der Grat bei den Ringen erst einmal schlecht abzufeilen war habe ich dies ganz zum schluß gemacht. Ich habe mit einem Ring an einer Seite angefangen und habe dann die anderen Ringe nach und nach von der anderen Seite über das Rohr gezogen und postioniert und dann festgegklebt. Zum Schluß konnte ich dann den Grat einfach abfeilen

Tim_Dreieich

So die nächsten zwei Teile für den hinteren Rumpfbereich sind fertig geworden.

Tim_Dreieich

Da sich schon so viele Einzelteile in Meinem Wohnzimmerschrank angesammelt haben, habe ich mir gedacht um ein bischen Platz zu schaffen, einige Teile jetzt in den hinteren Rumpfbereich einzubauen. Als ich die Teile eingebaut hatte ist mir klar geworden, die nächste Schwierigkeit wird sein die ganzen Geräte noch zu verkabeln, denn es wird immer enger dort drin :)

Tim_Dreieich

Ist ist erst einmal ein bischen Pause von den Kleinteilen angesagt :)
Ich hatte mich jetzt auch dafür entschieden die rechte Seite zu Verkleiden und die Linke freizulassen.
Daher habe ich jetzt einmal mit der Verkleidung des rechten Tragwerkes bekonnen. Zuerst kommt
die Unterseite dran. Das Runden der Teile ist auch ein bischen Übungssache. Sie sind zwar leicht
zu biegen aber man muß Sie entsprechend dem vorhergehenden Teil anpassen. Das heißt wenn es
noch nicht paßt weiterbiegen, so lange bis es paßt :)

Hier die ersten Bilder

MadDog

ich finde den StuKa einfach extrem schick. Und diesen großen Vogel hier sowieso :)

Weiter so, ich bin ein (leider zu oft stiller) Leser deines Bauberichts...

BB; Rob

Tim_Dreieich

Aus dieser Zeit gibt es einige schöne Flieger. Mir gefällt z.B. auch die ME-262. Wo mir persönlich aber am besten gefallen sind sind Flieger auch dem 1. WK. Ich habe ja auch noch zwei angefangen Modelle der Albatros DVa und der Fokker Dr.I im Schrank die auch noch fertig gebaut werden wollen :) Wenn es die Zeit erlaubt. Dies sind allerdings keine Bausätze sondern hier baue ich alles selber. Diese sind auch im Maßstab 1:16. Da kann man denn auch einmal schön sehen wie die Flieger damals immer größer wurden. Wenn ich mir bei der Stuka die Menge an Teilen anschaue die noch ins Cockpit müssen kann ich nur sagen Platzangst durfte man dort nicht haben.

Tim

Tim_Dreieich

Am Sonntag habe ich weiter an dem Flügel gebastelt. Es ist gar nicht so einfach die Teile exakt aneinanderzu bekommen. Hier und dort mußte ich die Übergänge glatt feilen. Desweiteren muß ich noch ein paar Dellen zu spachteln, da die Klammern die ich während des trocknens benutzt habe doch ein bischen zu stark waren. Die erste Hälfte der Unter Seite ist fertig und mit der ersten Hälfte der Oberseite habe ich dann weiter gemacht. Ich werden waherscheinlich die Tanks nicht mit einbauen denn Sie sind ja später eh nicht mehr sichtbar. Aber mal sehen



Marstec

stimmt wohl, man liest hier still mit, wahnsinns Projekt  :klatsch:
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

Tim_Dreieich

Die rechte Seite ist jetzt zur Hälfte  fertig. Ganz zufrieden bin ich zwar nicht, aber man lernt mit jedem Teil was man verbaut immer ein wenig dazu. Und man versucht es beim nächsten Teil besser zu machen :)

Tim_Dreieich

Die obere Seite habe ich jetzt fertig bekommen. So langsam merkt man auch wie der Flügel immer schwerer wird. Jetzt kann es mit der unteren Seite weiter gehen. Vielleicht mache ich morgen auch noch ein kleines Video vom rechten Flügel.

Tim_Dreieich

Es geht weiter mit der Unterseite des rechten Flügels. Ich hatte mich erst einmal dafür entschieden die Tankbehälter hier nicht einzubauen, da Sie ja später auch nicht zu sehen sind. Dann hatte ich erst einmal die 9 Streben angebracht. Hätte ich denke mal auch nicht machen müssen aber ich denke es gibt an den Stellen noch ein bischen mehr Stabilität. Bei den Verkleidungsteilen hatte ich das Problem das ich sie erst einmal flach bekommen mußte, da die Teile damals alle verknickt angekommen sind. Es ist mir so einigermaßen gelungen. Jezt fehlen noch ein paar Teile und dann ist der rechte Flügel fürs erste einmal fertig. :)

Tim_Dreieich

Jetzt sind die letzten Verkleidungsteile für die untere Seite des rechten Flügels angebracht. Zudem habe ich die vorderen Rundungsteile angebracht die aber aus Plastik sind. Wäre glaube ich auch nicht so einfach diese aus Messing schön zu Formen. Bin mal gespannt wie der Flügel wirkt wenn er mal angemalt ist. Bin zur Zeit auch am überlegen welche Verkleidungsteile ggf am linken Flügel angebracht werden können. Irgendwie muss ja z.B. die Bordkanone auch an den Flügel angebracht werden.

Bohemund

Du bist ein sehr geiler Modellbauer. Und Dein Modell: Supergeil.  :D

Eine Nahaufnahme der Gravuren auf den Oberflächen würde mich mal interessieren.

Tim_Dreieich

Ich habe einmal einen Ausschnitt von dem oberen Teil der Tragfläche vergrößert. Ich denke da kann man gut die Gravuren erkennen. Bin mal gespannt wie diese wirken wenn die Tragfläche Ihren Anstrich bekommt

Ralf_B


Hallo Tim,

wie immer ganz großes Kino, das Du hier zeigst! Ich bin wie immer gepannt auf Deine Fortschritte.

Danke für's Zeigen!

Gruß

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Bohemund

Danke für das Bild.  :P Das ist wirklich was für Nietenzähler.

Viel Spaß weiterhin!

Tim_Dreieich

Auch bei der Stuka geht es jetzt weiter. Es sind zwar immer noch viele Kleinteile herzustellen. Aber es geht langsam voran. Anbei das nächste fertig gewordene Cockpitteil. Jetzt bin ich gerade dabei am Motorschott weiter zu basteln. Hier war in der Anleitung nur ein Bild eingestellt auf der die ganzen Rohrleitungen und Kabel dargestellt waren. Daher werde ich ein paar mehr Bilder von diesem Zusammenbau einstellen.

Ralf_B

Sieht wieder unglaublich gut aus, Tim!

Gruß

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Tim_Dreieich

Am Motorschott komme ich gut voran. Noch ein paar Teile und dann kann ich mit der Motorhalterung weitermachen. Bis auf zwei Teile hatte alles gut gepaßt. Bei zwei mußte ich die Löcher ein bischen auffeilen. Da in der Anleitung ja nur ein einziges Bild hiervon gezeigt wurde habe ich hie ein paar mehr eingestellt.




Tim_Dreieich

Ich habe jetzt erst einmal die letzten Teile für den Motorschott angebracht. Jetzt kann es weiter mit der Motorhalterung gehen

Tim_Dreieich

Auch bei der Stuka geht es in diesem Jahr weiter. Hier habe ich heute ich neues Steuerelement im hinteren Teil der Stuka fertig bekommen. Kleiner dürfen einige Teile auch nicht werden. Ich hatte die letzten Teile hierfür zusammen geklebt und wollte Sie dann noch ein bischen Feilen, wobei es mir dan runter gefallen ist. 1 Stunde Suche auf dem Fußboden standen mir dann bevor. Für einen Feierabend kann man sich denke ich mal was schöneres vorstellen :) Aber ich habe es ja auch wiedergefunden *gr


mumm

Dann mal willkommen im Kreise der Flingopfer... :7:

Gut das du´s wiedergefunden hast, das Teil.
Genau deswegen steht auf meinem Basteltisch immer eine geladene Taschenlampe, wenn dann mal runtersaust liege ich mit der Taschenlampe auf dem Boden und leuchte alles ab.
Das meiste hab´ ich wiedergefunden, aber das eine oder andere scheint im Multiversium verschwunden zu sein  :12:

Peter  :winken: