FW190-D13 in 1/72 von RV Aircraft/RV Resin

Begonnen von plantagoo, 24. Januar 2012, 21:20:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

plantagoo

[Edit: Nachdem mein ursprünglicher Beitrag nun in Modellbausätze vorgestellt verschoben wurde, will ich das auch nachholen - Bilder ab Beitrag # unten... :)]


Hi Folks,

heute kam die neue FW190 D13/R11 in 1/72 von RV Aircraft bzw. RV Resin bei mir an. HAMMER!

Was die Leute von diesem Hersteller so an Qualität abliefern ist wirklich genial. Hat mich die Siebel Si204 schon ziemlich umgehauen, tut das dieses Modell ebenfalls absolut.

30 Plastikteile, 3 Resin, 9 Ätzteile, 2 Hauben (super klar). Die Detailqualität des Gusses und die alleine die Darstellung der Nietenreihen in dieser Form habe ich noch bei keinem anderen Hersteller so gesehen. Ich habe mal ein Bild zur Anschauung bei den Kollegen aus dem unten verlinkten Beitrag "gemopst". Morgen kann ich selbst im Hellen fotografieren.

Ich mache morgen evtl. mal eine Bausatzvorstellung. Bis dahin könnt ihr euch die Schönheit hier ansehen -> http://modelweb.modelforum.cz/index.php/2012/01/02/172-fw-190d-13-r-v-aircraft-pohled-do-krabicky/

Gruß
plant

tigrazor2012

Schönes Ding und vor allem interessante Markierung(en)... Aber das Bild stammt nicht von dir, wa... *hust*

plantagoo

Zitat von: tigrazor2012 in 24. Januar 2012, 21:27:06
Aber das Bild stammt nicht von dir, wa... *hust*

Ne, steht aber auch in meinem Text... Wer lesen kann und so...  X(

Gruß
plant

tigrazor2012

Weiss schon. :) Kann ich. Sieht doch schick aus so weit.

StiftRoyal

Gleich mal eine bestellt. Eine Mig-23 von selbigen Hersteller kam gleich noch mit in das Paket. Die Mig konnte ich schon mal in Spremberg begutachten und kann sie ohne jeden Zweifel weiter empfehlen! Wenn die FW nur annähernd so gut ist wird der Bausatz ein Augenschmaus ;).


Wer noch einen deutschen Shop sucht der RV im Angebot hat: http://www.hsc-modell.de/

die haben derzeit auch sehr verlockende andere Bausätze im Angebot.

fellfrosch79

Hmmm... Die sieht echt gut aus. Und ne D-11 gibts auch.

Allerdings ist auch hier wieder der "typische" Fehler eingebaut: der Fahrwerksschacht ist zum Motor hin geschlossen :woist:

:winken:

StiftRoyal

Zitat von: fellfrosch79 in 25. Januar 2012, 11:55:07
der Fahrwerksschacht ist zum Motor hin geschlossen :woist:

:winken:

Gab es da nicht mal einen kleinen Resineinsatz von einem Zubehör-Hersteller, der genau diesen Bereich füllt?

Schnurx

In 1/72? Ich kenne nur den sehr guten Satz von MDC in 1/48.

olli

Zitat von: fellfrosch79 in 25. Januar 2012, 11:55:07
Hmmm... Die sieht echt gut aus. Und ne D-11 gibts auch.

Allerdings ist auch hier wieder der "typische" Fehler eingebaut: der Fahrwerksschacht ist zum Motor hin geschlossen :woist:

:winken:

Das soll aber angeblich nicht der einzige Fehler sein  :2:
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Hans

ZitatDas soll aber angeblich nicht der einzige Fehler sein

Sagt wer? Welche denn?  ?( ?( War wieder mal jemand mit dem Rasterelektronenmikroskop unterwegs?

Eine Sache ist auf den ersten Blick erkennbar (aber auch schon unter "Neuheiten" bemerkt): Die Kopfstütze fehlt schlicht, da muss man sich Ersatz beschaffen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

plantagoo

Hi!

Immer dieses Gefrotzel... :)

Soweit ich das überblicken kann stimmt die Form auf jeden Fall schonmal recht gut. Das mit dem Fahrwerkschacht war mir nicht bekannt. Ich dachte eigentlich, dass der nur bei den Ta152 offen war. Gibt es denn Fotos von der D13, die den Fahrwerkschacht zeigen (bzw. von der D11/D12)? War der bei der D9 auch offen?

Was die Fehler angeht. Ja, stimmt der Bausatz ist nicht 100%ig und auch sicher nicht für den Anfänger gedacht sondern eher für den ambitionierten Modellbauer, der sich auch um die Recherche kümmert.

Mehrere Sachen sind mir aufgefallen - allesamt aber nicht schlimm:

* Die Kopfstütze fehlt (ist nur ein Ätzteil und somit zu flach) - ist schnell gemacht mit UHU-Tack oder aus einem kleinen Plastikklötzchen
* Die MG/Kanonenläufe innerhalb des Fahrwerkschacht fehlen (Löcher für die Kanone an der Flügelvorderkante fehlen) - kommen sowieso Albion-Röhrchen rein - die Platzierung erkennt man sehr gut auf dem beiliegenden 1/72-Plan.
* Fehlende "Teile"-Nuten. Es gibt keine Nuten zur Ausrichtung - weder am Rumpf noch an den Flügeln, weder an der Cowling noch an der Hutze für den Turbocharger oder dem Höhenleitwerk.
* Fehler in der Anleitung: Obwohl das Ätzteil für den Kühler beiliegt sollte man es nicht benutzen?! Das gleiche gilt für die geätzten Gurte.
* Die Fahrwerksabdeckungen sind wohl zu lang und müssen gekürzt werden
* Es liegen massenweise Stencils in m.E. hervorragender Qualität vor - es steht jedoch nirgendwo wo man sie am Modell anbringen muss.

Das sind alles Dinge, die selbst ich problemlos hinbekomme. Und selbst wenn man das Teil aus der Box baut, behaupte ich mal, dass es ein tolles Modell wird.

Gruß
plant

plantagoo

So, und hier nun die Bilder - for your viewing pleasure... :)

Die einzelnen Teile (Plastik, Resin, Ätzteilbogen, Kanzeln, Decals)




















Die Anleitung (leider sehr rudimentär - aber mit Masstabsgerechter Zeichnung auf der man auch viele Details erkennen kann)






Die Farbangaben sind in RLM (jetzt weiss ich endlich auch, dass helles, leuchtendes grün RLM 25 ist :)






Und jetzt noch ein paar Makros... :)



































Gruß
plant


olli

Zitat von: Hans in 25. Januar 2012, 17:47:35
ZitatDas soll aber angeblich nicht der einzige Fehler sein

Sagt wer? Welche denn?  ?( ?( War wieder mal jemand mit dem Rasterelektronenmikroskop unterwegs?
...

Sagt jemand, der für einen sehr bekannten Verlag aus dem osteuropäischen Ausland arbeitet.

Folgendes habe ich rein zufällig die Tage per Email bekommen, ob die Fehler nun stimmen und wie schwerwiegend diese sind (manche mögen banal sein, manche wohl eher nicht, wenn es denn stimmt), weiß ich nicht, da ich mit diesen Flugzeugtypen nicht(s) am Hut habe. Ich gehe aber mal davon aus, daß der Herr von der Sache schon etwas Ahnung hat und die Kritik möglicherweise berechtigt ist:

And then we have f.e. a review of RV 1:72 Fw 190 D-11, where the reviewer due to the lack of new publications on the subject was not able to pick up many mistakes in the kit, and generally commended a model, which I can't accept due to several reasons:
Wings:
- bad design of the upper covers of the inner wing cannons,
- not complete covers of the outer wing cannons - they lack the longitudinal bulges,
- lack of ejection shell ports of the outer wing cannons,
- too simplified panel between the wheel wells,
- the wheel wells themselves shouldn't have the roof - for this price I expect they would be done properly and an even simplified engine plug included,
- the flaps are rivetted, which is wrong because D-11s (except the prototype) were equipped with wooden flaps,
- the fabric on the control surfaces is much exaggerated, the plane with such 'valleys' there just wouldn't fly.
Fuselage:
- wrong shape and size of the fuel fill access panel aft the cockpit,
- the fuselage aft the cockpit is 3,5mm too short, which results in the tail placed too forward (this makes the completed kit looking funny when placed near the completed Hasegawa's Fw 190 D-9 kit, which is of good size - another funny thing: Hasegawa's designers were able to do it correctly more than 20 years ago!)
Others:
- treaded wheels, which were rarely used in Fw 190 Ds. However, this could be corrected easily.
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Hans

Siehste, geht doch  :D

H

Alles nachvollziehbar und korrekt, bis auf die Sache mit der Rumpflänge, da muss ich mal "dagegenhalten". Dauert noch, ich versuch mal ein Foto, aber das dauert auch.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Minikette

Dieser Link ist ganz interessant, ist zwar polnisch aber die Bilder bitte beachten

http://www.plastikowe.pl/recenzje/72-focke-wulf-fw-190d-11-rv-aircraft-72011

In einem tschechischen Forum, in dem sich der Hersteller also der Mann hinter RV-Aircraft, auch äußerte, ging es ganz schön hoch her. Was mich aber wirklich beeindruckte, dass sich der Mann dort der Diskussion gestellt hat. Dafür hat er meinen Respekt.
Ansonsten bin recht froh, das es diese neuen D-Reihen in Spritzguss gibt, auch wenn die Dinger ein paar Defizite haben. Aber meine angefangene Siebel hat mich schon misstrauisch gemacht.

Gruss Ralf


plantagoo

 

Hi!

1. Es geht hier mal grundsätzlich um die D-13 - nicht um die D-11. Von daher kommen die Punkte bzgl. der äusseren Kanonen/MG gar nicht zum tragen.

2. Die Abdeckungen der inneren Flügelkanonen sind nicht 100%ig. Das ist richtig.

3. Was bei den Abdeckungen der äusseren Kanonen der D-11 "not complete" sein soll, weiss ich nicht - für mich sehen die ganz gut aus. Diese liegen dem Spritzling der D-13 bei. Aus Kostengründen hat der Formenbauer wohl die D-11, D-12 und die D-13 auf einen Spritzling gepackt. Immerhin Short-Run.

4. Die "Ejection"-Shell ports muss/kann man für die D-11 öffnen - dort sind "Klappen" graviert.

5. Zu den Wheel-Wells kann ich echt nix sagen. Was soll da simplified sein?!

6. Das mit den geschlossenen Fahrwerkschächten wurde ja schon gesagt. Wobei ich irgendwie zu doof finde mal ein Foto aufzutreiben wo man das "leibhaftig" sieht. Gibt es das irgendwo?

7. In allen Plänen die ich habe, sind die Flaps "rivetted"?! So? Hmmm...

8. Die ganzen Fuel fill access panels sehen bei mir absolut korrekt aus - zumindest wenn ich sie gegen die Pläne halte, die mir vorliegen.

9. Der Rumpf ist m.E. korrekt - ich habe ihn mal auf diverse 1/72 Pläne gelegt - ich sehe nicht, was da nicht passen soll - ok der Antennen-Nupsi auf dem Seitenleitwerk ist vielleicht zu klein. Bild anbei. [Edit: In dem polnischen Link hat jemand den Rumpf auf die Kagero Zeichnungen gelegt - auf meinen passt alles...  8o :pffft: :woist:]

Erinnert mich an das übliche Kit-Bashing in anderen Foren. Wenn die Leute mal mehr bauen würden... :)

Gruß
plant

Hans

#16
Zitat6. Das mit den geschlossenen Fahrwerkschächten wurde ja schon gesagt. Wobei ich irgendwie zu doof finde mal ein Foto aufzutreiben wo man das "leibhaftig" sieht. Gibt es das irgendwo?

Im Netz find ich auf die Schnelle auch nicht. Im Squadron Walk-around zur 190D dagegen schon. Da sind die beiden amerikanischen Museummaschinen drin, da sieht man das deutlich. Jetzt bitte nicht "Museum! Da fehlt was!" - es ging technisch nicht, das Inkreisch des Jumos da hinten war tatsächlich in Konflikt mit dem Blech in der Fahrwerkswanne, das muss wirklich weg. Wenn's halt stört.
Was die Maße anbelangt: Was da stimmt, ob Kit 1 oder 2 oder die Zeichnung 1 oder die Zeichnung 2, ist mir erst mal egal.

Wer übrigens eine 190D in 72 mit Motornachbildung haben will....die Forces of Valor-Version (brandaktuell) hat das. Aber sonst nix, nicht das da einer jetzt sucht danach. Ist eher ein Spielzeugmodell und der Fahrwerkschacht ist auch falsch, aber wenn man ihn wegschneidet, kommt wenigstens ein Motor. (P.S. Die Kopfstütze fehlt hier auch wieder....).
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger


plantagoo

Zitat von: Hans in 25. Januar 2012, 20:21:23
Zitat6. Das mit den geschlossenen Fahrwerkschächten wurde ja schon gesagt. Wobei ich irgendwie zu doof finde mal ein Foto aufzutreiben wo man das "leibhaftig" sieht. Gibt es das irgendwo?

Im Netz find ich auf die Schnelle auch nicht. Im Squadron Walk-around zur 190D dagegen schon. Da sind die beiden amerikanischen Museummaschinen drin, da sieht man das deutlich. Jetzt bitte nicht "Museum! Da fehlt was!" - es ging technisch nicht, das Inkreisch des Jumos da hinten war tatsächlich in Konflikt mit dem Blech in der Fahrwerkswanne, das muss wirklich weg. Wenn's halt stört.
Was die Maße anbelangt: Was da stimmt, ob Kit 1 oder 2 oder die Zeichnung 1 oder die Zeichnung 2, ist mir erst mal egal.

Hi!

Dann hat sich Tamiya dieses "Tricks" aber auch schon bedient... :) Da hat die D-9 nämlich auch so einen schön geschlossenen Fahrwerkschacht. Die D-9 von Eduard dagegen (natürlich) nicht.

Danke für den Hinweis mit der Forces of Valor - da kann ich den Motor mopsen und meine Tochter darf mal ein echte Modell zusammenkleben. Auch nett! :)

Gruß
plant

fellfrosch79

Zitat von: plantagoo in 25. Januar 2012, 20:03:05
6. Das mit den geschlossenen Fahrwerkschächten wurde ja schon gesagt. Wobei ich irgendwie zu doof finde mal ein Foto aufzutreiben wo man das "leibhaftig" sieht. Gibt es das irgendwo?

Hmmm... In "heiligen Schrift" (Focke Wulf Jagdflugzeug Fw 190 A, "Dora" und Ta 152) von Peter Rodeike ist auf der Seite 388 ein Bild wo es sich zumindest erahnen lässt.

Ansonsten ist im "neuen Testament" von Jerry Crandal (Eagle Files No 02 - Yellow 10) zumindest ein Bild enthalten, welches m.E. über jeden Zweifel erhaben ist -> Seite 69, Bild von der Maschine ohne Motor. Hier sieht man sehr gut das Brandschott mit dem Übergang zum "offenen" Fahrwerksraum.
(Bei interesse schicke ich Dir gern die betreffenden Seiten, Erik. Deine Email Adresse hab ich ja ;))

:winken:




StiftRoyal

Selber bauen! Das bisschen Jumo, Lader und 2 Munitionskisten sind doch schnell gebaut ;). Ps. den Jumo gibt es auch von Aires für 8-10€, da spart man sich schon mal viel Arbeit.

Ich werde das evtl. bald mal probieren, außer ihr findet noch 5 Nieten die nicht passen  X(.

fellfrosch79

Zumal man bei den 48gern von Eduard schon nicht sooo sehr viel davon sieht. Ausserdem ist ja auch nur der hintere Teil des Motors zu sehen und ein Brandschott und ein paar Motorträger aus Sheetresten zu erstellen sollte nicht allzu schwer sein -> man ist halt zu verwöhnt ;)

Hatte das nicht unser Mr.Hudson dereinst sehr einfach und elegant gelöst? Da war mal was...

:winken:

plantagoo

Zitat von: StiftRoyal in 25. Januar 2012, 23:23:20
Selber bauen! Das bisschen Jumo, Lader und 2 Munitionskisten sind doch schnell gebaut ;). Ps. den Jumo gibt es auch von Aires für 8-10€, da spart man sich schon mal viel Arbeit.

Ich werde das evtl. bald mal probieren, außer ihr findet noch 5 Nieten die nicht passen  X(.

Definitiv probieren! Gibt ja nicht nur die Reviews von Nietenzähler die sowieso nix bauen... :)

Hier ist auch jemand sehr angetan -> http://www.hyperscale.com/2012/reviews/kits/rv72011reviewgp_1.htm

Und man darf einfach nicht vergessen: Short Run!

Und wenn Du das bisschen Jumo, Lader und Munitionskisten mal schnell baust, dann lass uns einen Abguss machen, ja?! ;)

Gruß
plant

StiftRoyal

Zitat von: plantagoo in 25. Januar 2012, 23:38:53
Und wenn Du das bisschen Jumo, Lader und Munitionskisten mal schnell baust, dann lass uns einen Abguss machen, ja?! ;)

Ich habe bis jetzt noch nie etwas abgegossen. Dabei handelt es sich um absolutes Neuland für mich. Evtl. wäre das mal eine gute Möglichkeit das Thema in Angriff zu nehmen, alles Nötige dazu habe ich ja da. Allerdings möchte ich den Mund mal nicht zu voll nehmen. erstmal die Schachtel auf machen und dann die ersten Teile verkleben. Zu oft ist die "Motivation ohne Bau" höher als die "Motivation während des Baus". Gäbe es dieses kleine Problemchen nicht wären meine Vitrinen schon zum bersten voll ;).

plantagoo

Hi!

Ach, kein Problem. Das Abgiessen kann ich für Dich übernehmen.

Frag mal Dennis (fellfrosch79) - wir haben hier einen echten "Giessmeister"... :) Du musst nur bauen - den Rest übernehmen wir... :)

Gruß
plant