Supermarine Spitfire MK Ia 1/72 Airfix

Begonnen von cookiemonster, 31. Januar 2012, 20:32:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cookiemonster

Name: Supermarine Spitfire MK Ia
Hersteller: Airfix
Maßstab: 1/72
Erscheinungsjahr: 2010
Preis: 6,95 (ehrlich gesagt ich habs vergessen, aber ich habe keine 7 Euro bezahlt)

ORIGINAL

Die Supermarine Spitfire war ein Jagdflugzeug aus britischer Produktion. Der Tiefdecker wurde vor allem während des Zweiten Weltkrieges von der Royal Air Force und vielen alliierten Luftstreitkräften an allen Fronten eingesetzt. Die gute Wendigkeit des bei Supermarine Aviation Works (Vickers), Ltd. ursprünglich unter dem Chefkonstrukteur Reginald J. Mitchell und seinen Nachfolgern entwickelten Flugzeugs machte es bei den Piloten sehr beliebt. Bei Supermarine und deren Lizenznehmern wurden mehr als 20.300 Spitfires aller Varianten gebaut. Die Maschine blieb auch nach 1945 bis weit in die 1950er-Jahre im Dienst.

Der Name Spitfire bedeutet wörtlich übersetzt Feuerspucker und im übertragenen Sinn so viel wie Hitzkopf. Die deutschen Piloten bezeichneten die Spitfire auch als Spucke, in Anspielung auf die deutsche Bedeutung des englischen Wortes to spit. Bei den Alliierten wurde sie einfach Spit genannt.

Für mehr Infos klicken sie hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Supermarine_Spitfire

MODELL

Das Modell ist letztes Jahr erschienen, und ich muss sagen es sieht gut aus.
Ich erriner mich an die Alte Airfix Spitfire, die war nicht schlecht zugegeben aber diese hier ist noch besser.

Es liegt eine Decalvariante für die 610 Squadron bei, Stationiert in Biggin Hill Juli 1940.
Die Decals sind sauber und ohne Versatz gedruckt.
Genug der Rede ich gebe euch jetzt einfach mal die Bilder.


Boxart. Sehr schön dieser Faltkarton, Revellartig aber denoch viel Robuster.


Die fröhlichen Decals   :7:


Anleitung


Dito


Die Rumpfhälften


Die details


Rumpfinnenseiten


Flügel


Details


Flügelinnenseiten


Pilot


Die Kanzel, leider nur Einteilig aber trotzdem schön anzusehen.

+ Beste Spitfire in 1/72
+ Schöne Details
+ Gute Decals

- Nur Humbrolfarbangaben
- Einteilige Kanzel

Trotzdem ein sehr empfehlenswerter Bausatz.

mfg. cookie

ps. Alein schon beim sichten Bausatzes juckt es mich in den Fingern.   :D

matz

Ist sicher an anderer Stelle schon heftig diskutiert worden und ist nicht meine Baustelle, aber haben die den trench-digger reaktiviert ?  8o
Erinnert mich an einen alten Matchbox-Kit. Hab noch eine Uralt-Spiti hier rumliegen, die ist sicher deutlich einfacher gestrickt.
Die vielen feinen Details des NEW TOOL sind schon beeindruckend, aber mit den Panell-Lines. Nee,nee.
Muß man die jetzt zuspachteln ?
Verwirrt   :rolleyes:
matz

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

IchBins

Sieht gut genug aus für mich, um sie alt Testträger für meine etwas andere Spit zu nutzen. Danke für die Vorstellung!

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Alex

@matz: die Spit Ia war eine der ersten "New tools", und da sind die Gravuren in der Tat etwas heftig geraten. Bei den neuen Airfix-Modellen sieht es wieder etwas besser aus. Da waren sie am Anfang der Lernphase... trotzdem, ein hübscher Bausatz zu einem akzeptablen Preis, finde ich!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

mhase

Schöner Bericht - vielen Dank.

Mittlerweile gibt es das Modell auch als weitere Version Mk II mit Rotol-Propeller und Coffmann-Starterblister. Inhaltlich bis auf den Zusatzspritzling dasselbe Modell

Wir waren ja an anderer Stelle schon beim Thema "bestes Modell" - ich sehe das sehr subjektiv. Die Maße stimmen, der Eindruck ist: eine richtige "Spitfire". Der Zusammenbau ist wirklich kinderleicht, die Teile fallen fast zusammen, kein Versatz usw. Es passt eigentlich alles.

Mit einer Grundierung relativieren sich die Gravuren. man muss halt dann beim Betonen der Gravuren etwas feinfühliger vorgehen und nicht mit sehr dunklen Farben diese betonen. Dann schaut das schon recht gut aus. Das hat Airfix sicher bei den neueren Modellen besser hinbekommen.

"Besseres Modell?":
Wenn man sie zusammenbekommt, ist für mich sicher die AZ Spitfire Mk I das "bessere" Modell, da feiner und richtiger graviert und teilweise filigranere Details. Nachteil unheimlich schwer zu bauen, die Kanzel passt hinten und vorne nicht. Da hat das Airfixmodell klar höhere Punkte. Die Decalauswahl von Airfix ist etwas einfallslos, die Maschine DW°K wurde nur wenige Wochen alt.

P9495   Mk Ia   638   EA   MIII   FF 16-4-40 8MU 610S 2-6-40 damaged by Bf109 over Dover C3 12-8-40 SOC 24-8-40

Glücklicherweise gibt es da ja "After-Market". Der Pilot scheint wohl eine Hommage an alte Airfixzeiten gewesen zu sein.

Gruß

Michael

Schnurx

Von meinem Eindruck her sind die Gravuren bei der Mk. I/IIa tatsächlich etwas feiner ausgefallen. Die sind aber eh, verzichtet man einfach auf die übliche Betonung durch Wash etc. eh nicht so störend, wie es auf den Bildern wirkt.
Im Detail haben sie recht schöne und durchdachte Lösungen drin, wie z.B. die "Langlöcher" in den Felgen, damit die (abgeflachten) Reifen mit dem richtigen Sturz stehen. Ich habe grade mit dem Bau angefangen, bisher sieht das alles gut aus. Auch die Auswerferstellen haben sie meist recht sinnvoll gesetzt, die bisher störendsten waren 3 Stück auf der Frontseite Armaturenbrett, die müssen vor dem Decalauftrag verspachtelt werden.
Ansonsten macht bisher alles bei der Paßgenauigkeit und auch bei der Detaillierung einen guten Eindruck.
Im Cockpit werde ich wohl nur Gurte (und evtl. das Spannseil) und das Brecheisen in der Einstiegsklappe nachrüsten, das reicht m.E. .


Schnurx

Hängt vermutlich davon ab, wie man die Parameter "Preis" und "Erhältlichkeit" wertet.

Schnurx

Hängt davon ab, wie man's wertet. Ob eher als evtl. auch unerreichbares bzw. unerschwingliches "Ideal" oder als "Gebrauchs- und Unterhaltungsgegenstand" wie andere Sachen auch. Ich tendiere zum letzteren.
Für mich ist ein Modell besser, wenn es 90% der möglichen Punkte in Vorbildtreue, Detaillierung, Passgenauigkeit erzielt, als eines, das 95% erzielt, dafür aber 5 mal so teuer ist und praktisch nicht zu kriegen.

Bernd B.

"Bestes Modell in dieser Preisklasse" oder "bestes auf dem Massenmarkt erhältliche Modell" ist ja OK, aber bei einem Prädikat "Bestes Modell" ohne Zusatz, da sollte man dann doch wirklich Smallscaler144 in der Ansicht folgen ... just my 2 youknowwhats ... das Modell an sich ist gut.

jackrabbit

#9
Hallo,

Zitat von: Smallscaler144 in 01. Februar 2012, 09:44:37
Zitat von: cookiemonster in 31. Januar 2012, 20:32:01
+ Beste Spitfire in 1/72
Also besser als Tamiya?

was soll dies und die folgende Wortklauberei?  :rolleyes:
Bei der Wertung "beste Spitfire in 1/72" schreibt der TO nicht, worauf er dies bezieht,
es wird wohl ein Einzelkriterium sein und ist auch so dargestellt.

Mit seinem Resumee ("Trotzdem ein sehr empfehlenswerter Bausatz.") am Ende der
Zusammenstellung macht er dies ja auch deutlich.

Grüsse

cookiemonster

Für mich ist es die beste Spit in 1/72 aus folgenden gründen:
Der Preis und die Details sind für den Preis finde ich gut.
Jackrabbit hat es treffend ausgedrückt.

Lexion_450

Uh der Matchbox Grabenbagger hat wieder logelegt...

Ich habe die neuue Vickers Vailant von  Airfix gekauft- die Panellines sind deutlich - aber immer noch feiner als da

der Preis ist ok, aber das Ding musste ja 2 x grundieren....
"We are 3 and a half minutes behind.... 3 and a half minutes in Finnland is like 4 days"
Nikki Grist

Schnurx

Ach Quark. Die "Gräben" sehen auf den Bildern wesentlich schlimmer aus, als in Natur.

matz

So, das habt´ ihr jetzt davon.
Jetzt wird se gekauft und gebaut.  X(
Werde berichten.
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Schnurx

Gut so :) Ich bin auch dran, vielleicht krieg ich wenigstens am WE das Cockpit fertig.

mhase

"Beste Spitfire" - Gaschmacksache, aber definitiv besser als tamyia, was die Maßhaltigkeit (Länge des Rumpfes) angeht. Ansonsten ist Tamyias Modell ein sehr filigranes und sehr gut zu bauendes Teil

@Schnurx:

Ohne Brecheisen, das kam erst ab Version Mk V..... und schon gar nicht rot lackiert, das wiederum kam erst ab 1945....

Hier meine halbfertig gebaute AX, mit ein paar Zusatzdetails:





Ich hoffe, man kann die Gravuren erkennen.....

Gruß

Michael

Schnurx

Ah,danke! Sicher bzgl. des Brecheisens? Im SAM modellers Datafile ist es im Mk.I Cockpit eingezeichnet.

Primoz

Das Modell sieht schon vielversprechend aus. Airfix hat die Form der Spit besser getroffen als die meisten anderen Hersteller.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Schnurx

Ah,noch als Ergänzung: Generell geht für die Mk.I und II wohl beides, mit oder ohne Brecheisen. Auslieferung war ohne, aber "Fittings, for crowbars, were installed, on the I & II, from February, 1941, and the crowbars, themselves, were factory-fitted from January, 1942 (mods 320 & 483 apply.)"
Je nach Zeitpunkt der dargestellt werden soll also. Für eine quasi Auslieferungs-Mk I, die meine werden soll, laß ichs also weg (und hat Airfix es absolut richtig). Danke für den Tip! 

Russfinger

Was mich interessiert:
Die vorläufer-Form (Die ich mir zulegte, kurz bevor die neue erschien...) hat einen mächtigen Pluspunkt: Der "Gullwing" der Spitfire wurde hier richig wieder gegeben!
Ist das bei der neuen auch so?

Positiv ist mir aufgefallen: Im Bauplan ist der korrekte Stand des Fahrwerks seitlich und von vorn angegeben. So was finde ich vorbildlich  :P

Was die "Gräben" betrifft: Offen gestanden glaube ich, dass nur eine Minderheit der Modellbauer mit Airbrush lackiert - und bis man da gut ist, braucht es viel Übung.
Wer  Pinselt oder erste Schritte mit der Airbrush geht  (oder beispielsweise mit Schuhcreme altert  :pffft:): Für den sind diese "Gräben" eine Hilfe oder sogar höchst willkommen: Man suppt nicht alles zu und hat eher ein Erfolgerlebnis als bei einem Bausatz mit Gravuren, die derart fein sind, dass ein Pinsel hier die Oberfläche einebnete.
Wer mit der Airbrush gut umgehen kann (das sind hier übrigens tatsächlich fast alle  8o) kann ja immer noch zweimal grundieren..
Und dafür wissen, dass der Nachwuchs eine Chance hat (oder so...)

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Schnurx

Zitat von: Russfinger in 02. Februar 2012, 22:24:28
Die vorläufer-Form (Die ich mir zulegte, kurz bevor die neue erschien...) hat einen mächtigen Pluspunkt: Der "Gullwing" der Spitfire wurde hier richig wieder gegeben!

m.E. ja, ist bei der neuen auch richtig (im Gegensatz z.B. zu Revell).




tigrazor2012

Zitat von: Lexion_450 in 01. Februar 2012, 18:41:48
Uh der Matchbox Grabenbagger hat wieder logelegt...



:7: :7: :7:

Nun gut, von Airfix bin ich besseres gewohnt, aber ich hab seit Ewigkeiten mit der Marke nix mehr zu tun gehabt, und halte mich daher mal zurück :)

mhase

Guten Morgen die jerrschaften,

auch die neue Airfix Spitfire Mk I/II hat die richtige Kröpfung des Flügels. Wie schon erwähnt, ist das Modell "Geschmackssache". 

@tigrazor:
Schön, dass du Dich da mangels Kenntnis raushältst - ich denke, wir hätten sie das auch ohne Posting geglaubt.....Ich bin schon auf Deine 1/48er Zero gespannt. Abgesehen von den unscharfen Bildern, schaut das Cockpit schon ganz passabel aus.

Gruß

Michael


Tanky

Da stimme ich mhase zu, für manche Leute ist es offensichtlich schwer, mal nicht zu jeder Sache was zu schreiben, unabhängig davon, ob man was zu sagen hat. :pffft:

Für Statistiker: 18,115 Beiträge pro Tag, das spricht für sich.

Schnurx

Zitat von: Russfinger in 02. Februar 2012, 22:24:28
Was die "Gräben" betrifft: Offen gestanden glaube ich, dass nur eine Minderheit der Modellbauer mit Airbrush lackiert - und bis man da gut ist, braucht es viel Übung.
Wer  Pinselt oder erste Schritte mit der Airbrush geht  (oder beispielsweise mit Schuhcreme altert  :pffft:): Für den sind diese "Gräben" eine Hilfe oder sogar höchst willkommen: Man suppt nicht alles zu und hat eher ein Erfolgerlebnis als bei einem Bausatz mit Gravuren, die derart fein sind, dass ein Pinsel hier die Oberfläche einebnete.

Man kann sich bei den Gravuren auch den Wash sparen, das ist ebenfalls anfängerfreundlich. Und sieht gar nicht so schlecht aus, die Gravuren fallen nicht mehr so auf. Ich denke, ich werde bei meiner auch aufs zusätzliche Betonen der Gravuren verzichten.