Hauptmenü

Century Series Part I

Begonnen von CallMeOlli, 01. Februar 2012, 20:03:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CallMeOlli

Hallo!

Bereits vor einiger Zeit habe ich mir die Schnapsidee in den Kopf gesetet, die Jets der Century-Serie zu bauen...den Look dieser "Erzeugnisse" der 50er und 60er finde ich einfach nur sehr ästhetisch....deswegen möchte ich einfach mal anfangen, euch meine Werke zu präsentieren. Nur vorweg...die Flugzeuge sind für mich reine Entspannungsprojekte, die nur aus dem Kasten mit minimalen Verbesserungen gebaut werden...daher verzeiht es mir, wenn ich Bausatzfehler oder sowas nicht korrigiere. Alle Modelle sind in 1:72.

Als erstes möchte ich die F-101 Voodoo vorstellen. Der Bausatz ist von Revell und echt schön. Versenkte Gravuren und auch sonst nett detailliert....Nur an den Schleudersitzen wurden die gelben Auslösegriffe ergänzt...

























Als zweites kam die Thud von Trumpeter dran...auch ein netter Bausatz, auch wenn die versenkten Gravuren etwas übertrieben rüberkommen...aber in meinen Augen passt es...Nur die Decals sind etwas störrisch. Der Schleudersitz wurde etwas nachgearbeitet.




























Hoffe, es gefällt euch! Teil II gibt es irgendwann, wenn ich mal wieder was fertig bekommen :D

Gruß Olli




" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Lexion_450

Die Voodoo ist wunderschön- ein richtig geiler Bausatz.
ich hatte ihn mal mit 16 odder so- undd hab ihn versaut....

schön geworden!
"We are 3 and a half minutes behind.... 3 and a half minutes in Finnland is like 4 days"
Nikki Grist

cookiemonster

Was heißt hier Schnappsiedde?
Find ich gut deine Idee ein ähnliches projekt ist bei mir in Arbeit.
Die F-100 und die F-102 habe ich bereits liegen.
Zur F-107 von Trumpeter ist zu sagen: Sehr störrischer Bausatz.
Ich bleibe am Ball.

Graf Spee

Sehr schöne Flieger :1:
Da gefällt mir der eine besser als der andere :P
Auch die unterschiedlichen Anstriche wirken sich da sehr positiv aus, wenn man beide nebeneinander stehen hat.

In meinen Augen einfach nur rundum gelungen.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Minikette

Tolle Idee  :P
Schöne Umsetzung  :P :P
Ich mag solche "Group Builds" weil man, wenn es fertig ist, eine kleine feine Sammlung in der Vitrine hat. Ach so eins hab ich noch vergessen - Maßstab  :P  :P. Freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.

Gruss Ralf

P.S. So eine Düse ist echt mal ne Überlegung wert.

matz

#5
Sehr schöne Idee einer "Serie", auch aus dem Kasten sehr ansprechende Modelle, toll umgesetzt.  :klatsch:
Gibt es für die Thud keine alternativen Decals ? Hatte, glaube von Superscale, mal welche in der Hand...
Deinen sieht man übrigens nix von "störrisch" an.
Bin gespannt auf Part II.
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

CallMeOlli

Hallo !

Danke für eure lieben Kommentare...super, dass euch die Kisten so gut gefallen.

@cookiemonster: Hm naja Schnapsidee auch daher, weil die Idee mit etwas Schnaps im Blut gekommen ist ;) . Naja nicht nur etwas....:D .
Auf die F107 werde ich wohl verzichten...ich wollte mich eigentlich auf die sechs Serienmaschinen konzentrieren...es fehlen also noch die Super Sabre, der Starfighter (den ich von Italeri bereits auf Lager habe) und die beiden Delta-Jets (bei denen ich mich schon aufs Neugravieren freu....not! ;) ).

@matz: Nunja...die Decals von Trumpeter waren eigentlich nicht sooo schlecht. Sie waren hochglänzend und eigentlich recht dünn...trotzdem hatte ich leichte Probleme mit Silvering, vor allem wo transparenter Trägerfilm im Spiel war. Und in Verbindung mit Mr.Mark Softer neigten sie zum leichten Zerbröseln...vielleicht hab ich ja vor dem Aufbringen auch einfach nicht gut genug mit Klarlack versiegelt...ich hatte schon schlechtere Decals, aber auch schon Bessere ;) .

Freu dich nicht zu sehr auf Part II...das kann noch paar Monate dauern ;) ....die beiden hier habe ich auch nicht in einem Jahr fertig bekommen :D....vielleicht geschieht ja aber auch ein Wunder.

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

cookiemonster

HAst du die F-102 auf Ebay ersteigert?
Man kann sie auch ohne Graviren bauen.
Hab ich auch.

Viking

Die Voodoo gefällt mir!  :P Du hast aber einen kleinen Fehler eingebaut, dass Bugfahrwerk sitzt beim Original an der Rückwand des Schachtes. Evtl lässt sich das noch ändern.
MfG,

Jürgen

104FAN

#9
Die F-101 Voodoo gefällt mir eigentlich recht gut, klasse gealtert.
ABER  das Bugfahrwerk ist komplett falsch rum eingebaut ;( ;( muß hinten sitzen und gedreht. Ich denke der genze Schacht gehört gedreht.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Kurfuerst

Tolle Schnapsidee!  ;)

Zur F-105:
Prächtige Thud! Lediglich beim Einbau der Frontscheibe hätte man etwas mehr Arbeit investieren können und die Frontscheibe passend schleifen und den Übergang zum Rumpf ein bissel spachteln können.
Der Spalt fällt recht arg ins Auge.

Zur F-101:
Hachja, einer meiner absoluten Lieblinge!
Wirklich gelungene Voodoo. Allerdings stelle ich mir auch hier die Frage, warum du die erhaben ausgeführten "Slime Lights", bandartige Formationsleuchten, nicht weggeschliffen hast.
Erstens tragen sie recht dick auf, bei der 48er Monogram Voodoo ist es im Verhältnis noch viel heftiger, und zweitens gab es diese zu USAF-Dienstzeiten der 70375 noch nicht. Ende der 60er stand diese Maschine eingemottet in Davis Monthan und wurde später von den Kanadiern erworben und zur CF-101B umgerüstet. Slime Lights fanden erst Anfang der 70er Verwendung.

ADC Grey:
Kann es sein, dass das graue Kleidchen der Voodoo hat einen leichten Gelbstich hat? Liegt das an der Beleuchtung beim Fotografieren oder hat die von dir verwendete Farbe tatsächlich so einen Touch?

Fahrwerk:
Shit happens. Ich hab vor ein paar Jahren mal einer 48er Hasegawa F-104 die Flügel falsch herum angegeklebt. Hab's erst vor nicht allzu langer Zeit dann selbst gemerkt.  :pffft:

Geschmackssache:
Die quietschgelben Dichtungen der Haubenverglasung. Sieht man bei unendlich vielen Modellen der Voodoo. Zumindest bei der 48er F-101B wird auch explizit Gelb als Farbton angegeben.
Aber:
Schaut man sich aber Originale an, entspricht die Farbe eher einem Beige oder recht blassen Gelb. Stellt man eine solche Dichtung durch Farbe dar, sollte man, wenn man schon  Gelb verwendet,
dieses wenigstens leicht mit Weiß oder Beige (z.B. Tamiya Deck Tan oder Buff) abtönen. Das wirkt dann schon viel natürlicher.

Gerade bei solchen Details kann es nie schaden, sich Aufnahmen von Originalen etwas ausgiebiger zu betrachten.

Ansonsten freue ich mich schon auf die nächsten Jets der Serie.

:winken:
Erik

Russfinger

Ich freu mich auch auf den nächsten Schwung und warte gern!

:winken:

Russie


No Kit left behind!