Walküre der Imperialen Armee, Games Workshop

Begonnen von Corum, 03. Februar 2012, 23:50:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Corum

Walküre der Imperialen Armee, Warhammer 40.000  


Modell: Walküre der Imperialen Armee
Hersteller:  Games Workshop
Maßstab:  Figurenmaßstab 28mm (ca. 1:64)
Art. Nr. :  99120105038
Preis ca. :  52,- € (laut GW Website), 46,80 € bei Highlander Games Hagen






Beschreibung:

Zum "Vorbild":

Der Sturmtransporter Walküre ist ein Senkrechtstarter mit zwei Triebwerken, der unter anderem für Luftlandermissionen in feindlichem Gebiet eingesetzt wird. Über das Schlachtfeld kreischend, setzt die Walküre ihre Nutzlast inmitten des Schlachtgetümmels ab und gibt den aussteigenden Soldaten mit dem tödlichen Feuerhagel ihrer Waffen Deckung.
(Auszug aus der Bausatzanleitung)

Der Bausatz ist für das Tabletopspiel Warhammer 40.000 gedacht, welches ebenfalls von Games Workshop herausgebracht wird. Das Spieluniversium von Warhammer 40K ist, wie der Name schon vermuten läßt, 40.000 Jahre nach unserer Zeitrechnung angesiedelt. Das Imperium der Menschheit, deren Streitkräfte die Imperale Armee (oder auch Imperiale Garde) bilden, hat seinen Ursprung und Sitz auf Terra (unsere gute alte Erde).

Da der Bausatz auf den harten Spielealtag eines Tabletopspiels ausgelegt ist, ist er entsprechend stabil konstruiert und weist auch nicht so feine Details, wie man sie heutzutage von einem Spritzgußbausatz erwartet, auf. Viele Teile sind auch beweglich darstellbar (Ausstiegsklappe, die schweren Bolter in den Seitentüren).

Der Bausatz umfaßt vier Spritzlinge aus hellgrauem, etwas weicherem Kunsstoff, einem Spritzling aus transparentem Kunsstoff für die Kanzelverglasung, ein Klarsichtteil für den Flugständer, ein ovales Base, ein kleiner Decal Bogen und eine Bauanleitung in A4. Die Bauanleitung zeigt 3D Bilder des Zusammenbaus, es gibt keine Teilenummern und Farbangaben sucht man auch vergebens (aber das es zig tausend verschiede Regimenter der imperialen Armee gibt, kann man lackieren wie es einem gefällt ohne sich nach einem Vorbild orientieren zu müssen ;)). Sprich bei manchen Kleinteilen muß man etwas Suchen und Ausprobieren welches wohl das richtige ist. Bei knapp 125 Teilen ist das nicht ganz leicht, aber der Zusammenbau sollte dank des einfachem Aufbaus des Modells auch einem ungeübten Modellbauer gelingen.  

Leider ist an fast allen Teilen zum Teil sehr starker Gussgrat zu finden, so dass hier sehr viel Nacharbeit auf den Modellbauer zu kommt. Bei einem Preis von ca. 50,- € ist man von den großen Modellbaufirmen besseres gewohnt, allerdings solle man auch bedenken das Games Workshop im Vergleich zu Revell & Co. ehr eine kleinere Firma ist.

Zur Haben Seite sollte man aufjedenfall noch erwähnen das der Innenraum des Transportmoduls schön detailiert ist, die Gussqualität (trotz der Gussgrate) sehr gut ausgeführt ist (alles schön scharf, keine verwaschenen Details). Desweiteren liegen für die zwei Piloten und zwei Bolterschützen verschiedene Köpfe bei und man hat die Wahl für mehrere Ausrüstungsvarianten bei den Waffen und Zielvorrichtungen.

Jetzt aber endliche die Bilder ;).

Die Spritzlinge:











Die Flugbase:



Die Decals:



Ein paar Detailaufnahmen:







Die Bauanleitung:





Fazit:

Für den ambitionierten Modellbauer bietet die Firma ForgeWorld noch diverse Umbausätze für verschiedene Varianten der Walküre an und auch sitzenden Figuren für das Transportmodul aus Resin an.

Insgesamt ein sehr schönes Modell für eine breite Zielgruppe: Warhammer 40K Spieler und Modellbauer mit einem Hang zu SciFi Bausätzen.

Gruß Christian

+ Eine imperiale Walküre in Spritzguss ;)
+ Insgesamt schöne Innen und Außendetails

- Hoher Preis
- Viele Gussgrate

tigrazor2012

Danke für die umfangreiche Bausatzvorstellung - ich habe mit der Walküre schon geliebäugelt, mich dann aber doch für den Zombiedrachen entschieden :) Ja was soll man zu Warhammer sagen. Dem einen gefällts, dem Anderen nicht. Preis/Leistung so lala und die erwähnten Gussgrate bzw. fehlenden Teilenummern haben mich beim Nemesis-Umbau echt zur Verzweiflung gebracht, da könnte GW trotz kleinere Firmengröße wirklich mal nachhaken. ForgeWorld ist, zumnidest was Umbausätze angeht, echt utopisch. Aber wer hat, der kann. :) Ich hoffe, Du baust die auch noch ^^

Corum

Hallo!

Ja, könnten sie echt, aber das ist eben GW...

Klar baue ich sie, habe auch schon angefangen ;) Bolter aufbohren, Transportmodul zusammenbauen:





Jetzt überlege ich mir echt die "ELYSIAN VALKYRIE TROOPS" von ForgeWorld zu bestellen...aber da ich keine Kreditkarte habe erübrigt sich das zum Glück ;). Sähe aber bestimmt klasse aus, dazu noch ne Beleuchtung mit ein paar roten LED's...

Gruß Christian

tigrazor2012

Schönes Ding... Wie jetz, bei FW braucht man direkt mal ne Kreditkarte?! Dann kann ich mein DKOK ja auch haken. Naja, den Geldbeutel freuts. :) Auf den BB bin ich jedenfall mal gespannt.

Alex

Schönes Teil... reizt mich schon lange, aber der Preis ist ein bisschen zu hoch, finde ich (wobei ich mir die Problematik mit den kleinen Stückzahlen schon bewusst bin...)

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

starship24

Ich habe kürzlich ein gebautes Modell gesehen. Ein sehr gut detaillierter Bausatz!

:winken:

tsurugi

Na das scheint ja ein interessanter BB zu werden.
Der Vogel schaut zumindest gut detailliert aus.

Corum

Hallo!

Wer hat gesagt das es einen Baubericht geben wird? ;). Aber gut, wenn ihr wollt mache ich einen... auf eure Verantwortung... ;).

Gruß Christian

Corum

Erstmal Sorry wegen dem Doppelposting...

@ tigrazor2012: Ich habe gerade versucht was bei Forgeworld zu bestellen, es geht wirklich nur mit Kreditkarte :].  Aber ich werde mal meine Eltern fragen, die haben eine Kreditkarte ;). Dann trudeln irgendwann die Elysian Valkyrie Troops bei mir ein und vielleicht auch noch das Upgrade Set für die Valkyrie Vendetta (sechs Laserkanonen machen einfach was her ;)) .

Gruß Christian

tigrazor2012

#9
Naja, es klang fast so, als würdest Du einen hinterher schmeissen wollen. Also ich würde mich schon drauf freuen, wenn es Dir nicht zu viel Aufwand ist. :) Brauchst Du alle Decals? Ich brauch nämlich welche (vor allem die Aquila).  Deswegen aber gleich nen Bausatz kaufen ist mer zu teuer ;) Aber bau ner erst mal...

Tanky

Hallo corum, es gibt wie es scheint auch deutsche Händler, über die du Forgeworld Produkte beziehen kannst: http://www.fantasy-warehouse.de/