Probleme mit der Triplex von Gabbert

Begonnen von Jensel1964, 05. Februar 2012, 15:52:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KlausH

Oder Armaturenfett, oder ist das das gleiche? Vaseline dürfte auch funtionieren.

Spölle

Hallo!
Ich wollte kein neues Thema eröffnen, da sich dieses hier anbietet.

Bei meiner Triplex F (Düsensatz I mit 0,25mm) begann es letzte Woche plötzlich im Farbbecher zu blubbern. Ich wollte Gunze Aqua Color sprühen und hatte auf einmal den ganzen Farbbecher voller Blasen. Dazu spuckte die Gun dann noch rhytmisch die Farbe nach vorne Richtung Modell (mit rhythmisch meine ich so eine Art Pulsieren, mal stärker mal schwächer).
Ich hab jetzt im Forum nach Triplex gesucht, hab dieses Thema gefunden. Ich hab bereits die Dichtung die in der Skizze oben 3800 heisst getauscht. Habe mir bei Ebay 2x1 O-Ringe aus NBR bestellt. In heisses Wasser gelegt und dann mit Vaseline übergezogen. Die Düse hab ich über Nacht, ohne O-Ring, in Revell Airbrush Clean gelegt um etwaigen Schmutz zu lösen.
Reinigen tu ich die Gun immer indem ich zunächst den Rest Farbe versprühe und dann entweder mit Revell Aqua Clean oder dem "harten" Revell Airbrush Clean durchsprühe. Danach wird etwaige Farbe noch mit einem Q-Tipp aufgewischt ehe es in den Ultraschallreiniger geht.
Wenn jemand eine zündende Idee woran es liegen kann oder was ich eventuell im Umgang mit der Gun falsch mache, bitte nur her damit. Es ist meine erste Gun und ich weiss es noch nicht besser :pffft:
"Who dares wins!"

Wolf

Mal die Düse geprüft ob die evt. Defekt ist? (Riss oder gestaucht)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spölle

Da ich letztes Jahr auf Empfehlung hin einen Ersatzdüsensatz (Düse, Nadel und 2 O-Ringe) gekauft hatte, hab ich den neuen Düsensatz montiert und getestet. Und siehe da: das Blubbern und spucken ist weg. Scheinbar hat meine Düse einen mitbekommen beim Reinigen.
Interessanterweise hakte aber die neue Nadel als ich sie von vorn (ohne Kopfteil) nach hinten durchschieben wollte.
Hauptsache aber ich kann endlich weiter airbrushen!
Danke für den schnellen Tipp!
"Who dares wins!"

Steffen

@Spölle
Eine Aibrush-Nadel schiebt man nie von vorn nach hinten durch !
Machst du das nach dem Lackieren, schiebst du damit Farbe bzw. Farbpartikel nach hinten, wo sie definitiv nicht hingehört.
Die Nadel wird immer vorsichtig von hinten nach vorn aus- und eingebaut. Betonung liegt auf vorsichtig mit Feingefühl.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

schloddy23

Hallo,

gut dass du das Problem bereits gelöst hast... Ich hab nur Model Color von Vallejo gelesen und dann gooogle... Naja wie gesagt. Zum Glück keine weitere Recherche nötig. Aber die Richtung in die ich dachte war, dass ja eigentlich die "Model Air" zum sprühen sind und nicht die Model Color. Scheint aber ja kein Problem zu sein und ich weis auch nicht den Unterschied. Ich meine aber irgendwas mit den Pigmenten. Ich kam daher darauf, weil ich einen Superfehler gemacht habe. Ich dachte Gunze und Mr. Hobby seien das selbe und habe den Mr. Hobby Primer mit Alkohol verdünnen wollen. Hat sich nur nicht verbunden sondern geklumpt und nen Riesenhaufen Arbeit nach sich gezogen. Dazu braucht man den Originnal Thinner oder Universal. Da hab ich an eine Parallele gedacht zu Model Color und dem Thinner.

Was solls, HEY! Viel Spaß noch mit den Farben.
Sebastian
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Spölle

Zitat von: Steffen in 01. September 2014, 13:25:17
@Spölle
Eine Aibrush-Nadel schiebt man nie von vorn nach hinten durch !
Machst du das nach dem Lackieren, schiebst du damit Farbe bzw. Farbpartikel nach hinten, wo sie definitiv nicht hingehört.
Die Nadel wird immer vorsichtig von hinten nach vorn aus- und eingebaut. Betonung liegt auf vorsichtig mit Feingefühl.


Also nach dem Lackieren entnehme ich die Nadel ohnehin nach vorne, das ich mir sonst Farbe reinschiebe wo sie nicht hinsoll hab ich mir fast gedacht.
Beim Zusammenbau achte ich aber in Zukunft drauf von hinten nach vorn zu arbeiten.
Wie gesagt es ist die erste Airbrush, hab sie knapp über ein Jahr und so richtig viel erst dieses Jahr angefangen damit zu arbeiten.
Danke allen die hier noch Tipps geben! So schnell hatte ich nicht mit Antwort gerechnet!
"Who dares wins!"

Spölle

#32
Nochmal ein kleiner Nachtrag: Eben mit der Gun lackiert, alles soweit 1A vom Spritzbild her.
Bei der Demontage (Kopf war noch drauf, Düse mit Kappe abgeschraubt) wollte ich die Nadel nach vorn rausziehen... und es schien zu haken...irgendwo in Richtung Griff. Muss ich mir jetzt darüber Gedanken machen? Gibt es Teile die zusätzlich mit der Nadel getauscht werden müssen?
Oder wäre es ein Problem die alte Nadel (die nie hakte) weiter zu nutzen? ODer sind Nadel und Düse aufeinander eingeschliffen oder sonstwie passig?
"Who dares wins!"

Bohemund

Moin.

Die Nadeln von Gabbert haben am hinteren Ende Nuten eingedreht, die den Nadeldurchmesser anzeigen (eine Nut für 0,25mm; 2 Nuten für 0,35mm usw.). Meine Ersatznadel hatte da ein wenig Grat dran und hakte dadurch bei der Entnahme in der Dichtung kurz vorm Farbkanal.
Einmal mit feinem Schleifpapier (1000er) abziehen und gut ist.

Steffen

@ Spölle
Düse und Nadel gehören immer zusammen. 0,2mm Nadel hat eigene Düse, 0,3mm Nadel hat eigene Düse und 0,5mm Nadel hat auch eigene Düse.
Aber das meintest du jetzt nicht, oder ?
Bewegliche Teilen stimmen sich bei Gebrauch immer irgendwo aufeinander ein. Aber das dürft ebei einer Airbrush jetzt nicht so ins Gewicht fallen, wie beispielsweise bei einem Auto-Motor.
Wenn deine alte 0,2mm Nadel in Ordnung ist, solltest du die problemlos mit der neuen 0,2mm Düse weiter nutzen können. Ansonsten worde ich Bohemunds Ratschlag folgen und mal genau auf die neue Nadel schauen, ob dort nicht irgendwo ein Grat ist. Es sind manchmal schon Hundertstel Millimeter die den Unterschied ausmachen.
1000-er Schleifpapier ist vielleicht noch etwas zu grob, ich würde Stahlwolle (zum Polieren) in der Größe 000 (extra fein) oder 0000 (extrem fein) dafür verwenden.
Es empfiehlt sich eigentlich polierte Nadeln zu verwenden. Das ist noch mal einen Ticken besser fürs airbrushen. Allerdings sollte man dafür über ein sehr gutes Feingefühl verfügen, damit man nicht versehentlich die Nadelspitze verbiegt. Ist die auch nur minimal verbogen, ist die Nadel ruiniert.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Spölle

Hallo nochmal!
Also das mit dem Abschleifen des Grats werde ich noch machen.
Was mich stutzig werden liess war die Bemerkung mit den Nuten je nach Düsengröße. Ich hab original eine Nadel mit 2 Nuten verbaut gehabt (0,35mm). Und in meinem jugendlichen Leichtsinn/Eifer letztes Jahr Düsensatz I bestellt... diese Nadel hat eine Nut und ist somit 0,25mm. Hab mich heute etwas gewundert wieso gefühlt etwas weniger Farbe kommt  ?(
Also wird demnächst Düsensatz II geordert und die Welt ist wieder in Ordnung, den feineren Satz kann ich sicher auch noch für feinere Arbeiten nutzen, Stichwort Mäandertarnung und Co.
"Who dares wins!"