Airfix A04053 - Fairey Swordfish im Maßstab 1/72

Begonnen von mhase, 12. Februar 2012, 20:04:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mhase

Airfix - Fairey Swordfish  
 


Fairey Swordfish Mk I  ***
Airfix  ***
1/72  ***
Art. Nr. : A04053  ***
Preis ca. :12,- bis 20,- EUR  ***



Auch über die Fairey Swordfish muss - glaube ich - nicht viel gesagt werden. 1936 wurde dieser Doppeldecker in Dienst der Royal Navy genommen und war schon zu Kriegsbeginn eigentlich schon hoffnungslos veraltet.  Erstaunlicherweise "überlebte" die Stringbag, so der liebevolle Name ihrer Piloten für die Swordfish sogar ihr eigenes Nachfolgemuster, die Fairey Albacore, und war letztendlich bis Kriegsende 1945 beim Fleet Air Arm der RN, der RCN und der RAF im aktiven Einsatz in Europa und Fernost. Manche Maschinen wurden anch kriegsende noch bis Anfang der 50er Jahre als "Squadron Hacks" genutzt.
Seinen Ruhm begründete dieses Modell unter anderem bei den Einsätzen gegen das deutsche Schlachtschiff Bismarck im Atlantik und die Versenkung eines Teiles der italienischen Flotte bei Taranto im November 1940. Zuletzt war der an sich als Torpedobomber konzipierte Doppeldecker mit Raketen, Bomben und bei der RAF sogar mit Radar ausgerüstet.


Für mich stellt dieser Bausatz (subjektiv!!!) wohl das beste an Modellen im Maßstab 1/72 dar, was Airfix je produziert hat. Maßstäbliche Inneneinrichtung mit einer Unmenge an Details, feine, vorbidlgetreue Bespannung der Flügel, eine sauber nachgebildete Motorpartie und abgeklappt darstellbare Flügel mit detailgetreuen Stützstreben kennzeichnen diesen 125 Teile umfassenden Bausatz. Um auch dem ungeübten "Doppeldeckerbastler" eine Chance zu geben, hat Airfix hier eine Lehre für die Fügelmittelteile beigelegt, die die Monatge der Ober- und Unterflügel deutlich erleichtern sollen. Das beigelegte Torepdowägelchen ist ein weiterer Gimmick des Bausatzes.

Laßt Bilder sprechen:


Der Bauplan verspricht Arbeit und Bastelspaß mit allein rund 20 Teilen für das Cockpit:


Spritzling "A" mit Rumpf und Motorpartie:


Spritzling "A" Rückseite - Innenseite der Rumpfteile:


Spritzling "B" mit Innenrippen des Rumpfes, Streben, Flügellehre uvm:


Spritzling "C" - Flügelteile, Bomben und Details:


Spritzling "D" - Flügel, Torpedo und Teile der Inneneinrichtung:


Glasteile:


Decals:



Hier die beiden möglichen Markierungsoptionen aus dem Bausatz:

K8449 der No. 820 Naval Air Sqn, HMS Courageous, März 1939:


K8393 No. 924 Naval Air Sqn FAA HMS Eagle der Operation Judegment am 11./12. November 1940 gegen die italienische Flotte in Taranto:


Fazit:
Für das Geld ein Superbausatz, der sicher nicht nur Doppeldeckerfraeks beeindrucken wird. Das wird wohl mein erster Doppeldecker nach jahrzehtelanger Abstinenz auf diesem Gebiet werden. Die Inneneinrichtung allein ist schon allein am Spritzling "super".  

Neben den Markierungen des Bausatzes kann hier auch auf das "neue" Heft "Fairey Swordfish Colours&Markings" aus dem 4+Verlag zurückgegriffen werden, in dem insgesamt 13 Maschinen der RN. RCN und RAF, darunter auch eine Maschine mit Schwimmern, vorgestellt werden. Der da beiliegende Abziehbildersatz reicht für eine ganze Flotte. ich habe dazu einen kurzen Bericht in "Literatur" einegstellt.

Übrigens, für dieses Jahr bei Airfix angekündigt:    



Fazit:

+ komplett neuer Bausatz mit vielen Details
+ Inneneinrichtung
+ Zusatzbewaffnung und Torpedo-Trolley
+ Preis
+ sehr detaillierte und gut verständliche Bauanleitung
+ Flügellehre

- massive Angüsse, die große Vorsicht beim Abtrennen erfordern
- Gravuren am Rumpf etwas prominent...


mhase


Alex

Herzlichen Dank für die Vorstellung. Das muss tatsächlich ein Spitzenbausatz sein, wenn man so die Kritiken liest und die gebauten Exemplare sieht! Die Idee mit der Helling für die zwei Flügel ist genial, dass da noch kein anderer Hersteller darauf gekommen ist...

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

matz

Vielen Dank für die perfekte Bausatzvorstellung. :P
Spätestens wenn die Schwimmerversion verfügbar ist muß dieser tolle Bausatz auf die Werkbank.
Schon phänomenal wie sich Airfix gemausert hat.

Mit klebrigen Fingern,
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Thorsten_Wieking

Danke fürs vorstellen, meiner ist noch komlett in der Plastiktüte.

Die Sache mit der Lehre sollte auch anderen Herstellern eine Lehre sein. Nicht nur Doppeldecker müssen in die Lehre, auch bei anderen Modellen kann sowas hilfreich sein. ;-)

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Hans

Der Stringbag ist wirklich das Meisterstück von New Airfix. Deine Bausatzvorstellung deckt sich zu 100% mit meinen Eindrücken. Was mir besonders gefällt, ist die Oberfläche der Tragflächen und als einziges Manko hab auch ich die Menge und Stärke der Angüsse vermerkt - was aber wiederum die Qualität der Spritzung sicherstellt. Ein bisschen mehr könnte die Verspannerei unterstützt werden, zB durch Halbbohrungen von hinten und einen detaillierten Verspannungsplan. Aber ansonsten : Top!!!

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

mhase

Hallo Zusammen,

euere positiven Kommentare freuen mich echt, da werde ich doch öfters mal was vorstellen.....

@Hans:
Mit der Verspannerei hast Du meinen wunden Punkt getroffen - ob ich das jemals lernen werde? Ich werde da evtl. dünnen Stahdraht nehmen?

Gruß

Michael

Hans

Das ist bei einer Stringbag eine heikle Frage, da die m.W. mit stromlinienförmigen Material a la RAF-Wire verspannt war. Aber ich würde traditionell zu Nylon raten, ich selber komme mit steifem Material zum Verspannen nicht zurecht.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

cookiemonster

Also gekauft isse allemal.
Zu den Angussen - hm, ja das sollte kein Problem sien.
Ich kann da nur den Revell Seitenschneider empfehlen.
mfg. cookie

Spritti Mattlack

Klasse Vorstellung eines interessanten Bausatzes. Wie Deine anderen Reviews hier auch.

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

StiftRoyal

Danke für die Vorstellung!!!


Dank dir werde habe ich nun doch noch nicht ganz den Glauben an Airfix verloren. Weiß schon jemand wie sich die Decals der neueren Bausätze von denen bearbeiten lassen? Bei einer P-40 (der schlechteste Bausatz den ich je mein eigen nennen durfte) kam man besser wenn man die Markiereungen aus dem Deckelbild ausschnitt und per Uhu aufs Modell klebte....deswegen die besorgte frage :pffft:.



Schnurx

@StiftRoyal: Mein Eindruck bzgl. der Decals ist etwas gemischt. Bei der Mig-15 habe ich die verarbeitet. Eigentlich sind die ganz gut, aber etwas steif. Und ärgerlicherweise habe ich sie weder mit dem Gunze Mr.MachMeineDecalsWeich, dem Revell, dem Microscale noch den Dacos die Dinger wirklich richtig weich bekommen. Haben sich zwar etwas angepaßt, aber lange nicht so, wie  ich das z.B. von neueren Revell Decals usw. kenne.

mhase

Besten Dank für die Meinungen an alle.

Die Decals hatte ich noch gar nicht so tief "begutachtet", da ich auf die separaten Decals aus dem 4+Bogen "baue". Ich ahbe mir die Airfix-Decals gerade mal angesehen und denke, dass sie evtl. etwas dich sind. Zur Verarbeitung kann ich noch nichts sagen. Auf alle Fälle stimmen mal die Farben der Kokarden, die ja meist viel zu kräftig ausfallen

M.

StiftRoyal

Naja, bleibt nur die Hoffnung das die Decals nicht so schlimm sind wie die Erfahrungen einiger, eingeschloßen mir, zeigen. Falls sich das doch bestätigt, wäre das der größte Minus-Punkt des Bausatzes da er dann, Oob, nicht leicht zu bauen wäre.

Primoz

Zitat von: Alex in 12. Februar 2012, 20:12:00
Die Idee mit der Helling für die zwei Flügel ist genial, dass da noch kein anderer Hersteller darauf gekommen ist...

... dafür konnte man aber die Matchbox-Doppeldecker (bis auf einige wenige Ausnahmen, wie z.B. die Stranraer) auch ohne Helling problemlos bauen.

Der neue Swordfish-Bausatz schaut aber in der Tat sehr lecker aus. :1:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Alex

Zitat von: Primoz in 14. Februar 2012, 13:57:34
Zitat von: Alex in 12. Februar 2012, 20:12:00
Die Idee mit der Helling für die zwei Flügel ist genial, dass da noch kein anderer Hersteller darauf gekommen ist...

... dafür konnte man aber die Matchbox-Doppeldecker (bis auf einige wenige Ausnahmen, wie z.B. die Stranraer) auch ohne Helling problemlos bauen.

Stimmt, die haben ein gutes Konzept mit den Rumpfstreben. Die sind (jedenfalls bei der Siskin und der Gladiator) auf einer Platte montiert, die dann die Richtung der Streben vorgibt und fixiert. So kann man den Flügel oben passgenau draufsetzen. Bei einem Doppeldecker mit 12 einzelnen Streben ist das immer so eine Heidenarbeit...

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Hans

Wenn ich mich recht entsinne, geht der Preis für die erste Helling doch an Airfix: Sopwith Pup.
Die Decals sind die üblichen Airfix-Decals bei der Swordfish. War da nicht mal die Rede von Cartograf? Sie sind halt supermatt und deshalb etwas dicklicher als nötig, aber sehen wirklich gut aus.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Travis

Uiiiii 8o , eigentlich ja gar nicht meine Baustelle, aber eine sehr schöne Vorstellung von einem offensichtlich schönen Bausatz. :P

Ich bin ja mal gespannt, wann hier im Board die ersten Bauberichte auftauchen werden (ich hoffe doch bald  ;) ).
Und bei der Schwimmer-Version kann ich für nichts garantieren! Wenn die mir mal über den Weg laufen sollte... :pffft:  :D

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Hans

ZitatWenn die mir mal über den Weg laufen sollte...

Wird sie. Heisst ja nicht umsonst "Swordfish with boots on".

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

mhase

Hier für unsere Floatplane-Fans: Habe ich noch in meinem Messeordner gefunden:



Soll noch dieses Jahr herauskommen

Gruß

Michael

Rothbach

Das ist wirklcih ein großer Wurf von Airfix, habe ich mir im Überschwang gleich mehrfach ins Lager gelegt.  :3: Ist zufällig schon bekannt, wann die Version mit Schwimmern erhältlich sein wird?

Travis

Zitat von: Hans in 08. März 2012, 16:03:03
ZitatWenn die mir mal über den Weg laufen sollte...

Wird sie. Heisst ja nicht umsonst "Swordfish with boots on".

und letztendlich: "These boots are made for walking, and that's just what they'll do..."   :4: :laber: :laber:

Tho :D
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

mhase

Nancy Sinatra und Lee Hazelwood.... ein garuenhaftes Video und dazu weiße Plastikstiefel

M.

U552

Hi,

danke für die Bausatzvorstellung, da ist Airfix richtig was gutes gelungen. gegen über den alten Swordfish Bausätzen.
Mir kommen bei den Ärfix Bauteilen mehre bekannt vor, wenn ich sie mit den Trumpeter 1/32 Bauteilen vergleiche ;).
Auch die Montage der Tragflächen kenne ich vom Trumpeter Bausatz.



cu
U552

Primoz

Wenn du den 32er Trumpeter-Bausatz mit dem 48er Tamiya-Bausatz vergleichst, wirst du auch viele Parallelen finden. :6:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang