Kopro Kawanishi N1K2-J Shiden-Kai Type 21 "George" im Maßstab 1/72

Begonnen von mhase, 12. Februar 2012, 21:15:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mhase

Kawanishi N1K2-J Shiden-Kai Type 21 "George"  
 


Modell       :  Kawanishi N1K2-J Shiden-Kai Type 21 
Hersteller :  Kopro / ex Aoshima 
Maßstab   :  1/72 
Art. Nr.     :  Kopro 74157 
Preis ca.   :  ca. 10,- EUR 




Kopro hat die beiden Aoshima-Bausätze der Kawanishi N1K1-J "Shiden" und N1K2-J "Shiden-Kai" - wie man so schön neudeutsch sagt: "re-boxed" und dieses Jahr auf der Spielwarenmesse in Nürnberg als "Neuheit" vorgestellt.

Zum Vorbild:

Die N1K1 war die landgestützte Version des Schwimmerflugzeugs und katapultgestützen Jägers N1K1 "Kyofu" (allierter Codename "Rex"). Bei diesem, ab 1942 gebauten Modell handelte es sich um einen Mitteldecker. Die N1K2-J Shiden-Kai (Violetter Blitz) mit dem alliierten Codenamen George flog erstmals Ende Dezember 1943. Von der N1K1-J unterschied sie sich vor allem durch ihre Auslegung als Tiefdecker, das veränderte Leitwerk sowie die um fast einen Meter verlängerte Rumpfsektion. Außerdem wurde das Fahrwerk vereinfacht.
Die IJN setzte mit diesem Typ ausgerüstete, landgestützte  Einheiten in den letzten Kriegsmonaten unter anderem in Formosa, Okinawa und auf den Philippinen ein. Die für ihr automatisches "combat-flap system" gerühmte Maschine war nicht unumstritten, da häufig Motor- und Fahrwerksprobleme auftraten und sie gerade bei Kämpfen in großer Höhe deutlichen Leistungsabfall verzeichnete. Einige "Asse" der IJN konnten damit größere Erfolge erzielen, während andere, wie beispielsweise Lt. Iyozoh Fujita der 402 Sqn die Maschine einfach als "no good" bezeichnete.

Der Aoshima-Bausatz wurde hier ja bereits schon mal als fertiges Modell von Electron vorgestellt:   http://www.modellboard.net/index.php?topic=34085.0

Vorgestellt wird hier der Bausatz Nr. 74157, der sich vom zweiten Bausatz der N1K2-J (Nr. 74158) nur durch die Decals unterscheidet.

Der Bausatz besteht aus 35 in grauem, harten Kunststoff gespritzten Teilen, ein Spritzling mit je einer einteiligen, kompletten bzw. einer dreiteilige Verglasung zusammen mit einem Decalbogen für zwei Maschinen mit folgenden Markierungen:

343-A-11- der 343 Kokutai, Omura AB, Japan Mai 1945
343-A-15- der 343 Kokutai, 301 Hikotai (Sqn) ebenfalls Omura AB, Mai 1945

Eine für den Maßstab 1/72 durchaus gute Inneneinrichtung, feine Paneelgarvuren und filigrane Zusatzteile kennzeichnen diesen Bausatz, der sicher auch "oob"-gebaut eine gute Figur in jeder Japansammlung bilden wird.


Die auf drei Spritzlinge verteilten Hauptgruppen Rumpf und Tragflächen:


Detail der Gravuren am Rumpf:


Sehr filligrane "Kleinteile":


Derselbe Spritzling von der anderen Seite aus gesehen:


Die Glasteile, sauber und dünn gespritzt mit klaren Abgrenzungen der Rahmen:


Die Decals:



Und hier abschliessend noch die beiden Markierungsvarianten mit Lackierangaben:






Fazit: Eine gelungene Wiederauflage eines sehr interessanten Marinejägers der IJN aus der Zeit 1944/45 zu einem angemessenen Preis. damit dürfte die "Shiden-Kai" aus dem Hause Hasegawa (Nr. 506:500) nunmehr ein Bausatz für die Sammlerfraktion werden.

Plus-/Minus:

+ fester Kunststoff
+ filigrane Verglasung
+ Preis
+ Details

- nichts erkennbar, evtl. Erhältlichkeit

M. Hase


FlyingCircus

Sehr gute Idee, zwei sehr gute Bausätze, wovon in Deutschland der Originalbausatz nur teuer und schwer zu bekommen ist, heraus zu bringen. Dann kommt bestimmt bald die Aoshima Ta-152 nach

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Cumber_S

 :P
Tolle Maschine,

:pffft:
Kleiner Hinweis wegen dem Preis, fuer sich sind die 10 euro top und guenstig, hab den Bausatz im Herstellerland(09) fuer 850 yen (6 euro) bekommen.

Aber ja hier hab ich den Hersteller Aoshima noch nicht bemerkt.

Ich muss den mal bauen  ;(

tigrazor2012

Danke Danke Danke :) Ich hab schon drauf gelauert. Abgesehen vom Cockpit, was mich jetzt nicht ganz überzeugt, durchaus brauchbar das Teil. Hätte ich gar nicht gedacht. Muss ich wohl doch demnächst mal wieder über die Grenze schippern. Oder warte ich den E-Day ab?! *koppkratz* Wegen dem Cockpit - wie sieht es denn in der Zurüstbranche aus?! Hier wäre ja ggf. Eduard im "Heimvorteil"

Kinsuke

Hallo in die Runde,

bin neu hier, darum kurze Vorstellung. Nach längerer Pause (cca 8 Jahre) komme ich auf mein Hobby zurück. Also Japaner und Chinesen 1920-1945 inh 1/72). Ich habe mir direkt 2 Bausätze gekauft. 1 x Kopro NJK2-J und 1 x Aoshima NJK2-Ja. Beide Bausätze sind identisch, was aber eine Irreführung seitens Aushima darstellt. Da die Version NJK2-Ja ein kleineres Seitenleitwerk hatte.
Detaillierte Zeichnung ist im Buch "Genda's Blade", was ich gerade am Lesen bin - Tolle Lektüre. Ich beabsichtige eine Maschine von Kinsuke Muto (Yokosuka Ko.) und eine von Soichi Sugita (343. Ko.) zu bauen.
Gruß

Miro

Kinsuke

Zu den Detail-Sets 1/72: Von Montex - Maskierfolie für Kabine (Für Aoshima), Kamizukuri - Japanese seat belts, Eduard - Japanese seat belts - (vorgefärbt), Fine Molds - cabin  detail set, Yellow Hammer - Shiden-Kai decal set (1/48 + 1/72), Colorado Decals - Shiden-Kai decal set, SQ9160 - Shiden-Kai Vacuform canopy (for Hasegawa), Fine Molds - Shiden_kai 20mmmm Gun & Pitot Tube.
Gruß