North American F-100C Super Sabre, Trumpeter, 1/48

Begonnen von Koffeinfliege, 06. März 2012, 14:29:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koffeinfliege

Dann will ich auf der Bühne hier auch mal etwas zeigen.
Es handelt sich um eine North American F-100C Super Sabre der Iowa Air Guard von Trumpeter im Maßstab 1:48:

http://www.trumpeter-china.com/a/gb2312/product/fly/1_48_xilie/2010/0826/325.html

Zur Baureihe dieses in den 50ern gebauten Überschalljets will ich hier jetzt keine Abhandlung schreiben.
Speziell dieses Flugzeug gehörte zur 174. Tactical Fighter Squadron der Air National Guard und war ab 1961 in Sioux-City
stationiert.

Es ist mein erstes ,,richtiges" Modell (neben einem Klarlack-Fehlschlag und einem Egg-Plane) seit meinem Wiedereinstieg in
den Plastikmodellbau. Dementsprechend hat sich der Bau ewig hingezogen und am Ende standen rund 120 Stunden Bauzeit
auf der Uhr. 8o

Ausprobiert habe ich auch gleich mal Zurüst-Teile, in Form eines Triebwerks von Aires. Bis auf die und ein paar Gurte aus
Kreppband und gebogenen Draht wurde sie ansonsten OOB gebaut. Ach ne, eine angegossene Positionslampe vor dem
Bugfahrwerk habe ich noch durch ein Klarsichtrestteil ersetzt und die Bordkanonen aufgebohrt. ;)

Der Flieger passte eigentlich gut, dennoch verbrachte ich einen Großteil der Zeit mit spachteln, schleifen und vor allem
nachgravieren, was mir überhaupt nicht liegt. Bis zu 5x bin ich mit verschiedenen Spachtelmassen über feine Nähte gegangen
und trotzdem sah man am Ende immer noch Spuren – dafür waren die Gravuren längst weg.
Die Kanzel ging auch in die Hose: Micro Mask hatte sich an den Rändern teilweise gelöst und beim Abziehen platze Farbe vom
Rahmen ab. :rolleyes:

Alclad Primer (überschliffen), Alclad Gloss black, Alclad Aluminium - so wurde sie lackiert. Einige Panels wurden mit
Dural-Aluminium behandelt. Das verfärbte Heck erzeugte ich mit transparentem blau von Tamiya, Jet Exhaust und
Pale burnt Metal von Alclad. Leider war die Beleuchtung am Airbrushplatz sehr intensiv, so dass das Ergebnis bei normalem
Licht viel zu extrem ist.
Gewaschen wurde sie mit blau/grauer Ölfarbe, weil ich einen Spielzeuglook vermeiden wollte.

Die Decals liesen sich sehr gut (mit Micro Mask & Sol) verarbeiten, bis auf das gelbe Band um die Nase. Bringt man die Hälften
parallel auf, schließt die vordere Kante nicht parallel mit dem Lufteinlauf ab und die schwarze Einfassung fehlt.

Hier nun ein paar Bilder, auf Makroaufnahmen habe ich euch und mir zuliebe verzichtet.  :pffft:
Größere (1280er) Version: http://s1.directupload.net/file/d/2821/b44wuhkp_jpg.htm


Koffeinfliege

#1
http://s14.directupload.net/file/d/2821/8owbxf2v_jpg.htm

Die Bilder wurden mit einer geliehenen SLR gemacht, beim Fotografieren habe ich auch noch einiges zu lernen. Z.B. hat die blaue Pappe die Farben verfälscht.



Koffeinfliege

http://s7.directupload.net/file/d/2821/98ao9da4_jpg.htm

Ups, bei den Bildern ist mir aufgefallen, dass ich an ein paar Stellen das Washing noch nicht richtig abgewaschen habe.

maxim

Die Lackierung und die Alterung finde ich sehr gelungen  :klatsch: Schönes Modell!
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


cookiemonster

Tolle Sabre ist das geworden  :P
Ich hab ja eine schwäche für die Century series und deine gefällt mir ganz besonders.
Sher saubere Arbeit.

Bongolo67

Die ist wirklich wun-der-schön geworden! :P :P :P
Toll die Oberfläche von Triebwerk und Zelle!
Wieviele Modelle hast Du denn eigentlich vor Deinem Wiedereinstieg gebaut?!?

Das Einzige, was ich nicht verstehe ist, wieso Du pro Foto einen Beitrag schreibst. Du kannst die Bilderlinks doch untereinander in ein- und denselben Beitrag setzen. ?(

Gruß

Ulf

Koffeinfliege


Ihr seid ja fix! Danke euch, aber die Bilder sind klein und gnädig.  :4:

Die F-100 hatte ich früher nie auf dem Schirm. Ich weiß gar nicht mehr, warum ich den Bausatz gekauft hatte. Aber je länger ich mit dem Vogel zu tun hatte, desto besser gefiel mir sein Design.

Als Jugendlicher habe ich den 80ern einiges gebastelt. Damals noch mit Tamiya-Sprays.
Das nächste mal benutze ich den "Mehr Dateianhänge"-Knopf, versprochen! *hust*

Shamrock

Sehr gelungenes Modell dieses Jet-Klassikers !

Ich liebe diese "Silberlinge" aus der Century Serie,
die haben noch das gewisse Etwas !. :1:

Sauber gebautes und lackiertes Modell, da kann
man nicht meckern ! :klatsch:

Glückwunsch für diesen Wiedereinstieg, weiter so !

Gruß  Dieter  :winken:

Wolf

Die F-100 gehört zu den Düsenjägern die mehr sehr gut gefallen. Insbesondere in der hier gezeigten Variante.
Sieht wirklich gut aus.
Mag sein, dass die Effekte am Heißbereich zu stark sind, es sieht aber trotzdem gut aus.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Halbgott

Super Metalleffekte! Gefällt mir sehr gut!

Gruß

Halbgott

Hans

Klasse Wiedereinstieg. Ob die Metalleffekte zu heftig sind? Es findet sich immer ein Foto, dass das beweist, was man grad beweisen muss... :D


http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/photos/3/2/4/0716423.jpg
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Moonraker

Ich liebe diese Silberfische aus der Century-Serie!! :1:
Deine F-100 sieht klasse aus!  :respekt:
Und die Bilder sind auch voll O.K.

Moonraker :winken:
Momentan im Bau: Altlasten fertigstellen ;)
-----------------------------------------------------------------------

Flugwuzzi

Schöne Metalleffekte - sieht prima aus.

Ist ein gelungener Wiedereinstieg ... mehr davon ;-)

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

helicopterix

Ein tolles Modell. Ich find vor allem den Bereich des Triebwerks sehr gelungen  :P
Da könntest du uns gern ein paar Nahaufnahmen spendieren. Denn was ich bisher so sehe ist top  :klatsch:

Gruß, Christian
Modellbaustammtisch Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
C-130H Hercules, Zvezda 1:72
Alpha Jet, Wingman Models 1:48
KC-135R Stratotanker, Roden 1:144

jazznote

- - - - - - - - - -
gebaut 1:72: U-VIIC 1:48: P-38,I-16,Delta Dagger,Black Widow,Corsair,B-29,Corsair 1:35:Firefly,Jagdpanther 1:32:SuperSportster

Koffeinfliege


Danke für euer nettes Feedback - das gibt Mut für das nächste Projekt. :winken:

outerlimit

Hallo
Da bleibt wenig zu sagen als  :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
Und deine "Hot Section"-super,schön ausgebranntes Metal.
Lg Marco

Panther

Salü,

eben erst entdeckt... Asche auf mein Haupt.
Ein wirklich toller Flieger in hervorragender Optik, was will man mehr - Gratulation!!  :klatsch:


Gruß

Dave :winken:

Universalniet

Eben erst gesehen ....


In meinen Augen perfekt .... :winken: