Tamyia - A6M5 "Zero" 1/72

Begonnen von mhase, 07. März 2012, 20:24:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mhase

A6M5 "Zero-Sen"  
 


Modell:  Mitsubishi A6M5 "Zero"
Hersteller:  Tamyia
Maßstab:   1/72
Art. Nr. :   60779-1400 "Warbird Collection 79"
Preis ca. :  22,- - 25,- EUR






Beschreibung:  

Nach Academy, Hasegawa, Heller und Fine Molds hat nun auch Tamiya mit seinem seit Jahren ersten "eigenen" 1/72er Modell den wohl berühmtesten japanischen Marinejäger als Bausatz auf den Markt gebarcht: Die A6M "Rei-Sen", besser bekannt als "Zero" oder "Zero-Sen". Über das Vorbild - glaube ich - braucht nicht viel gesagt zu werden.

Tamiya hat hier die Grundversion der Bauserie A6M5 gewählt, erkennbar an den über die Kühlerklappen vorstehenden Auspuffstutzen und den zwei 20mm Kanonen in den Flügeln (pro Flügel 1x im Unterschied zur A6M5c mit zwei Kanonen pro Flügel)
Mit rund 600 bei Mitsubishi und Nakajima gebauten A6M5 "Typ 52" der Baureihen A6M5a, A6M5b und A6M5c stellte diese Variante die meistgebaute Zero-Version dar.

Aus dem Bausatz lassen sich Maschinen der folgenden drei Einheiten bauen:
- Nakajima A6M5 "320-85" der 652th Air Group des Flugzeugträgers Junyo am 19. Juni 1944 bei der Schlacht um die Marianen
- Mitsubishi A6M5 der "Rabaul Air Group" Code 9-151 - 1943/44
- Nakajima A6M5 "653-III" der 653th AG der Oita Präfektur 1944

Die Bauanleitung ist übersichtlich, als Farben werden Tamiya-Farben angegeben. Diese sind - unterstellt die Herstellerangaben bei den Markierungen stimmen - mit Vorsicht zu genießen, da weder die unterschiedlichen Cockpitfarben der Firmen Nakajima und Mitsubishi, noch die unterschiedlichen Motorhaubenlackierungen berücksichtigt sind. Andererseits sind die Verläufe der Farbübergänge von Unter- zu Oberseite genau nach den einzelnen Herstellern wiedergegeben
Hier sollte meines Erachtens anch auf alle Fälle tiefergehende Literatur beim Bau zu Rate gezogen werden.

Lackiertechnisch bieten die späten "Zeros" wenig Herausforderung, da diese weitestgehend einheitlich in grau (Unterseiten) und dunkelgrün (Oberseiten) gehalten waren. Auch hier gibt Tamiya eigene Farben an, die hier wiederum sehr stimmig und passend sind.

61 in grauem, harten Plastik gespritzte Teile und fünf Glasteile bilden den Bausatz, der auf den ersten Blick durch sehr filigrane Teile und Gravuren beeindruckt. Besonders das aus elf Teilen bestehende Cockpit und das Fahrwerk halte ich für sehr gut gelungen. Auch die offenen Fahrwerksschächte tragen wesentlich zum Gesamteindruck des Modelles bei. Die Seitenwände des Cockpits sind reliefartig gestaltet, hier bietet sich sicher für den "Freak" - gerade bei offener Cockpithaube - einiges an Möglichkeiten zusätzlicher Detailierung.

Hier nun ein paar Bilder für den ersten "Eindruck":

Bauplan - wie gewohnt "Tamiya":


Die zu bauenden Versionen - recht einheitlich:


Spritzling 1 - Rumpf und Flügel:

Man beachte die Auspuffstutzen

Rückseite mit Cockpitdetails:

Man beachte die Auswerfermarkierungen, die aber beim gebauten Modell nicht auffallen

Spritzling 2 - sehr filigrane Kleinteile:


Decals:


Details-Cockpit:


Details-Fahrwerk:


Verglasung:


Vergleich Fine-Molds-Tamyia:

Hier hat FineMolds mit separaten Steuerflächen sicher "die Nase vorn" - ansonsten recht ähnlich


Fazit:

Tja, was soll man sagen, die vierte, derzeit erhältlich A6M5 und sicher die zweite im Hochpreissegment. Mit rund 43,- EUR netto bzw. 65,- EUR inkl. Porto und Einfuhrumsatzsteuer für meine drei in Japan bestellten Bausätze (1x zu vergeben)  kommt eine Zero auf ca. 22,- Euro. Damit rangiert sie nicht weit hinter dem FineMolds-Modell desselben Typs (A6M5c), ist aber modelltechnsich sicher ein Klasse darunter anzusiedeln.

Spritzung und Details/Gravuren sind Tamiya-typisch hervorragend, für die "einfaltslosen" Markierungen und Lackierung zeichnet nicht Tamiya, sondern die IJN verantwortlich.
Gegenüber Academy und Hasegawa ist dieser Bausatz jedoch sicher eine deutliche Verbesserung im Hinblick auf Maßhaltigkeit, Inneneinrichtung und Detailreichtum.

Fazit: Für den Spezalisten sehr zu empfehlen, für Anfänger und Gelegenheitsbastler halte ich diesen Bausatz für etwas zu teuer. Vielleicht wird er in Deutschland etwas günstiger zu erhalten sein, derzeit ist aber die Lieferbarkeit m. W. noch nicht gegeben.

 

Alex

Lass raten - leicht besser als Airfix' Zero ;) (unabhängig von der Version...)

Danke für die Vorstellung!
Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

tigrazor2012

Noch eine aus Rabaul? Aber leider, leider der falsche Masstab ;) Tamiya-üblicher Preis halt. Aber super Sache, dass die Cockpithaube geöfnet dargestellt werden kann. Ich behalts mal im Hinterkopf :)

Schnurx

Schön! Danke für die Vorstellung!
Denke da werde ich mir irgendwann sicher auch eine zulegen, mal schauen, was die hier regulär kosten sollen.
Ich frage mich grade, ob eigentlich eine der Zero's die Lücke zwischen der Zusatztankverkleidung und der Rumpfunterseitze berücksichtigt.

Thorsten_Wieking

Könnte reizen, dabei habe ich es überhaupt nicht mit japanischen Maschinen. Zwar steht eine gebaute Revell Zero in der Vitrine, die alte Airfix Version liegt teilfertig im Schreibtisch im Büro, das 144ger Minicraftteil ist so gut wie fertig und die neue Airfixform liegt auch in Griffweite, aber eigentlich laufen jap. Maschinen ähnlich wie russische Jets bei mir eher unter dem Sammelbegriff "Zielscheibe"  :D

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Schnurx

Kurzer Nachtrag: Im Lieferprogramm, aber noch als nicht lieferbar gekennzeichnet, habe ich sie für 19,99 gesehen, Preis wird also sicher um die 20€ liegen.

Travis

Danke für die Vorstellung, auch wenn ich denke dass ich mit meiner kleinen Zero von Finemolds prima versorgt bin!  X(

Aber vielleicht sieht man demnächst mehr 'gute' Zeros in 1/72 auf den Ausstellungstischen in Deutschland... denn eigentlich ist es - trotz langweiliger Markierungen - ein interessantes Topic!  :1:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Hans

Sehr schöne Vorstellung, so soll's sein. Ich schwanke noch. Die Zero fasziniert mich wg der Form schon immer. Aber a) hab ich noch ungebaute Kits bis 2136 b) den Fine Molds Bausatz und c) müsste ich eine tolle Lackierung finden.  :15: :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

tigrazor2012

Zitat von: Travis in 08. März 2012, 09:30:27
denn eigentlich ist es - trotz langweiliger Markierungen - ein interessantes Topic!  :1:


Stimmt. :)  Naja, für die Markierungen kann Tamiya nun auch nix.

Primoz

Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

cookiemonster

#11
Danke für diese interesante vorstellung.
Macht einen guten Eindruck, aber ich als Halbengländer werde wohl zu Airfix tendieren. Allein schon wegen dem Peis.
mfg. cookie

Alex

Auf HLJ gibt es im Moment heftig Rabatt auf japanische Flieger, da dies halbwegs zum Thema passt... die hier vorgestellte Zero leider nicht.

http://www.hlj.com/scripts/hljlist?SaleGroup=SALEJPAIR&amp;header=jamilairsal0312

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

mhase

Hallo Zusammen,

danke für die Rückmeldungen. Wie schon gesagt, Geschmackssache. Aber definitiv ein interessantes Thema - nicht nur die "Zero" auch andere Jäger, besonders die Maschinen der Armee-Luftwaffe mit deren Lackierungen. Die Zero ist, wenn ich so das Angebot betrachte, sicher eine der von fast allen Produzenten in irgendeiner Form in allen Maßstäben geplante oder produzierte Maschine und das schon seit Jahrzehnten. Es muss wohl ein Markt dafür da sein, obwohl man die bei uns kaum bei Ausstellungen sieht. 

@Thorsten:
Die Revell würde ich gerne mal sehen.... Die und die alte Matchbox-Version fehlen mir noch, dazu die Aoshimas, dann wäre ich da vollständig. Gebaut werden die dann 2060 zu meinem Hundertsten....

@Hans:
Tarnung eher reichseinheitlich, aber durchaus abgewetzt. Ich bin da aber immer noch am brüten, ob die so gezeigten Modelle stimmig sind. An sich hatten die Zeros werksseitig eine rostrote Grundierung. Wenn nun die Farbe abplatzt, wäre m. E. hier auch - zumindest partiell - das Rot sichtbar. Die meisten Modelle, die ich kenne, sind mit rein alufarbbiger Grundeirung unter der Lackschicht gezeigt. Komischerweise lackieren die Modellbauer die A6M2-N "Rufe" mit roten Stellen. AMS???
Ansonsten die naturmetall belassene Beutemaschine. Das macht was her, oder eine der chinesischen Luftwaffe, da habe ich Decals. 

@Alex:
Nie Airfix in Frage stellen!!! Sonst bekommst Du es mit dem großen "Eierfix" zu tun!!!! Quatsch, erstens anderer Typ, zweitens anderes Plastik, Made in the Phillipines... Aber sicher etwas akzentuierter graviert, härteres Plastik - dafür aber rund dreimal so teuer.
HLJ wird halt auch für uns trotz heftig niedriger Preise immer uninteressanter, da neben dem Porto auch mindestens Einfuhrumsatzsteuer (19%) draufkommen, bei Lieferungen über 150,- EUR noch Zoll. Das Zollamt in Frankfurt ist da schon richtig geeicht, auch die anderen. Ich denke, da geht kaum eine HLJ-Lieferung ungefilzt durch.
Andererseits weiß man auch nicht, wann, wo und ob überhaupt das Teil bei uns in die Läden kommen wird. Der hier ansässige Tamiya-Importeur ist da ja recht zurückhaltend, da genügend eigene Marken und - vor allem - das RC-Programm deutlich vorgehen.
Dass eine absolute Neuheit hier nicht verschleudert wird, verstehe ich auf alle Fälle.

@Cookie:
Wenn Du in Richtung Preis tendierst, nimm für die A6M5 das Academy-Modell. Ich bin zwar kein Engländer, dennoch zeitlebens großer Airfixfan und mit großer Affinität für die beiden Inseln auf der anderen Seite Europas behaftet.... insofern ist die Airfix ein "Muss". ich baue gerade dran und bin von der Paßgenauigkeit sehr begeistert. Auch lässt sich die A6M2 mit deutlich interessanteren Lackierungen darstellen.

@Schnurx
Wie alle keine Lücke. Du kannst aber den zäpfchenförmiogen Zusatztank in "Eigenleistung" bauen, dann umgehst Du das Problem....

@Travis:
Welche der beiden? A6M2 oder A6M5, letztere ist letztes Jahr als "Model-Graphix"-Zugabe rausgekommen und eine echte Wucht. Würde mich nicht wundern, wenn die schon - wie die A6M2  - ausverkauft wäre.

@Tigrazor:
Was fasziniert Dich denn an der Rabaul AF so? Sakai war da ja nur zwei oder drei Wochen und flog nur A6M2. Für den einzig wahren Maßstab kann ich nichts. Für "Grobmotoriker" und "Feinstmechaniker" gibt es ja mehr als genug in 1/144, 1/48 und größer..... Wie geht es denn mit Deinem A6M3 voran? man liest nichts mehr davon?


Übrigens:
Es wird ja behauptet, dass die Academy-A6M5 unmäßstäblich sei, was ich so auf den ersten Eindruck hin nicht bestätigen kann. Ich werde die Teile mal vermessen und gegenüberstellen. Zudem hatte ich in ein Modell der A6M5 vergessen: HobbyBoss!
   
Falls jemand eine der Tamiya-Zeros haben will, kann er die haben, ggf. am Samstag in Oberschleißheim.

Gruß

Michael

Schnurx

Zitat von: mhase in 09. März 2012, 09:15:09
Es muss wohl ein Markt dafür da sein, obwohl man die bei uns kaum bei Ausstellungen sieht. 

Der Hauptmarkt ist für die A6M sicher da, wo sie "Legende" ist, d.h. in Japan und den US.  Die Ki-43 sieht man m.E. sogar noch deutlich seltener hierzulande.


ZitatKomischerweise lackieren die Modellbauer die A6M2-N "Rufe" mit roten Stellen. AMS???

Bin mir nicht sicher, aber möglicherweise galten für Schwimmerflugzeuge nochmal andere Schutzanstrichsvorschriften, als für Trägerflugzeuge. Würde jedenfalls Sinn ergeben, da die wesentlich mehr direktem Salzwasserkontakt ausgesetzt waren. Dabei wog dann wohl der bessere Schutz das höhere Gewicht durch zusätzlichen Schutzanstrich wieder auf.

Zitat
Andererseits weiß man auch nicht, wann, wo und ob überhaupt das Teil bei uns in die Läden kommen wird. Der hier ansässige Tamiya-Importeur ist da ja recht zurückhaltend, da genügend eigene Marken und - vor allem - das RC-Programm deutlich vorgehen.

Angekündigt ist es bei einem Händler jedenfalls schon :)


Zitat@Schnurx
Wie alle keine Lücke. Du kannst aber den zäpfchenförmiogen Zusatztank in "Eigenleistung" bauen, dann umgehst Du das Problem....

Hmmmm... glaube Du mißverstehst mich. Ich meine nicht, das der Träger und Tank getrennt sein sollten, sondern einen deutlich sichtbaren Spalt zwischen der Rumpfunterseite und der Verkleidung des Zusatztank-Trägers.
Schau mal das Bild hier, etwas runterscrollen bis zum Foto. Sieht man in der Vergrößerung (draufklicken) prima.

http://www.straggleresearch.com/2011/11/new-airfix-zero-partial-build-review.html



tigrazor2012

@mhase:

Wie gesagt, nachdem ich Sakais persönliche Biographie gelesen habe, hab ich beschlossen, eine zu bauen. Ich weiss schon, es ist eine A6M3, aber von "persönlichen" Maschinen kann man eigentlich nicht sprechen - meistens wurde bei Fliegeralarm genau das genommen, was irgendwie brauchbar war und am nächsten stand. Stimmt, dass er nur kurz auf Rabaul war (03.-12.08.42), aber eben deswegen. Einzig wahrer Masstab ist relativ, das sieht jeder bisschen anders :)

Der Zero gehts gut, ich hab mich letztens mal wieder um sie gekümmert, nachdem ich sie ne Weile in der Ecke liegen hatte. Die Hochzeit (Tragflächen und Rumpfhälften) ist durch, dementsprechend ist auch das Cockpit fertig und ich quäl mich grade mit dem Abkleben der Cockpitstreben rum, dazu schneide ich dünne Streifen Tamiya-Tape, klebe quasi "ringsrum" und in die restliche Fläche kommt Maskol. Nervig, aber besser als Tamiya-Band komplett, und ständiges Rumprobieren und Korrigieren. Cowling, Motor und Propeller sind ebenfalls fertig - Spinner und Propeller in Chrom, sieht schick aus :)



hakkikt

Zum Thema Lackierung: kann mich an eine Profilzeichnung einer Zero A5 erinnern mit oranger Unterseite, offenbar von einer Trainingseinheit. Wär auch mal was! :)

Schnurx

Das ist bei Trainingsmaschinen der Fall. Ist in dem von mir verlinkten Artikel auch erwähnt. Die Kennungen der Airfix-Maschine entsprechen der abgebildeten Maschine, die gehörte zu einer Trainingseinheit. Die hat Hinomarus mit weißen Ringen auf der Unterseite, ein Hinweis darauf, das die Unterseite nicht -wie Airfix angibt- in grau, sondern in Gelb/orange gehalten war. Und so werd' ich sie auch bauen :)

tigrazor2012

A propos... Das selbe gelborange wie die Tragflächenvorderkanten nehm ich an?! Wollt sowieso mal wissen, welche Farbe dieser am ehesten entspricht. Die Meinungen gehen da etwas auseinander. Lackierung steht mir ja noch bevor


tigrazor2012


Spritti Mattlack

Sehr schöne Bausatzvorstellung. Sowohl vom Thema als auch von der Umsetzung.

Diese Zero werde ich mir nach Deiner Review jetzt auch zulegen. Genau wie die Airfix Swordfish seinerzeit. Sieht mir nach einer geeigneten Basis für ein "Zwischendurch"-Projekt aus.

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

mhase

Hallo Zusammen,

immer interesant, wie sich so eine Bausatzvorstellung "entwickelt".....

@Schnurx:

Danke für deine Infos. Ich hatte Dich schon richtig verstanden, daher auch mein Kommentar, dass dieser Spalt nicht dargestellt ist. Evtl. war mein Hinweis mißverständlich. Aber das dürfte auch kein zu großes Problem sein, diesen Spalt in 1/72 darzustellen.
Airfixmaschine : s. meine Bausatzvorstellung vor ein paar Wochen, da haben wir das Thema ja schon durchgekaut......
Zur roten Grundierfarbe: Schau Dir mal Farbbilder von Wracks an, die nach dem Krieg aufgenommen wurden. Da kommt das Grundierrot, auch bei A6M2 bzw. A6M5 gut durch. Ich bin da noch nicht so entschlossen, wie ich das darstellen möchte und kann.
Dein Hinweis, dass man andere Typen noch seltener sieht, ist absolut zutreffend. Dabei gäbe es einige sehr interessante Typen. Gerade die IJAF hatte da interessante Anstriche.
Ich habe mir gestern die "Aero Details" zur N1K2-J und zur Ki 100 bei Schmidt in München gekauft, zumindest habe ich mal Literatur..... 

@Tigrazor:
Wie schon mal aaO erwähnt, Lesen bildet - auch in anderen Foren....
Das Orange der Unterseite bzw. als Komplettanstrich für Schulmaschinen war definitiv eine andere Farbe als das Gelb der Tragflächenvorderkanten. Gelbe Schulmaschinen gab es bei der RAF.

Leider halten sich die Ammenmärchen, dass wie im Wilden Westen jeder jedes Pferd benutzte. Das ist derselbe Quatsch wie die pauschale Behauptung, dass die japanischen Farben "schlecht" waren und daher abblätterten oder die RAL-Farben der dt. Luftwaffe gegen Kriegsende bunt zusammengemischt wurden. Luftwaffe ist nicht Infanterie, selbst bei den Panzern hat/te jedes Team "seinen" Panzer.
Generell hatte jeder Pilot "seine" Maschine und seine Crew, egal ob Briten, Amerikaner oder Deutsche, auch die Japaner waren da keine Ausnahme. Für diese Maschine zeichnete er auch technisch wie einsatzmäßig verantwortlich, genauso wie der 1. Wart dieser Maschine.
Nur, wenn die eigene Maschine ausfiel wurden Reservemaschinen genutzt. Wenn der Stammpilot ausfiel konnte mal ein anderer Pilot mit der Mühle fliegen. Das war aber absolute Ausnahme und nur dann, wenn keine andere Reservemaschine vorhanden war. Keinesfalls sind die Piloten irgendwann bei alarmstarts -egal welche "Farbe" -in irgendeine Maschine gehüpft und dann losgedüst. So etwas gibt es nur in schlechten Kinofilmen.
Das wäre viel zu aufwändig gewesen, da schon allein die Sitz- und Gurteinstellung wahrscheinlich länger gedauert hätte, als der Lauf zur eigenen Maschine. Stell Dir mal vor, wenn die Piloten von 15 oder 16 Maschinen wahllos durcheinanderrennen und eine freie Maschine suchen würden - "Reise nach Jerusalem" auf sehr hohem Niveau?
Zudem hatte jede Maschine so ihre technischen "Eigenheiten". Diese musste man kennen, ansonsten hätte das Thema recht selbstgefährdend sein können. Da gibt es genügend Berichte aus allen Nationen, wie das in der Realität ablief.

Ich habe mir mal Deinen "Sakai" angesehen. Auch da irrst Du leider, die Uniformen der Marine-Luftwaffenpiloten war definitv braun, Grüntöne gab es nur für die Uniformen des Bodenpersonals. Die Farbe war auch recht beständig.
Ansonsten aber sehr gute Arbeit.

@Ulf:
Das sehe ich genauso, ein schönes Modell für "Zwischendurch".   

Gruß

Michael


tigrazor2012

#23

@mhase:
Ich habs mir mal angesehen, Lesen bildet in der Tat. Ist ne gute Quelle, danke Dir!  Ist meine erste japanische Maschine überhaupt, daher will ich nicht grade Anfängerfehler machen und hol mir lieber noch eine zweite Meinung ein. Dass das Trainergelb ein anderer Farbton war als die Tragflächenvorderkanten habe ich mir daher schon fast gedacht. Zur Sicherheit noch mal etwas Fachliteratur bestellt. Zur Not werde ich die Figur noch mal überarbeiten, wenn ich Laune habe (zur Zeit aber nicht). Bekanntestes Beispiel für technische eigenheiten dürfte wohl der Rückflug nach Rabaul gewesen sein, wo er sich mit Avengers einliess, dann kaum noch Sprit im Tank hatte und schwer verletzt zurück kehrte... Lange Flugzeit mit sehr wenig Spritverbrauch hatte er vorher mal auf seiner Maschine geprobt und das kam ihm hier ziemlich zu Gute  -ein "08/15-Pilot" hätte wohl Schwierigkeiten bekommen bzw. das Flugzeug vorher versenkt... Ich revidier mal die Meinung zur "Reise nach Jerusalem" ;)

Dass die Farben besser waren als ihr Ruf, habe ich ebenfalls gehört - eher lag die Abnutzung am Wetter und der rauhen Seeluft als an der Farbe selbst. Vor 2 Jahren in Savannah hab ich fast fabrikneue Wagen/gute gebrauchte gesehen, wo der Decklack ziemlich blätterte - liegt nördlich von Florida fast am Atlantik, dürfte also das selbe Phänomen sein.
;)

@Bernd:

Hmmm. Haltepunkt 4 tief, nachdem ein trottliger Uffz auf Übung mein G36 am Baum lehnend mal umgekippt hat. Aber G36 ist wieder ein Thema für sich  :rolleyes:

Bernd B.

Zitat von: mhase in 09. März 2012, 20:35:01
Luftwaffe ist nicht Infanterie, ...

Selbst bei der Infantrie hat jeder Soldat seine eigene Waffe, allein schon wegen der Zielgenauigkeit (bzw. Abweichung davon).