Farbe MP4 Red: "Orange" oder doch "Rot"?

Begonnen von Travis, 10. März 2012, 08:40:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Travis

Ich brauch mal wieder jemanden, der Ahnung von dem Thema hat :woist:

Fuer ein Automodell der GT1 Klasse benoetige ich dieses typische Marlboro-Rot, was bei vielen Autos in den Neunzigern verwendet wurde.
Nach den ersten Versuchen bei einem anderem Automodell war ich so sehr von den Zero-Paints begeistert, dass ich mir eben auch fuer dieses Marlboro-gesponserte Auto von Zero-Paints die Farbe MP4 Red (1066) bestellt habe.
Erste Versuche mit der Farbe zeigen aber, dass diese Farbe irgendwie mehr ins Orange abrutscht, bzw. so"n bisschen wie Tagesleuchtfarbe Orange aussieht.
Bilder von Hiroboy zeigen aber ein schoenes fluoreszierendes Rot, so wie ich"s eigentlich haben wollte. ?(

Bin ich zu doof, die Farbe aufzutragen, oder hab ich ne sch@#$ Charge erwischt, waren die Marlboro-gesponserten Autos so Orange (nicht die Formel-1 Renner!), oder was ist los?

Plan 'B' ist fuer mich TS-36 von Tamiya, sofern bei meinem Stammdealer vorraetig, aber trotzdem...  ;(
Die Original-Bilder, die ich von meinem Renner habe, zeigen allerdings schon ein kraeftiges Rot, aber natuerlich bleibt da die Frage, wie gut in den Neunzigern Kameras die entsprechenden Farben wiedergeben konnten.

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

mumm

Hmmm, tricky...

Ist das der, den du letzten Montag und so schon dabei hattest?

Kannst du dann auf den Originalbildern nicht eher die Farbe identifizieren?
Oder einfach nochmal nachfragen, ob´s ´nen RAL-Ton gibt?

Ansonsten probier doch mal, die Zero´s über einen dunkle genebelten Untergrund zu spühen....

Peter  :winken:

PS: ansonsten, wie schon im BB von Ron steht, wer geht mit ´nem Farbfächer am Modell vorbei...

Marco Saupe

Bei der Farbe musst du mehrere Schichten sprühen, dann wirds kräftiger, steht auch auf der Seite und war bei mir beim TS36 genauso.

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Manutex

#3
Hallo,

Das rote von Zero Paint soll auf weißer Basis kommen und die Zero Paints Farben benötigen eine Klarlack Schicht... hast du das berücksichtigt?

Stimmt aber auch daß die "rote" Farbe an der McLaren eher "orange" war. Im Tv oder Bilder sieht die immer so rot aus aber in live sah diese "rote" Farbe gaaaaaaanz aners aus.

Kanst du bitte mal Bilder machen, ohne und mit Klarlack??? Das würde mich interessieren da ich bei meinem nächsten Projekt diese Farbe auch brauch. Danke.

Gruß,
Manu

daniel

"McLaren Orange" kann man auf Fotos nicht festhalten. Kauf dir von Revell das neon matt orange in den kleinen Döschen und darauf dann eine Schicht Klarlack...mag ich sehr gerne. Mit den ganzen anderen McOrange komme ich nicht klar.

http://www.modellboard.net/index.php?topic=28292.0

Travis

Zitat von: mumm in 10. März 2012, 10:00:32

Ist das der, den du letzten Montag und so schon dabei hattest?
[...]
:1:

Zitat von: Marco Saupe in 10. März 2012, 12:10:05
Bei der Farbe musst du mehrere Schichten sprühen, dann wirds kräftiger, steht auch auf der Seite und war bei mir beim TS36 genauso.

Nunja, hab ich ja testweise schon so gemacht, aber irgendwann wird"s eben nicht kraeftig 'roter' sondern nur noch dicker.... 8o

Zitat von: Manutex in 10. März 2012, 12:54:43
Das rote von Zero Paint soll auf weißer Basis kommen und die Zero Paints Farben benötigen eine Klarlack Schicht... hast du das berücksichtigt?

Stimmt aber auch daß die "rote" Farbe an der McLaren eher "orange" war. Im Tv oder Bilder sieht die immer so rot aus aber in live sah diese "rote" Farbe gaaaaaaanz aners aus.

Testweise auf Zero Pure Brilliant White gesprueht und anschliessend mit TS-13 als Klarlack versiegelt... das war meine Diskussionsgrundlage heute morgen bei Thread-Eroeffnung.

Aber lassen wir mal die McLaren Formel-1 Boliden aussen vor: Ich baue einen Wagen der GT1 Klasse, also mit Kotfluegel, und Dach und so. War's da genauso mit diesem fluoreszierendem Rot, was auch mal Orange scheint, oder wurde da ein "echtes" Rot verwendet?

Btw., wir reden hier noch vom Jahr 1995... :woist:

Tho

P.S.: Ich glaub, ich muss gleich mal Bilder machen...
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

mumm

Zitat von: Travis in 10. März 2012, 14:38:05
P.S.: Ich glaub, ich muss gleich mal Bilder machen...

sehe ich auch so, also ran an die Knipse...

Peter  :D

Travis

Zitat von: mumm in 10. März 2012, 19:17:01
sehe ich auch so, also ran an die Knipse...

So ich hab mal 'n Bild zu meiner Fragestellung



Tatsächlich ist die Farbe wirklich schlecht zu fotografieren, aber dennoch hoffe ich, man erkennt meinen Punkt. :woist:

Ach so,ein paar Infos:
Das Bild ist heute nachmittag bei Tageslicht gemacht worden. Über den Zero-Paints ist bereits Klarlack drüber, das TS-36 glänzt auch so.
...und ich hab mit keine große Mühe gegeben, 'sauber' zu lackieren, das ist einfach nur auf meiner "Farbtafel" drauflackiert, um einen Eindruck von den Farben zu bekommen... :blabla:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Tormentor

Meiner, welches Auto willst du denn bauen?

:winken:

mumm

Also, Tho, auf meinem Schirm sieht das Zero ein bischen "roter" aus, sprich kommt mir dunkler vor als das Tamiya...., obwohl gerade nochmal runtergescrollt...., ja doch, bei mir siehts dunkler aus.
Sind das jeweils gleich viel Schichten?

Du möchtest doch das Rot recht kräftig haben, wenn ich das Bild aus dem Buch richtig im Kopf habe, kannst du dann das Zerorot nicht mal über einen etwas dunkleren Untergrund sprühen und dann mal sehen?
Vieleicht das Tamiya auch, oder es gibt doch von Revell dieses neue Aqua Neonrot...Moment....das hier, vieleicht ist das ja was..?

Weiß auch nicht, am besten du besorgst mal das Originalfahrzeug und wir schauen uns das beim nächsten Treffen mal an... :pffft:

Sorry für´s verwirren  :woist:

Peter  :D

KlausH

Hmm. Ich hab grad mal ein paar meiner Fotos von der RMU Classic rausgekramt; so sicher bin ich auch nicht. Zumal es kein MP4 ist. Aber tendenziell scheint mit die Zero besser zu passen.

Schöne Grüße
Klaus

Travis

Zitat von: KlausH in 11. März 2012, 09:01:40
Hmm. Ich hab grad mal ein paar meiner Fotos von der RMU Classic rausgekramt; so sicher bin ich auch nicht. Zumal es kein MP4 ist. Aber tendenziell scheint mit die Zero besser zu passen.

Dass das kein MP4 ist, ist vollkommen in Ordnung. Ich moechte ja einen Wagen der GT1 Klasse bauen.
Oder um Tormentors Frage mal zu beantworten:

Zitat von: Tormentor in 11. März 2012, 06:15:52
[...]welches Auto willst du denn bauen?

Ich moechte einen Toyota Supra GT-LM bauen, so wie er in Zhuhai '95 gefahren ist -> Marlboro-Tarnanstrich :D

Da der Wagen aber meines Wissens nur ein Rennen in der Lackierung gefahren ist, ist halt eben die Frage, ob die dafuer auch die 'speziellen' Farben des Tabak-Konzerns fuer Renn-Sponsors uebernommen haben? Vielleicht kann sich ja einer von Euch noch daran erinnern, wie die GT-Autos damals ausgesehen haben.

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Travis

Zitat von: mumm in 11. März 2012, 06:46:59
Also, Tho, auf meinem Schirm sieht das Zero ein bischen "roter" aus, sprich kommt mir dunkler vor als das Tamiya
Das ist komisch, denn in natura sieht's eigentlich genau anders rum aus... sprich das Tamiya ist "roter" und das Zero eher ein bisschen oranger... :woist:

Zitat von: mumm in 11. März 2012, 06:46:59
Sind das jeweils gleich viel Schichten?
Sicherlich nicht, aber so lange lackiert bis sich der Farbton nicht  mehr veraendert hat.

Zitat von: mumm in 11. März 2012, 06:46:59
Du möchtest doch das Rot recht kräftig haben, wenn ich das Bild aus dem Buch richtig im Kopf habe, [...]
Vergiss die Bilder aus den Buechern hinsichtlich der Farbe, meine Lackierung soll komplett anders werden... na gut, auch irgendwie Rot und Weiss, aber sonst halt eben total (?) anders 8)

Zitat von: mumm in 11. März 2012, 06:46:59
[...] kannst du dann das Zerorot nicht mal über einen etwas dunkleren Untergrund sprühen und dann mal sehen?
Nein, das ist kein akzeptabler Ansatz. Das "Experiment" hab ich schon mal mit meiner X-1 gemacht :5:
Raus kommt dann ein Farbton, der mehr so an 'kack-braun" 8o erinnert (dunkel-Orange im besten Falle :rolleyes: ) und es werden zu viele Lackschichten benoetigt. Zero-Paints sagt auch ganz klar, dass das MP4 Red auf einem weissen Untergrund lackiert werden muss.

Zitat von: mumm in 11. März 2012, 06:46:59
Vieleicht das Tamiya auch, oder es gibt doch von Revell dieses neue Aqua Neonrot[...]
Ist ja auch ein Neon-Rot. Die Frage ist ja eigentlich:
Sind alle Marlboro-gesponserten Autos Neon-Rot/Weiss oder gab's auch welche in "normal"-rot/Weiss?

Tho
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Capri-Schorsch

Für mich wirkt das Zero Rot auch eher Orange.
Ich würds aber eher mit der Tamiya Farbe lackieren.Wobei ich aber nicht verstehe warum du so einen aufwand deswegen betreibst.
Wenn das Auto fertig ist stehts doch eh in der Vitrine und außer uns Spinnern hier,weiß eh keiner um welche Farbe es sich da handelt.

Investier die Zeit lieber ins Bauen statt die absolut korrekte Farbe zu finden.   :pffft: :pffft: :pffft:

Gruss
Christian


mumm

Zitat von: Capri-Schorsch in 11. März 2012, 10:58:03
Wenn das Auto fertig ist stehts doch eh in der Vitrine und außer uns Spinnern hier,weiß eh keiner um welche Farbe es sich da handelt.

:7:

Travis

#15
Zitat von: Capri-Schorsch in 11. März 2012, 10:58:03
[...]
Wenn das Auto fertig ist stehts doch eh in der Vitrine und außer uns Spinnern hier,weiß eh keiner um welche Farbe es sich da handelt.
[...]

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? Glaubst Du nicht, dass ich meine Modelle - wie viele andere hier auch - auf Modellbauausstellungen ausstelle?
Oder bist Du der Meinung, dass ich nicht gut genug baue, um meine Modelle "oeffentlich" zu zeigen??? ?(

Zitat von: Capri-Schorsch in 11. März 2012, 10:58:03
[...] Investier die Zeit lieber ins Bauen statt die absolut korrekte Farbe zu finden.   :pffft: :pffft: :pffft:
Mach ich doch! Glaub mir, es gibt viele Baustellen an dem Modell, die ich in der Zwischenzeit machen kann, bis ich hinsichtlich der roten Farbe zu einem Ergebnis (oder einer Entscheidung) gekommen bin.

Zitat von: Capri-Schorsch in 11. März 2012, 10:58:03
[...] Wobei ich aber nicht verstehe warum du so einen aufwand deswegen betreibst. [...]

Genau, suuuuper Einstellung!  :]

Dann haette ich auch keine zusaetzlichen Lufthutzen in die Motorhaube bauen brauchen, Nieten setzen und Kotfluegel anpassen brauchen! Haette doch eh keiner gewusst!!!! :blabla:

Ich geh jetzt wieder meine Felgen lackieren!
Uebrigens, wusstest Du, dass fuer meine Version die Felgen komplett weiss waren und nicht Weiss / Chrom?
Siehste, ich vorher auch nicht....  X(

Tho
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

A7

Hallo,
das Problem kenne ich. Bei Ferrari wurde ja Ende der 90er, Anfang 2000, auch mit verschiedenen Rottönen, u.a. fluoreszierende, an den F1-Wagen experimentiert. Ich habe mal bei Hiroboy bzgl. der Zero-Farben nachgeschaut und dabei ist mir diese Aufstellung aufgefallen

http://www.hiroboy.com/catalog/product_info.php?products_id=1478

Wenn man das orange und das rot miteinander vergleicht, sieht man nur einen schwachen Unterschied. In Deinem Fall würde ich den Zero-Farben vertrauen. Bei den Ferrari-Farben (nur für die kann ich eigentlich sprechen) hauen die Töne wirklich gut hin. Und das Marlboro-Rot hat ja tatsächlich einen ordentlichen Orangestich. Ich würde es probieren :1:
Grüße, Ralf  :winken:
Grüße
Ralf

Capri-Schorsch

Was für ne Laus ist dir denn über die Leber gelaufen?

Ob deine Arbeiten gut genug oder auch nicht sind,kann ich doch gar nicht beurteilen und das würde ich mir auch niemals anmaßen.

Sorry wenn du das so verstanden hast,das lag nicht in meiner absicht.
Ich wollte lediglich darauf hinweisen das wir,da nehme ich mich nicht aus,einen heidenaufwand betreiben nur um möglichst nahe ans Orginal zu kommen.
Wenn ich mir dann die Kommenatare zuhause von bekannten anhöre,denke ich mir da hätte ich das ganze auch mit Wasserfarbmalkasten anpinseln können und es hätte keiner bemerkt.

Ich halte jetzt die klappe!


Tormentor

Zitat von: Travis in 11. März 2012, 09:27:18
Da der Wagen aber meines Wissens nur ein Rennen in der Lackierung gefahren ist, ist halt eben die Frage, ob die dafuer auch die 'speziellen' Farben des Tabak-Konzerns fuer Renn-Sponsors uebernommen haben?

Wenn das so wäre, würde der Supra in Marlboro rot dastehen. Da könntest du sicherlich auch bei Zero was finden.
McLaren fuhr 1995 mit dem 4/10 auch mit Marlboro als Hauptsponsor, bis Zero Paints erschien ist der auch mit Tamiya TS-13 lackiert worden.
Wenn ich mir den Decalbogen auf HLJ anschaue, sehen die Startnummern definitiv nicht wie Marlboro rot aus, sondern haben ein wenig flou mit drin. Und weil damals Studio27 die Decals wohl eher an Tamiya Farben angepasst hat als an Zeros, wäre meine Farbe der Wahl Tamiya TS-13 oder RAL 2005.

:winken:

Tormentor

Zitat von: A7 in 11. März 2012, 12:11:59
Ich habe mal bei Hiroboy bzgl. der Zero-Farben nachgeschaut und dabei ist mir diese Aufstellung aufgefallen

Wobei leuchtrot und leuchtorange nichts mit MP4 Red zu tun haben, leuchtrot ist eher an den RAL Ton angeglichen und damit mehr TS-13.

:winken:

A7

Zitat von: Tormentor in 11. März 2012, 14:55:29

Wobei leuchtrot und leuchtorange nichts mit MP4 Red zu tun haben, leuchtrot ist eher an den RAL Ton angeglichen und damit mehr TS-13.

:winken:
Mir ging es eigentlich mehr um die Abstufung der einzelnen Farbtöne, sprich, dass da kein soooo großer Unterschied zwischen dem rot und dem orange liegt und das leuchtrot ins orange abdriftet. Wobei Deine Ausführung mit TS-13 eigentlich logisch klingt......
Ralf  :winken:
Grüße
Ralf

Travis

Zitat von: Tormentor in 11. März 2012, 14:50:18
[...]
Wenn das so wäre, würde der Supra in Marlboro rot dastehen. [...]

Also, Marlboro-rot = MP4 Red?

Wobei die Startnummern auf dem Decalbogen (Shunko) schon sehr gut mit dem Zero-MP4 Red übereinstimmen... :woist: 

Bzgl. Marlboro und Zero-Paints hab ich übrigens nichts, aber auch gar nix gefunden...  :2:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

mumm

Zitat von: Travis in 11. März 2012, 16:08:53
Also, Marlboro-rot = MP4 Red?

Wobei die Startnummern auf dem Decalbogen (Shunko) schon sehr gut mit dem Zero-MP4 Red übereinstimmen... :woist: 

Wenn´s paßt und dir gefällt, rauf damit!

Wollen schließlich Ergebnisse sehen beim nächsten Treffen.  :P

Peter  :winken:

Das Adel-Geschenk wurde auch bereits gelackt, die Felgen umgebaut etc....  :rolleyes:

Tormentor

Zitat von: Travis in 11. März 2012, 16:08:53
Also, Marlboro-rot = MP4 Red?

Nein, ganz im Gegenteil. Marlboro war ja schon seit Anfang der 80er Sponsor bei Ferrari und hat dann ca. 1997 (denke ich) Ferrari dazu gebracht die F1 Wagen in dem Marlboro rot zu lackieren. Das ist ein ganz eindeutiges rot, wie die Zigarettenschachtel also. McLaren hatte zwar auch Marlboro als Sponsor, aber die Farbe hat mit den Kippenschachteln gar nix zu tun. Das Farbschema erinnert aber eindeutig an McLaren, wenn auf dem Shunko Bogen die Startnummern eher zum MP4 red passen würde ich das nehmen. 

:winken:

Modellbau jürgen

Kurze Info
Als Ferrari 1997 Marlboro als Hauptsponsor bekommen hat ( McLaren ab 97 West), wurde das

Marlboro Rot abgedunkelt (auf wunsch von Ferrari) :1:
Ferrari mußte aber ihr Rot auf wunsch von Marlboro heller machen :klatsch:

Ferrari bis 1997 bei Tamiyafarbe TS-8

McLaren bei Tamiyafarbe TS-36

Ferrari ab 1997 Tamiyafarbe TS-49

Aber am wichtigsten ist doch daß das Fahrzeug am Ende einen selbst überzeugt :P
Also weiter schöne Modelle ins Board einstellen :D

Jürgen