AZ-Models "Hawker Hurricane MK IID" 1/72

Begonnen von mhase, 11. März 2012, 22:05:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mhase

Hawker Hurricane Mk IID  
 


Modell:      Hawker Hurricane Mk IID
Hersteller:  AZ-Models
Maßstab:  1/72
Art. Nr. :   AZ 7335
Preis ca. :  ca. 15,- - 18,- EUR





Sidney Camms "Hurricane" war sicher nicht so berühmt wie ihre Mitstreiterin aus dem Hause Supermarine, doch leisteten die "Hurricanes" bis Kriegsende an nahezu allen Fronten zuverlässig ihren Dienst auf Seiten der britischen RAF und ihrer Alliierten.
Die hier vorgestellte Version Mk IID mit zwei 40mm Kanonen wurde ab 1942 in Nordafrika eingesetzt und wurde sehr bald zum Schrecken des Afrikakorps und der verbündeten italienischen Streitkräfte, da die 40mm-Geschosse nicht nur sehr effektiv gegen "Softskins" eingesetzt werden konnten, sondern durchaus auch gepanzerten Fahrzeugen gefährlich werden konnten. Das Hauptmanko der Mk IID war jedoch ihre sehr reduzierte Geschwindigkeit und Zielschwäche beim Anvisieren..  
Gerade die Version IID wurde bislang nur stiefmütterlich behandelt und m. W. erst von Aoshima und dann nur noch von Matchbox und Airfix bislang realisiert. Bis auf das Airfixmodell sind diese Bausätze nicht mehr oder nur über Börsen und Auktionen erhältlich. Alle anderen Versionen der Ausführung II mit längerem Rumpf sind IIc (Airfix, Academy, Hasegawa, Heller, Revell).  

Beschreibung:  

Der Bausatz aus dem Hause Legato/AZ-Models/Admiral besteht aus 46 in weichem hellgrauen Plastik gespritzten Teilen, fünf Resinteilen und eineraus durchsichtigem Kunststoff gespritzten Kabinenhaube. Die Maße sind stimmig, die Gravuren exzellent ausgeführt, die Qualität der Spritzung ist teilweise sehr gut - teilweise aber doch etwas recht "grob" (Reifen, Kanonen, Kleinteile). Die Qualität der Resinteile ist als sehr gut zu bezeichnen. Die Verglasung erscheint etwas dick und recht klein.

Aus dem Bausatz lassen sich lt. Schachteldeckel die folgenden drei Versionen bauen:

No. 6 Sqn RAF "JV°Z" Seriennummer BP 188, Ägypten 1942
No. 164 Sqn RAF Middle Wallop "FJ°G" Seriennummer KX561, 1943
Luftwaffe der UdSSR 1943


Der Bauplan ist dem Bausatz entsprechend übersichtlich und klar gegliedert



Die Spritzlinge sind schon kräftig "Short-Run" mit einem gewissen Potential an Nacharbeit:

Hier beispielsweise der "Rumpfspritzling":

Es liegten Propeller für die Versionen MK II und MK IV, sowie Tropenfilter bei. Während die Fahrwerksschächte sehr gut wiedergegeben sind, sind die Räder und die Kanonen eher weniger gut gelungen. Hier ist auf den Zubehörmarkt zurückzugreifen. Der Rumpf ist sehr gut detailliert und m. E. mit Abstand die Beste auf dem Markt erhältliche Versuch, der Rumpfstruktur der Hurricane nahe zu kommen, wenngleich auch hier einiges an Nacharbeit (Cockpitübergang zum Rumpf) erforderlich ist.

Dieser Spritzling von der anderen Seite aus betrachtet:

Man beachte die angedeutete Inneneinrichtung
 
Eine Detailaufnahme des Rumpfes:


Hier nun der "Flügelspritzling" mit der Inneneinrichtung. Auch hier sehr feine Gravuren:


Die Resin- und Glasteile:


Die Decals - hier pasen vor allem die Blau- und Rottöne der Kokarden, die Sowjetsterne erscheinen mir etwas zu hell:



Fazit:  
Ganz ohne "Aftermarket" geht die Chose nicht... um mit einem Gassenhauer aus den 30ern des letzten Jahrhunderts zu sprechen... Für mich derzeit doch mit Einschränkungen die beste Mk II auf dem Markt, da doch sämtliche, derzeit erhältliche Konkurrenten deutliche Defizite in Ausführung und Maßstäblichkeit haben, doch sollte man hier für Fahrwerk, Räder und Kanonen durchaus auf Zurüstteile zurückgreifen. Die sehr rührige britische Firma "3D-Kits" aus Telford hat hier einen sehr guten Zurüstsatz entwickelt:

http://www.3d-kits.co.uk/online-shop/index.php?main_page=product_info&cPath=1_7&products_id=7

+ Typauswahl
+ Gravuren und Rumpfdetaillierung

- Paßgenauigkeit
- Kanonen/Räder

Kein Bausatz für Anfänger! Für fortgeschrittene Modellbauer und Freunde der Short-Run Fraktion jedoch eine willkommene Bereicherung der Sammlung. Jetzt fehlt nur noch eine vernünftige Mk Ia!!  

Michael Hase


cookiemonster

#1
Vielen dank für diese Interessante Vorstellung.
Schaut sehr gut aus.

JWintjes

Danke für die Vorstellung - das schaut sehr verführerisch aus!

Eine Kleinigkeit ist mir allerdings aufgefallen - auf dem Flügelspritzling, ist da etwa ein Cockpitboden?  ?(

Jorit

mhase

@Jorit

Korrekt, das haben alle Hersteller mehr oder weniger falsch. Aber immerhin, ein Cockpit.

Ich hatte ja vorletztes Jahr - glaube ich - mal eine Hurricane angefangen udn hier vorgestellt. Da hatte ich das Cockpit selbst gebaut. Die liegt jetzt, nachdem der Flügle kaputt war, nunmehr "restauriert" hier und wartet darauf, dass es weitergeht.

Gruß

Michael

Schnurx

Sehr schöne Vorstellung, danke! Die Hurricane hat für mich irgendwie sogar mehr Charme als die Spitfire. :) Das Glasteil sieht so eigentlich sehr gut aus, schön!

@Jorrit: Ja sieht leider so aus. Könnte man über Bemalung evtl. optisch "wegretuschieren", zumindest bei geschlossenere Kanzel könnte das reichen.

Primoz

Das Cockpit wird schon OK sein, wenn man bedenkt, dass man in diesem Maßstab durch die geschlossene Verglasung eh kaum was sieht. Ich glaube nicht, dass in dem Bereich irgendein 72er Bausatz der Hurricane wirklich originalgetreu ist.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

mhase

wie das mit dem Cockpit richtig sein sollte, seht ihr hier:

http://www.modellboard.net/index.php?topic=31965.0

Leider sieht man wirklich nicht mehr viel davon, wenn die Rumpfhälften mal zu sind. Ich würde die Rückenpanzerung nehmen und den Stift für den Sitz und den Rest dann aus Plastikprofilen bauen.

Gruß

Michael