Fading / Washing

Begonnen von doom99, 19. März 2012, 10:50:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doom99

Hallo Leute,
ich wollte mal fragen ob beim fading eine andere Obefläche entsteht wie beim Washing. Bis jetz hab ich die Ölfarben alle vermischt und damit ein flächendeckendes Washing je nach Grundfarbe aufgebracht, damit das Modell wie aus einem Stück wirkt. Beim Fading werden doch Punkte aus Ölfarbe gesetzt und diese mit Verdünner ineinander gepinselt. Hab das schonmal probiert und sehe da keinen Unterschied zum Washing. Hatte ich zu viel Verdünner oder zu wenig farbe oder ist das egal ob Fading oder Washing?

Hans

Ich nehm da keine Verdünnung beim Aufhellen. Ich verreibe die Ölfarbe so wie sie ist.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

doom99

die ist doch aber ziemlich dick...

Wolf

Mit fading und Washing will man unterschiedliche Ergebnisse erreichen.

Washing wirkt eher filternd und abdunkelnd und wird in erster Linie dazu verwendet Verschmuztzung zu simulieren. Fading um ausgeblichene Stellen zu simulieren.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

doom99

Ich dachte das helle Stelen beim Highligthing gemalt werden.

Hans

Ach, das Modellbauerdenglisch. Fading heisst doch einfach ausbleichen. Nicht so kompliziert denken. Aufhellen ist aufhellen.
Ölfarbe ist dick, lässt sich aber extrem dünn ausreiben. Einfach ausprobieren.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

doom99

Also kleine Punkte in verschiedenen Farben auftragen und verreiben? Muss ich dann navor highligthen?

Wolf

Das sind alles für sich Techniken die man einzeln oder in Kombination verwenden kann. Man muss nicht diese oder jene Technik verwenden. Man kann. Es ist ja auch abhängig davon, was man für ein Ergebnis erzielen möchte.

Fading (ausbleichen) und highlighten (aufhellen) haben zwar eine gewisse Ähnlichkeit, habe aber unterschiedliche Ergebnisse zum Ziel. Beim fading werden eben Farbflächen aufgehellt um z. B ein ausbleichen durch die Sonne zu simulieren. Aufhellen setzt man ein um z. B. ein plastischeres (Dreidimensionalität) Ergebnis zu erhalten. Highlighten wird unter anderem beim Figurenmalen verwendet.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

tigrazor2012

Genau... Wenn ich jetzt, wie gestern geschehen, bei meiner Samuraifigur also einen Teil des Gesichtes - in dem Fall den linken (von vorne gesehen) betone, und zwar erstmal durch hellere Akzente in Acryl, wäre das Highlighten sozusagen. Wenn ich aber beispielsweise einen Teil der Uniform "verranzt" darstellen will, wäre es Fading, im gleichen Zug aber wiederum Highlighten, wenn ich eine bestimmte Beleuchtungsrichtung simulieren möchte. Richtig so weit?

Bernd B.

Zitat von: tigrazor2012 in 20. März 2012, 11:23:42
Genau... Wenn ich jetzt, wie gestern geschehen, bei meiner Samuraifigur also einen Teil des Gesichtes - in dem Fall den linken (von vorne gesehen) betone, und zwar erstmal durch hellere Akzente in Acryl, wäre das Highlighten sozusagen. Wenn ich aber beispielsweise einen Teil der Uniform "verranzt" darstellen will, wäre es Fading, im gleichen Zug aber wiederum Highlighten, wenn ich eine bestimmte Beleuchtungsrichtung simulieren möchte. Richtig so weit?

Nö - Highlights sind nur das Gegenteil von Schatten, also hoch lichtreflektierende Teile. Mit der Lichtquelle hat das erstmal gar nichts zu tun.

Was Du beschreibst, das ist die Festlegung auf eine feststehende, oft nur angenommene Lichtquelle. Das kann sehr gut aussehen (vor allem, wenn die Lichtquelle Teil der Figur ist und sich dem Betrachter auch erschliesst), wirkt aber bei von allen Seiten betrachtbaren Figuren oftmals sehr gewollt, manchmal geradezu grotesk bis lächerlich.

Schnurx

#10
Highlighting: Hervorheben und betonen von Details, Kanten, Flächen etc.. Das muß nicht mal mit hellerer Farbe sein.
EDIT: Anmerkung: Beim Figurenmalen wird  "Highlighting" mit einer spezielleren Bedeutung verwendet.

Fading: Hat das Ziel Verfärbungen, Ausbleichungen, Verwitterung darzustellen.

Washing: Betonen von Vertiefungen, Bereichen um erhabene Konturen etc. herum. Auch Abdunklung und "Verdreckung" eines gesamten Modells. Geht aber auch mit hellen Farben, zur Darstellung von z.B. angesammeltem Staub.

(Zenithal) Lighting: Darstellung einer imaginären Lichtquelle durch entsprechende Aufhellung von Flächen und Vertiefungen an einem Modell. Beim "zenithal" lighting direkt von oben. Das muß keine Figur sein.

Trockenmalen/Drybrushing: Hervorheben und betonen von Details mit der Methode nur sehr wenig Farbe mit "trockenem" Pinsel aufzubringen.

Einen ganz guten Überblick über ein paar Techniken findest Du z.B. hier:

http://www.ipmsstockholm.org/magazine/2003/01/stuff_eng_tech_afv_weathering.htm

EDIT: "zenithal" nach Hinweis von Bernd korrigiert.

Bernd B.

Wer nachgooglen will, sollte "zenithal" nehmen ... :winken:

tigrazor2012

Zitat von: Schnurx in 20. März 2012, 12:06:46
Highlighting: Hervorheben und betonen von Details, Kanten, Flächen etc.. Das muß nicht mal mit hellerer Farbe sein.

EDIT: Anmerkung: Beim Figurenmalen wird  "Highlighting" mit einer spezielleren Bedeutung verwendet.


...eben genau das wars ja, was mich da bisschen durcheinander gebracht hat :) Nur nicht übertreiben jedenfalls - ist ja nicht 28mm  :D


Hans

Just my own 2colorcents: Ich halte das mit der Lichtquelle bei 3D-Figuren für eigentlich seltsam. Bei 30mm-Flach, also die gute alte Zinnfigur ist die Anordnung der Lichtquelle extrem wichtig, bei der Vollfigur aber inkonsequent. Selbst bei Licht aus 12.oo Uhr im Zenit würden ja lange Schatten nach unten entstehen. Die wenigsten Vollfiguren werden so bemalt.

Eigentlich gehts darum, das Gehirn des Betrachters zu überlisten. Hell ist für das Hirn ein Signal für "vorne" und dunkel ein Signal für "hinten". Deshalb funktioniert ja auch der Trick mit dem Drybrushing, das Hirn gibt dadurch einen höheren Abstand vor, als er tatsächlich ist. Genau so auch bei der Figur. Durch den höheren Kon
trast erreicht man mehr Plastizität, mehr Tiefe. Aus meiner Sicht ist das Ideal eine sehr realistische, wenn auch verstärkte 3D-Wirkung, ohne dass es dazu regelrechter "Lichter" im Sinne der 2D-Malerei bedarf. Deshalb auch meine oft gemachte Aussage, dass ordentliche Schatten wichtiger sind, als Lichter.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bernd B.

Zitat von: Hans in 20. März 2012, 13:22:48
Ich halte das mit der Lichtquelle bei 3D-Figuren für eigentlich seltsam.

Nicht nur Du - in den meisten Fällen wirkt es auch nicht gut. Die Ausnahme sind (für mich) eben Figuren, die ihre eigene Lichtquelle haben. Etwa ein Mann mit einer brennenden Kerze in der Hand. Da wird dann auch der Effekt bei "Saalbeleuchtung" deutlich.

tigrazor2012

Sieht jeder eben etwas anders - ich halte jetzt auch nix von Übertriebenen Lichteffekten, es sei denn, die Figuren sind 28mm oder kleiner (aber selbst da ist es grenzwertig z.T.). Nennt sich dann wohl "Masstabseffekt". Danke noch mal an Schnurx für die kurze, aber hilfreiche Kurzzusammenfassung :)

schloddy23

Seit 120 Tagen... Öööhhh ?(

Sorry, Moin!

Ich wühl das Thema kurz raus da ich über die Suche drauf gestoßen bin. Muss ich das Fading wie ein Washing auf einer Schicht Klarlack aufbringen oder so direkt auf die matte Oberfläche ohne vorher Klarlack aufzubringen?

Irgendwann muss ich ja mit diesen Farbspielen auch mal anfangen. Daher hier diese Frage. Es geht um meine Katyusha aus dem Artillerie Geoupbuild. Ich will die gerne nachdem ich die wie hier zu sehen ist aufgehellt oder von mir aus auch "gehighlighted" habe wieder ein wenig egalisieren. Also den nun doch recht krassen Effekt ein wenig ineinander verschmelzen.

Wenn das alles so klappt wie ich mir das denke, dann wird's bestimmt. Aber wie umsetzen. Ach ja. Abschließend noch. Spielt es eine sehr große Rolle welchen Farbmix man nimmt? Ich habe mir die teuren Schmincke Ölfarben so Stück für Stück zugelegt und denke, dass mir eigentlich noch die ein oder andere fehlt.

Bis dann und viele Grüße :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

eydumpfbacke

Ich mache das mal vor und mal nach dem Klarlacküberzug.

Wenn die Farben sehr rauh in der Oberfläche sind, kommt vorher Klarlack (ich nehme allerdings Bodenglänzer)
darauf. Wenn es ein reines Washing werden soll, kommt in der Regel vorher Bodenglänzer.

Wenn nur Aufhellen (Fading), dann meist vor dem Bodenglänzer.


Ich hoffe, das war jetzt verständlich.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

schloddy23

Es war sehr verständlich und verwirrend zugleich. Bodenglänzer ist bei mir unten durch. Spannungsrisse die nach langen Trocknungszeiten auftauchen. Werde mir in in Siegen mal mehrere Klarlcke besorgen. Schätze mal Modelmaster und vielleicht Alclad. Mal sehen. Ich denke das mit dem Fading auf die Matte Oberfläche macht auch Sinn. Streife ich die überschüssige Farbe dann auf nem Zewatuch immer wieder ab oder wie funzt das? Weil wenn ich mal so schaue, manch einer tut sich schon sehr viele Tropfen drauf. Und die letzte Frage muss das eigentlich lange trocknen? Also das ist mal wieder eine Sache die echt schwierig zu verstehen ist, wenn man es noch nie gemacht hat. Ich schätze mal wenn man damit fertig ist sollte man das schon paar Tage trocknen lassen. Oder die Fachmänner sagen ja Härten  glaub ich :pffft:

Danke dir  :winken:

"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin