Panavia Tornado

Begonnen von bughunter, 21. März 2012, 22:38:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

PANAVIA TORNADO  
 

Untertitel: The Tornado IDS/ECR (Luftwaffe) in the 21st Century
Reihe: Aircraft References for Enthusiasts and Modelers - N° 01
Autoren: Andreas Klein - Christian Gerard
Verlag:  Double Ugly! Books
Sprache: Englisch und Deutsch
Format: A4 quer, flexibler Einband
Erscheinungsjahr: 2011
ISBN: 978-3-935687-17-1  
Preis:  29,95 €
Umfang: 208 Seiten, hunderte Farbfotos

Zufällig habe ich dieses Buch auf der Modellbaumesse in der Flugwerft Oberschleißheim gefunden und gleich gekauft. Daher kann ich es nun hier vorstellen.


Zum Inhalt:
Seite 2-13 Text und Daten
Seite 14-53: eine Fotogallerie verschiedener Tornados und Sonderlackierungen
Seite 54-169: ein Walk Around, super detaillierte und scharfe Fotos, alle Klappen offen
Seite 170-175: Rettungssystem
Seite 176-181: Luftbetankungssysteme
Seite 182-203: Außenlasten
Die restlichen Seiten enthalten Farbzeichnungen (mit FS Nummern) von Tarnschemen

Weiterhin ist ein Blatt A2, beidseitig bedruckt mit Scale Zeichnungen im Maßstab 1:48 eingelegt.

Persönlicher Eindruck:
Das Buch ist komplett in Farbe mit einer sehr guten Foto- und Druckqualität. Den einzigen Kritikpunkt am Layout, den man anmerken könnte ist die bessere Lesbarkeit des englischen Textes auf den Hintergrundbildern, da der fett gedruckt ist - im Gegensatz zu den deutschen Texten im Normaldruck. Aber das wäre meckern auf höchsten Niveau!


Persönliches Fazit: :P
Mit diesem Buch hat jeder Modellbauer, der auf der Werkbank einen Tornado liegen hat, alle Infos die er braucht! Aber natürlich kann auch jeder zuschlagen, der sich einfach nur für diesen Jet interessiert.
Daß dieses Buch sich als erstes Buch einer Reihe vorstellt, läßt auf weitere tolle Bücher über einige Flugzeugtypen hoffen.

EDIT: Bilder eingefügt

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

TomcatFan

Servus bughunter
Ich hab dieses klasse "Bilderbuch" auch in Schleißheim entdeckt.
Der Schmöcker ist echt der Hammer! Man hat den Eindruck, jede Niete ist fotografiert worden.
Hab noch einige Tornados in der Warteschleife. Mit diesem klasse Referenzmaterial macht der Bau
bestimmt doppelt so viel Spaß.

Grüße von
Bernd

Maverick

Hi,

ich habs auch und kann das Geschriebene nur bestätigen.
ein tolles Buch für jeden Tornado-Fan und Modellbauer.

Viele Grüße, Mav

HSS

Ich wollte eigentlich keine Buchvorstellung mehr lesen.  :pffft:
Seit Gestern hab ich das Buch auch.   :5:   :7:

KlausH

Wo ich grad den Thread wiederentdeckt hab: Ich hab das Buch auch seit ein paar Monaten und kann mich nur anschließen: Klare Empfehlung, es ist jeden Cent wert!

:winken:
Klaus

patrik73

Habt ihr eine Quelle, wo man das Buch kaufen kann. Bei amazon gibt es das Buch nur gebraucht...

Patrik

KlausH

Ich hab meines von Aero-Spezial:

http://www.aero-spezial-modellbauversand.de/Fachliteratur/AirDOC/FT001-Tornado-IDS-ECR-Luftwaffe-im-21-Jahrhundert::7706.html

:winken:
Klaus

P.S.: Der momentane Lieferstand hat bei Herrn Waltermann erfahrungsgemäß nicht viel zu sagen; er beschafft alles meist sehr kurzfristig! Einfach mal per Mail anfragen.

Geno

Die direkte Bezugsquelle wäre HIER. Wobei der Laden vom Herrn Waltermann bestimmt auch keine schlechte Wahl ist.

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Dierk3er

Weiß jemand, ob in diesem Buch auch die verschiedenen Tarnschemata mit Zeichnungen und Farbangaben angegeben sind?

bughunter

Kann ich beantworten:
Es sind 2 Markierungen enthalten, jeweils auf 2 Seiten. Eine Buchseite die linke und rechte Ansicht, auf einer zweiten Seite von oben und unten, aber in einem anderen Maßstab.
Dazu noch Farbfelder mit FS Nummern.

  • IDS in Afghanistan 2010, 3 farbiges grau
  • IDS in grau (FS35237), Manching 2009
Das A2 Beiblatt mit den Scale-Zeichnungen ist nicht farbig.

Viele Grüße
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Viking

Etwas anderes als Norm 95 (dargestellt in der späten Version) und der aktuelle, einfarbige Anstrich des Tornado wurde für dieses Buch nicht gewünscht und somit auch nicht geliefert. Falls du Fragen zu anderen Tornado Tarnschemen hast, dann frag einfach. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diesbezüglich helfen kann.
MfG,

Jürgen

jacobm

Nachdem ich ja nun Gefallen an dem Klappdrachen gefunden habe, entschloss ich mich zum Kauf des Buches. Was soll ich sagen: Es ist jeden Cent wert. Bilder und Texte führen hervorragend in die Geschichte und die Details des Tornado ein.  :klatsch:

Danke für die Vorstellung.

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Iceman-Pilot

Hallöchen  :winken:

Gibt es jemanden, der dieses Buch verkaufen würde? Im Internet hab ich es nicht finden können  :woist:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Aero

Der Inhalt scheint jedenfalls gut bebildert zu sein, schönes Buch!
http://originalundmodell.de/reviews2015/fox_two_ft001.htm