Hauptmenü

McLaren M8A, Tamiya, 1/18

Begonnen von Marco Saupe, 23. März 2012, 18:06:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marco Saupe

So, ich hab auch mal wieder einen fertig.

Während ein guter Teil der Mattlacker Bausätze deren Formen >30 Jahre alt sind wohl nur zu Contests oder Groupbuild anfasst ;) gehört das bei uns Rennwagenbauern ja zum Tagesgeschäft, da viele der tollen Tamiya Kits aus den 70ern stammen. Der hier war noch etwas älter; die Formen haben schon über 40 Jahre auf dem Buckel - aber Tamiya macht ab und zu ein ReRelease, und da kommt man auch an so einen Kit ran.
Man merkt das Alter des Bausatzes: Aufhängungen sind im Prinzip nicht vorhanden, das meiste was nicht direkt im Sichtfeld liegt fehlt, viele Teile sind sehr einfach gehalten, Sinkstellen, Auswerfermarken, Fischhaut... im Grunde sind 40€ für ein ReRelease viel zuviel. Aber unsereins hat ja nicht soviel Auswahl, und wenigstens gibt es neue Reifen und Cartograf Decals.

Allerdings habe ich Teile von denen durch welche von Indycals ersetzt: Die Kit Decals waren schwarz für Team/Fahrer/Nummer, die von Indycals blau. Ich habs auf alten Bildern nicht erkennen können, aber auf neuen Bildern von restaurierten Wagen sah ich oft die Kombination schwarze Nummer und blaue Schrift, also hab ich das so gemacht. Lackiert hab ich mit TS56, darüber Zero1k - die Kombination hatte ich schon oft, aber diesmal ist das Orange an 2-3 Stellen nach dem Klarlack fleckig geworden. Man siehts zum Glück nicht gut, aber komisch ist es trotzdem. Unter der Haube hab ich Alclad Alu und Chrom verwendet, Gurte und einige Kabel dazugebastelt.
Die blauen Plaste"gitter" auf den Trompeten haben mir nicht gefallen, aber ohne war auch nicht gut (die Teile waren die schlechtesten im Kit), deshalb hab ich ein paar Abdeckungen improvisiert.

Ich hoffe Jaykay greift sich irgendwann so einen Kit, da kann er sich richtig Austoben unter der Haube ;)

Hoffe er gefällt.













Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

mumm

Bruce wäre stolz auf dich.

Peter  :klatsch:

Tormentor

Sehr schön!

Ich habe die Dinger beim Jim Clark Revival auf dem Lausitzring gehört, abartig! Die waren schon eib bissel krank damals.

Hat dich eigentlich schon mal einer gefragt wie du deinen tollen Modelle immer so hervorragend ablichtest?

:winken:

V12 Enthusiast

 :P :klatsch: Lecker, ja die 18´Serie von Tamiya von damals, sauber , gab meiner Ansicht noch mehr  ?(
V12
Werner

mause

@ Marco Saupe

für den Mc gibt es bei HLJ auch Ätzteile.

ZitatLecker, ja die 18´Serie von Tamiya von damals, sauber , gab meiner Ansicht noch mehr

Jo, gab es.
Porsche 910, Nissan 380, und Lola 160 ts...muss ich auch noch alle zusammenfrickeln, wenn ich sie denn in meinen Beständen wiederfinde  :O

<°JMJ-
<°JMJ-

Bongolo67

Guckt mal, ein bunter Unterlegkeil! :3:
Ulkiges Fahrzeug und wie immer sauber realisiert von Dir! :P :P :P

"Mattlacker" Ts Ts Ts!

Gruß

Ulf

lotus11

Endlich mal ein CanAm....und astrein von dir gebaut  :klatsch:
Ich bin ein absoluter Fan dieser Legenden,habe ein einige Fertigmodelle von Exoto in dem Masstab.
Ich denke,wer die einmal live gesehen hat ist infiziert.
Ach ja,bevor ich hier abschwelge,ich will dich noch fragen,ob du mir eine Bezugsquelle nennen kannst.

beste Grüsse,Jörg  :winken:

Chefmechaniker

Schöööön!!!  :love:
Ja, die Can-Am sind schon cool.... und laut....

Gruß
Stephan  :winken:

Marco Saupe

Danke :)

ZitatHat dich eigentlich schon mal einer gefragt wie du deinen tollen Modelle immer so hervorragend ablichtest?
Eigentlich ganz einfach mit fast null Aufwand, gross Ahnung vom Fotografieren hab ich nämlich eigentlich nicht ;)
Klapptisch rausstellen (an einem sonnigen Tag in den Schatten - direkt in der Sonne wirkts zu spielzeughaft), dahinter einen Gartenstuhl mit der Lehne zum Tisch, Fotokarton auf den Tisch klemmen und durch die Stuhllehne hinten nach oben biegen lassen, Modell drauf, 99€ Kodak Kamera, 2m Abstand zum Tisch halten, dafür reinzoomen (nur optischer Zoom natürlich) (wenn man näher rangeht hat man sonst das Problem, dass z.B. die Mitte des Autos scharf gestellt ist, aber Front und Heck schon nicht mehr), Automatik, 50 Fotos machen, die 5-10 raussuchen auf denen man die Fehler am wenigsten sieht, Bilder zurechtschneiden und fertig ;)


Zitatich will dich noch fragen,ob du mir eine Bezugsquelle nennen kanns
Gibts eigentlich fast überall, z.B. http://www.modellbau-seidel.de/index.php?firma=Tamiya&best=10008&name=McLaren-M8A-1968-1-18
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Capri-Schorsch

Das sind mal geile Ansaugstutzen.
Die Can-Ams sind schon klasse Kisten gewesen.

Prima gemacht Marco,wie immer eigentlich!

Gruss
Christian

Howie76

Yess das is eine coole Kiste, ich steh auch auf so alte Renner  :1:

Besonders gefallen mir die roten Abdeckungen der Ansaugtrichter, wie hast du das gemacht?

Schöne Details, perfekt im Finish - allererste Sahne  :P :P :P

Gruss Gerald  :winken:

Marco Saupe

ZitatBesonders gefallen mir die roten Abdeckungen der Ansaugtrichter, wie hast du das gemacht?

Da der Durchmesser gut gepasst hat, hab ich nen Locher genommen :D
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Maverick

Hi Marco,

klasse Modell. Die lackierung und auch das abschließende Polieren haben hier einen klasse Lack erzeugt.

Eine Frage zu deinem Problem mit dem Klarlack: hast du an den fleckigen Stellen Rückstände von Weichmacher gehabt ? Hatte gestern das geliche Problem beim GFLF. Klarlack drauf und Flecken, wie Wasserränder. Nach dem Durchhärten des Klarlacks, waren diese aber weg.

Vielleicht ein Ansatz ?

Viele Grüße, Mav

Marco Saupe

Ich kenn die Weichmacherflecken, aber die hier sind anders: größer, nicht so scharf begrenzt, einfach einen Hauch anders vom Farbton, warum auch immer.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

conan

#14
deine anmerkung zum alter der meisten autobausätze stimmt,  leider...

hatte mir, in den letzten tagen, beim garagenaufräumen, mal den 1:20 - williams fw-13b von tamiya angesehen, ausgepackt und etwas angepasst; das ding hat auch schon einige jährchen auf dem buckel.....gebaut wird er aber ganz sicher; irgendwann.........

zu den decals; hab hier 'n bild eines a8b4, da ist die beschriftung schwarz

last, but not least, sauber gebaut und lackiert  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

:winken:


Capri-Schorsch

...und ich lese gerade die Zeitschrift Powerslide in der ein Bericht über die Wiederaufgelegte Can-Am Serie drinnsteht.
Da wird ein M8 und ein Lola vorgestellt.
Der McLaren hat Blaue Schriftzüge auf dem Fahrzeug.
Also liegt Marco schon richtig damit.

Gruss
Christian

lotus11

Zitat von: Capri-Schorsch in 27. März 2012, 06:28:00
...und ich lese gerade die Zeitschrift Powerslide in der ein Bericht über die Wiederaufgelegte Can-Am Serie drinnsteht.
Da wird ein M8 und ein Lola vorgestellt.
Der McLaren hat Blaue Schriftzüge auf dem Fahrzeug.
Also liegt Marco schon richtig damit.

Gruss
Christian

lotus11

Vorsicht Christian,der von Harry Read auf den du dich beziehst ist im Zweit-oder Drittbesitz.
Bei meinen Exoto´s sind dei Schriftzüge tatsächlich schwarz.

conan

#18
...keine ahnung, ob das auf dem bild dargestellte auto, als vorbild für dein bzw. tamiya's modell diente, aber die schrift ist hier eindeutig schwarz