VK-4501 (P) Ferdinand Tiger von TP Model

Begonnen von Bradhower, 24. März 2012, 11:43:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bradhower

Hersteller: TP Model
Material: Resin
Maßstab: 1/72
Preis: ab 20 Euro
Bei: Ehemals bei Moduni erhältlich, inzwischen wohl nur noch über Ebay und ausländischen Anbietern
Modell: Tiger I - Ferdinand-Version: VK-4501 (P)
Bausatz-Nr.: T-7203

Kurzer geschichtlicher Abriss:
1941 fing die Wehrmacht an ihre 8,8 cm Flugabwehrkanone auch als Bewaffnung für Panzer einzusetzen. Dies führte u. a. zu der Entwicklung des Tiger I. Der ursprünglich in zwei Versionen getestet wurde, die Henschel-Version (H), wo der Turm sich zentriert auf der Wanne befand und die hier gezeigte Porsche-Version (P) mit dem etwas vorgezogenen Turm. Am Ende der Erprobungs- und Testphase beider Versionen, traten diese gegeneinander an, wo sich die Henschel-Variante des Tigers letztendlich durchsetzen konnte (ausführlicher nachzulesen u. a. hier.)

Der Bausatz:
Das Modell von TP-Model zeigt die Ferdinand-Version des Tiger. Der Bausatz besteht komplett aus Resin-Bauteilen, garniert mit ein Stück Draht für das Abschleppseil. Da der Bausatz offensichtlich schon etwas älter ist, ist die Qualität der einzelnen Bauteile doch recht dürftig. Fischhäute und Gusskanten finden sich an allen Bauteilen, so dass hier reichlich Nacharbeit notwendig ist. Auch in Sachen Passgenauigkeit sollte man nicht zu viel erwarten. Der versierte Modellbauer kann hier sicherlich was herausholen, ich vermute allerdings, dass dies aber schnell zu einer Nervenprobe werden kann...  ;)



Die Bauanleitung besteht aus dieser Seite:







Stärken:
- ein attraktives Modell und für Sammler sicherlich interessant
- wenige Bauteile

Schwächen:
- wirklich jedes Bauteil muss nachgearbeitet werden
- die Qualität der einzelnen Bauteile wirkt nicht mehr ganz zeitgemäß
- mögliche Decals fehlen komplett

Gruß Marcel

maddaishi

Hi

vielen Dank für die Vorstellung

ich weiß nun, dass ich mir diesen Bausatz nicht antun werde, wenn ich mir die Teile anschaue
vor allem den Rumpf, der passt meiner Meinung nach gar nicht,
den Turm kann man gegebenenfalls austauschen gegen z.b. Revell

ich werde versuchen wieder den Bausatz von Dragon (7209) über die Bucht zu organisieren und nochmals zu bauen


Grüße

Stefan

Bradhower

Hallo Stefan,

ich glaube auch, dass jeder andere Bausatz die bessere Wahl wäre - es sei denn man strebt natürlich nach genau so einer Herausforderung  ;)
Mein Modell ist daher wieder in der Bucht gelandet...  :pffft:

Gruß Marcel