"Dezembermorgen" - Focke Wulf 190 F8 "Schwarze Fünf", Tamiya 1:48

Begonnen von Bongolo67, 31. März 2012, 18:00:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bongolo67

Werte Gemeinde!

Heute möchte ich Euch ein paar Bilder meiner 190er anbieten. Für die Würger-Wochen komme ich ein wenig zu spät aber vielleicht habt Ihr ja dadurch wieder ein bisschen Appetit...

Die Geschichte, warum gerade dieses Modell in dieser Tarnung/Ausführung, möchte ich an dieser Stelle nicht zum Dritten Mal aufwärmen. Wen es interessiert, der sei an den Vorbereitungs-Thread und an den Baubericht verwiesen.

Hier noch kurz die Fakten:
Es handelt sich um ein Flugzeug der II./SG 2 Immelmann, eingesetzt im Winter '44-'45 in Ungarn, realisiert mit Hilfe des Tamiya-Bausatzes der F8 mit Bombenbeladungs-Team in 1:48.
Zusätzlich am Start war das passende Ätzteileset von Eduard.
Eine Pilotenfigur von CMK, ein Dobermann von Legend sowie einige Fässer von Tamiya vervollständigen die Ausstattung.

Der Bau hätte dank des hervorragenden Materials völlig problemlos vonstatten gehen können, hätte ich mir nicht durch meine Töffeligkeit angesichts meines ersten ernstzunehmenden Flugzeugmodells ständig selber Knüppel zwischen die Beine geworfen. 17 Seiten Baubericht legen beredtes Zeugnis von den Irrungen und Wirrungen des Entstehungsprozesses ab!
Aber genug davon, das liegt hinter uns!

Ich wünsche Euch viel Vergnügen mit den Bildern und freue mich auf Eure Kommentare!

































Das wars. Ich hoffe es hat Euch gefallen!

Gruß

Ulf

tigrazor2012

Das ist sie ja endlich :) Da konnte man ja richtig mitfiebern bei Dir. Und guuuut sieht sie aus, der Aufwand hat sich ja mal wirklich gelohnt. Schade dass der Stammtisch so weit weg ist von hier, die hätte ich gerne mal live gesehen.

:klatsch:

Lucas.

Kanonenvogel

Gefällt mir sehr gut, dein Würger, vor allem die gesamtszene ist insgesamt HERVORRAGEND! sowohl von umsetzung als auch von der Idee. :klatsch: :respekt: :meister:
Grüße, Tom


"Was immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!"
(Erich Kästner)

Panther

Allen Irrungen und Wirrungen zum Trotz, da hast du ein Astreines Modell abgeliefert.
Viel Ahnung über Fliegzeugdingsbum hab ich nicht, aber meinen Modellbauerischen Geschmach bzgl. Bau, Bemalung und Präsentation hast du auf jeden Fall getroffen.


Gruß

Dave :winken:

Bradhower

Hallo Bongolo,

sieht richtig gut aus der alte Flieger, vor allem das Tarnmuster gefällt mir  :klatsch:

Gruß Marcel

U552

Hi,

da schließe ich mich ganz an, sie sieht richtig gut aus, das kleine Dio passt sehr gut zur Maschine.
Auch die Tarnbemalung gefällt mir sehr gut, sie ist wirklich mal was anderes.

cu
U552

ChrisImUrlaub

sehr schöner flieger  :P und das dio sieht auch sehr schön aus

Der Hoff

Wirklich schön geworden, zum Flugzeug kann ich nichts sagen da kenn ich mich nicht aus sieht aber gut aus so wies da steht. Was mir wirklich gut gefällt ist die Bodengestalltung mit dem leicht angezuckerten Schnee der aber den Boden noch nicht ganz bedeckt gibt auch optisch viel mehr her als ein rein weißer Boden. Die Figuren sind auch Top  :P Aber wo sind denn der Schwanz und seine halben Ohren geblieben ;)

Gruß
Georg


Puchi

Trotz den Knüppeln zwischen deinen Beinen: Ende gut, alles gut! Unterm Strich kann man sagen: mehr als gelungen! :klatsch: :P

Die Darstellung des Winterbodens ist echt klasse und läßt die "Schwarze 5" so richtig zur Geltung kommen! :respekt:

Liebe Grüße,

Karl

KlausH

Hallo Ulf,

also mir gefällt das Modell und die Präsentation einfach saugut. Irrungen hin, Wirrungen her, das Ergebnis find ich top! :P

Schöne Grüße
Klaus

waterliner

Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen. Wirklich hervorragend geworden!

Primoz

Der Hund macht aber einen bissigen Eindruck! :6: :pffft:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Hörnchen

Hi Ulf,
erstens habe ich deinen Baubericht gelesen und zweitens durfte ich dein Modell ja schon beim Stammtisch bewundern.
Und mein Urteil bleibt so wie es war. Einfach nur top dein Modell.  :respekt:

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Norman

Der Baubericht bzw. die Arbeit davor war schon gut, die Fw 190 aufn Stammtisch und jetzt noch mit kleiner Dioplatte dazu, ein tolles und immer wieder gern gesehenes Modell. Vorallem hast du die Vallejo Farbe beherrscht und nicht umgekehrt.  :P :P :P

doom99

Sehr gut. Is der Spalt zwischen Rumpf und Kanzel normal? Sonst Herrliche Szene.

Russfinger

Toll. Toll. Toll.
Mehr davon.
Freue mich immer noch drüber, sie live bewundern haben zu dürfen...

:winken:

Russie



No Kit left behind!

fellfrosch79

#17
Moin,

wirklich ganz grosses Kino lieber Ulf! Fliegers scheinen Dir zu liegen. Evtl. gibts ja irgendwann wieder mal einen aus Deiner Schmiede? :pffft:

:winken:

starship24

Ein interessantes Dio und durch das überzeugende Weathering wirkt die Focke Wulf auch nicht so spielzeughaft!

:winken:

Graf Spee

Ich habe ja nu schon im Baubericht immer fleißig reingeluschert, wenn ich auch nichts beizutragen hatte
Und nachdem ich das Modell ja nun beim Stammtisch live begutachten durfte:

Ein schickes Modell. :P
Die Szenerie ist schön stimmig und lebendig.
Der Flieger ist rundum gelungen.
Toller Bau und tolle Lackierung.
Auch die ganze Details sind live ein echter Hingucker :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Shamrock

Moin Ulf,

Wie schon auf dem Stammtisch zu bewundern,

ganz große Klasse Deine 190 auf dem
"Steußelkuchen"... :7:

ne, im ernst, einsame Spitze :respekt:
gefällt mir sehr gut :P

Gruß  Dieter  :winken:

Bongolo67

Hallo zusammen!

Ganz ganz herzlichen Dank für Eure überaus wohlwollenden Kommentare! :winken:
Diese Art Anerkennung - seien wir mal ehrlich - ist doch der Kraftstoff für den Aufwand, den wir alle treiben... :D

Wie immer möchte ich auf einige Eurer Anmerkungen individuell eingehen.

@Georg & Lucas: Dobermänner sind auch heute noch, trotz Verbots, oft mit coupierten Ohren und Schwänzen unterwegs. Damals wohl noch häufiger.

@Primoz: Bissig? Ich würde eher sagen aufmerksam.

@Norman: Wie man's nimmt! :rolleyes: Manchmal wusste ich nicht, ob ich jetzt gerade mit der V.-Farbe oder meinem Spritzgerät (Muhahaha!) im Clinch liege!

@doom: Erwischt! 8o Nee, ist nicht normal. Ich hab mich immer gesträubt, die Kanzel festzukleben, weil ich nicht endgültig den Blick auf die hervorragend gestaltete Cockpiteinrichtung (mein Gott, hier riecht's auf einmal so komisch!) verbauen wollte. Folgerichtig ist mir beim Hantieren jetzt mehrmals die Kanzel unter Abriss der Antenne abgerauscht. Ich habe sie deshalb temporär mit Patafix befestigt. Das drückt die Kanzel leider ein paar Zehntel hoch.

@Russie & Fellfrosch: Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, wird es erstmal bei diesem einen Flugzeug bleiben. Wenn ich das MG42, das momentan noch in der Pipeline ist, fertig ist, wird es Zeit, endlich mit meinem Großprojekt "Szenen aus meinem Lieblingsbuch dargestellt im Modell" anzufangen. Ich hoffe ja sehr, dass das dann auf ähnlich großes Interesse stößt. Lasst Euch überraschen!

Bis hierhin nochmal vielen Dank!

Gruß

Ulf

Der Hoff

Das man bei dieser Rasse (und anderen) gern mal was abschneidet was man nicht sollte (Verbot hin oder her) ist mir ja klar. War auch nicht als ernshafte Kritik gemeint deswegen auch der  ;) . Hab aber, bis jetzt, immer geglaubt, dass das eine "Modeerscheinung" der 80er Jahre war die bis Heute anhält. Wieder was gelernt.

Gruß
Georg

Skyfox

Moin Ulf

In Augenschein genommen und gelobt habe ich Deinen "Würger" ja schon am Ende Deines BB's und auf dem Stammtisch - Die Fotos hier in der Galerie zeigen einen würdigen Abschluss Deines Projekts.  :klatsch:
Was mir allerdings besonders Gefällt ist die Präsentation auf der Vignette mit passendem Arrangement (...dieser Hund...  :P) und Plakette.
Das ganze zeigt, das Du den "Ausflug" in die Flieger-Sparte richtig genossen hast. Mach' mal in Ruhe Dein MG fertig und dann ran an den nächsten...  :pffft:  :6:

G**les Teil!
:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Universalniet

Meine Meinung kennst Du ja.  :pffft:

Wer so ein Flugzeug baut hat einfach nicht die Erlaubnis es bei dem Einen zu belassen ....  :2: :2: :2:

Meeeeehhhhrrrrrrrr.

Obwohl Dein Buchprojekt klang vielversprechend ....

Gruß,

Marc