Westland Lysander, Airfix, 1:72

Begonnen von Ralf, 01. April 2012, 12:07:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ralf

Westland Lysander


Modell: Westland Lysander
Hersteller: Airfix
Maßstab: 1:72
Art.Nr.: 02053-0
Preis ca.: Stammtischpreis




Infos zum Vorbild: http://de.wikipedia.org/wiki/Westland_Lysander


Beschreibung:

Anlass zum Kauf dieses Modells, welches eigentlich überhaupt nicht in das so genannte Beuteschema passt, war dieser Bogen mit Decals für diverse Maschine der irischen Luftwaffe.



Die Bilder zum Bausatz:

 
 
 
 
 
 


Ein paar Details

 
 


Fazit:

Was beim Bau etwas kniffelig werden könnte, ist die Montage der Tragflächen. Kaum Verbindungspunkte und mit wenig Klebefläche. Und dann auch noch in Verbindung mit den Klarsichtteilen dürfte das nicht so einfach werden.

Alles an dem Bausatz ist dem Alter und Hersteller entsprechend. Bei solch alten Bausätzen kann ich nur schlecht ein Fazit abgeben. Ich mach das dann eigentlich so: Gefällt mir, kauf ich mir. Egal welcher Hersteller oder wie alt der Bausatz auch sein mag. Hier waren, wie bereits erwähnt, die Abziehbilder der Kaufgrund.

Primoz

Welche Version ist das? Die auch von anderen Herstellern angebotene Mk.I/MK. III oder die Mk.II mit anderem Motor?
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Ralf

Auf der Packung an der Seite steht folgende Info zu der LX T Version:

ALternative  Markings are supplied for a Lysander II of 225 SQN., 1940

U552

Hi,

da kommen bei mir Erinnerungen hoch :), vor 30 Jahren als 13 Jähriger habe ich die Matchbox und Airfix Lysander in 1/72 gebaut :).

Danke für die Vorstellung.

cu
U552

Pewi

Zitat von: Primoz in 01. April 2012, 13:27:50
Welche Version ist das? Die auch von anderen Herstellern angebotene Mk.I/MK. III oder die Mk.II mit anderem Motor?

Das dürfte eine Kombination von Mk.I/III sein, immerhin sind der Reichweitentank und die Außenleiter der Mk. III dabei. Ich bezweifle aber, daß Airfix 1971 sich mit solchen Details wie unterschiedlichen Motoren "herumgeplagt" :D hat.

Das ist das zweite Lysander-Modell von Airfix. Das erste war eine Mk. I mit noch weniger Cockpit-Details als dieser Bausatz. Doch, doch, das ist möglich! :pffft:

@ Ralf: Am mittleren Teil der Kanzel sind recht breite überstehende Stücke Plastik. Die werden in die Tragflächen gesteckt. Zusammen mit den Streben, für deren Führungsstifte es in der Tragflächenunterseite ja Löcher gibt, wird das ganze ziemlich stabil.

Bedenke: 1971 war der Bausatz immer noch eher für Kinder/Jugendliche gedacht, da durfte der Bau nicht zu kompliziert sein. Ich habe ihn damals auch gebaut und alles hat gut gehalten und ließ sich auch gut ausrichten. Hab das Modellchen dann leider irgendwann verkauft ;(

Hans

Zitat1971 war der Bausatz immer noch eher für Kinder/Jugendliche gedacht

Immer alles auf die Kids schieben!  :D
Wenn ich mich recht entsinne, gabs den Bausatz 1971 noch gar nicht. Airfix hatte zwei Lysander im Programm. Der hier vorgestellte ist die "neuere" Version, erkenntlich an der mehrteiligen Kanzel. Die vorherige Version gehört noch zum Airfix-Urgestein, war in der Serie eine Stufe niedriger, hatte keine Figuren dabei, schnellstes Erkennungszeichen: Einteilige Kanzel.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bauzel

Hallo,

danke fürs vorstellen. Den hatte ich auch einmal vor langer Zeit. Ich weiß nicht mehr ob ich den Bausatz wegen der Spionfigur oder wegen dem festen Fahrwerk gekauft habe. Damals war bei Flugzeugen ein robustes Fahrwerk sehr wichtig für mich, sonst wäre es bei Spielbetrieb auf dem Kinderzimmerboden, immer gleich abgebrochen.

An den tollen Milchglaseffekt an der Kanzel, der durch großzügigen Einsatz von Flüssigkleber entstanden ist, kann ich mich auch noch erinnern. Und keiner meiner Kumpels hat dies gestört, nur die Spionfigur fand Beachtung.

Gruß Markus
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)

Universalniet

Hallo Ralf,

ichhatte eine Sekunde gezuckt, ob ich die nehme ... und dann Abstand genommen, was abe nicht ausschließt, dass ich die nicht doch noch mal baue ....

Ich hoffe Du baust die.
Vielen Dank jedenfalls für die Vorstellung.

Gruß,

Marc

Schnurx

Schöne Sache! Die hatte ich leider nie, das einzige was bei mir lysandrierte war die Matchbox.

Ralf

@ Hans

Ist schon etwas merkwürdig. Der Bausatz ist von 1971, die Schachtel von 1975.

@Pewi

Mal sehen, wie das klappt. Meine Gedanken des etwas problematischen Baus gingen so in Richtung Einsatz des Klebstoffes in Verbindung mit den Klarsichtteilen.

mhase

Hallo Zusammen,

toller Bericht, vielen Dank!

Die Form der "neuen" Lysander wurde 1971 gebaut und kam erst 1972 in den Handel:

Quelle:

http://airfixtributeforum.myfastforum.org/about1029.html&highlight=lysander

84/01004-5/02053-0/02053/A02053
Westland Lysander

1/72 scale.
Available from 1972 to 1978.
Available as 02053 from 1974. Initial release was Type 4 bag, but probably not sold on card.
Listed in 1985 catalogue as 9 03052 but not issued.
Reissued from 1987 to 1988.
Reissued as 02053 from 1998 (due May) to 2009.
Renumbered as A02053 from 2008.

Da sind auch Bilder der Schachteln im Thread eingefügt.


Hier noch ein Link zur 1956er Lysander:

http://airfixtributeforum.myfastforum.org/about134.html&highlight=lysander


Offensichtlich ist der der Begriff "Kinderspielzeug" nicht auszurotten. Wie alle anderen Plastikbausätze waren diese mit Altersangaben versehen und ein "Mindstalter" angegeben, mit dem man so was bauen konnte. Das hatte auch haftungsrechtliche Gründe für die Hersteller, Vertreiber und Importeure.

Ich gehe mal davon aus, dass ungleich mehr Modellbauer sich mit diesen Bausätzen auseinandergesetzt haben, als Kinder.

Gruß

Michael


Pewi

Zitat von: mhase in 02. April 2012, 21:03:29
Offensichtlich ist der der Begriff "Kinderspielzeug" nicht auszurotten. Wie alle anderen Plastikbausätze waren diese mit Altersangaben versehen und ein "Mindstalter" angegeben, mit dem man so was bauen konnte. Das hatte auch haftungsrechtliche Gründe für die Hersteller, Vertreiber und Importeure.

Ich gehe mal davon aus, dass ungleich mehr Modellbauer sich mit diesen Bausätzen auseinandergesetzt haben, als Kinder.

Gruß

Michael

Habe ich da versehentlich einen "wunden Punkt" berührt? Tut mir leid, war keine Absicht. Vielleicht ist "Kinderspielzeug" wirklich der falsche Begriff, wenn er Asoziationen mit Bobby-Car und Holzente weckt.

Doch Du wirst mir wohl Recht geben, daß die Bausätze dieser Zeit durchaus auch zum "Spielen" gedacht waren, mit ihren beweglichen und daher nicht maßstabsgerechten Klappen, Rudern oder Fahrwerksbeinen.

Ich erinnere an die alte Hurricane von Revell, mit ihrem dicken an die Klappen angegossenen Fahrwerksbeinen. Vieel zu grob, hielt aber manchen "Alarmstart" im Gras oder Sandkasten aus.
Oder die beweglichen Schiebehauben einiger Revell Jäger, die waren auch viel zu dick, damit sie nicht sofort zerbrachen.

Ein Blick auf die alte und die neue Ju 88 von Revell zeigen den Qualitätsunterschied sehr deutlich.

Sicher haben auch damals richtige Modellbauer diese Bausätze gebaut und verfeinert. Aber die Zahl der "bastelnden" Jugendlichen dürfte vor 40 Jahren prozentual höher gewesen sein als heut.

Auf jeden Fall vielen Dank für die ergänzenden Infos und die Links.

Schnurx

Ich würde eh mal behaupten, das ein großer prozentualer Anteil der Gattung Modellbauer sich aus früheren Mitgliedern der Gattung "Bausätze als Spielzeug, tsccchhbumm, rattatata" zusammensetzt und auch damals schon zusammensetzte.
Ist jedenfalls bei mir eindeutig so :)

Universalniet

Wieso frühere Rattata Bumm?????? :pffft:
Was meinst Du was ab und zu durch mein Zimmer fliegt  :D :D :D :D

Hans

Nun, äh, ich baue seit 1963 und da war ich ja deutlich im Kindesalter. Gezeigt hat mir die Modelle mein Onkel, der war erwachsen. Also Gleichstand. Auf dem Revell-Katalog waren Jungs drauf, aber auch Erwachsene. Ich denke Zielgruppe waren immer Jungs im Alter zwischen "ich bemale nur das Modell, nicht die Wände und ich finde Mädchen doof" bis eben letzteres nicht mehr zutraf. In der Realität gabs aber natürlich immer Erwachsene, die das ernsthafter betrieben. Die Flugrevue hatte in den 60ern bereits Modellbauseiten, "Plastikmodell" machte sich in den ganz ganz frühen 7oer selbstständig, Literatur für diese Ebene gabs auch schon "immer". Gimmicks hatten nur wenige Bausätze, wirklich wenige. Zwar hatten alle 32er bewegliche Teile, auch Monogramms 48er hatten immer was, aber 72er schon aus Kostengründen eher nicht. Aber bereits 1957 brachte zB Revell Modelle, die sich in der Detaillierung am damaligen Kenntnisstand orientierten und nicht am Spielwert. Eine klare Linie gab es definitiv nicht und wenn man insbesondere zB die aufwändigen Bemalungsvorschläge bei Frog mit damals aufwändigen Decals bei vergleichbar einfachen Modellen betrachtet, so war das sicherlich nix für 10jährige mehr. Wer allerdings ganz konsequent die Spielidee verfolgte, war Matchbox.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Primoz

Dabei waren Matchbox-Bausätze (auch für Erwachsene) gar nicht so schlecht.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Hans

Ja eben. Die Begründung, das alte Bausätze deshalb so undetailliert waren, weils Kinderkram war, greift halt ein bisschen zu kurz. Die am schlechtesten detaillierten Bausätze waren eindeutig für Erwachsene....Vakus....Short runs von 1985....  :D 8) :D :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Primoz

Genau! Erwachsene sind halt oft leidensfähiger und weniger kritisch als Kinder ... :6: :pffft:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Schnurx

Zitat von: Primoz in 04. April 2012, 14:06:31
Genau! Erwachsene sind halt oft leidensfähiger und weniger kritisch als Kinder ... :6: :pffft:

Aus grade allgemein misanthropischer Stimmung heraus würde ich ja sagen, Du hättest "waren" schreiben sollen... .)

Primoz

Hmm, ich weiß nicht ... wenn ich bedenke, was für Aftermarket-Crap sich da einige Leute zumuten... :rolleyes: Und es gibt auch welche, die Mach2-Bausätze bauen. :6: :pffft:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

mhase

Hallo Schnurx,

gerade aus misantropischen Gründen würde ich sagen: "sind" passt heute schon noch. Ich habe da das lebendige Beispiel vor Augen, wenn ich mir mein beiden Halbwüchsigen so ansehe. Da ist er einzige aushaltbare Leidensdruck wohl beim Sport gegeben.

Und was die aktive Kritkfähigkeit angeht, so ist uns unsere Jugend deutlich was voraus - was im Übrigen m. E. ja auch nicht schlecht ist, sofern sachlich fundiert.

Gruß

Michael