Hauptmenü

Mc Laren M23 ‘75 Frühe Version 1/12

Begonnen von kurtl, 01. April 2012, 20:12:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kurtl

Hallo,
Nachdem ich schon mit dem Yardley Mc Laren begonnen habe dacht ich mir hängst den Texaco aus dem 75er Jahr auch gleich dran, schließlich sind viel Baugruppen gleich.
Bei meinen Recherchen fand ich heraus das die Vordere Radaufhängung anders als die von 1974 ist, demnach fuhren sie vermutlich die ersten 2 Rennen in '75 mit einer Übergangslösung zu der Radaufhängung wie wir sie alle vom 76er Modell kennen.
Die Funktionsweise ist so wie z.B.: die vom Brabham BT44.


Und so schaut es zurzeit aus, die Stoßdämpfer sind von einem Tyrrell P34 weil die vom M23 für diese art der Federung zu lang waren.



Vielleicht kann mir bitte noch jemand mit Fotos vom Mc Laren aus dem Jahr '75 /Argentinien und Brasilien GP aushelfen.
Vielen Dank
Lg
Kurt

ron_killings

Super noch ein Auto von dir.

Auch da bleib ich dran.

Wegen den Bildern: Detailfotos werden schwierig aber ich schick dir mal ne Mail.

lg Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

kurtl

Danke Ron,
Und wie ich den Bildern entnehmen konnte dürfte nur Fittipaldi diese Aufhängungskonstruktion gehabt haben.
Dann wird dies wohl eine ganz seltene Version vom M23 ;)
Lg
Kurt

kurtl

Die Vordere Aufhängung ist nun Fertig und sie Funktioniert auch *gg*.



Eine weiter grundlegende Änderung folgt später bei der Hinteren Radaufhängung, auch die Bremsbelüftungen muss ich noch anfertigen, ansonsten ist nicht mehr viel zu Ändern.....

Lg
Kurt

mumm

Zitat von: kurtl in 06. April 2012, 22:59:57
Die Vordere Aufhängung ist nun Fertig und sie Funktioniert auch

Warum wundert mich das nicht?  :pffft:

Peter  :klatsch:

lotus11

Respekt,sieht echt metallisch aus   :P

kurtl

So nach kurzer Pause  :pffft: geht's auch hier mal wieder weiter.
An der Nase und den Frontflügeln wurden noch kleine Änderungen durchgeführt.





Ein Teil der Hinteren Radaufhängung wurde durch eine Eigenkonstruktion ersetzt, die Konstruktion
habe ich aus Plastiksheet angefertigt und danach mit Alclad Aluminium Lackiert:




Das Chassis wurde mit Zero Weiss und Zero Rot (TS49) Lackiert und anschlissend eine schicht
Gunze Klarlack aufgetragen.



Lg
Kurt

Capri-Schorsch

Eine rollende Zigarettenschachtel!
Klasse das es hier weitergeht.
Was wurde aus dem angesprochenem Yardley McLaren?

kurtl

#8
Weiter geht's,
die Nase und die Lufthutze haben ihr Rot bekommen, die Cockpitverkleidung und das Chassis wurden schon mit Decals und Klarlack versehen.



Als der Lack trocken war Montierte ich dir Radaufhängungen.

Leider musste ich feststellen das der wagen viel zu tief liegt, es dürfte sich dabei um ein generelles Bausatzproblem handeln.....
Weil mir dies nicht gefiel verlängerte ich die Hinteren Stoßdämpfer mit Teilen eines anderen Dämpfers aus der Reste Kiste.

 



Meine selbst kreierte Radaufhängung musste ich auch etwas abändern da der wagen vorne zu hoch war.
Nach den kleinen Abänderungen passt der Abstand, hinten 6mm und vorne 5mm, mit dem kann ich Leben ;)




Und zum Abschluss alles zusammen gesetzt........




Lg
Kurt

HanniBanni

Hallo sieht super aus. Wie jedes Modell welches deine "Werkstatt" verlässt.
Mfg Hannibanni
PS Mein Adlerauge hat einen Bausatz erspäht,den ich auch besitze.(SIX WHEELER).
der decalsatz ist nicht zufällig abzugeben? Meiner ist nicht mehr nutzbar.
Oder kennst du eine Bezugsquelle?

Capri-Schorsch

Hi Hannibanni,

bei Wim in Belgien wirst du fündig werden.Alles dabei,sogar die Bad-years Decals.

http://www.bestbalsakits.com/tamiya/tamiya-detail.asp?kitnumber=2347

gruss
Christian