Skunk Models USN Nimitz Trägerdeck

Begonnen von Maverick, 07. April 2012, 15:53:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maverick

Hi Leute,

heute möchte ich euch das Trägerdeck von Skunk Models im Maßstab 1:48 vorstellen.

Modell: USN Nimitz Deck
Hersteller: Skunkmodels Workshop
Maßstab: 1/48
Artikel-Nr.: 48020
Preis: ca. 50 Euro



Der Karton ist bis zum Rand mit Bausatzteilen gefüllt und passt auch von den Abmessung (nicht viel Lerraum).



Die Teile selbst sind sauber in Tüten verpackt. Die drei Spirtzlinge, die den "Jet Blast Deflector" beinhalten isnd zusammen in einer Tüt, was kein Problem darstellt. Auch wenn die Rahmen selbst Fischhäute aufweisen, sind die Teile sehr sauber gespritzt.



Kommen wir zu den Teilen des Trägerdecks. Dies gelicht einem Puzzle. Das Deck besteht aus 10 Teilen. In diese sind die "Tie Downs" bereits eingelassen und weisen auch die Öffnungen für die Befestigungsketten auf. Die Struktur des Decks ist sehr fein, aber trotzdem spürbar rau. Für mein gefühl eine sehr gute Arbeit. Die Frage ist, wie viel nach der Lackierung noch übrig ist. Dünne Lackschichten ist hier ein absolutes muss.















Als kleines Schmankerl gibt es noch vier Figuren in entsprechenden Posen für das Deck.



Weiterhin hat Skunk Models Ätzteile für das Katapult und die Startschienen beigelegt. Diese sind dünn und sehen richtig klasse aus. Hier wurde an alles gedacht.



Die Decals stammen von Cartograf. Den weisen Rand am JBD muss man selbst lackieren. Anschließend kommen die rot-transparenten Decals drauf.



Als letztes noch ein Blick auf den Plan und das "Deck-Puzzle".







Fazit:

Mit rund 45 Euro ist das Deck nicht gerade ein Kassenschlager, aber die sehr feine Struktur, die das Deck hat, die Ausführung der "Tie Downs" und des JBD machen das wieder wett. Wenn das Deck auch genauso gut passt, wie es aussieht, kann man sich auf eine tolle Dioramenplate freuen, die mit ca. 60 x 36 cm auch nicht gerade klein ist.

Viele Grüße, Mav

Spritti Mattlack

#1
Schönes Teil

Vielen Dank für die Vorstellung!

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

KlausH

Hi Stefan,

danke für´s Review! Ich konnte den bausatz ja schon live beim Pälzman bewundern und kann nur bestätigen: Allererste Sahne! :P War auch für mich der Grund, den auch umgehend zu ordern.

Lediglich die Maße hab ich anders in Erinnerung; war das nicht 60 x 30 cm (oder waren es 36cm)?

Schöne Grüße
Klaus

Weme65

vielen Dank
Ich glaub ich werd mal mit dem Gedanken spielen mir das zuzulegen.  ;)

gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

Maverick

#4
Hi ihr beiden,

@ Ulf

Ich glaube, dass ich alles angepasst habe. Sollte noch was fehlen, sage mir bitte bescheid.

@ Klaus

Mit den Maßen hast Du recht. Habs korrigiert. Muss mal schauen, wann ich mit dem Teil anfange. Macht bestimmt nen riesen Spaß zu bauen.

@ Werner

Nix zu danken.

Viele Grüße, Stefan

LVT

Sieht wirklich fein aus, mit ner Hawkeye oben drauf...tolle Sache! Wie 'scharf' sind denn die Kanten der Decksteile? Ich kann mir vorstellen dass hier gespachtelt werden muss, aber das wäre wieder schlecht für die Decksstruktur...
Ansonsten gäbe es da zum Beispiel von Gamesworkshop ein Terracottaspray in der Dose, damit lässt sich ein rauher Belag sprühen. Das könnte auch hier passen. Ich war selbst schon auf einem US-Träger und die Decksoberfläche ist sehr rau. Fast wie eine Teerstraße.

Maverick

Hey LVT,

du hast da einen guten Punkt angesprochen. Es ist schon eine kleine Lücke vorhanden, die verspachtelt werden muss.
Ist aber nix wildes. Ich habe da aber, nach ner Vorstellung in der aktuellen MF, das Zeug von Bondic. Damit könnte es sogar sehr einfach werden, die Kanten zu verspachteln.

Viele Grüße, Mav

KlausH

Das sehe ich auch nicht als Problem an. Auchd as Terracotta-Spray von Duplicolor ist hier sicher eine Lösung.

Ich freu mich auf das Ding.  :1:

Schöne Grüße
Klaus

TomcatFan

Tolle Bausatz-Besprechung!

Das Nimitz-Deck steht auch auf meiner Wunschliste.
Bei meinem bevorzugten Zubehör-Händler ist der Kit allerdings
schon seit längerem "Dauer-Ausverkauft" ;(

edha

@ TomcatFan:
Zitat von: TomcatFan in 09. April 2012, 18:45:35
Das Nimitz-Deck steht auch auf meiner Wunschliste.
Bei meinem bevorzugten Zubehör-Händler ist der Kit allerdings
schon seit längerem "Dauer-Ausverkauft" ;(

Ich möchte ja keine Werbung für irgendeinen Händler machen, aber versuchs mal da:
www.luckymodel.com

Hatte dort noch nie ein Problem mit einer Lieferung, und der Preis stimmt auch.

@ Maverick:

Danke für die super Bausatzvorstellung!
Leider für mich richtiges Teil im falschen Maßstab  ;(

:winken: Harry
Grüße aus Oberösterreich


http://www.modellmanufaktur-ll.at

Maverick

Hey TomcatFan,

ich hatte meins bei Aero Spezial bestellt. Hat grad mal ne Woche gedauert und dann hatte er es in zeiskamp dabei.
Da iss zwar ein bissl was schief gelaufen aber in Heiden hab ichs dann bekommen.

Viele Grüße, Mav