Bausatzvorstellung Ford GT von Simil R in 1:24

Begonnen von Maverick, 08. April 2012, 18:06:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maverick

Hi Leute,

heute möchte ich euch das zweite Werk der neuen Autoschmiede Simil R vorstellen. Nach dem Ford Focus RS WRC hat man nun den Ford GT auf den Markt gebracht. Auf den ersten Blick macht der Bausatz einen ordentlichen Eindruck. Was die Passung angeht, hoffe ich aber, dass er besser ist, als der Ford Focus. Aber nun gut. Fangen wir mit der Vorstellung an.

Hersteller: Simil-R
Maßstab: 1:24
Preis: ca. 45 Euro
Artikel-Nr.: 141002

Erst mal ein Blick auf die Box...



...und dann in die Box. Diese ist bis an den Rand gefüllt.



Und nun die Spritzlinge:













Die Klarsichtteile sehen sehr gut aus, ohne Schlieren und glasklar.



Nun ein paar Details aus den Spritzlingen, die einen kleinen Einblick in die Qualität der Teile zeigen sollen.

Es gibt Teile, wie die Felgen, die klasse aussehen...



...aber auch Teile, die mit Fischhäuten versehen sind. Zwar kein Problem bei der Nacharbeit, aber wie mir ein Kollege in Heiden versicherte, dürfte dies bei neuen Formen nicht sein. Werkzeuge kann man nacharbeiten.



Hier ein Blick auf die Schürzen, die wieder klasse sind.



Die Reifen sind auch klasse. Keine Naht in der Lauffläche, sondern nur das kurze Stück quer. Echt klasse.



Ätzteile für Gurteschlösser und Gitter liegen ebenfalls bei. Sehr gute Arbeit.



Metallfedern und die Poly Caps.



Zwei Fahrzeuge sind darstellbar:





Und über die Decals braucht man nichts zu sagen => Cartograf





Fazit:

Auf das zweite Werk kann man gespannt sein. Glaubt man dem Bericht in der aktuellen ModellFan über den Ford Focus, war die Qualität eher durchwachsen. Die Frage, die sich nun hier stellt: Konnte Simil-R hier zulegen oder nicht ? Ich werde den GT auf jeden Fall bauen und ich freue micht jetzt schon drauf, egal wie die Qualität sein wird. Einzig störend, aber behebbar sind wieder die Fischhäute und der Grat an einigen Teilen. Da könnte man an den Formen bzw. Werkzeugen nachbessern.

Positiv finde ich die Möglichkeit zwischen drei Farbherstellern (Tamiya, Gunze und Humbrol) zu wählen. Bei der Wagenfarbe wird direkt auf "Zero Paint" aus England verwießen, die das "Martech Blue Ford GT 2010" bereits im Bestand haben. Ansonsten ist die Detailierung ausreichend, bietet aber noch Möglichkeiten zum Ausbau. Ebenfalls sehr schön, dass eine Motornachbildung mit dabei ist.

Preislich mit 45 Euro nicht ganz billig, aber bedenkt man die Zugabe der Ätzteile, sind die 45 Euro gerechtfertigt.

Alles in allem erst Mal ein positiver Eindruck. Der Rest beim Bau.

Viele Grüße, Mav

KlausH

Das wäre ja auch noch was... Ich finde auch, soo schlecht kam der Focus im MF gar nicht mal weg, wenn man bedenkt, daß die Fa. ja komplett neu am Markt ist.

Auf jeden Fall danke für´s Review, auch wenn mich das möglichweise mal wieder Geld kosten wird... ;)

Schöne Grüße
Klaus

modelmaster

Hallo Mav

Schönen Dank für die ausführliche Bausatzvorstellung dieses außergewöhnlichen Rennwagens.
Ich habe gehofft,daß sich jemand dieses Bausatzes annimmt und über Stärken und Schwächen schreibt,bin daher auch auf einen Baubericht gespannt.
Preislich liegt er in etwa auf Tamiya Niveau,daher eigentlich in Ordnung.Der Focus hatte in puncto Passgenauigkeit wohl noch einige Mängel.Hoffen wir,daß es beim GT schon besser wird.
Der dritte Rennwagen des neuen Herstellers steht ja auch schon in den Startlöchern.



Quelle:Hiroboy



Einen schönen Feiertag wünscht Michael  :winken:

mumm

Schöne Vorstellung, danke für dafür.  :P

Ich hatte den von einem Vereinskollegen ( :winken:Tho) auch schon in der Hand, und muss sagen ist ein wirklich schöner Bausatz mit tollen Details.
Auf den BB freue ich mich auch schon wie Bolle, nicht so lange warten.... :pffft:

Den Focus haben doch schon Murphy und Onkel Tom hier gebaut.
So schlecht war der wirklich nicht.

Peter  :winken:

daniel

Wenn ich klar gesehen habe wurde der Wagen auf einer großen Messe in Japan in gelb gebaut ? jemand eine Idee was es damit auf sich hat. Sah toll aus, denn das blau gefällt mir leider gar nicht.

Dt.Luftwaffe

Vielen Dank für die Klasse Vorstellung  :P

Gruß Nik  ;)

Travis

Zitat von: KlausH in 08. April 2012, 18:15:28
[...] Auf jeden Fall danke für´s Review, auch wenn mich das möglichweise mal wieder Geld kosten wird... ;)
Zumindest im Karton sieht der so aus, als wäre der sein Geld wert...  :D

Zitat von: mumm in 08. April 2012, 19:40:38
[...] Ich hatte den von einem Vereinskollegen ( :winken: Tho) auch schon in der Hand,[...]

Der sieht aber auch stark aus... wer kann da schon widerstehen???   :pffft:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Schnurx

Autos sind zwar nicht so meins, aber es gibt Ausnahmen. Der GT-40 ist definitiv eine davon.
Aussehen tut das alles recht gut, wenns halbwegs paßt könnt ich mich da auch glatt durchringen mal wieder ein Auto zu kaufen :)

Das hier solltest Du vielleicht noch ändern:
Hersteller: Simil-R
Maßstab: 1:48

mumm

Zitat von: Schnurx in 13. April 2012, 11:58:38
Maßstab: 1:48

Auch wenn du das gerne möchtest, er ist dennoch in 1:24... :D

Travis

- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Maverick

Hi,

Asche über mein Haupt. Kommt davon, wenn man aus anderen bausatzvorstellungen raus kopiert.
Da schleicht sich dann ein Fehler ein.

Ist aber schon auf 1:24 geändert.

Viele Grüße, Mav

Frank74

Hi,

Schöner Bausatz! Hab ich auch  :6: er soll halt nicht soo gut passen und der Übergang von der Front zu den Türen braucht VIEL Zuwendung, bis das richtig gut passt. kuckt euch mal den BAubericht im Modellers Network an.

Frank

Frank74

Hi,

hier zur Ergänzung die Decals der Version marc vdS:
Deckelbild:

Decals:

Decalplan:


Die Version ist eine "limited edition" Decals lassen sich auch nicht einzeln nachbestellen. Die Spritzlinge sind die gleis´chen, wie bei der MATECH-Version.

Frank