NEUE BILDER+BASE Hawker Hurricane MK.II B/Revell/1:72

Begonnen von StiftRoyal, 12. April 2012, 17:28:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StiftRoyal

So, heute ist mal ein kleines Zwischendurchprojekt von mir fertig geworden.

Auf den Bau brachte mich mehr oder weniger moduni :D. Für 1€ wanderten nämlich die AML Decals von russischen Leihmaschinen in meinen Besitz. Von Revells Hurricane hat ein ambitionierter WK.II RAF Bastler eh immer ein paar Stück über und so konnte es los gehen.

Leider hatte ich nur die C zur verfügung, um eine B daraus zu machen gab es einiges an Arbeit zu erledigen. Die komplette Bewaffnung musste geändert werden. So wurden aus den 4 Mg´s 12 und die Flügel mussten komplett neu graviert werden.

Ein paar Kleinigkeiten wie Bremsleitungen, Pitotrohr und ein paar Drähtchen wurden noch ergänzt. Derzeit warte ich noch auf ein paar russische Piloten von CMK damit die Hurricane einen standesgemäßen Platz auf einer kleinen Winterbase bekommen kann.

So, das war es schon wieder, bleibt evtl. noch zu sagen das die Maschine einer finnischen Buffalo zum Opfer viel, aber noch eine Notlandung schaffte.













tigrazor2012

Sehr schön!!! Rundum gelungen und super bemalt. :) Wie es der Zufall will hab ich mir gestern die "Schwester" besorgt, bei ICMs Spitfire LF.IXE in russischen Diensten für 7 Euro konnt ich nicht anders. Hat aber noch viel Zeit (Zero!) und ich muss mich erst mal rein lesen. Jetzt hab ich ja schon mal nen Anreiz :)


Lucas.

Universalniet

Hallo Stift,

wirklich schön geworden, die "Beute".  :6:

Ein parr Frgen/Anmerkungen habe ich aber:
Waren die MG's außen so höhenversetzt?  8o

Die Auspuffrohre sind mir persönlich zu rötlich.

Das Decal an der Seitenflosse hätte ich nach den Aufbringen ggf. mit einen Skalpell an der Trennstelle Flosse/Ruder durchtrennt. Ist aber Geschmackssache.

Das ist abber immer noch ein Modell, bei dem ich stolz wäre, wenn es in meiner Vitrine stehen würde ...

Ich kann den Motor schon hören:
Brrrrrrrmmmmmmmm ........  :winken: :winken:

Russfinger

Ich mag die Hurricane genrell und die hier gefällt mir einfach!  :)
Danke fürs Bauen und fürs Zeigen!

:winken:

Russie



@ Marc:
Klunka, Klunka. Kluck. Prötprötprötpröt -taröööööött (ist ein ROLLS)



No Kit left behind!

Harry

Eine schöne und ausgefallene Variante hast du da gebaut!

2 Mängel habe auch ich beizusteuern:

Das Decal auf dem Seitenleitwerk hätte ich an der entsprechenden Stellen eingeschnitten.

Die Reifen hätte ich noch etwas belastet dargestellt.

Ansonsten absolute Spitze!

Beste Grüße!

Universalniet

Zitat von: Russfinger in 12. April 2012, 22:09:33
@ Marc:
Klunka, Klunka. Kluck. Prötprötprötpröt -taröööööött (ist ein ROLLS)

Nur beim starten ... siehst hörst Du nicht wie die tief und schnell durchs Zimmer angeflogen kommt .....

StiftRoyal

Ihr habt das russische Hust, Hust vor dem Motorstart vergessen :D.

Schön das euch die kleine gefällt.

@Universalniet

Ja die äußeren MG´s waren asymmetrisch angebracht. Das lag sicher am allgemeinen Platzmagel der bei 12 MG´s in einem kleinen Hurricane Flügel herrschte.

Das Decal auf dem Seitenruder ist mir so noch gar nicht aufgefallen, da habt ihr aber völlig recht, das Ding sitzt nicht. Ich werde morgen nochmal einen kleinen Schnitt mit dem Skalpell setzen und es mit weichmacher probieren. Dann müsste das eigentlich zu retten sein, auf der anderen Seite sitzt es kurioserweise.


@Harry

Die Reifen sind extra nicht belastet dargestellt da noch eine Base die nächsten Tage folgen soll. Auf dieser bekommen dann die Reifen ihre Mulde damit sie sicher stehen.

Bongolo67

Hallo Stift!

Schöne Hurricane in ungewohntem Gewand. Lackierung und Finish gefallen mir sehr gut! :P :P :P

Gruß

Ulf

mhase

Sorry, wenn ich die allgemeine Begeisterung etwas "dämpfe"...

@Stift: ich hoffe, Du verstehst konstruktive und sachliche Kritik.

Zunächst mal eine handwerklich saubere Arbeit. Lackierung und Nachgravuren sind sehr gut gemacht.

Zum Vorbild:

Die 1942 abgeschossene BM959 (?) - diese Seriennummer existiert für Hurricanes nicht - ist die Z2585 und lt. Shacklady, Classic WW2-Aviation "Hawker Hurricane" S. 148 eine MK IIAaus dem Contract No. 62305/39 , Bj. 1941

Das Bild hier kennst Du sicher:

Quelle:
http://www.google.de/imgres?q=Hawker+Hurricane+BM959&start=90&um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=N&rls=org.mozilla:de:official&biw=1909&bih=1027&tbm=isch&tbnid=4zpvgu1SQlcivM:&imgrefurl=http://alternathistory.org.ua/soglasno-finskim-dannym-obzor-deistvii-finskoi-istrebitelnoi-aviatsii-v-1941-1944-gg&docid=6abKBM2otutZ4M&imgurl=http://alternathistory.org.ua/files/users/user1884/finn-21.jpg&w=700&h=440&ei=W0SHT-HIAYL4sgajzsH6Aw&zoom=1&iact=hc&vpx=424&vpy=614&dur=3164&hovh=178&hovw=283&tx=173&ty=102&sig=109235833160074734119&page=3&tbnh=150&tbnw=246&ndsp=54&ved=1t:429,r:1,s:90,i:7

Wenn es denn eine IIA aus dem Jahre 1941 war, gehörte sie wahrscheinlich zu den 39 MK IIA/MKIIB, die 1941 an die VVS übergeben wurden, als die beiden RAF-Squadrons in Russland aufgelöst und heimbeordert wurden.
Diese Machinen waren sicher noch im alten "Temperate Land Scheme" lackiert, d.h. Dark Earth/Dark Green über eine wie auch immer gearteten Unterseitenlackierung, dazu Tropenfilter!
Es wuren aber auch später noch IIA in die UdSSR geliefert, lt. Jackson, "Hawker Hurricane", 210 Stück (Seite 101). Diese könnten schon im neuen "Day Fighter Scheme", bestehend aus "Dark Earth" über "Ocean Grey"" auf der Oberseite und Medium Sea Grey auf der Unterseite lackiert gewesen sein. Kennzeichen dieser Maschinen war jedoch auch die gelbe Tragflächenbegrenzung, evtl. sogar auch das Rumpfband in "Sky".

Soweit zur Theorie...
   
Wenn man sich das Bild genauer ansieht, fällt auf, dass es ein sog. A-Schema sein muss. Das war ab 1941 einheitlich auf allen bei Hawker gebauten Hurricanes aufgebracht. dark Green ist gut erkennbar, das Grau allerdings für "Ocean Grey" oder wie es zunächst hieß "Mixed Grey" viel zu hell. Die Flügelvorderkanten sind erkennbar im Zweitonanstrich lackiert, also keine gelben Streifen. Die Seitenflosse erweckt den eindruck, dass sogar drei Farben aufgebracht sind, ein sehr helles Grau, ein mittleres Grau und das -eben besagte- Dark Green. Dafür spräche, dass keinerlei Anzeichen für eine Übermalung der RAF-Kokarden erkennbar ist,w as für die erste Serie, die ja noch in RAF-Markierung flog, anzunehmen ist.
Zudem waren die übrigen Maschinen dieser No. 151 Fighter Wing an das 72. Fligerregiment der VVS gegangen. 

Ich tippe hier auf eine Nachtarnung durch die VVS dieser im "Day Fighter Scheme" lackierten Maschine, wobei das "Dark Green" belassen wurde. Dabei spricht aber spricht viel für den alten Anstrich "Temperate Land Scheme", der sich im Winter ja noch mehr abhob. Beim Spinner würde ich auf Weiß tippen.

Einfassungen der Sowjetsterne und der Wolf waren silber lackiert.

Zum Modell:

Hier sind leider, bei aller Qualität der Arbeit, ein paar sachliche Fehler:

1. Der Anstrich entspricht nur annhähernd dem "A-Scheme" - das müsstest Du als bekennender RAF-Modellbauer kennen

2. Das Grün ist sicher ein passendes Grün für Flugzeuge der VVS im Sommeranstrich, hat aber mit dem "Dark Green" vgl. Photo - nichts zu tun und ist viel zu hell und stichig

3. Die "Fish-Tail Exhausts" solltest Du überarbeiten. Auspufffgase kommen auch aus dem vordersten Auspuffkrümmer.... Das Rotbraun passt kaum. Versuch es mal, mit etwas Schwarz und Silber abzudunkeln und nachzulackieren. Auch die Rauchfahne wurde ich etwas abschattieren. Die ist kaum so einheitlich "rußschwarz"

4. Bei den MG, wenn sie denn so in dieser Konfiguration eingebaut waren, irrst Du beim Modell. Die vier inneren MG beider Tragflächen waren zwar wechselseitig nach hinten versetzt, nicht aber in der Höhe. da bildeten sie eine Linie. Die beiden äußeren MG waren auch höhenversetzt.

Gruß

Michael

 


Schnurx

Finde ich sehr schön geworden, die Lackierung gefällt mir sehr gut. Den Umbau finde ich sehr gelungen und insgesamt gibt die ein wirklich sehr schönes Bild!
Ein paar Inkonsistenzen sind mir aber aufgefallen. Was auffällt ist, das die Alterung, grade die silbernen Abplatzer an sich gut plaziert und sehr gut ausgeführt sind,z.B. ist in der Draufsicht die linke Fläche, wo der Pilot normalerweise aufsteigt, abgenutzter etc.. Andererseits ist der Einstiegsbereich auf der Fläche abgenutzt, an der Seite und vor allem der Kanzel und der Schiene in der die Kanzel läuft, ist dann gar keine Abnutzung.
Ein bischen ähnlich ist das mit dem Fahrwerk: Die Abdeckungen zeigen am unteren Rand deutliche Abnutzungsspuren, Felgen, Reifen und Fahrwerkbeine wirken aber "blitzsauber" und neu.Die Maschine hat recht deutliche Abgasfahnen, aber anscheinend (jedenfalls sieht mans nicht) keine Spuren aus dem Ölkühler oder Abnutzung am Propeller.
Das läßt sich alles argumentieren, macht aber auf mich insgesamt einen halt etwas "inkonsistenten" Eindruck.

tigrazor2012

Das macht mir Angst, wenn ich an meine russische Spit denke, die ich nach der Zero bauen will... -.- Andererseits - berechtigte Einwände und ich schreib fleissig mit (vor allem was die Umlackierungen usw. angeht). Hoffentlich vergess ich bis dahin nicht die Hälfte wieder  :D

StiftRoyal

#11
@Michael

Nein, im Gegenteil, würde ich keine Kritik ertragen würde ich meine Modelle nicht ins Board stellen ;). Vielen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich habe mir fast schon gedacht das ich beim ersten RAF Spezialisten einstecken muss :D. Wie schon erwähnt war es ein Zwischendurch Projekt und da habe ich die Recherche ein wenig außer acht gelassen. Viel mehr habe ich mich auf die Bemalungs Hinweise von AML verlassen, da ich dachte das ich mich auf Aftermarket Produkte ein wenig verlassen kann.

Die Markierungen sind innen übrigens silber, das kommt auf den Bildern aber nicht so richtig rüber (da hat AML alles richtig gemacht) . Die inneren MG´s sollten eigentlich auch alle auf einer Achse liegen, ein Versatz ist da eher meinen handwerklichen Fähigkeiten zuzuschreiben ;).

Bei den Krümmern habt ihr alle recht, ich habe nochmal ein paar Vorbildfotos gewälzt und muss gestehen das ich diese hätte vor der Lackierung mal anschauen sollen  :rolleyes:. Mal schauen ob ich da noch etwas mit dem Pinsel verbessern kann.

Die Tarnung belasse ich aber so, auch wenn die Hurricane da ein paar Defizite aufweist. Immerhin habe ich noch zwei Decal Varianten auf dem AML Bogen, da frag ich das nächste mal bevor ich los lackiere.

@Schnurx

Dir Danke ich natürlich auch noch, da gibt es nicht viel zu ergänzen außer, die Reifen. Die sind schon ordentlich vermistet. Ich mach morgen nochmal ein Bild von dem Fahrwerksbereich auf dem man die Alterung ein wenig besser sieht.

Ich übe jetzt mal ein wenig eigen Kritik, die Rückwand im Cockpit habe ich nicht, wie korrekt wäre, 2mm nach vorn gerückt. Auf diesen Fehler wurde ich im Board schon aufmerksam gemacht, da war es allerdings schon zu spät  :blaw:.


Wolf

Gefällt mir ganz ausgezeichnet.
Besonders die tolle nuancierte Lackierung sticht hervor. Bei einer solchen Qualität drängt sich natürlich auch die Pflicht auf, etwas Kritik zu üben. Es sind nur Kleinigkeiten, aber der Lufteinlauf unter dem Motor hätte man evt. aufbohren oder farblich dunkel absetzen können. Das Tier (Hund, Wolf Pferd???) am SLW hätte im Bereich des Ruderspalts etwas washing vertragen und die Abgasfahne etwas weniger Schwärze.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Schnurx

Jetzt wo Wolf das sagt: Kann es sein, das Du beim Lufteinlauf auf der Unterseite das "ausgehöhlte" Vorderteil vergessen hast? Wenn ich mich von meiner Revell Hurri richtig erinnere, wurde vorne an den Lufteinlauf ein Teil angeklebt, sieht aus als fehle das.

Viquell

Hallo Stift

was du da immer wieder im 72er zeigst ist einfach klasse , mein Neid ist bei Dir  :P

auch wenns von den Fachleuten Kritik gibt , ich finde sie in der Lackierung und der Bauausführung einfach toll gemacht

danke fürs zeigen

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

mhase

Hallo Zusammen,

ich bin weder "Fachmann" noch Spezialist, nur interessiert. Bitte da keine falschen Blickrichtungen.

Wenn man so gut wie Stift baut und - vor allem -lackieren kann, ist es ein leichtes auf die zweite Stufe zu klettern und das Thema "Authentzität" durch Recherche noch etwas mehr einzubeziehen. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich anregen.

Ich denke, wir haben uns da schon verstanden.

Gruß

Michael 

Alex

sehr schön geworden, das Nachgravieren hat sich aber gelohnt. Jetzt hast Du dafür eine ziemlich seltene Maschine! ;)

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

StiftRoyal

@Michael,

natürlich verstehen wir uns ;). Wie auch schon gesagt bin ich sehr dankbar für die gesammte Kritik, vor allen aber für deine ausführliche Antwort. Das alles werde ich mir auch zu Herzen nehmen und evtl. ja bald die nächste Stufe erreichen ;).

Ich bin gerade dabei die gröbsten Schnitzer zu eliminieren. An dem zu hellen Grün kann ich nun leider nix mehr ändern :(, was mich auch sehr ärgert.


Ich werde die überarbeitete Maschine hier nochmal vorstellen. Natürlich dann mit Base und Figuren.

StiftRoyal

So, im Topic gibts nun neue Bilder zu sehen. Wie versprochen habe ich einige Fehler noch beseitigt. Der Wolf ist jetzt in seiner Fuge, die Abgasrohre sind nicht mehr rot und das fehlende Teil am Kühler wurde montiert.


Die Base ist einfach ein Klecks Gips der mit verschiedenen Hilfsmitteln, wie Pinselstiele, Räder, Füße usw. bearbeitet wurde. Dann kam Weißleim drüber, welcher dann mit Mehl bestäubt wurde.


Es fehlt nun eigentlich nur noch ein Trockenmalen mit Weiß an den Reifen der Hurrican....das kann allerdings noch 4-6Wochen dauern bis ich das mache.... :D




Tomä1


tigrazor2012

#20
Boah! Ich dachte erst so: "HÄÄÄÄ?" Weil mein rechter Arm grade EXAKT genau so aussieht. Aber Bierflaschen köppen geht anscheinend noch! :D :D :D Mein Beileid...

Zur Hurricane:
Gleich um Längern besser das Seitenruder, die Base ist schlicht, reicht aber völlig aus. Einzig die Figuren glänzen etwas, vielleicht noch mal mit Mattlack drüber und bei Bedarf die Gesichter ausarbeiten - ist einfacher als man denkt eigentlich. Bei der Verwendung von MEHL als Schnee wäre ich vorsichtig, hab damit eher schlechte Erfahrungen gemacht (Achtung, Gilb!).

Alternative:
Backpulver oder Natron und Haarpray, bei Bedarf ersteres noch mit Glasmehl vermischen (hat jeder Glaser tonnenweise und sollte eigentlich auch umsonst zu haben sein


Gruß

Lucas.


Norman

Erstmal gute Besserung und eine schöne Hurricane haste da hingestellt.

Weme65

hi,
deine Hurricane gefällt mir. Gelungene Lackierung und gut gebaut  :P

dir und Lucas gute Besserung.

gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

StiftRoyal

Danke für eure netten Worte!!!

Die Figuren stammen übrigens von CMK und sind von überagender Qualität!

@Lucas

Die Idee mit dem Glasmehl ist nicht schlecht. Das Zeugs muss ich mir mal besorgen.

Russfinger

Jetzt sieht sie noch besser aus.
Und auch von mir "Gute Besserung"!

:winken:

Russie


No Kit left behind!