Fujimi BMW Z4 GT3, 2011, Goodsmile Racing, "Miku Hatsune" oder "Hatsune Miku"

Begonnen von conan, 12. April 2012, 20:48:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

conan

hersteller: fujimi mokei, shizuoka city, japan
masstab:  1:24
preis:        zwischen 4000 und 4500 yen, je nach versender, (1000 yen = 9.38 euro) hinzu addieren sich mwst und transportkosten



beschreibung:

es handelt sich um ein sog. curb-side  modell; also ohne motor; das getriebe ist rudimentär dargestellt; fensterteile bestehen aus einem formteil.
auch bei überwiegend japanischem text erklärt sich der zusammenbau selbst, so das m.e. eigentlich keine probleme zu erwarten sind.
farbangaben beziehen sich auf gunze sangyo

positiv:

die gussqualität scheint gut zu sein, jedenfalls keine sichtbaren mängel.
felgen, scheinwerfereinsätze usw. sind bereits verchromt.
sauber gedruckte decals


negativ:

bauanleitung und beschreibung des aufbringens der decals fast nur in japanischer sprache und-schriftzeichen gehalten
etwas rudimentäre herausarbeitung der details von motor, getriebe

vor dem aufbringen der decals sollte man sich gute vorbildfotos besorgen, unterm strich, nach meinem dafürhalten, insgesamt jammern auf hohem niveau.....


tigrazor2012

Miku Hatsune ist schon korrekt so weit - sie ist das Maskottchen der Software, die "Hatsune Miku" heisst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Miku_Hatsune

Als wären Retortenbands nicht genug, die Japaner haben das noch gesteigert, Miku ist der erste virtuelle Popstar der Welt. Jetzt aber zum Modell: Lecker lecker - ich hoffe der hält, was er verspricht, der schreit ja gradezu nach einem BB, auch wenn mir persönlich der schwarze 2008er besser gefällt :) Vor allem auf die Verarbeitung und Qualität der Decals bin ich mal gespannt.


conan

Zitat von: tigrazor2012 in 12. April 2012, 21:23:41
Miku Hatsune ist schon korrekt so weit - sie ist das Maskottchen der Software, die "Hatsune Miku" heisst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Miku_Hatsune

Als wären Retortenbands nicht genug, die Japaner haben das noch gesteigert, Miku ist der erste virtuelle Popstar der Welt. Jetzt aber zum Modell: Lecker lecker - ich hoffe der hält, was er verspricht, der schreit ja gradezu nach einem BB. :) Vor allem auf die Verarbeitung und Qualität der Decals bin ich mal gespannt.



ja, hab auch erstmal an einen übersetzungs,-oder verständnisfehler gedacht, als ich das erste mal (von mitarbeitern unserer tokioter agentur)
hörte; waren da auf einem einkaufsbummel auf der ginzah und ich hatte mir den "hatsune miku" porsche gt3r ausgesucht, und wollte wissen was es mit der  doch etwas "exotischen" bemalung auf sich hat,; die erklärung versetzte mich dann doch in's staunen (insgeheím, so ganz für mich alleine,  dachte ich auch daran, das ich die welt nur noch teilweise verstehe..........)

es gibt da große, und sehr beliebte wahlen, bei dem das mädchen gewinnt, das miku am ähnlichsten sieht; um dieses "mädchen" ist ein richtiger hype entstanden......

zum namen, in japan ist es allgemein üblich zuerst den familiennamen und dann den vornamen zu schreiben; das habe ich in bayern allerdings auch schon so gesehen......

die decals machen einen sehr guten eindruck; sehr sauber nicht verdruckt; mal sehen wie sie sich verarbeiten lassen......

tja, mit dem bb, wird's voraussichtlich herbst; bin optimistisch, das der sommer kommt; also zeit zum motorradfahren; weiter habe ich hier noch 'nen 917, einen williams f-1, und 'nen tornado liegen, die alle darauf warten endlich fertiggestellt zu werden......

:winken:

tigrazor2012

Jupp, Cosplay ist wieder so ein Thema für sich. Erleb ich jedesmal auf der Leipziger Buchmesse und selbst auf dem WGT (WaveGothic Treffen Leipzig) ist es mehr und mehr vertreten :) Nicht nur in Japan schreibt man Familiennamen zuerst - in China und Korea ist das auch Usus und sorgt regelmäßig für Verwirrung.

conan

Zitat von: tigrazor2012 in 12. April 2012, 21:57:24
Jupp, Cosplay ist wieder so ein Thema für sich. Erleb ich jedesmal auf der Leipziger Buchmesse und selbst auf dem WGT (WaveGothic Treffen Leipzig) ist es mehr und mehr vertreten :) Nicht nur in Japan schreibt man Familiennamen zuerst - in China und Korea ist das auch Usus und sorgt regelmäßig für Verwirrung.

....na, ich bin mal etwas sarkastisch; in korea kann man nicht allzu viel falsch machen; die heißen irgendwie, alle "kim".....aber,in japan gilt man sehr schnell als unhöflich, das wäre für mich persönlich eine mittlere katastrophe, da ich das land, seine kultur, seine menschen sehr mag und viele kontakte habe.....

ja, in der vr hat man sehr schnell "sein gesicht verloren" das ist, privat, wie im berufsleben sehr hinderlich.....

allerdings wurden wir bevor man uns auf die asiaten "losgelassen" hatte, von sinologen über die feinheiten der dortigen "go's" und "no go's" informiert; bei echten problemen wurden dann schnell sinologen hizugezogen, um nicht nachhaltig in's fettnäpfchen zu treten....

tigrazor2012

Ist mir durchaus bewusst - bin ja selber etwas ganz schön japanophil, ums mal so auszudrücken... Wäre jetzt ziemlich OT und daher lass ich es mal dabei - im Übrigen - Du hast PN ;)

Travis

Um das Ganze jetzt mal wieder 'Back to Topic' zu bringen:

Boah, geil was es alles gibt!!! 8o :9:
Und dabei wollte ich doch erst einmal die Finger von (weiteren) neuen Autobausätzen lassen...  :pffft: :D

Freu mich schon auf den Baubericht!


Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

mumm

Zitat von: conan in 12. April 2012, 21:38:32
...das habe ich in bayern allerdings auch schon so gesehen......

Heißt das dann, das die Bayer die Japaner.... ach lassen wir das..., sorry liebe Bayern ich mag euch doch  :kuss:

Schöner Bausatz, den BB werde ich auch interessiert verfolgen, wenn der dann mal kommt.

Peter  :winken:

@Tho  tja, Pech gehabt..., wirst doch noch ´n "richtiger" Autobauer...

Travis

Zitat von: mumm in 13. April 2012, 10:34:39
[...] @Tho  tja, Pech gehabt..., wirst doch noch ´n "richtiger" Autobauer...
Neee, nich' bei meinen dilettantischen Lackierversuchen...  :woist:  ;)

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

tengel

Sieht nach einem Standard-Fujimi aus - wie schon der Porsche 911 GTR3 oder der Mercedes SLS.
Der 'normale' BMW Z4 GT3 soll 'nur' 3000 JPY kosten -> Hobby Search
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

conan

Zitat von: tengel in 13. April 2012, 12:44:29
Sieht nach einem Standard-Fujimi aus - wie schon der Porsche 911 GTR3 oder der Mercedes SLS.
Der 'normale' BMW Z4 GT3 soll 'nur' 3000 JPY kosten -> Hobby Search


ja, kann man so formulieren; ist ein standart-fujimi bausatz, der, allerdings durch den (sehr) umfangreichen decal-satz aufgewertet wird.... :winken:

conan

Zitat von: mumm in 13. April 2012, 10:34:39
Zitat von: conan in 12. April 2012, 21:38:32
...das habe ich in bayern allerdings auch schon so gesehen......

Heißt das dann, das die Bayer die Japaner.... ach lassen wir das..., sorry liebe Bayern ich mag euch doch  :kuss:

Schöner Bausatz, den BB werde ich auch interessiert verfolgen, wenn der dann mal kommt.

Peter  :winken:

@Tho  tja, Pech gehabt..., wirst doch noch ´n "richtiger" Autobauer...


...der baubericht kommt; allerdings, bitte etwas geduld... :winken:

Frank74

Hi,

an dem bin ich auch gerade dran. Am Body gibt es fast nix zu schleifen. an den hinteren Radläufen ist eine kleine Linie und am unteren Rand der Heckscheibe muß man auch 2 Ecken wegschneiden.
Was ich nicht so toll finde ist, das man die Gitter nicht ohne weiteres rausschneiden kann, da dahinter die Befestigung für's Chassis ist.

Meiner wird der 2010er wie ihn Dörr-Motorsport bei den 24h am Nürburgring eingesetzt hat.

Frank

conan

Zitat von: Frank74 in 17. April 2012, 15:43:29
Hi,

an dem bin ich auch gerade dran. Am Body gibt es fast nix zu schleifen. an den hinteren Radläufen ist eine kleine Linie und am unteren Rand der Heckscheibe muß man auch 2 Ecken wegschneiden.
Was ich nicht so toll finde ist, das man die Gitter nicht ohne weiteres rausschneiden kann, da dahinter die Befestigung für's Chassis ist.

Meiner wird der 2010er wie ihn Dörr-Motorsport bei den 24h am Nürburgring eingesetzt hat.

Frank

hi,

nachdem ich mir die teile angesehen hatte, ging ich eigentlich auch davon aus, das der zusammenbau problemlos vonstatten gehen würde; schwierig wird's wohl erst beim aufbringen der decals....

die sind zwar sauber gedruckt, aber, wahrscheinlich in der bekannten fujimi-qualität, was m.e. im klartext bedeutet - mehr als einen versuch haste kaum; und ob sie dann decken - who knows .........

die kühlergitter im vorderen spoiler zu entfernen und durch zubehörteile zu ersetzen halte ich ebenfalls für ein abenteuerliches unterfangen....

trotzdem, der bausatz ist, mit all seinen tatsächlichen oder vermeintlichen schwächen 'ne echte bereicherung; versteige mich aber abschließend zu folgender behauptung - hätte tamiya sich des themas angenommen, wären manche details  sicherlich nicht so lieblos abgegossen worden....

:winken:

Frank74

Hi,

wie gesagt, Decals werde ich eh nicht benutzen  X( hab mir die für den DÖRR Z4 GT3 gezeichnet.

Zitat..hätte tamiya sich des themas angenommen, wären manche details  sicherlich nicht so lieblos abgegossen worden.....
dem wage ich jetzt mal zu wiedersprechen. der Tamiya währe nochnals teurer gewesen und die Details am FUJIMI sind sehr gut, genau so, wie beim Porsche GT3R.

Frank

conan

...der dörr-z4 den du baust, ist das der schwarze wagen mit den pirelli-aufklebern ???

so teuer sind tamiya-bausätze im masstab 1:20/24 nun auch wieder nicht; da stimmt m.e. einfach das gesamtpacket....den porsche gt2 kann man schon für ca. 20 - 25 euro erwerben....und das ist m.e. im direkten vergleich, der bessere bausatz als der von fujimi; hat z.b. kein schiebedach, keine angegossenen rücksitzbänke (und das in einem le-mans-auto)

:winken:

Frank74

Hi,

schwarz = Carbon + Pirelliaufkleber:

Bild von ScaleProduction (http://www.scaleproduction.com/pictures/reference-pictures/bmw-z4-gt3/)

Der Porsche GT2 ist jetzt kein so gutes Bsp  ;) für Preise von Tamiyamodellen. Gut sind die, ganz klar! Und das GT2 Chassis nehme ich auch gerne, das passt unter ALLE 911er von FUJIMI.

FUJIMI 964er Cup mit Tamiya 993 GT2 Chassis.
Aber das wird jetzt zu OFTopic  ;)

Frank

conan

...schickes auto; sicherlich durch seine schwarze lackierung 'ne echte bereicherung....

der preis des genannten tamiya-porsches ist sicherlich nicht exemplarisch für tamiyas preisgestaltung..... :D
aber, es gibt m.w. keine ausreisser (nach unten) gleichbleibende hohe qualität......muß gestehen, ich bin ein bekennender tamiya-freak  :pffft:

hab hier schon 4 gt2 gebunkert; inkl. verschiedener decals...

:winken:

Frank74

Zitat von: conan in 18. April 2012, 22:11:57
...schickes auto; sicherlich durch seine schwarze lackierung 'ne echte bereicherung....
kein schwarzer Lack  ;) Die Karosserie ist komplett aus Carbon

mir ist es eigentlich egal, von wem ein Bausatz kommt. Hauptsache es gefällt mir.

Frank

Travis

Um mich mal selbst zu zitieren:

Zitat von: Travis in 13. April 2012, 09:47:33
[...]
Boah, geil was es alles gibt!!! 8o :9:
Und dabei wollte ich doch erst einmal die Finger von (weiteren) neuen Autobausätzen lassen...  [...]

Nun ja, was soll ich sagen?
Der Geist war willig, doch das Fleisch... konnte dem ja überhaupt nicht widerstehen, als ich den in Mol auf der Ausstellung in die Finger gekriegt hab...  :pffft: :D


Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Frank74

welschen hast du dir denn zugelegt? den goodsmile oder den "2011er" ohne die Manga Decals?

Aber Vorsicht beim 2011er OHNE Manga-Decals. Das ist noch der 2010er! Den 2012er (2011er) bekommt man momentan nur als Vorbestellung: http://www.1999.co.jp/eng/10199444

Frank

Travis

Ich hab mir den 2011er "Goodsmile Racing" zugelegt, nachdem ich vorher mindestens 'ne Stunde lang die Porsche GT3 "Goodsmile" in der Hand gehabt hatte :woist:

Der 2012er sieht natürlich auch schick aus; mit den schwarzen Felgen macht der echt was her...  :pffft:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

conan

Zitat von: Travis in 19. September 2012, 11:26:23
Ich hab mir den 2011er "Goodsmile Racing" zugelegt, nachdem ich vorher mindestens 'ne Stunde lang die Porsche GT3 "Goodsmile" in der Hand gehabt hatte :woist:

Der 2012er sieht natürlich auch schick aus; mit den schwarzen Felgen macht der echt was her...  :pffft:

Tho :santa:



:1: :1: :1: ...da fällt die wahl nicht leicht; hab mir deshalb beide zugelegt; wenn die tage länger werden, also recht bald, geht's los; allerdings - keine ahnung ob ich mit dem bmw oder dem porsche anfange......wie angangs erwähnt - wer die wahl hat, usw. usw. usw.........

:winken: