TCH Racing Truck Combination

Begonnen von Murphy, 04. Mai 2012, 00:16:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Murphy

 :winken:

Nun gibt es auch mal wieder was von mir zusehen und dann gleich etwas ganz Großes, nämlich ein Renntruck inklusive Transporter von Revell. Nach einer unendlichen Odyssee, das Paket war 2 Monate verschollen, kam das Rennset vor kurzem bei mir an.



DATEN

Modell:               TCH Racing Truck Combination
Hersteller:           Revell
Maßstab:            1/25
Art. Nr. :             7551
Erscheinungsjahr   1992
Preis :               ? meiner hat 85€ gekostet
Verfügbarkeit      ? meiner kommt von Ebay        

BESCHREIBUNG

Das Set stellt den MAN Renntruck vom Team TCH, sowie den Teamtransporter da, wie er in der Saison 1992 bei der Europameisterschaft eingesetzt wurde. Hier mal ein paar beeindruckte Werte vom etwas anderen Renngerät.

Typ                            Phoenix-MAN
Motor                         10 Zylinder mit Doppelturbolader
Leistung                      1350PS
Hubraum                      18,3 Liter
Höchstgeschwindigkeit   200Km/h abgeregelt bei 160Km/h
Beschleunigung             6 Sekunden auf 100Km/h

Hier ein Blick in den Karton und auf die Bonus Fanprodukte.





Revell typische Bauanleitung in Heftform, Eine für Drei und der riesige Decalbogen.





Nun zu den einzelnen Modellen, fangen wir mit der Zugmaschine an. Hierbei handelt es sich um ein MAN F-90 im Original. Das auf den ersten Blick schlechteste an diesem Modell sind die Plastereifen, Gummireifen gibt es nur beim Trailer und dem Renntruck. Absolut positiv ist, wie bei vielen älteren Truckmodellen von Revell, der sehr detaillierte Motor und Rahmen. Etwas kompliziert wird der Zusammenbau der Kabine diese wird wie eine Box zusammengesetzt und besteht leider nicht aus einem Stück. Insgesamt ein schönes Modell mit mehr guten als schlechten Seiten auf dem ersten Blick.

















Als nächstes kommt der Trailer an die Reihe. Dieser ist nicht einfach nur ein Trailer zum Transport des Renntruckes, nein er besitzt im vorderen Teil auch einen kompletten Werkstattcontainer. Die Werkstatt ist leider im Inneren leer, für Details muss man selbst kreativ werden. Viel kann man zum Modell nicht schreiben, das Fahrwerk ist ausreichend detailliert, der Aufbau ist einfach zusammenzubauen, das Beste an Allem sind die vielen Aufkleber. Mein Fazit, einfaches Modell was gebaut sehr imposant wirken dürfte.



















Nun zum absoluten Highlight dem Phoenix-MAN Renntruck. Wer erwartet das der Truck nur ein bunt beklebtes Modell eines Straßentrucks ist dem kann ich klar sagen Nein dem ist nicht so. Das Modell stellt praktisch alle Details wunderbar da. Alleine um den Rahmen, Motor und was sonst noch Chassis gehört zusammenzusetzen benötigt man 56 Bauschritte. Zum Vergleich die Zugmaschine hat insgesamt nur 23 Schritte der Trailer kommt auf 40. Das Inneren ist wunderbar wiedergegeben Käfig, Rennsitze spartanisches Instrumentenbord nicht mehr, nicht weniger. Nach 79 Bauabschnitten hat man, wie ich finde ein absolut außergewöhnliches Modell geschaffen.




















PLUS/MINUS

hier kann ich nur ein ausgeglichenes Urteil fällen, die kleine Schwächen der Zugmaschine und der simple Trailer werden komplett durch den Racing Truck weggefegt. Insgesamt kann man nur eins sagen KAUFEN
 
Ich hoffe es Okay das ich diesmal deutlich über die Bildanzahl gekommen bin, ging leider nicht wirklich anderes bei Drei Bausätzen in Einem. Ich hoffe Euch gefällt die Vorstellung steck ne Menge Arbeit drin.

MfG Ronny

Tormentor

Zitat von: Murphy in 04. Mai 2012, 00:16:17

Ich hoffe es Okay das ich diesmal deutlich über die Bildanzahl gekommen bin, ging leider nicht wirklich anderes bei Drei Bausätzen in Einem. Ich hoffe Euch gefällt die Vorstellung steck ne Menge Arbeit drin.

MfG Ronny

Wir wollen heute mal nicht so sein, ist ja auch ein fetter Bausatz!

Revell Abteilung X vielleicht mal anhauen ob's noch Gummireifen gibt die du für die Zugmaschine verwenden könntest?

:winken:

WaltMcLeod

Krasses Teil  8o !!! Dann leg mal los mit dem Riesenklopper ...

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Frank74

Hi,

schöne Kit-Kombi :P der MAN F90 ist allerdings 1:24 und von ITALERI  ;) Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich hab' noch einen Satz Gummireifen im Keller. Würde ich gegen die Plastikhalbschalen tauschen. Ich finde die nämlich klasse!

Frank

oggy01

#4
Ja, schon ein netter Bausatz.
Allerdings hat der mit der Realität überhaupt nix zu tun, was die Zugmaschine betrifft.
Die Renntransporter haben überwiegend Zugmaschinen mit zwei Achsen und keine Schwerlastzugmaschinen mit drei Achsen.



Aber das war die typische Revell Schluderei, ich denke da auch an den German Truck Ehmer, da hat das Modell ja nicht mal eine annährernde Ähnlichkeit zum Modell wenn man mal von der Farbe absieht.

Das Original:



(quelle der Bilder Showtruckbilder.de)

Und das entäuschende Revell Schluder Modell:

(quelle wettringer-modellbauforum.de)


Aber was solls, hänge einfach ne 2 Achs Zugmaschine vorne dran, dann passt das schon.

WaltMcLeod

Sind nackte Möp.... ähm ......  Brüste so wie Tabakwerbung auch verboten ..... die Mädels am Modell tragen ja 'nen schwarzen BH ......   8o :5:

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

oggy01

Das zB wäre einer von vielen Kritikpunkten am Modell.

Bei Fliegern in 48 zB B17 und B 24 sind ja auch nackte Brüste zu sehen... und wem kümmerts die sieht man ja jeden Tag auf jedlicher werbung.
Aber an dem Modell... nöö

WaltMcLeod

Zitat von: oggy01 in 09. Mai 2012, 13:32:01
Das zB wäre einer von vielen Kritikpunkten am Modell.

Da siehste mal wieder, man(n) als erstes hinschaut ......  :D

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Murphy

#8
 :winken:

Mensch jetzt hab ich doch glatt meine eigene Vorstellung vergessen.

Erstmal Danke für das Interesse an diesem Schätzchen. Der Baustart steht noch nicht fest könnte schnell gehen, könnte aber auch länger dauer, aber dieses Jahr sollte es noch was werden.

Wegen den Reifen muss ich mal sehen wie ich das mache, eventuell wird ein Actros geschlachtet, der steht schon lange auf der Abschussliste. Wenn es dann soweit ist melde ich mich, dann kannst du die Plaste Reifen haben Frank.

Laut den Infos die im Fanpack stehen stimmt das mit der Zugmaschine, die Infokarte ist direkt vom Team  ?( , wer weiß. Mal sehen ob ich die tausche ich bin da selten so ein Pedant dem sowas stört mal schauen was beim genauen recherchieren rauskommt.

Den Deutschlandtruck hat mein Bruder auch stehen, trotz der Mängel zum Original ein schönes Modell wie ich finde.

MfG Ronny