Amodel: Yak-12A in 1:72

Begonnen von Gilmore, 05. Mai 2012, 01:12:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gilmore

Heute gekauft:



Die nicht sehr bekannte Yak-12A. Erstflug der Yak-12 war im Herbst 1947. Eine verbesserte Version, nunmehr nur mit einfachen statt doppelten Flügelstreben und einem trapezoiden statt rechteckigen Außenteil der Tragflächen flog erstmals 1959. Dieser Typ wurde als Schul- Verbindungs- Schlepp- und Sanitätsflugzeug eingesetzt.

Amodel hat diesen Kit, soviel ich weiß, 2009 im Maßstab 1:72 herausgebracht.
In dem Stülpkarton mit dem Amodel-typischen Deckelbild warten 54 Teile auf ihren von geübter Hand vorgenommenen Zusammenbau.





Die Teile sind weitgehend gratfrei und haben sehr feine, dezent dargestellte Oberflächendetails. Stoffbespannte Flächen sind realistisch wiedergegeben. Das sieht man auch an den Tragflächen:



Die Kleinteile sind äußerst filigran gespritzt. Amodel ist hier bis an die Grenze des Machbaren gegangen. Leider müssen die Propellerblätter einzeln an der Nabe angebracht werden.  :]



Die Klarsichtteile sind nicht so ganz schlierenfrei, vor allem die Windschutzscheibe.











2 Bemalungsvarianten sieht der Kit vor: Man kann zwischen einer einfach dunkelgrün und hellblau bemalte und mit nur sehr wenigen Decals versehene sowjetische Maschine oder aber eine zivile polnische Sanitätsmaschine mit einer ansprechenden weiß-blauen Bemalung wählen.

Insgesamt gesehen ein sehr gut gemachter Kit mit kleinen Minuspunkten (Propeller mit Einzelblättern, ich h-xxxx-e es!
Ich habe dafür 17,95 bezahlt. Recht teuer für ein zwar gutes, aber doch einfaches und eher kleines Modell. Es geht vielleicht noch etwas günstiger, ich wollte nur eine Preistendenz aufzeigen, denn viele kleine Amodel-Flieger in gleicher Boxgröße kosten beim gleichen Anbieter nur 12,95.

Grüße von Gilmore  
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

#1
Ausgezeichnetes Bildmaterial von einer restaurierten Maschine gibt es auch:
http://englishrussia.com/2012/12/25/new-life-for-the-yak-12-plane/

... und hier ein Ätzteilesatz:
http://www.ibgmodellbau.de/de,part-s72256-1-72-jak-12a,0,82,84,86,9404.html#.UQgKmVEaacc
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.