Bausatzvorstellung A-10A "JAWS" in 1/48

Begonnen von Maverick, 06. Mai 2012, 12:14:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maverick

Hi Leute,

heute möchte ich euch den Italerie Buasatz der A-10A vorstellen. Der Bausatz selbst besteht ca. 200 Teilen und ist sauber verpackt. Der karton ist zwar nicht rand voll, viel Platz bietet er aber auch nicht mehr.

Hersteller: Italerie
Maßstab: 1:48
Preis: ca. 30 Euro
Teileanzahl: ca. 200



Ein Blick in den Karton:



Fangen wir mit den Rumpfteilen an. Diese sind sehr sauber ausgeführt und weisen keinen Grat auf. Kleine Details, wie die Eletronik Bay auf der rechten Seite sind ausreichend wieder gegeben.



Sehr schön ausgeprägt ist die Nietenstruktur auf den Triebwerken. Diese sind nicht zu stark, aber auch nicht zu schwach und vor allem sind die Nieten erhaben.



Die Glasteile sind frei von Schlieren und extra verpackt. Etwas verwundert bin ich über die Einfärbung des Glasteils für den Scheinwerfer (Rand des Glasteils). Das sollte eigentlich nicht sein. Ich frage micha uch, wie das passieren kann (Verunreinigung der Form beim Herstellen des Gusastes ?).



Der nächste Spritzling beinhaltet teile vom Triebwerk und Waffenzuladung. Dieser Spritzling ist zwei mal enthalten. Achtung bei den Triebwerken: Die Schaufelanzahl stimmmt hier nicht. Italerie hat hier nur knapp die Hälfte der Schaufeln dargestellt.



Der nächste Spritzling beinhaltet Flügelober- und -unterseite. Auch hier sehen die Details sehr gut aus.







Der letzte Spritzling binhaltet Fahrwer, weitere Zuladung Höhen- sowie Seitenruder. Auch hier wieder überzeugende Details.







Abschließend noch ein Blick auf die Decals. Insgesamt sind 5 Maschinen baubar:

- 57th Tactical Training Wing, 1975
- 104th TFS 175th TFW, Maryland Air Guard
- 355th Tactical Fighter Wing Davis Monthan, 1978
- 354th Tactical Fighter Wing Myrtle Beach, 1978
- 332th Tactical Fighter Squadron Davies Monthan, 1978



Fazit:

Für wenig Geld ein recht ordentlicher Bausatz der A-10. Qualitativ machen die Teile einen sehr guten Eindruck. Einziger Patzer sind die Triebwerke, wofür es aber ein Update Set von Quickboost gibt. Wie er von der Passung ist, wird sich zeigen. Ich bin aber ganz zuversichtlich, dass der Bau ohne große Probleme von statten gehen wird. Aber dazu an entsprechender Stelle mehr.

Viele Grüße, Mav

Graf Spee

Sieht wirklich gut aus, der Bausatz :1:
Danke für die Vorstellung.

Da bin ich dann jetzt mal auf den angekündigten Baubericht gespannt.
Immerhin ist die A-10 eines meiner Lieblingsflugzeuge.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Schnurx

Danke für die Vorstellung, das sieht wirklich gut aus! Den Fehler mit der Schaufelanzahl kann ich verschmerzen....

Als kleinen Tip: Grade gibt es diesen Bausatz bei Amazon für 14,42 Euro. Dafür wohl ein echtes Schnäppchen, würde ich sagen.

Maverick

Hi Leute,

Zitat von: Graf SpeeDa bin ich dann jetzt mal auf den angekündigten Baubericht gespannt.

Lange dauerts nicht mehr. Vielleicht fange ich heute schon mit an.  :D

Viele Grüße, Stefan