Hauptmenü

Postkutsche Wells Fargo, Amati 1:10

Begonnen von bughunter, 16. Mai 2012, 17:58:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Hallo,

hier möchte ich nun ein frisch fertig gewordenes Highlight meiner bisherigen Modellbaukarriere, und das noch das erste mal als "Holzwurm", vorstellen:
Postkutsche Wells Fargo Stagecoach

Das Modell ist ein Bausatz der Firma Amati in 1:10, den ich aber in einigen Punkten verbessert und ergänzt habe.
Das hier präsentierte Modell könnte so als restaurierten Kutsche im Foyer einer Wells Fargo Bank stehen.











Ich hoffe, die Einstufung in "Zivilfahrzeuge" ist trotz Winchester-Bewaffnung akzeptiert, dient wirklich nur dem Schutz der transportierten Wertsachen, ehrlich!  :D

Für mehr Details, Bilder und Infomationen siehe auch den Baubericht und die Kitvorstellung.

Viel Spaß beim Anschauen  :winken:
Frank

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Graf Spee

Sehr schön geworden, Deine Kutsche :1:
Gefällt mir rundrum, so wie sie da steht :P

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



AnobiumPunctatum

Tolles Modell und ein sehr schöner und interessanter Baubericht :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Bradhower

wie schon im Baubericht erwähnt - eine großartige und sehr saubere Arbeit  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Was kommt als Nächtes? Ein ähnliches Projekt?

Grüße Marcel

Rolle

Absolut klasse geworden deine Kutsche!! Weit ab vom ewigem Mainstream den man überall zu sehen bekommt. Eine sehr schöne Abwechslung!
Dein Baubericht war sehr interessant und auch für mich waren einige Tipps dabei die ich bestimmt mal irgendwo umsetzen kann.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

nuggetier

Ein rollendes Schatzkästchen - wunderschön!!!  :klatsch:

Ist das so gewollt dass die Sachen auf dem Dach und die Koffer hinten einfach so drauf liegen und nicht zusätzlich gegen Runterfallen festgezurrt sind oder so?
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

mc hilli

Hallo

Sehr schön :P

Auch deine kleinen Änderungen überzeugen.
Nur fehlt die Ladungssicherung wie schon erwähnt.
Es langt ja ein Seil um die hinteren Kisten.

Gruß Michael

@ alle:
Von diesen etwas anderen Modellen dürfte ruhig mehr kommen
Ich kann nicht Orginal.

bughunter

Erstmal danke an Euch für das tolle Feedback!

Zitat von: nuggetier in 16. Mai 2012, 20:53:55
Ist das so gewollt dass die Sachen auf dem Dach und die Koffer hinten einfach so drauf liegen und nicht zusätzlich gegen Runterfallen festgezurrt sind oder so?

Hmm, obendrauf war es oft wohl einfach nur vollgestopft. Habe mir auch die Videos angesehen, von der Serie, die das ganze angeregt hat. Da lag das Zeug auch nur obendrauf. Hinten ...

Zitat von: mc hilli in 16. Mai 2012, 21:50:28
Nur fehlt die Ladungssicherung wie schon erwähnt.
Es langt ja ein Seil um die hinteren Kisten.
... ist es ein echter Schwachpunkt des Amati-Bausatzes! Im Moment ist es so wie im Bausatz vorgesehen.

Wie im Baubericht beim Lederwetterschutz des Kutschbocks erwähnt, müßte der hintere Teil eigentlich auch mit Leder verschlossen werden: seitlich die Dreiecke verschliessen, und die sich ergebende Fläche ebenfalls mit Leder abdecken - nur dann ist von den Ketten und dem Gepäck nichts mehr zu sehen :(
Weiterhin fällt oben auf, das das Geländer symmetrisch ist und sich damit hinten ein freie Fläche ergibt. Ich habe inzwischen auch Bilder gesehen, die hinten ebenfalls eine Sitzfläche wie über dem Kutschbock zeigen. Für die Füße der darauf Sitzenden hängt dann noch ein Brett über dem Leder.
Ein Beispiel ist das Bild hier, Verkleidung und Fußbrett vorhanden, aber Sitzpolster fehlt:
http://farm4.static.flickr.com/3623/3445921703_beaede732b.jpg
Leider war der Baufortschritt schon etwas zu weit, als ich gemerkt habe, daß da etwas geändert werden sollte.
Vielleicht mache ich das noch, eventuell auch mit hochgerollter Lederabdeckung, um das Gepäck drinnen zu zeigen.

Euch fällt aber auch jede Kleinigkeit auf   :1:

Ein Fazit zum Bausatz hatte ich noch nicht geschrieben - es ist eine gute Basis. In der Anleitung stand aber auch, daß Abweichungen vom Original gemacht wurden, um einen leichteren Bau zu ermöglichen. Und wem der Bausatz zu teuer ist, der kann auch die Pläne und die Ätzteile einzeln erwerben.
Wer die Möglichkeit hat, vor dem Bau ein bestimmtes Exemplar dieser Museumsstücke zu fotografieren, kann noch mehr Scale bauen (aber sind dann die Decals noch nutzbar?), denn es gab durch die lange Bauzeit viele Varianten (u.a. auch mit Sitzbänken auf dem Dach) und Änderungen. Meine ist in diesem Sinne nur vorbildähnlich und ein Kompromiß.

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

ron_killings

Die Kutsche ist echt der Wahnsinn.

Ein absolutes Highlight.  :respekt: :respekt:

lg Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Bongolo67

Auch auf die Gefahr, mich zu wiederholen:
Meinen Glückwunsch zu diesem wirklich außergewöhnlichen und außergewöhnlich schönen Modell! :klatsch:

Gruß

Ulf

Puchi

Einfach eine Augenweide! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Auf dieses Modell kannst du zurecht stolz sein. Und der BB hat uns wunderbar Schritt für Schritt den Bau miterleben lassen - inklusive der sehr gut erklärten Änderungen und Ergänzungen, die du am Modell vorgenommen hast! :P

Hat wirklich großen Spass gemacht!

Liebe Grüße,

Karl

Der Hoff

 :respekt: Hab ja meine Meinung schon im BB gepostet, aber um mich mal zu wiederholen, echt tolles Modell, alle Daumen nach oben  :P  :P  :P

:winken:
Georg

Dannebrog

1A Holzwurm Einstand!  :1:  Glückwunsch!  :P  :klatsch:

Hans

Klasse! Ein super Modell, mal etwas wirklich "completely different", ein erstklassischer Baubericht, für alle "nur-Plastik-Bauer" eine Bereicherung.

Was kommt als nächstes?  :D :D

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Alex

sehr schön! So etwas sieht man nicht alle Tage, und dazu noch perfekt gebaut! Kannst wirklich stolz darauf sein!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

doom99

Übrigens sehr geil gebaut, muss ich als Holzwurm mal zugeben.

Sammy

Was es alles gibt. 8o

Aus meiner Sicht ist die Kutsche sehr schön und vor allem schön detailliert gebaut. Gefällt mir ausserordentlich gut - vor allem die Wynchester`s. :1:

Das ist doch ausser einer Dampftschuk noch ne schöne Alternative, wenn ich von den heißgeliebten Fliegern mal die Schnauze voll habe. (Muß mich grad wieder fliegertechnisch ärgern).

Aussergewöhnliches Modell - toll gebaut. Gefällt mir.:P :P

VG Sammy

bughunter

#17
Schön, daß Euch das Modell gefällt!

Das mit der Winchester war eine gute Idee, habe noch ein großes Bild in die Galerie gehängt.

Zitat von: Hans in 18. Mai 2012, 09:37:10
Was kommt als nächstes?  :D :D
Wird noch nicht verraten. Es gibt Pläne, aber ob das was herzeigbares wird, muß die Zeit zeigen.

Bin eher ein "Herbst/Wintermodellbauer".
Im Sommer, bei schönem Wetter, zieht es mich eher in die Natur, wandern und digiscopen. Wenn jemand das noch nie gehört hat: das ist Fotografie durch ein Fernrohr (Vogelbeobachtung). Für die kleinen Dinger braucht man große Brennweiten, die als normale Objektive "untragbar" oder unbezahlbar sind. Beispiel gefällig?
https://lh6.googleusercontent.com/-dAjeCxg9ErI/T4XNx12hmeI/AAAAAAAAAgM/Iz9uTDCV-Wg/s800/Gebirgsstelze.jpg

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.