Tamiya Flakpanzer Gepard 1/16 Wiederauflage

Begonnen von drago-museweni, 17. Mai 2012, 13:42:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

drago-museweni

Tamiya Flakpanzer Gepard 1/16  
 


Modell:  Flakpanzer Gepard
Hersteller:  Tamiya
Maßstab:  1/16
Art. Nr. :  36208
Preis ca. :  369€






Beschreibung:  

Wiederauflage des  Tamiya Gepard Bausatzes von 1978, allerdings "nur" als Standmodell ausgeführt, RC muss selber eingebaut werden.
Zum Original muss man nicht viel sagen 1976 bei der Truppe eingeführt, und wird/ist jetzt aktuell ausgemustert und in Rockensußra demontiert sehr schade darum.
War er der erste deutsche voll geschlossene Flugabwehrpanzer in Serie der auf dem Fahrgestell des Leopard 1 der mit zwei Oerlikon 35mm Kanonen ausgestattet war mit einer Kadenz von 550 Schuss.
Der Gepard wurde als Ersatz für den amerikanischen M42 beschafft.


Hier nach dem Öffnen des großen Kartons.

Größenvergleich mit dem Gepard in 1:35


Da sieht man das das 1/16 Modell doch schon sehr größer ausfällt als man sich so vorstellt.

So und nun alle Bauteile:











Fazit:  




Bisher bin ich begeistert von diesem Bausatz, alleine die Abmessungen und die sehr saubere Verarbeitung, aber bin nichts anderes gewohnt von Tamiya bisher, die Ketten finde ich genial und machen einen sehr hochwertigen Eindruck auch wenn die Laufpolster nicht passen, schade auch das Tamiya keine Ätzteile beilegt an einigen Stellen würde dies den Bausatz schön aufwerten, vor allem auch in Anbetracht des Preises.
Auch wäre schön gewesen wenn etwas mehr Vorbereitungen zum Thema RC getroffen worden wäre, bei Radar und Suchradar, auch die Möglichkeit andere Varianten zu bauen wie A1/A2 oder C1

+ Verarbeitung/Qualität
+ Größe
+ Ketten/Laufwerk


- Preis
- Nur eine Variante, bzw, kein moderneres Modell möglich ohne Zukaufteile
-  


Ps: Bei Kritik,Anregungen,Wünschen und Fehlern gerne melden bessere dann nach oder ergänze je nach dem ich hoffe es gefällt.