Encore Models 1:232 U.S.S. Olympia

Begonnen von standart2k, 20. Mai 2012, 11:51:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

standart2k

Encore Models 1:232 U.S.S. Olympia  
 


Modell:  Geschützter Kreuzer U.S.S. Olympia
Hersteller:  Encore Models ( Squadron Products)
Maßstab:   1:232
Art. Nr. :   80001/85001 (Standard Edition/Premium Edition)
Preis ca. :  70€/110€








Beschreibung:  

So, hier nun endlich die gewünschte Vorstellung der U.S.S. Olympia. Zum Original der Link zu Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/USS_Olympia_%28C-6%29
Encore Models hat den Bausatz vor einiger Zeit angekündigt und erste Fotos auf FB veröffentlicht. Nun ist er draussen, in 2 verschiedenen Versionen.
Encore Models selber ist ein Ableger von Squadron Products, die im Laufe der Jahre viele pleite gegangenen Kleinhersteller aufgekauft haben und die
Produkte nun unter ihrem Label weiter anbieten. Auch werden Modelle anderer Hersteller mit Zubehör aufgerüstet und unter neuem Label verkauft. So auch hier.
Der ursprüngliche Bausatz stammt aus Revell Formen und hat über 50 Jahre auf dem Buckel (Copyright 1959!!!) Wenn man sich manche Teile aber anschaut, muss man sagen Wow, das soll50 Jahre alt sein? Manch Hersteller heute schafft es noch nicht, solche Sachen darzustellen. Die Plastikteile können sicherlich mit neuen Bausätzen in Sachen Detailierung und Passgenauigkeit nicht mithalten, weisen aber trotz allem sehr schöne Details auf. Wie damals üblich, haben die Teile keinen richtigen Spritzrahmen und so sind natürlich viele Teile abgebrochen.
Encore Models hat den Bausatz durch die Beigabe von allerlei Zubehör enorm aufgewerten. So liegen in der Standard Edition 3 Bögen Ätzteile( wobei der 3te nur das Namensschild enthält), Resinteile für Schrauben und Torpedoöffnung, eine Ankerkette und einen Holzständer mit gedrehten Messingstützen. Dieser ist zwar schön gemacht, hat aber bei mir auf einer Seite ein großes Astloch. Hier wäre eine bessere Kontrolle seitens des Herstellers angebracht gewesen. Bei der Premium Edition liegen zusätzlich noch selbstklebende Holzdecks und gedrehte Rohre bei. Ob das den Mehrpreis wert ist, bleibt jedem selbst überlassen. Die Ätzteile kommen meines Wissens von KA-Models. Ein großer Teil der Plastikteile wird durch diese ersetzt bzw. sinnvoll ergänzt. Die Bauanleitung ist ein farbiges Heft, in dem für die Plastikteile die Originalanleitung reingedruckt wurde. Das macht die ganze Sache oft sehr unübersichtlich, auch weil die Zusatzteile meist in kleineren Bildchen gezeigt werden und nicht direkt auf der alten Anleitung. Aber da sich das Modell sowieso an den erfahrenen Modellbauer richtet, sollte das nicht weiter schlimm sein. Als Bemahlungsoptionen hat man 3 zur Auswahl, ganz in Grau in der Schlacht der Manila Bucht vom Mai 1898, ganz in Weiß mit gelben Schornsteinen von September 1898 bis August 1899 oder ganz in Weiß mit gelben Aufbauten ab September 1899.





 







 










Fazit:  

Insgesamt ein "Rundum-Sorglos-Packet", das Encore hier anbietet, auch der Preis geht angesichts des Gebotenen in Ordnung und der Originalbausatz von Revell ist ein gesuchtes Stück auf Ebay.
Mit den beiliegenden Teile kann man ein über 50Jahre altes Modell auf den aktuellen Stand bringen und zwischen den ganzen "Grauen" sieht ein doch ziemlich großes Modell in Gelb/Weiß mal ganz anderst aus.


+  Für ihr alter gute Plasteteile
+  Alles Zubehör, um das Modell auf den neuesten Stand zu bringen


-  Bauanleitung oft ziemlich unständlich
-  Verfügbarkeit ( zumindest, was die Premium Edition angeht)
-  Holzständer hat ein Astloch



Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

landser

Danke für die Vorstellung.  :P
Da kann man echt was schönes draus machen.
Hier gibt es noch einige Bilder zu dem Schiff.
http://www.loc.gov/pictures/search/?q=olympia%20cruiser&sg=true

Miraculixxx

Danke für die Vorstellung hier in Deutsch :)

Auf MWS gibt es eine sehr detaillierte Vorstellung des Bausatzes, wenn man dem englischen mächtig ist
http://www.modelwarships.com/reviews/ships/ca/c-06/olympia-232-enc/enc-review.html

Dein Astloch ist bei dem Modell von MWS nicht dabei, allerding ist wenn man sich da das Holzbrett in Vergrößerung ansieht, sichtbar, das es nicht sauber gefräst ist (meiner Meinung nach)

Was noch ein wenig stört, ist dein geposteter Preis, mit 70€/110€ liegt er deutlich über 59,99$ und 99,99$.

:winken:

standart2k

Also ich hb meinen für 104€ gekauft und bisher am günstigsten für knapp 100€ gesehen, die Normale Version für 60€.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Maverick

Hi,

danke für die Vorstellung.
Interessant finde ich, das sman noch den passenden Sockel mit hinzu gibt, was eine entsprechende Präsentation vorgibt.

Da freue ich mich auf den Baubericht.

Viele Grüße, Stefan

Bradhower

Ist ja wirklich ein schöner Bausatz - vielen Dank für die Vorstellung, Standart2k  :P

der roadrunner

Der Preis ist ganz schön happig. Vor allem wenn ich bedenke, dass ich für das Modell von Revell vor ein paar Jahren mal 24€ bezahlt habe.

der roadrunner

landser


standart2k

Zitat von: der roadrunner in 21. Mai 2012, 15:53:47
Der Preis ist ganz schön happig. Vor allem wenn ich bedenke, dass ich für das Modell von Revell vor ein paar Jahren mal 24€ bezahlt habe.

der roadrunner

Na, so teuer finde ich das jetzt auch nicht. Wenn man die ganzen Sachen einzeln kaufen würde, wäre man schnell bei 100€, wenn nich sogar drüber.
25€ Bausatz+ 50€ Ätzsatz+ 20€ Holzdeck+ 10€ Rohre und dann noch der Sockel hab ich die 100€ ganz schnell geknackt.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

starship24

Derart aufgemotzt sieht der alte Revell-Kit wirklich gut aus!  :P Das Ursprungsmodell gehörte in den 70ern mit zu meinen ersten Modellen.

:winken:

der roadrunner

Zitat von: standart2k in 24. Mai 2012, 08:01:40
Na, so teuer finde ich das jetzt auch nicht. Wenn man die ganzen Sachen einzeln kaufen würde, wäre man schnell bei 100€, wenn nich sogar drüber.
25€ Bausatz+ 50€ Ätzsatz+ 20€ Holzdeck+ 10€ Rohre und dann noch der Sockel hab ich die 100€ ganz schnell geknackt.

Die Ätzteile kosten doch keine 50€.

der roadrunner

nuggetier

Ich habe dieses sehr schöne Schiff vor ein paar Jahren schon gebaut (fast fertig).
Natürlich in weiß/gelb - sieht super aus!
Allerdings muß man schon einige Änderungen vornehmen, damit es noch originalgetreuer wird.
Ich baute es ohne Ätzteile, verfeinerte es dennoch erheblich. - Ätzteile braucht man nicht unbedingt!

Einen zweiten unberührten Bausatz habe ich noch, baue ich aber nicht nochmals. ;-)
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

waterliner

Eine gute Idee den Revell-Veteranen in dieser Version aufzurüsten!

Mandelus

Zitat von: der roadrunner in 25. Mai 2012, 16:09:14
Zitat von: standart2k in 24. Mai 2012, 08:01:40
Na, so teuer finde ich das jetzt auch nicht. Wenn man die ganzen Sachen einzeln kaufen würde, wäre man schnell bei 100€, wenn nich sogar drüber.
25€ Bausatz+ 50€ Ätzsatz+ 20€ Holzdeck+ 10€ Rohre und dann noch der Sockel hab ich die 100€ ganz schnell geknackt.

Die Ätzteile kosten doch keine 50€.

der roadrunner

Da wäre ich mir aber nicht sicher ... eher kommen die locker an die 50 EUR ran beim Blick auf die Platine und auf die PE Sätze wo so gibt / was die kosten / was die so beinhalten...