Tiger mittlere Produktion 1/35 Tamiya *FERTIG*

Begonnen von doom99, 22. Mai 2012, 16:17:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doom99

Hi Leute hier mal eines meiner ersten Modelle die ich gebaut habe. Wollte es tomä1 mal nachmachen und ihn restaurieren... Wie kriegt man die Spachtelmasse (Revell Plasto) fürs Zimmerit wieder ab? und wie löse ich den Plastikkleber? Da is schon noch was aus dem Modell zu machen nehme ich an.

Schnurx

Zitat von: doom99 in 22. Mai 2012, 16:17:46
Wie kriegt man die Spachtelmasse (Revell Plasto) fürs Zimmerit wieder ab?

Ich fürchte die Spachtelmasse abzubekommen kann schwierig werden. Versuchs mal mit Dowanol, das löst zumindest Mr. Surfacer, ohne das Plastik zu beschädigen. Bei Plasto fehlt mir die Erfahrung, das Zeug ist mir irgendwie zu bröckelig.

Warum willst Du denn das geklebte Plastik wieder auseinandernehmen? Sehe keine groben Fehler soweit. Ich würde den so lassen und mich aufs entlacken (evtl. entzimmeritisieren) und neu lackieren/finishen beschränken.

doom99

Auf der anderen Seite ist die Kette nich so wie sie sein sollte, außerdem ist sie beidseitig nicht bemalt. Wie ich das Zimmerit abbekomm weiß ich ja noach nicht... Will mit PE Teilen dann nochwas machen.

Der Hoff

Also beim Plasto könnte man mal versuchen mit dem Revell Aqua Clean abzubekommen, Hab aber da noch keine Erfahrung wenns durchgetrocknet ist - probieren geht über studieren.
Beim Plastikkleber wirst du wahrscheinlich nicht drumherumkommen die Dremel anzuwerfen. Mir wär da kein Lösungsmittel bekannt, dass nur den Kleber entfernt ohne das Plastik anzugreifen. Es ist ja auch so, dass der Kleber die Klebestellen anlöst und sich so die Teile fest verbinden, also nur den Kleber entfernen glaub ich wird ned funktionieren.

:winken:

Tomä1

Ja, ist fein was Du vorhast :D. Allerdings schließe ich mich Schnurx an.

Wenn Du Teile entfernen musst brich sie vorsichtig raus. Die Stelle lässt sich ja wieder Spachteln bevor ein neues Bauteil drankommt. Unschöne Stellen abschleifen und lackierst ihn neu.

Siehste ja bei mir wie ich immer vorgehe ;)

:winken:

doom99

Wo gibts das Zeug, oder ähnliches kann nix finden...

Schnurx

Was genau meinst Du? Dowanol? Schau mal hier z.B. für eine Beschreibung. Gibts entweder z.B. bei Kremer Pigmente oder solltest Du beim nächsten Hamburger Modellbaustammtisch sein, kann ich Dir auch was mitbringen.
Ich kann auch mal versuchen, ob sich Plasto damit lösen lässt, evtl, hab ich noch irgendwo was davon da.

doom99

Das wäre nett... bei Kerner Pigmente hab ichs net gefunden. Hamburg is zu weit...so 6 Std.

doom99

Wer hat ne Ahnung davon was der Tiger hinten auf dem Motor so für Getrödel mitgeführt hat? Finde keine Aufnahmen...

uffz

KEIN Gerödel!!!!
Jede Menge Lüftungsschächte, der Tiger musste oft betankt werden(Fahrbeich 100 km, Geände weiniger!)
Und...... sehr oft Motorenwechsel, die hielten nicht lange!
In der Tigerfibel steht außerdem: " Verbau Dir nicht die Lüftergitter, sonst wird das für den Tiger bitter, denn davon kriegt er sichelich, einen Hitzschlag oder Sonnenstich!"


:winken: Philipp

doom99

So hier mal paar bilder vom abgelackten und halb zerlegten Tiger... Soll ja noch einiges an zubehör bekommen. Einzelgliederkette, PE Satz, neues Zimmerit (selbermachen).

doom99

Hatte der Tiger eigentlich Schweißnäte an der Oberplatte des Turms? Bei dem Bausatz sieht man keine.

Steffen

Ja, das Turmdach war mit einer versenkten Schweißnaht mit den Turmseiten verschweißt. TAMIYA hat diese Schweißnaht vergessen.
Versenkte Schweißnähte kann man aber relativ leicht nachbilden. Einfach eine Fuge einritzen, dünnflüssigen Kleber in diese Fuge laufen lassen, kurz einwirken lassen und dann mit einem spitzen Gegenstand das Profil einer Schweißnaht einprägen. Die Schwierigkeit bei deinem schon gebauten Modell besteht nur darin die Fuge gleichmäßig einzuritzen.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

doom99

Gibt es noch mehr was an dem Bausatz falsch ist? Weiß da jemand was? Wäre für jeden Hinweiß dankbar.

Walter23

aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

doom99

Hallo Jungs und Mädels. Heute habe ich mich mal über den Turm gemacht, Schweißnäthe ergänzt und Ätzteile eingesetzt. Is aber noch nicht ganz fertig. mein erster Airbrush Versuch...  und... Diese Ketten soll er bekommen.

Der Hoff

Die Schweißnaht sieht ja echt nicht schlecht aus. Mal ne Frage zur Airbrush, welche Farben benutzt du denn?

doom99

Danke. Ich benutze Valleijo Airbrush Farbe.

doom99

Hab den Turm mal Zimmeritbeschichtet, weiß nicht ob das so richtig ist.

doom99


Race79

Hallo!
Also wie es wirklich richtig is,ist schwer zu sagen! Wie es sich, ich glaub es war Verlinden vorgestellt hat,darf ich mal auf Bildern von mir zeigen. Vieleicht solltest du auch noch die Kleberreste an den Turmseiten entfernen! ;)





Mfg Florian
Wenn die Guten nicht Fechten siegen die Schlechten!

Steffen

Zitat von: doom99 in 03. Juni 2012, 08:06:31
Hab den Turm mal Zimmeritbeschichtet, weiß nicht ob das so richtig ist.
Ganz ehrlich ?
Es sieht fürchterlich aus.
Am Original gab es unabhängig von der Wanne zwei Zimmerit-Muster am Turm - eines fein und eines grob.
Die Bilder von Florian eben zeigen das grobe Muster am Turm.
Mein Rat wäre, dein Zimmerit noch mal grob abzuschaben (sollte reichen) und es noch mal neu nach dem Vorbild von Florians Bilder zu machen.  ;)

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Steiner

Das Zimmerit an der Turmseite würde als beschädigtes glatt durchgehen, wenn es nicht schief und die Überbleibsel währen.
Die Blende ist leider eine Katastrophe.
Die übrigen Klebereste sollten entfernt werden, dann Zimmerit neu aufziehen.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Gruß Gerhard

doom99

So neuer Versuch. Turm und Blende.

doom99

Sieht schei... aus. Ich weiß. Wie kriegt an das besser hin? Habe Zimmeritspachteln von Royal Model.