Hauptmenü

Ein Dicker Hund...

Begonnen von tigrazor2012, 31. Mai 2012, 18:51:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tigrazor2012

...oder:

P.H.J. 101 "Grosser Hund", Military Show, Tokyo, September 2882

Technische Daten:

Crew
Keine

Gewicht:                    
870 kg

Länge:         
2.09 m

Breite:         
1.68 m

Höhe:         
3.06 m

Antrieb:                  
Maybach 720TRMn

Geschwindigkeit:                 
56 km/h

Reichweite:      
280 km

Funkausstattung:                 
FuG 52/s

Bewaffnung:      
PWM.49/Z Laserkanone

Panzerung:      
15-20mm Tungsten Stahl
12-20mm hitzefeste Spezialkeramik

[sorry, der Tabulator streikt  8) ]

Dieser ,,Grosse Hund" stellt eine leicht bewaffnete Nachtaufklärervariante dar – daher fehlen hier die sonst üblichen ,,Neupanzerschrecks" und die Nachtsichtgeräte sind anders ausgelegt, wurden aber im Laufe der nächsten Jahre ständig weiter entwickelt, ebenso die Auslegung der Hydraulik. Bei späteren Varianten wurden diese ,,Achillesferse" direkt hinter dem Kopfeinheit laufend verlegt, um einen Totalausfall durch Beschussschaden zu minimieren.
Der breiten Öffentlichkeit wurde dieser unbemannte Roboter erstmals auf der Tokyo Military Show im September 2882 vorgestellt.

der obligatorische Bildanhang:

...die ersten Besucher trudeln ein







...DIE RUSSEN SIND DA!!!!!






Frisch gewienert ist halb gewonnen...



Bei den Figuren habe ich der Übersichtlichkeit halber den Grossen Hund weg gelassen. Hier isser:









Danke fürs gucken - wie immer sind Kommentare strengstens erlaubt

:winken:

Lucas.

Bradhower

Hallo Lucas,

die Figuren könnten noch Augen vertragen - ansonsten eine duffte Arbeit  :P

Gruß Marcel

tigrazor2012

Danke  :kuss: Ich glaub das lass ich so mit ohne Augen. Klar könnte man da noch nachregeln, die Gefahr, da jetzt aber einige zu verreissen ist mir aber dann doch zu gross. Erst recht, wenns gleich mal zwölf Figuren sind. Es gibt bei den Figuren als solchen auch ein paar kleine Stellen, die etwas seltsam anmuten, aber erst bei sehr genauem Hinsehen auffallen. In einem anderen Forum meinte zB jemand, dass die Mütze des Jungen zu klein wäre - Kinderköpfe und Offiziersmützen, das passt irgendwie NIE! ;)


Bradhower

um das Verreissen zu verhindern, könntest du die Augen mit einem ganz spitzen Bleistift oder schwarzen Bundstift andeuten. Das verhindert doch ziemlich die Gefahr von Ungenauigkeiten durch pinseln und wirkt gleich viel besser, wenn zumindestens ein Punkt als Pupille zu erkennen ist.  :)

Gruß Marcel

tigrazor2012

STIMMT!!! Das wäre allerdings eine Möglichkeit, die sowohl präzise als auch einfach zu realisieren wäre. Verdammt, wieso erfahre ich das erst JETZT ;)


Bongolo67

Hallo Lucas,

einfach einen kleinen waagerechten Strich mit 3/0er-Pinsel und verdünntem Braun in die Augenhöhle reicht schon. Da kann man nicht viel falsch machen... :pffft:

Diese MaK-Geschichten sind überhaupt nicht meine Baustelle, diese ganze Thematik ist mir einfach zu absurd, deswegen habe ich eine Weile überlegt, ob ich da überhaupt was zu schreiben soll.
Aber letztlich gelten für dieses Thema ja offenbar die gleichen "Anforderungen" wie für den Militärmodellbau, dann tu ich es eben halt doch mal.

Der "große Hund" wirkt richtig schön massiv metallisch - und er sieht so aus, als hätte er schon Einiges hinter sich. So weit so gut. :P
Das beißt sich m.b.M.n. aber andererseits mit der Beschreibung, die Du der Szene mitgegeben hast: wenn so ein Ding erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird (und dann noch einer dabei steht, der das Ding wienert) wieso steht es dann überhaupt in so einer abgefuckten Verfassung auf einer Messe? Müsste er nicht vielmehr glänzen wie eine Speckschwarte und in makellosem Lack daherkommen?

Gruß

Ulf

fellfrosch79

Nabend,

das ist ja mal ein dicker Hund :6:

Also mir gefällt das Diorama recht gut. Die Figuren finde ich auch ganz gut gelungen. M.E. brauchen die nicht unbedingt Augen -> das passt so schon... In Gänze echt schick :klatsch:

:winken:

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

tigrazor2012

#8
Hallo Ulf,

Danke erstmal für deinen Kommentar - grade die Meinung der Militärmodellbauer ist mir wichtig :)

Was den Background angeht - da gebe ich Dir auch Recht, aaaaber: der (fiktive) Hintergrund ist der, dass der "Grosse Hund" erstmals 2883 in Kampfhandlungen eingriff. Jedenfalls offiziell - so gibt es auch Hasegawas Packungsbeilage wieder:

"... An event happened to change the conventional war situation greatly on June 15, 2883 [...]"

Die späteren Versionen des Grossen Hundes sehen leicht anders aus, zum Beispiel führen die Hydraulikschläuche direkt hinter dem Kopf lang - hier habe ich sie auf dem Rücken liegend verbaut. Da es sich hierbei um eine sehr frühe Variante handeln soll, die nur inoffiziell, aber durchaus bei Kampfhandlungen getestet wurde, hat er a) eine andere Optik und b) wurde dieser Zeitpunkt der Vorstellung (September 2882) dahingehend bewusst gewählt - offiziell gab es den ja erst ein dreiviertel Jahr später.

Was nun die Optik angeht - ich wollte mich im Verwittern üben: Alufarbene Grundierung, Schleifvlies, Skalpellklinge etc. pp. Die Metallplatten sehen auch anders aus als der Torso. Sicher sieht der Hund fabrikneu viel besser aus, das passt aber mMn nicht zu einem Kampfroboter dieser Art.

Wenn man so möchte, ist dieses Modell die Quintessenz aus dem Üben von Techniken, verbunden mit einer Präsentation - wie so oft im Modellbau. Ob mir das jetzt gelungen ist, darüber mögen andere urteilen  :pffft:


@The furryeth froggeth  :D

Danke Dir! Hmmm ich überlegs mir nochmal mit den Augen :)


@Hans:

Hauptsache die sehen danach nicht SO aus:  8o Na, ich wollt sowieso noch mal die Woche nach Dresden... Ich hatte mal einen Rotring, aber der hat bei der letzten Tuschezeichnung den Geist aufgegeben. Gibts die auch in nachfüllbar?!



Grüße

Lucas.

cookiemonster

Kann es sein das du bie den Damen vergesen hast auswurfmarken zu verspachteln?.
Auf dem letzten bild sieht es so aus.

tigrazor2012

Gutes Auge Cookie... Ich wusste, irgendwas wars noch.  :pffft: Das sind übrigens keine Auswurfmarken, da müssen noch zwei Taschen hin. Sollte aber nicht das Problem sein!


Frank74

Hi,

gefällt mir gut. Für meinen Geschmack glänzen die Figuren noch zu sehr, das kann sich mit der ZEit aber noch legen. Kenne ich von meinen Figuren. Augen würde ich jetzt auch nicht machen ;-) sieht man eh nur auf den Bildern und nicht an den richtigen Figuren.

Frank

Hans

Lucas, es gibt sogenannte Tuschefüller (Rapidograph), die wären nachfüllbar. Sie sind aber in der Wartung aufwändig, sie trocknen razz-fazz ein. Wer jemals damit das Zeichnen gelernt hat, weiss, was ich meine.

Was den  8o -Effekt ausmacht: 0,05mm ist sehr klein. Selbst mit 0,1mm muss man etwas "malen", rechne doch mal die Größe von 1/35 auf 1: 1 um. Natürlich muss das Auge genau so sorgfältig behandelt werden, wie bei Pinselbemalung. Aber mancher kommt mit der exakten Spitze und der "harten" (Metallhülse) Führung des Stifts halt besser klar als mit dem evtl. zu Unsauberkeiten neigenden Pinsel. Einen Pinsel zuverlässig auf 0,1mm zu halten, erfordert sorgfältige Pflege.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Tomä1

Toll realisiert Dein Dio und der dicke Hund sieht auch stark aus :P :P :P Wieso muss ich grad an kalten Hund denken? :D

Gruß Tom :winken:

tigrazor2012

Genau so seh ich das auch Hans. Also bleib ich mal lieber beim Rotring. :)

So, die Taschen sind nun bemalt und dran. Eine Halbe Stunde Arbeit, fertig. Manchmal ist man doch betriebsblind und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke nachmal Cookie für den Hinweis.

@Tomä: Das will ich sehen, wenn den Hund jemand kalt macht... ;)


:winken:

Lucas.

tigrazor2012

Auf Wunsch eines einzelnen Herren gibt es noch ein Foto aus der Froschperspektive:



Und weils so schön war, gleich noch eines, dieses mal MIT den Taschen der beiden Damen- die ich nämlich blöderweise vergessen hatte - nicht wahr, Cookie?  :D





 



Lucas.

tigrazor2012

@Frank74:

Die Figuren glänzten zuerst in der Tat ganz schön - nämlich durch das Washing. Sämtliche Figuren mit Ausnahme des älteren Herren wurden zum Schluss mit Vallejo Matt Varnish versiegelt - einem Mattlack der, nach etlichen Versuchen mit Tamiya, Revell, XtraCrylics usw. den Namen MATTlack auch wirklich verdient. Der ältere herr stammt aus der Restekiste und war schon bemalt, hier kam nur der Kopf dazu. Mit den anderen Mattlacken war ich jetzt nicht sooo zufrieden, die sehen eher Seidenmatt als richtig Matt aus.

Lucas.

Der Hoff

Nicht schlecht Herr Specht! Nette Szene und sehr stimmig. Und der dicke Hund ist echt mal eine "Größe" für sich  ;)

Zum Thema Augen sag ich mal nix, jedem wies ihm beliebt und eine wirkliche Notwendigkeit seh ich mit meinen Augen jetzt nicht  :)

Was mich ein wenig stört sind die Platten auf denen der Köter steht. Die sind meiner Meinung nach ein wenig zu weiß und erinnern mich irgendwie an Fließen. Ich weiß zwar das Thema der Szene ist eine Militärshow und da putzt man den Präsentationsraum etwas raus aber mit Fließen verlegen und dann dieses Ungetüm draufstellen? Die gehn doch kaputt!!! Aber wer weiß wie weit man in der Zukunft mit der Fließentechnologie ist :6:

Totz allem tolles Dio/Vignette  :P

Gruß
Georg

Universalniet

Hi, jetzt habe ich den Mech aus alles möglichen Richtungen gesehen aber leider nicht von Vorn ...  8o

tigrazor2012

Das können wir natürlich noch ändern :) Ich mache morgen mal ein paar neue Fotos.


KlausH

Auja, mach mal. Ich find das Dio klasse! :P

Schöne Grüße
Klaus

tigrazor2012

...und da sind sie. Ich war leider gezwungen, bei gedämpftem Tageslicht zu fotografieren, im Moment lässt sich die Sonne bei uns nicht wirklich blicken  :rolleyes: Zwei kleine Details sind sogar noch dazu gekommen: ein Wischeimer (natürlich!!!) mit gescratchtem Henkel aus Bleidraht und eine aufgeklappte Aktenmappe. Diese hält normalerweise der russische Adjutant in Händen, der hat aber von mir in die linke Hand einen beschriebenen A4-Zettel von Verlinden bekommen. Muss ja nicht immer nach Bauplan gehen ;)

Büddeschön die Kollegen Modellbauer ;)

Frontalansicht




Dreiviertelprofil




...mal von oben, hier sieht man die umgebaute Hydraulikanlage besser




...und die erwähnten Details Eimer und Mappe:





:winken:

Lucas.


doom99

Du musst doch voll auf Wolfenstein stehen... Gut gemacht.

tigrazor2012

Nö... Steh ich nicht. :) Tut mir leid, Dich da enttäuschen zu müssen. Aber danke fürs Lob


Lucas.

Universalniet

Sehr schön ... Danke!  :P