8cm Vielfachwerfer auf Maultier

Begonnen von MaFi12353, 06. Juni 2012, 18:47:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MaFi12353

hi Gemeinde,
bei meinen Rescherchen zum Panzerwerfer42 stiess ich durch Zufall auf dieses interessante Fahrzeug.

zum Orginal : Eine wenig bekannte Versuchs-Waffe war der 8-cm-Vielfachwerfer der SS, der in Anlehnung an die Bezeichnung der seit dem 14. Juli 1941 eingesetzten russischen Werfer den Namen »Himmler-Orgel« erhielt. Das 1.290 kg schwere Werferschienengestell war meistens auf französische Halbkettenfahrzeuge vom Typ Somua 303(f) montiert. Verschossen wurde in einer Salve von 48 Schuß die 8-cm-Raketen-Sprenggrante, die 705 mm lang war und bei 6,6 kg Gewicht 0,68 kg Sprengstoff trug, von 2.000 m langen Blechschienen. Die 1 kg schwere Treibladung erzeugte eine maximale Geschwindigkeit von 335 m/s. Damit betrug die Schußweite rund 6.000 m und streute die Salve 265 m in der Längs- und 162 m in der Seitenrichtung. Die Wirkung entsprach übrigens nicht den Erwartungen. Ein Übergang auf größere Kaliber schien notwendig, wie er in der Sowjet-Armee ja schon seit 1941 vorgenommen worden war.
Von den bei den Waffenwerken Brünn gefertigten 13 Waffen befanden sich zwölf im kurzzeitigen Einsatz bei der SS-Vielfachwerfer-Batterie 521 und 522. Die Batterien wurden bald danach auf Nebelwerfer umgerüstet und den SS-Werfer-Abteilungen eingegliedert, die mit je drei 15-cm- und einer 21-cm-Nebelwerfer-Batterie je einem SS-Panzerkorps ab 1944 zugeteilt wurden. Für die Produktion der Munition lassen sich nur 15.000 Schuß bis Juli 1943 nachweisen, danach fehlen Unterlagen. Die Streuung dieser leitwerkstabilisierten Rakete war besser als die der drallstabilisierten, und deswegen gab es dauernd Streit mit dem Heereswaffenamt. Die komplizierte Fertigung der Drallmuster führte dann Ende 1944 doch zu einem Einlenken des Waffenamtes, und es begannen Versuche mit Kalibern von 8 und 15 cm, die jedoch nicht mehr abgeschlossen wurden.

zu meinem Modell: Grundbausatz war der Panzerwerfer42 von Italeri, für den Vielfachwerfer habe ich 2 BM 8 24 von Aeroplast genommen. Die Werferrahmen habe ich zusammengefügt und liessen sich ohne groben Umbau direkt auf den Werfersockel montieren.
Dargestellt habe ich den ersten Prototypen, bei dem den Ingeneuren in der Hast so einige Fehler am Werfer unterlaufen sind.   :5:  
So konnte an den Unterseiten der oberen Werferschienen keine Raketen montiert werden, da sich Ing Harald Meier um einige cm beim Abstand zwischen dein Schienen verrechnet hatte.
Zum Glück wurde dieser Fehler beim Zweiten ausgemerzt.   :pffft:
Aber nun zu den Bildern,




an die Schaufel muss ich nochmal bei, die Gläntz ja   :7:








Wachman  auf der Strasse müsste eigentlich noch einen dt Schäferhund führen, aber den bekomm ich nciht vernünftig hin, aber da bin ich dran.

so nun seit Ihr wieder dran,

gr Marco

tsurugi

Das ist ein sehr interessantes Fahrzeug !
Auch vom Bau her ist der sehr ansprechend.
Wen du den Hund nicht hinbekommst such doch ne Hundeschule mit Ihm auf   :3:

Dornier228

Hallo Marco!
Das Fahrzeug sieht klasse aus! Tolle Effekte, schön gealtert.
Alles sehr stimmig und spitze gebaut!

Gruß,
Daniel :winken:

Bongolo67

Hallo Marco,

wie drüben schon gesagt: der Werfer sieht ganz schick aus :P, aber ich hätte an einem Versuchsfahrzeug/Prototypen weniger Verwitterung erwartet.
Dagegen sehen die vollsilbernen Raketen auf dem Ding wie Fremdkörper aus, irgendwie spielzeugartig.

Gruß

Ulf

Tomä1

Hi!

Dein Vielfachwerfer ist gut geworden :P  Schaufelblatt musste nochma ran aber das haste ja selbst bemerkt. Und wie Ulf schon sagte, die Raketen würde ich nochma schön nachbearbeiten. Sahen die wirklich so silbern aus? Ansonsten kannste die ja schwärzen und dann mit silber trocken malen.

Gruß Tom :winken:

MaFi12353

hi zusammen,

danke für Eure Kommentare, schön das das Fahrzeug gefällt.
Ich habe zu diesem Fahrzeug lange und viel geforscht, hab versucht alle Bilder zu sichten und Texte zu lesen.
Gleich das erste Bild das mir unter kam war dieses :

>>Quelle<<
Auf fast allen anderen sind entweder keine oder nur wenige Raketen zu sehen. Also hat sich die einfarbige Raket in mein Hirn gearbeitet  :5:
Klar als ich fertig war, hab ich 2 Bilder von einzelnen Werferraketen gefunden auf denen eindeutig zu sehen war, Körper Silber, Antriebseinheit schwarz, toll nun war ich fertig.
Werde mich aber nochmal hinsetzten und die Raks ein wenig nachdunkeln. Bilder folgen.

gr Marco


starship24

Wirklich gelungen. Auch das Weathering überzeugt!


:winken: