German Motorcycle von MB 1:35

Begonnen von MaFi12353, 23. Juni 2012, 18:33:23

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MaFi12353

*German Motorcycle WWII  
 


Modell:  German Motorcycle WWII BMW R75
Hersteller:  Master Box
Maßstab:  1:35
Art. Nr. :  MB3528F
Preis ca. :  23,50








Beschreibung:  

Die BMW-R 75- und Zündapp-KS-750-Wehrmachtsgespanne wurden beim Einsatz im Krieg gegen die Sowjetunion 1941–1945 und in der Wüste Nordafrikas bei Rommels Afrika-Korps bekannt.

Das Motorrad wurde speziell als Gespannmaschine für die Deutsche Wehrmacht entwickelt. Technische Besonderheiten wie das angetriebene Seitenwagenrad, das sperrbare Differenzial, die Geländeuntersetzung und der Rückwärtsgang machten die Konstruktion geländetauglich.

Nachdem die Zündapp KS 750 und BMW R 75 ein knappes Jahr im Einsatz waren, zeigte sich, dass die Zündapp KS 750 der BMW R75 überlegen war.

Im August 1942 vereinbarten die Zündapp-Werke und das BMW-Werk auf Drängen der Wehrmacht eine Vereinheitlichung beider Gespanne. Der einfachere BMW-Seitenwagen 286/1 sollte weiterproduziert und auch an die Zündapp KS 750 anstelle des drehstabgefederten BW 40 angebaut werden. Das Modell erhielt bei der Zündapp KS 750 die Bezeichnung BW 43.

Die Produktion der BMW R 75 als Krad dagegen sollte nach 20.200 Exemplaren eingestellt werden. BMW und Zündapp sollten ab dann gemeinsam nur noch die Zündapp KS 750 mit dem 286/1- bzw. BW-43-Seitenwagen herstellen, und zwar 20.000 im Jahr. Da die 20.200 BMW R 75 nicht wie angestrebt bis 1943 erreicht wurden, lief die Produktion der BMW R 75 so lange weiter, bis sie nach der Bombardierung des Werks in Eisenach eingestellt werden musste.

Die Wehrmachtsgespanne wurden weiterhin von BMW und Zündapp gebaut, wobei fast 70 % der Bauteile bei beiden Modellen gleich sind. Dies vereinfacht auch heute noch die Ersatzteilversorgung dieser Fahrzeuge, die sich in Händen von Oldtimerfreunden befinden.

Die Wehrmachtsgespanne sind wegen ihrer aufwendigen und robusten Technik als hochwertige Sammlerobjekte sehr begehrt und in Topzustand entsprechend teuer. Ein gut restauriertes Gespann kann im normalen Alltag gefahren und zu Reisen oder Geländefahrten problemlos genutzt werden. Ersatzteile werden zum Erhalt der Verkehrsfähigkeit heute noch nachgefertigt.

1954 sollte in Eisenach eine modifizierte Ausführung der BMW R 75 produziert werden. Es entstand allerdings nur eine Kleinstserie zur Erprobung unter dem Namen AWO 700. >>Quelle<<



 
 








Fazit:  

Ein schöner Bausatz der durch die Masse an Ätzteilen (auf die Grösse des Models hin) sehr aufgewertet wird

+ viele Ätzteile
+ 2 Baupläne, ein extra für die Ätzteile
+ 6 verschiedene Versionen baubar

- ohne Ätzis, wären die Räder  :5:
- keine Figur dabei
-  

MfG Marco

Bongolo67

Hallo Marco,

vielen Dank für diese Bausatzvorstellung! :winken:
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass aus diesem Kit sowohl die BMW als auch die Zündapp gebaut werden kann? Oder wodurch erklärt sich die etwas allgemeine Bezeichnung "German Motorcycle WWII"

Gruß

Ulf

Dornier228

Hallo!
Danke für die Vorstellung! Liegt auch eine Markierungsvariante für das Afrikakorps bei?

Grüße,
Daniel :winken:

tsurugi

Ich denke das nennt sich einfach nur German Motorcycle aus Markenschutzgründen.
Vermutlich lässt sich nur ein Typ bauen.

MaFi12353

moin,

Ulf es handelt sich hierbei um eine BMW R75, ich denke mal es ist wie Tsurgi schreibt. Für die Zündap soll der BS von Vulcan der beste sein.
Daniel, ja eine Maschiene des DAK kann gebaut werden Ramcke Brigade, german Paratropers, Lybia/Tunesia 1942/43
ohne die Palmen, aber dafür gibts ja Schablonen ... :pffft:

ausserdem
2.    Sanikrad,
3.    12 xx-Panzer Div HJ, Vehicle of Commander Kurt "Panzer" Meyer, Normandie (F) Jun 44
4.    14. Fallschirmjäger Div, Anzio (I) Jan 44
5-6. 24. Panzer Div Stalingrad, Autumn (Rus) 42/43, hier 2 Varianten, eine für grau und eine für Wintertarn

gr Marco

Dornier228