Burg Branzoll in Klausen von Aedes Ars im Maßstab 1/110

Begonnen von Oscar, 25. Juni 2012, 12:32:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oscar

Burg Branzoll, Chiusa (Klausen) Italia, s. XIII  
 


Modell:  Burg Brazoll
Hersteller:  Aedes Ars
Maßstab:  1/110
Preis ca. :  47,90€








Beschreibung:  

Heute möchte ich euch mal was anders Vorstellen nämlich eine Burg aus Stein. Das gute am Modell finde ich das sie auch in Natura existiert und nicht nur ein
Fantasie Gebäude ist. Hier ein Link zum Original

So nun zum Modell welches eine sehr gut bebilderte und mit recht vielen Tipps und Tricks versehene Bauanleitung beinhaltet so das der Bau nicht all zu schwer wird. Insgesamt sind es 3800 Teile die verarbeitet werden müssen. Um am Ende eine Burg in einer Größe von 240 x 360 x 290 mm in den Händen zu halten.

Bevor man mit dem mauern beginnen kann muss man erst ein Pappgerüst bauen das dann mit den Steinen dann verziert wird.
Zum Schluss kann man das ganze noch mit dem Gras und den Stein oder Sand Pulver dekorieren um das ganze noch realistischer darzustellen.

Die ganze Steine und Zubehör machen einen recht guten soliden Eindruck.


Anleitung 1


Anleitung 2


Grundgerüst


Ein paar Tipps und Tricks


Ein paar Tipps und Tricks


Base 1 und 2 plus Kantenverstärker


Pfeiler












Bodenplatte


Mauersteine


Dachziegel


Dachziegel


Dachziegel


Treppen und Fensterbögen


Schotter


Buschmaterial


Grasmaterial


Sandpulver

Fazit:  

Ein für mich sehr interessanter Bausatz wo man sicherlich ein paar Monate dran zu tun hat um es fertigzustellen.  
Wenn Fragen sind oder falls ich was wichtige vergessen haben sollte bitte drauf hinweisen.

+  3800 Teile
+  Preis denke ist angemessen
+  Alles mit bei

-  kein Minus
-
-  

MfG Michael

Bradhower

das wäre doch ein ambitioniertes Projekt - vielen Dank für die Vorstellung, Oscar  :P

Wird es hier auch einen Baubericht dazu geben?

Grüße Marcel

Bernd B.

Zitat von: Oscar in 25. Juni 2012, 12:32:41
-  kein Minus

Hmmmm ... naja ... lässt sich diskutieren ...

Die Bausätze von Aedes Ars (und anderen Firmen mit gleichem Konzept) leiden doch unter einem grossen Minus, denn der Rückgriff auf massenproduzierte Steine lässt immer nur vorbildähnliche Miniaturen in einer vollkommen vom Vorbild abweichenden, fast monolithischen Bauweise entstehen. Diese sind dann nicht weit von Lego-Modellen entfernt (wenn auch optisch wesentlich gefälliger).

Als Einzelmodell kein (oder zumindest kaum ein) Problem, bei Einbau in eine Anlage oder ein Diorama kann es schon merkwürdig auffallen und beim direkten Vergleich mit dem Vorbild muss man doch mehr von "Impression" als von "Massstabsmodell" sprechen. Aber nicht falsch verstehen, ich mag die Dinger ...

Oscar

 :winken:

Hallo Marcel natürlich wird es ein Baubericht geben, den Auftrag hat mein Hof Hausbauer schon erhalten nämlich mein Bruder.
Der hat schon mal das ganze in Augenschein genommen und ist auch schon bei.

MfG Michael

Maverick

Hi,

schciker Bausatz. Würde mich auch noch reizen.
Mal ne Frage: Wo bekommt man den Bausatz bzw. bausätze des Herstellers ?

Viele Grüße, Mav

control

Google sagt z.B hier: http://aedes-ars-steinbaukasten.poeppelshop.com/index.php

Das Castel del Monte würde mich interessieren. Da warte ich aber erstmal Oscars Baubericht hierzu ab  :D