Demag 1to Sd.Kfz 10 Revell 1/35

Begonnen von Zeppelin, 10. Juli 2012, 17:10:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zeppelin

Hallo Modellbauer,

nach dem ich mich vor kurzem auf diesem sehr belesenen Modellboard angemeldet habe, hier mein erster Beitrag eines Demag 1to Sd.Kfz 10 von Revell.
Das Modell wurde weitgehend aus der Schachtel gebaut, lediglich einige Werkzeughalterungen aus Ätzteilen und diverse Ausrüstungsgegenstände wurden ergänzt.
Der Bau geht problemlos von der Hand und unterstreicht die gute Qualität der Marke Revell in dem 1:35 Sektor.
Das Modell wurde mit dem ,,Panzergrau" der Marke ModelMaster
vorlackiert und mit einer Flecktarnung in ,,Dunkelgelb", wie es oft ab März 1943 praktiziert wurde, versehen.
Die Ketten bekamen eine Grundierung mit Schoko-Braun. Die Holzteile der Werkzeuge wurden mit ModelMaster ,,Wood" grundiert, mit rötl. brauner Ölfarbe übermalt und mit einem Zahnstocher die Maserung eingekratzt.
Nach guter Durchtrocknung der Farbe (so ca. ein ½ Jahr lang, früher kam ich nicht mehr dazu ;-)) war das Modell bereit zur Alterung.
Bei diesem Projekt ging ich persönlich mal neue Wege. Zum einen verwendete ich zum ersten Male Fertigprodukte von MIG (Filter und Washing) zum anderen verzichtete ich auf einen bis dato verwendeten Seidenmatt-Lack als Schutzschicht.
Der Filter (P241 Brown for Dark Yellow) wurde also direkt auf die Farbe aufgebracht, was einen optimalen homogenen Effekt zwischen Grundfarbe und Tarnung beschert. Nach der Trocknung des Filters kommt ein sehr mattes Finish heraus. Zu matt für mich, da das Modell etwas ,,leblos" wirkte. Deshalb polierte ich die Flächen mit einem weichen Tuch leicht nach, was zu einem überraschend positiven Ergebnis führte. Ein etwas speckiger, seidiger Glanz kam zu Tage, was einen sehr realistischen Eindruck von einer von Wind und Wetter abgenützten Lackierung gibt.
Danach wurden noch alle Versenkungen und Gravuren mit einem Washing (P220 Dark Wash) versehen. Damit das Laufwerk einen etwas dunkleren Eindruck gewinnt, wurde dies komplett und großzügig mit dem dunklen Washing versehen. Staub wurde mittels gelbbrauner Pastellkreide aufgebracht. Die Ketten mit rotem und braunem Pastell überzogen, danach mit dunkelgelb und schwarz trocken gemalt. Rostflecken, einige an der Zahl, da dieses Fahrzeug einen alten Veteranen darstellen soll, wurden mittels grauer Farbe und rotbrauner Ölfarbe dargestellt.

Ich hoffe das Modell gefällt Euch und freue mich auf Lob und Tadel meiner Mitbauer

Viele Grüße von der Schwäbischen Alb

Jürgen

Russfinger

Hallo Zeppelin - Toller Einstand  :1:
Dein Umgang mit Pigmenten gefällt mir, als Panzer-Laie kann ich mich aber gar nicht so qualifiziert äussern.
Mir sind zwei Kleinigkeiten aufgefallen:
Am linken Scheibenwischer ist ein wenig zu viel Schmodder, das würde einfach mit einer Pinzettenspitze abschaben. Die Frontscheibe würde ich auch noch ein wenig durchsichtiger machen - oder die Trennung zwischen gewischten und verschmutzten Ecken heraus arbeiten.
Die Holzstiele für die Werkzeuge sind mir zu stark gemasert. Bei einem Holztisch: Super. Aber bei einem Axt-Stiel... ich weiss nicht.
Die Ketten. Ja nun da habe ich tatsächlich Nulliger Ahnung. Und daher keine Kritik sondern eine Frage an alle Facheute: Die sehen ja gut aus. :P  Aber wirken, als hätte der Wagen drei Monate im Freien gestanden ohne bewegt worden  zu sein. Folge - Flugrost. Kurzum: Sahen die Ketten beim Original tatsächlich so aus?
Aber wie gesagt:  :P :P :P

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Bongolo67

Hallo Jürgen,

mir gefällt Deine Premiere hier ebenfalls sehr gut, zumal ich mich in absehbarer Zeit ebenfalls mit einer Variante dieses Fahrzeugs beschäftigen werde. :klatsch:
Den Anmerkungen von Russie schließe ich mich weitgehend an, mit folgender Ergänzung. Die Ketten sind definitiv zu rostig geraten. Ein Kettentrieb, der regelmäßig bewegt wird, setzt nicht in diesem Ausmaß an, selbst, wenn es sich um einen Feld-Wald-und-Wiesen-Stahl handelt. Graue Metalltöne, Staub und Dreck und glänzender Stahl auf den Auflageflächen der Ketten, das wäre schon genug. Den Rost würde ich mir für die Ersatzkettenglieder aufheben.

Eine Frage zu Deinem Präsentationshintergrund, ist das eine Art Universaldiorama, auf dem Du alle Deine Modelle ablichtest oder hast Du die Szene extra für die Zugmaschine geschaffen? Wenn ja, wären ein paar weitere Bilder des Drumherums sehr nett!

Gruß

Ulf

fellfrosch79

#3
Moin,

ich finde die kleine Halbkette auch sehr gelungen :P Deutsche Halbketten find ich sowieso äusserst ansprechend.

Das mit dem Hintergrund würde mich auch brennend interessieren. Der kommt nämlich ebenfalls richtig gut :klatsch:

:winken:

Dennis

Edit ;)

Bongolo67

#4
Erledigt!

(Ursprünglicher Text war aber nur scherzhaft gemeint, Dennis) :winken:

fellfrosch79

Ups, entschuldige bitte 1000 mal! :meister: Ick halt jetzt meine Klappe...

DAN

Hallöchen!

Tolle Halbkette die du uns da zeigst. Ich personlich bin zwar nicht der Fan von so starker Alterung, aber das ist Geschmackssache zumal die Arbeit vom Handwerklichen her erste Sahne ist.
Ich schließe mich meinem Vorschreiber an und sage gelungerner Einstieg!

ps: Bilder vom Hintergrund würden mich auch intressieren.


Schöne Grüße
DAN

Zeppelin

Hallo Russie,

vielen Dank für Dein Feedback.
Die kleinen Anregungen werde ich noch berücksichtigen.
Gruß

Jürgen

Zeppelin

#8
Hallo Ulf, Dennis, DAN,

auch Euch ein herzliches Dankeschön für Eure Kritik,

Zeppelin

Hallo Ulf, Dennis, DAN,

auch Euch ein herzliches Dankeschön für Eure Kritik,

Die Ketten  :6:.....obwohl auch ich immer versucht bin, ein Modell zu kreieren, welches dem Original so weit wie möglich nahe kommt, behielt ich mir bei den Ketten künstlerische Freiheit vor und alterte nach eigenem geschmack  :3:

Zu dem Hintergrund: Es ist tatsächlich ein "Universal" Diorama für Fotoshootings.
Immer drauf und dran entsprechende Dioramas zu erstellen, scheitert es oftmals an Zeit, Lust und Ideen. Aber dieses Diorama ist schon uralt, irgendwann mal mit einfachsten Mitteln hergestellt. Das Haus im Hintergrund ist z.Bsp. nur aus Styropor.
Anbei noch ein paar Aufnahmen (stört Euch aber um Himmelswillen nicht an dem "Charkow-Wegweiser").

@ Ulf: Du hast das mit dem Universaldiorama gewußt - kennst Du meine Modelle von der Seite "Model In Action"? Was wurde eigentlich aus dieser Seite, sie war praktisch von heut auf morgen vom Netz...

Viele Grüße

Jürgen


DAN

Gar  net so schlecht die Idee von einem Universalhintergrund für Fotoshootings.
Deiner sieht echt gut aus. Passt eventl zeitlich nicht immer zum Fahrzeug, aber wie würde der Amerikaner sagen:" Who gives a fuck?" ;)
Besser als auf dem blanken Küchentisch zu knipsen.

Gruß
DAN

Bongolo67

Jürgen, ich hatte keinen Schimmer, nur ins Blaue hineingeraten, es kam mir halt so vor.
Und Deine Seite kenne ich leider auch nicht.

Gruß

Ulf

DAN

Ich kannte die Seite, da gabs glaub intern Krach und dann haben sie aufgehört.


Gruß
DAN