Panzerhaubitze 2000 in 1:72 - Feuerbereit !

Begonnen von jacobm, 06. August 2012, 14:52:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jacobm

Panzerhaubitze 2000 - "feuerbereit !"

Zum Original:

Die Panzerhaubitze 2000 ist das Standardgeschütz der Brigade-Panzerartilleriebataillone der Bundeswehr und ersetzte dort die Panzerhaubitze M109. Sie ist vollgestopft mit Elektronik, kann innerhalb von Sekunden Ziele mit hoher Kadenz bekämpfen, bis zu einer Entfernung von 40km. Die 155mm L/52 Kanone ist auf einem Hybrid aus Leopard 1 und 2 Fahrgestell beweglich gemacht und von einem 1000 PS Motor angetrieben! Die Besatzung der PzH 2000 besteht aus fünf Soldaten, ist aber auch mit nur drei Soldaten voll kampffähig.
Seit 1998 wird das erste Baulos ausgeliefert, das mittlerweile auf Panzerhaubitze 2000 A1 kampfwertgesteigert wurde.Hierbei wurden Änderungen an der Hardware und Software der Feuerleitanlage durchgeführt.
Ihre ersten Kampfeinsätze bestritt die PzH 2000 in Afghanistan während der Operation Medusa (2006) und der Schlacht von Chora (2007) in der südafghanischen Provinz Kandahar, bei der drei niederländische Haubitzen die Streitkräfte der Koalition unterstützten. Während der Operation Medusa wurden über viertausend Granaten verschossen.
Die PzH 2000 ist 11,69m lang, 3,54m breit und 3,43m hoch. Das maximale Gefechtsgewicht beträgt 55t.

Zum Bau hat mich folgendes Foto inspiriert:

Bildnutzung mit freundlicher Genehmigung von Thierry Lachapelle. (Einverständnis liegt mir vor.)

Zum Modell:
Das Modell stammt von Revell und ist im Maßstab 1:72. Näheres zum Bau findet ihr in dem zugehörigen Baubericht, den ihr hier findet.

Die Vignette
Die Vignette wurde aus Styrodur gefertigt, welcher in einem Bilderrahmen eingepasst wurde. Das Gelände wurde mit Holzspachtel modelliert und anschließend mit brauner Acrylfarbe gestrichen und mit Pigmenten verfeinert.
Die Bäume wurden aus Kupferkabeln gefertigt und mit einer Belaubung von MiniNature versehen. Eine detaillierte Anleitung hierzu findet man ebenfalls hier im Forum. Walderde stammt aus dem Eisenbahnmodellbau. Das Warnschild wurde mit dem Computer erstellt und der Halter aus 0,3 mm Kupferdraht geformt. Die Holzscheite wurden aus kleinen Birkenästen geschnitten.

Hier nun die Details:











Gruß Marcus :winken:


Dieser Bericht wurde mit dem BB-OfflineWriter erstellt.
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Universalniet

Die Panzerhaubitze ist Dir wirklich gelungen. Die Bäume sind   :P

Ein paar Anmerkungen:
Das Schild ist einfach zu sauber.
Ich vermisse irgendwie geartete Kettenspuren am Boden. Auf dem ersten Foto sind die nämlich sehr gut zu erkennen.

Ansonsten wirklich genial.

Gruß,

Marc

KlausH

Hallo Marcus,

ich find´s auch absolut gelungen. Es war ja schon im Baubericht zu sehen, daß das ein Sahnestückchen wird, und die Fotos hier beweisen es.

Tolle Details, klasse lackiert, einfach eine einwandfreie Arbeit. Auch das Dio ist sehr stimmig und passt perfekt.

Respekt!!!

Schöne Grüße
Klaus

VoodooRacer

Toll!!! Gefällt mir echt gut... :klatsch: :P :1:

Ich habe das Teil auch noch auf Halde liegen, wollte die Haubitze aber mit dem Faunschlepper bauen und das ist mir momentan einfach "to much".... :10: :santa:

Juergen Schulz

Ich schließe mich mal an, gefällt mir gut. Aber das Schild: Sehe ich das richtig, dass da auf beiden Seiten der gleiche Text steht? Das kann ja wohl nicht sein. Wenn die Haube in der Stellung steht, dann kann auf deinem siebten Modell-Bild nicht die richtige Beschriftung auf dem Schild sein. Da sollte eher ein Hinweis auf "Übungsgelände, Außenfeuerstellung, Betreten verboten" sein.

Jürgen :winken:

McFrag0815

Bis auf die erwähnten kleinen Schwächen in der Vignette gefällt mir das Modell richtig gut! Den Baubericht werde ich mir in jedem Fall für meine 72er auf Seite legen.  :P
Aktuell auf dem Tisch:
Nichts... nach Jahren der Abstinenz erst wieder auf dem Weg zum Neuanfang
...und Murphy bastelt immer mit

jacobm

@Universalniet:
Ja, die Kettenspuren. Hatte ich probiert in den Spachtel zu drücken. Ist mir aber leider nicht gelungen. Nun ein klein wenig. Dann hab ich es einfach gelassen.  ;)

@Jürgen:
Du hast recht. Ich hatte das Schild nochmal entfernt und verkehrt herum reingesteckt.  :rolleyes: Das Schild hat nicht die gleiche Beschriftung. Hier die beiden Seiten:



@All:
Danke für die Blumen!

Gruß Marcus :winken:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Maverick

Hi Marcus,

ich finde deine Haubitze echt gelungen. Aber besser gefallen mir noch deine Bäume. Die sind mal echt klasse.

Der rest wurde ja schon angesprochen.

Viele Grüße, Stefan

jacobm

@all: Danke fürs Kommentieren und eure Anregungen.  :P

Nach den Anworten habe ich eure Anregungen aufgenommen und die Base nochmal etwas verfeinert. Ich habe das Schild etwas gealtert, die Baumwurzeln etwas versteckt und Kettenspuren hinzugefügt.

Hier das Ergebnis:



Gruß Marcus :winken:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

KlausH

Hallo Marcus,

das ist sicher der Feinschliff. Vor allem: Respekt dafür, daß du die Anregungen noch umgesetzt hast. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie ungern man an ein eigentlich fertiges Werk nochmal rangeht. Klasse!!!

Schöne Grüße
Klaus

jacobm

Hallo Klaus,

danke für deine Worte. Du hast Recht. Mußte auch erst überlegen ob ich die Anregungen noch umsetze.  :rolleyes: Denke aber, daß es sich gelohnt hat.

Gruß Marcus :winken:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Universalniet

Und wie es sich gelohnt hat. as ist der Schritt von gut zu sehr gut ... Mal abgesehen davon, dass man kaum glauben mag, dass es 1:72 ist.

Wolf

Gefällt mir auch ausgezeichnet. Sowohl das Modell als auch die Tatsache das Tipps aufgenommen werden und dann korrigiert wird.  :P
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

jacobm

@Marc, Wolfgang:

Danke für Eure Antworten. Ich bin der Auffassung, das es Sinn macht Anregungen aufzunehmen und diese auch umzusetzen, sofern es machbar ist. Schließlich sind eure Tips ja dafür da und man lernt schließlich etwas dazu.  :V:

Gruß Marcus :winken:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)